Grundlagenartikel Arbeitsspeicher Übertakten: Basics, die man wissen sollte – Ein Überblick und grobes Tutorial

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.710
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auch wenn die Übertaktung des Arbeitsspeichers im Vergleich zu CPU und GPU wahrscheinlich den geringsten Einfluss auf dein tägliches Computererlebnis hat, können bestimmte speicherempfindliche Anwendungen einen großen Schub durch die Optimierung des Arbeitsspeichers deines PCs erfahren, wie wir in unserem Cyberpunk 2077 Speicher-Roundup behandelt haben. Deshalb wollen wir heute zeigen, wie wir RAM-Kits übertakten und […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Kann man eigentlich jeden Samung B-Die mit 1,45 V betreiben,ohne ihn zum schmelzen zu bringen?
 
Kann man eigentlich jeden Samung B-Die mit 1,45 V betreiben,ohne ihn zum schmelzen zu bringen?

Die Kits kommen teilweise vom Hersteller mit 1,5 V. Ist auch die Empfehlung die man überall in den Foren liest. B-Die ist einer von Samsungs ersten DDR 4 ICs. Ich denke wir wüssten inzwischen wenn 1,5 V zu viel wäre.

Schmelzen wird der Ram nicht. Wenn er zu heiß wird wirft er Fehler und dein System crasht. (Oder wenn er nen Temperatursensor hat schaltet er ab). Ram wirft teilweise schon bei 65°C Fehler, da sind wir noch weit weg von ner Temperatur die dem IC oder dem PCB schadet.

Hier kannst du die Samsung Spezifikationen lesen:
 
Kann man eigentlich jeden Samung B-Die mit 1,45 V betreiben,ohne ihn zum schmelzen zu bringen?
Gibt seit neustem ein Kit von G.SKill mit 1.6 V XMP. Stabilität wird nur ein größeres Problem bei höheren Spannungen und Temperaturen. 1.45 - 1.5 V ist für B-Die daher ein vernünftiger Richtwert, wenn man sich nicht ganz sicher ist was man tut.
 
Kein anderer Die schafft 3800 cl 14. Ich habe nach der Spannung gefragt die für die Settings auf dem Screenshot verwendet wurden =)

Einige ICs schaffen 3800 Cl14. 3800 14-14-14 oder ähnliches schafft nur B-Die, aber Cl14 ist kein Problem. Spontan fallen mir da noch Samsung E-Die, Micron Rev.E, Rev.B, Rev.N, Hynix DJR und Nanya B-Die ein (oder A-Die.. verwechsel die immer). CJR macht auch Cl14 aber nur bei Spannungen die nicht 24/7 safe für die IC sind.

Das mit dem Screenshot hatte ich nicht gecheckt gehabt sry:ROFLMAO:
 
' (...) wenn man darüber nachdenkt, kann ein System nie zu stabil sein.'
Genau. Warum also das ganze Bullshitbingo? Ja, ist Nische, ist schön nerdy und hat somit die perfekte Plattform hier, aber wenn man die reine Testzeit als Arbeitszeit berechnet (und was ist es anderes als eben das?), dann kann man sich gradsogut gleich den schnellsten Speicher kaufen, mit dem das Board offiziell klarkommt und gut is.

Kann ich bestätigen 🤡

Mit freundlichem Gruß,
Sparsamer Fummler

Fun Fact: Mein 3600CL16 2x32gb Ballistix Kit (Micron B-Die) läuft auf einem X570 VIII Impact mit XMP Profile und Takt auf 3800 geballert out of the box. CL15-17-17-17 sind auch möglich (und ggbf noch etwas mehr).

Das gleiche Kit auf einem B550 Unify X: Stirbt beim Laden des Profils. CL 15-17-17-17 unmöglich (16-18-18-18 Minimum, 14-16-16-16 ggbf. machbar aber vermutlich eher nicht stabil ;) ).

Anscheinend hasst das Board ungerade CL Werte, weil Gründe (GDM/PowerDown disabled, T1).
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann ich bestätigen 🤡

Mit freundlichem Gruß,
Sparsamer Fummler

Fun Fact: Mein 3600CL16 2x32gb Ballistix Kit (Micron B-Die) läuft auf einem X570 VIII Impact mit XMP Profile und Takt auf 3800 geballert out of the box. CL15-17-17-17 sind auch möglich (und ggbf noch etwas mehr).

Das gleiche Kit auf einem B550 Unify X: Stirbt beim Laden des Profils. CL 15-17-17-17 unmöglich (16-18-18-18 Minimum, 14-16-16-16 ggbf. machbar aber vermutlich eher nicht stabil ;) ).

Anscheinend hasst das Board ungerade CL Werte, weil Gründe (GDM/PowerDown disabled, T1).

Beide Boards sind gut. Das Ryzen keine ungeraden tCL mag liegt an dem GDM und nicht an den Boards. Generell würde ich dir empfehlen keine all zu niedrigen tRCDRD-Werte mit deinem Kit zu versuchen. Auf deinem Kit ist Micron Rev.B verbaut. Diese IC macht bei 3800 MHz allerhöchstens noch tRCDRD 17 mit. 16 braucht man gar nicht erst zu versuchen.
 
Beide Boards sind gut. Das Ryzen keine ungeraden tCL mag liegt an dem GDM und nicht an den Boards.
Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass das Kit auf beiden Boards mit der gleichen CPU lief - sprich eine zickige CPU ist an dieser Stelle nach bestem Wissen und Gewissen auszuschließen.

Allerdings habe ich auch Unify X der ersten Charge( n ), da es von Januar ist und wer weiß schon, was einem dort mitunter serviert wird. Sofern es keine physikalisches Boardmanko ist, wäre meine nächste Vermutung das BIOS.

Unabhängig davon scheint 3800 CL16-18-18-18 @ 1.4V erst einmal stabil. TRFC baumelt noch auf 600 und wird nachgezogen. Laut AIDA ~61ns Latenz. Nicht das beste Ergebnis der Welt, aber letztlich auch nicht die strammsten aller ICs. Ungetuned locker 65~70ns. Reicht als erstes Profil.

Als Zweiprofil würde ich voraussichtlich ein GDM Enabled Profil anstreben mit CL14-16-16-16 als Baseline und mich von dort aus hocharbeiten. Ob man letzlich besser darsteht, bleibt abzuwarten. Unabhängig davon scheint es, als ob das Unify X (im vgl. zum Impact VIII) das Kit weniger mag und ein wenig kastriert bzw. schwerer umgänglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube auch das die Boards da limitieren ( können ).
Ich hatte jetzt 3 verschiedene CPUs auf dem Aorus Elite x570 mit immer den selben Speichern.
Die Timings waren auf jeder CPU die selben, keine besser keine schlechter.
Einziger unterschied ist das ich mit den 5000er Ryzen stabil auf 2000 1:1 komme. Mit dem 3000er war bei 1900 Ende.
 
Ich glaube auch das die Boards da limitieren ( können ).
Ich hatte jetzt 3 verschiedene CPUs auf dem Aorus Elite x570 mit immer den selben Speichern.
Die Timings waren auf jeder CPU die selben, keine besser keine schlechter.
Einziger unterschied ist das ich mit den 5000er Ryzen stabil auf 2000 1:1 komme. Mit dem 3000er war bei 1900 Ende.
Die Boards ehr weniger die Bios/AGESA Versionen haben die Sperre drinne.
Deswegen kann es sein das du mit Bios XY auf 1900MHz kommst und mit nem anderen nur noch auf 1866MHz.
 
Die Boards ehr weniger die Bios/AGESA Versionen haben die Sperre drinne.
Deswegen kann es sein das du mit Bios XY auf 1900MHz kommst und mit nem anderen nur noch auf 1866MHz.
Ja mir ging es auch um die Timings. Da scheinen die CPUs keine rolle zu spielen. Sondern nur Speicher und Board.
 
Bei den Timings könntest recht haben,wobei ich noch kein Mainboard hatte was an erster Stelle
ne krumme zugelassen hat.
 
Eine CL15 hab ich immerhin zum Booten geschafft ( glaube mit einer sehr niedrigen ProcODT und 2T ). Mehr als Boot war aber auch nicht drinnen.
 
Ich glaube auch das die Boards da limitieren ( können ).
Ich hatte jetzt 3 verschiedene CPUs auf dem Aorus Elite x570 mit immer den selben Speichern.
Die Timings waren auf jeder CPU die selben, keine besser keine schlechter.
Einziger unterschied ist das ich mit den 5000er Ryzen stabil auf 2000 1:1 komme. Mit dem 3000er war bei 1900 Ende.
Wirklich 2000 MHz stabil, ohne WHEA Errors im Eventlog? Das wäre dann wirklich ein goldener Chip! 🤩

Was mir zu Ryzen FCLK noch einfällt: Manche Kombination aus CPU und Mainboard haben einen FCLK Multi, der einfach partout nicht funktioniert. So kann mit meiner 5950X CPU ein Board 1900 gar nicht booten, aber drüber und drunter geht. Ein anderes Board wiederum weigert sich mit der selben CPU bei 1933, drunter und drüber geht aber auch.

Die CPU ist wirklich nur bis 1900 stabil, was ja aber auf dem ersten Board einfach nicht zu erreichen ist. Also wenn ein FCLK Multi gar nicht bootet, im Zweifel einfach mal blind den nächst höheren probieren, vielleicht geht der wieder. ;)
 
Wirklich 2000 MHz stabil, ohne WHEA Errors im Eventlog? Das wäre dann wirklich ein goldener Chip! 🤩

Was mir zu Ryzen FCLK noch einfällt: Manche Kombination aus CPU und Mainboard haben einen FCLK Multi, der einfach partout nicht funktioniert. So kann mit meiner 5950X CPU ein Board 1900 gar nicht booten, aber drüber und drunter geht. Ein anderes Board wiederum weigert sich mit der selben CPU bei 1933, drunter und drüber geht aber auch.

Die CPU ist wirklich nur bis 1900 stabil, was ja aber auf dem ersten Board einfach nicht zu erreichen ist. Also wenn ein FCLK Multi gar nicht bootet, im Zweifel einfach mal blind den nächst höheren probieren, vielleicht geht der wieder. ;)
2000 war bis 7000% stabil im Karhu, muss aber gestehen das ich nicht in den eventlog geschaut habe.
Habe nur das Kaltstart problem bei 2000 nicht in den griff bekommen.
 
Habe nur das Kaltstart problem bei 2000 nicht in den griff bekommen.

Haben sich die BIOSe hierhingehend geändert?

Mein altes C6H hatte explizite Einstellungen für bspw. DRAM Boot Voltage, losgelöst der von der regulären DRAM Betriebsspannung, während das B550 Unify X und VIII Impact diese Einstellungen nicht (mehr?) zu besitzen scheinen.
 
2000 war bis 7000% stabil im Karhu, muss aber gestehen das ich nicht in den eventlog geschaut habe.
Habe nur das Kaltstart problem bei 2000 nicht in den griff bekommen.
Kaltstart Probleme hat ich mit dem MSI B450 , dem 2400G und G.Skill Ram auch selbst bei 2933MHz. OC war nur für Benchmarks zu gebrauchen.
Die Crucial können jetzt mit rund 3400MHz laufen und die Kaltstartprobleme sind auch weg.
Ich kann dir nur Empfehlen wenn du den Ram Testest dann immer mit 25mV weniger als dein Zielspannung ist.
 
2000 war bis 7000% stabil im Karhu, muss aber gestehen das ich nicht in den eventlog geschaut habe.
Habe nur das Kaltstart problem bei 2000 nicht in den griff bekommen.
Ah okey, das wäre wirklich interessant zu checken, weil meist IF Instabilitäten gar nicht bei Speichertests auftreten, sondern bei CPU-Tests, wie z.B. Prime95 Large-FFTs oder LinX. Die WHEA Fehler würde man übrigens auch bei den HWInfo Sensoren sehen, wenn man ganz nach unten scrollt.

Kaltstart ist vor allem bei Ryzen immer ne frickelige Sache, an den Termination Widerständen zu drehen kann helfen, aber meistens braucht es Optimierungen im BIOS vom MB Hersteller für deinen speziellen Arbeitsspeicher IC Typ. Da es aber oft "nur" den Kaltstart betrifft, sind solche Fixes leider oft niedriger priorisiert.
 
Oben Unten