Grundlagenartikel Arbeitsspeicher Übertakten: Basics, die man wissen sollte – Ein Überblick und grobes Tutorial

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.778
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auch wenn die Übertaktung des Arbeitsspeichers im Vergleich zu CPU und GPU wahrscheinlich den geringsten Einfluss auf dein tägliches Computererlebnis hat, können bestimmte speicherempfindliche Anwendungen einen großen Schub durch die Optimierung des Arbeitsspeichers deines PCs erfahren, wie wir in unserem Cyberpunk 2077 Speicher-Roundup behandelt haben. Deshalb wollen wir heute zeigen, wie wir RAM-Kits übertakten und […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Werde es bei gelegenheit mal testen.
Bis 1966MHz ging es ohne Kaltstart probleme.
 
Booten kann ich auch bis 2133 FCLK aber ab 1898 hagelt es WHEAs. Sollte wirklich in der Ereignisanzeige überprüft werden ob man die hat. Wenn man Glück und ganz viel Zeit hat, kann man die mit den RICHTIGEN (nicht zu hoch und nicht zu niedrig) weg bekommen. Ebenso sollte man mit LinPack überprüfen ob die Leistung ne Klippe runterfällt oder nicht.

Wenn man 1900 nicht booten kann, kann man mit 1867 und BCLK OC sich langsam an die 1900 anschmiegen, bis es zu Instabilitäten kommt.
 
Booten kann ich auch bis 2133 FCLK aber ab 1898 hagelt es WHEAs. Sollte wirklich in der Ereignisanzeige überprüft werden ob man die hat. Wenn man Glück und ganz viel Zeit hat, kann man die mit den RICHTIGEN (nicht zu hoch und nicht zu niedrig) weg bekommen. Ebenso sollte man mit LinPack überprüfen ob die Leistung ne Klippe runterfällt oder nicht.

Wenn man 1900 nicht booten kann, kann man mit 1867 und BCLK OC sich langsam an die 1900 anschmiegen, bis es zu Instabilitäten kommt.
Das wird nicht instab , da ist ne Sperre. 1MHz mehr startet nicht mehr.
 
Dann versuch doch mal Zen2 mit neuer Agesa. Immernoch gesperrt bei 1900.
Das hab ich früher gemerkt , lief mit 1900 und nach nem längeren Bios Update nur noch mit 1866MHz......


Das Gleiche übrigens auch mit dem 3800X und B550 Mainboard.
Erstes Bios lief mit 1900MHz , Bios auf den neusten Stand gebracht und nur noch 1866MHz.....
 
Zuletzt bearbeitet :
Das hab ich früher gemerkt , lief mit 1900 und nach nem längeren Bios Update nur noch mit 1866MHz......


Das Gleiche übrigens auch mit dem 3800X und B550 Mainboard.
Erstes Bios lief mit 1900MHz , Bios auf den neusten Stand gebracht und nur noch 1866MHz.....
Dann nimmt man wohl das ältere Bios in deinem Fall :LOL: Die neuen Agesas (ab 1.1.8.0) haben 1900+ bei den meisten Zen3 Chips erst ermöglicht.
 
Ok werde mit LinX erstmal meine daily OC testen. Irgendwas zu bveachten bei dem Tool? Oder einfach std einstellungen und Start?
 
Ok nix zu holen. Schafft nichtmal den Aida ohne WEHA.
Unbenannt.JPG
Wie es sich mit dem ersten versuch auf dem inzwischen verkauften 5600X verhällt kann ich nicht sagen.
2K161921.png
Hatte das so bestimmt 2-3 Tage im normalen betrieb ( Gaming ) laufen, mir war die hohe VDIMM aber auf dauer nix.
 
Ok nix zu holen. Schafft nichtmal den Aida ohne WEHA.
Anhang anzeigen 13307
Wie es sich mit dem ersten versuch auf dem inzwischen verkauften 5600X verhällt kann ich nicht sagen.
Anhang anzeigen 13308
Hatte das so bestimmt 2-3 Tage im normalen betrieb ( Gaming ) laufen, mir war die hohe VDIMM aber auf dauer nix.
In Bild 2 hast ne SOC Spannung von 1,1V , ist das normal beim 5000er?
Beim 3000 ist auch ne SOC von 1,1V , die musst ich aber auf 1,05V senken mit ProcODT bei 40ohm sonst lief es nicht mehr Stab.
Auch würde ich die Ramspannung wie schon mal geschrieben um 25mV senken.
Ändert sich dann z.b. nix ist es nicht der Ram,geht dann gar nix mehr sind die Timings und Co falsch für den Takt.
Dann würd ich mit Memtest wie Ich es mache Testen weil damit bekomm ich auch bei Widerständen und nicht passender SOC Spannung Fehler.
 
Die RAM Spannung ist so schon das minimum. Bild 2 war noch der 5600X.
Tagliches OC ist bei mir: 1,38V 1900MHz
 
Dann würde ich die Ramspannung mal um 25mV hoch setzten zm Testen bei 2000MHz.
Da bekomme ich dann Angst um meine Speicher :D. Bin da ja schon bei 1,47V und ich habe CJR ICs. Da giebt es welche die können das ab und welche die können das nicht ^^.

Den Karhu hatte ich ja auch schon ohne Fehler mit den einstellungen auf dem 5600X duchlaufen lassen. Habe jedoch nicht auf WEHA geachtet.
 
Ist ja nur zum Testen.....oder du setzt die Timings rauf.;)
Tja Karhu kostet , konnt ich somit noch nicht Testen was genau überprüft wird , deswegen bleib ich bei Memtest unter Windows , der zeigt mir alles an.;)
 
Ist ja nur zum Testen.....oder du setzt die Timings rauf.;)
Tja Karhu kostet , konnt ich somit noch nicht Testen was genau überprüft wird , deswegen bleib ich bei Memtest unter Windows , der zeigt mir alles an.;)

WHEA 19-Fehler werden von keinem RAM-Test angezeigt, da sie nicht von instabiliem RAM ausgelöst werden und die Testdaten nicht korrumpieren. Es sind korrigierbare Fehler rund um den FCLK, die oft mit Einbußen in der Leistung bei FCLK beanspruchenden Anwendungen einhergehen. Ist es zu instabil kommt es zu einem Reboot ohne BSOD.
 
Als erwiesener Nicht-Wisser beim RAM-OC habe ich mal eine Frage:

Ist es möglich das 1,45V oder 1,5V (... oder vielleicht noch mehr) DRAM Spannung im Dauerbetrieb in der CPU, oder an anderer Stelle Hardware schädigen?
 
Ist es möglich das 1,45V oder 1,5V (... oder vielleicht noch mehr) DRAM Spannung im Dauerbetrieb in der CPU, oder an anderer Stelle Hardware schädigen?
Um RAM schneller altern oder eventuell sogar sterben zu lassen braucht es schon Spannungen von 1.9 bis 2.2 V. Mit 1.5 V habe ich noch von keinem gehört, bei dem der RAM deswegen aufgegeben hätte.
 
DANKE für die Antwort!
Der CPU (AMD o. Intel) und/oder anderen Bauteilen auf dem MB macht diese Spannung auch nichts?
 
Oben Unten