Grundlagenartikel Arbeitsspeicher Übertakten: Basics, die man wissen sollte – Ein Überblick und grobes Tutorial

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.481
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auch wenn die Übertaktung des Arbeitsspeichers im Vergleich zu CPU und GPU wahrscheinlich den geringsten Einfluss auf dein tägliches Computererlebnis hat, können bestimmte speicherempfindliche Anwendungen einen großen Schub durch die Optimierung des Arbeitsspeichers deines PCs erfahren, wie wir in unserem Cyberpunk 2077 Speicher-Roundup behandelt haben. Deshalb wollen wir heute zeigen, wie wir RAM-Kits übertakten und […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Um RAM schneller altern oder eventuell sogar sterben zu lassen braucht es schon Spannungen von 1.9 bis 2.2 V. Mit 1.5 V habe ich noch von keinem gehört, bei dem der RAM deswegen aufgegeben hätte.
Na je nach Speicher. Bei Samsung B, Hynix DJR ist das wohl kein problem. Meine CJR vertragen das wohl nicht so gut.
 
erwiesener Nicht-Wisser beim RAM-OC habe ich mal eine Frage:

Ist es möglich das 1,45V oder 1,5V (... oder vielleicht noch mehr) DRAM Spannung im Dauerbetrieb in der CPU, oder an anderer Stelle Hardware schädigen?

Viel Spannung vertragen Samsung B und E-Die, Micron 8 Gbit RevE und 16 Gbit RevB. Hynix DJR verträgt auch viel. Von all den ICs (bis auf E-Die) gibt es Kits mit 1.6 V XMP Profilen. Ich habe ein paar Sticks B-Die über Monate mit mehr als 1.6 V betrieben, ohne das irgendwas passiert ist. ABER: Man muss wirklich wissen was man hat. Zum Beispiel AFR und CJR können bereits mit 1.5 V schnell sterben. Der IMC von AMD und Intel CPUs ist recht robust;)

Generell ist aber Spannung auch nicht immer alles (Manche Timings skalieren nicht mit Spannung) und man muss sich bei hohen Spannungen um mehr Dinge kümmern, wie VTT_DDR, 2.5 V VPPM und die Temperatur. Manche Sticks werden mit steigender Spannung sehr temperaturempfindlich bezüglich ihrer Stabilität (nicht Lebensdauer). Viele ICs skalieren zwar sehr weit mit Spannung, aber sie werden generell instabiler. Mit Samsung B-Die kann man nicht erwarten Spannungen von mehr als 1.7 V komplett stabil zu bekommen, auch wenn viele Timings bei den meisten B-Die Kits bis 2+ V skalieren.
Generell kann man sich als "easy to handle" Grenze für die robusten ICs 1.5 - 1.55 V merken. Bei RevE und RevB müssen aber dann VTT_DDR auf um die 700mV gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
' (...) wenn man darüber nachdenkt, kann ein System nie zu stabil sein.'
Genau. Warum also das ganze Bullshitbingo? Ja, ist Nische, ist schön nerdy und hat somit die perfekte Plattform hier, aber wenn man die reine Testzeit als Arbeitszeit berechnet (und was ist es anderes als eben das?), dann kann man sich gradsogut gleich den schnellsten Speicher kaufen, mit dem das Board offiziell klarkommt und gut is.
Ja absolut. Und den schnellsten Speicher dann wieder maximal tunen und ausreizen fehlt mir noch - thats the spirit ;-)
 
Oben Unten