Frage Aquastream xt ultra kaum Durchfluss und temperaturen leicht hoch.

Linse

Veteran
Mitglied seit
Mai 29, 2020
Beiträge
180
Bewertungspunkte
30
Punkte
29
Alter
40
hi, jetzt hab ich mich doch mal angemeldet, nachdem ich schon lange stiller mitleser bin.

ich hab nach meinem systemwechsel ein kleines problem mit wasserkühlung.
mein altes system (aus 2012) bestand aus einem msi z77 m-power, einer core i5 3570k @4,3ghz cpu, einer amd 7950 @1200mhz zu 1575mhz.
radiatoren sind ein 140er alphacool nexxxos xt45 full copper und ein ek waterblocks 480er radi (genaue bezeichnung weiss ich leider nicht mehr).
cpu kühler ist der heatkiller 3.0, für die graka ein aquagratix.
pumpe ist eine aquastream xt ultra, verschlauchung 16/10. gekühlt wurde cpu und gpu, durchfluss war hier immer so bei 72-75 liter/h @78hz.
temperaturen trotz overclocking im idle immer bei raum-wassertemperatur. unter last war die cpu bei max 60-65° und gpu bei 50-55°.
gehäuse ist ein alter big tower xilence interceptor pro.

jetzt hab ich mir ein neues system gegönnt:
board ein msi x570 gaming edge wifi
cpu ein amd ryzen 5 3600, getacktet @ stabilen 4,2ghz.
karte ist erstmal noch die 7950 übernommen worden und wird entweder gegen eine 5700xt oder gegen eine der kommenden generation ersetzt.
das system der wakü hab ich nahezu identisch übernommen, lediglich beim cpu kühler ein umrüstkit des heatkiller 3.0 auf am4 genommen.

problem ist jetzt, das die cpu im idle immer so bei 40-50° hängt, stock sowie übertaktet - wenn man nichts macht 40°, nur die maus bewegen und die cpu springt auf 50°.
unter 100% auslastung kommt die cpu dann auf ca 75-85° (je nach wassertemperatur).
ich dachte erst, das vielleicht die wärmeleitpaste (kryonaut) nicht richtig aufgetragen ist, also nochmal runter und neu aufgetragen, allerdings gleiches ergebnis. das bild der paste auf kühler und cpu fand ich persönlich als optimal.
noch angemerkt: der heatkiller ist plan geschliffen und anschließend auf hochglanz gebracht worden, also keine riefen oder risse vorhanden.
ist das normal der ryzen 3600 so "warm" wird? durch google hab ich leider nur einen gefunden mit wakü und 3600er, der lag so bei 60-65° unter last (ebenfalls getaktet bei 4,2ghz)...

die graka ist allerdings von den temperaturen her ideal, übertaktet bei 1200 zu 1575 läuft sie im idle bei 30° und unter last bei konstant 50-55°, also wie vorher.

die aquastream pumpe macht jedoch auch keine 72-75 liter/h mehr, sondern nur noch um die 50-56 liter/h bei 77-78hz. warum ist mir ein rätsel, der aufbau ist identisch zum setup zuvor, die kühlkomponenten sind ebenfalls identisch.

hat da vielleicht jemand ein paar infos, tipps, meinungen?
 
Das "Problem" beim Ryzen ist die Anordnung der Dies auf der CPU. Wie du vielleicht mitbekommen hast, sind auf den Ryzen CPUs mehrere Dies, einer als Input/Output Hub und zwei CPU Dies. Letztere liegen aber nicht mehr unter der Mitte des Heatspreaders, sondern weiter außen. Vielleicht hast du bessere Temperaturen, wenn du den Block um 90° drehst? (Sofern möglich).

Schau dir mal den Artikel von Igor zu dem Thema an.
 
drehen hab ich schon versucht, leider keine besserung, im idle schwankt die cpu stets bei 40-50°... im schnitt bei 45-48°, finde ich im idle etwas arg krass und sehr hoch... cpu ist aufjedenfall komplett abgedeckt, laut bildern ist der heatkiller 3.0 eh ja noch einer von denjenigen mit großer grundplatte!? wenn ich die bilder richtig anseh.

das durchfluss problem ist gelöst, lieg jetzt bei 97liter/h. problem war, das ich einfach zuviel g48 im system hatte, die suppe war zu dick... 1:1 war wohl nicht das richtige.
 
Uff... KfZ-Frostschutz mit irgendwelchen Additiven (Silikate, Farbe) in der Wasserkühlung, sag ich mal nichts weiter zu :rolleyes:

Ich weiß, viele machen das und es scheint auch zu funktionieren, aber ich vertrete den Standpunkt, dass man durchaus mal 20€ ausgeben kann für einen Liter innovatek Protect, wenn man schon in eine Wasserkühlung investiert. IP mischt man 1:3 mit destilliertem Wasser. Das Produkt ist für Wasserkühlungen im Computerumfeld freigegeben (bspw. Server, Innovatek vertreibt und stellt u.A. Wasserkühllösungen für die Industrie her).

Und das Mischungsverhältnis bei G48 liegt bei 1:2, wenn du -20° Frostschutz haben willst, kA, wie du da auf 1:1 kommst. Ich würde hier auch eher 1:3 mischen, denn es geht hier nicht um Frostschutz, sondern um etwas Schmierung des Pumpenlagers und Schutz gegen Befall durch Mikroorganismen. Dafür reicht dann auch eine geringere Menge.

Zu den Temperaturen: Hast du sämtliche Treiber und den AMD optimierten Energiesparplan installiert? Taktet die CPU runter, wie sie es soll?
Aktuellstes UEFI/BIOS installiert?
Hast du den Kühler vor dem Umbau mal aufgemacht und gereinigt? Vielleicht sind die Kühlfinnen ja schon etwas verstopft.
Und die Ryzen 3000 werden auch ganz gerne mal warm, dank höherer Energiedichte und dem asymmetrischen Design. Zudem wird als CPU Temperatur bei AMD der Hotspot angegeben, laut Igor.

Ansonsten kann ich zu Ryzen nicht viel sagen, da ich selbst auch noch auf einem alten Intel hänge. Die Temperaturen von Igor kannst du aber nicht mit deinen vergleichen, da er immer mit Chiller testet und das Wasser so immer 20° hat. Mit den Temperaturen aus dem oben verlinkten Artikel ergibt das ein Delta von ca. 35° unter Last, wenn dein Wasser nach einer Weile also selbst 30-35° warm ist, dürften Temperaturen von 65-70° jedenfalls normal sein, wenn deine GraKa im Idle ist. Es sei denn natürlich, dein Wasser wird wärmer als 40°, zusammen mit dem Hotspot als CPU Temperatur können da durchaus mal 80° stehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
also mit dem kfz frostschutz hab ich nur gute erfahrung gemacht, und die komponenten liefen im alten system jetzt 8 jahre komplett durch und beim sauber machen absolut kein dreck, keine ablagerungen oder sonstiges.
aus spass hab ich jetzt einfach mal das produktdatenblatt von innovatek gegoogelt und siehe da, es ist nichts anderes: 1,2 ethandiol (hauptbestandteil von innovatek) gehört zur gruppe der glykole. innovatek wirbt damit, das es glysantin frei sei... ethandiol ist aber nichts anderes als glysantin... irgendwas stimmt da auf jedenfall nicht, denn beide gehören wiederum zur ethylenglykol gruppe. den unterschied was ich aber erkenne: innovatek 20€ der liter, kfz frostschutz kostet 1-6€ der liter (je nachdem welchen hersteller man nimmt). ich kann auch gerne meinen chef (chemiker mit enormer leidenschaft) fragen, was da die genauen unterschiede sein könnten, glykole haben wir in verschiedenen varianten auf arbeit.
ich sehe und vermute da eher eine marketing/hobby verarsche, so wie es z.b. gerne im hobbybereich betrieben wird - aquaristik ist da sehr treffend, wo umgelabelte lampen als "spezielle aquarienlampen" oder stink normaler quarzsand oder kies als "aquaristikbodengrund" verkauft werden.


wegen den hohen temps:
treiber/bios sind alle auf dem neuesten stand. auch verwende ich den amd energiesparplan (davon hab ich schon gelesen und auch gleich eingestellt).
die cpu taktet fleißig hin und her, mal rauf mal runter.
die komplette wakü wurde zerlegt beim wechsel der komponenten, den cpu kühler musste ich ja öffnen wegen sockel 1155 haltern und dem umbau auf am4 sockel. die finnen im inneren sind sauber.
unter last komm ich so auf 70-75°, was mich aber wundert ist der idle mit 40-50°... idle!!!
die alte 7950 bleibt trotz übertakten bei maximal 50° unter voller auslastung.
wasser bleibt bei ca 30-35°, wenn ich die lüfter beim zocken voll aufdreh, natürlich auch abhängig von der umgebungstemperatur.

ich bin da anscheinend echt noch verwöhnt von meiner alten 3570k, die da richtig schön kühl blieb mit knapp 60° maximal und das trotz 4,3ghz...
 
Glysantin ist heutzutage der Markenname von Bayer und ja, der Hauptbestandteil war und ist exakt (Mono-)Ethylenglycol (oder 1,2 Ethandiol wie Innovatek drauf schreibt), nichtsdestotrotz enthält das Produkt Glysantin G48 noch Farbstoff und Silikate, die in einem KfZ Kühlkreislauf wohl Sinn machen, aber das überzeugt mich nicht, das Zeug auch in meine Wasserkühlung zu packen ;) Ich habe auch keinen Farbzusatz in meinem System, da habe ich lieber rote Schläuche genommen.

Ich schätze auch, es geht um die Reinheit (bzw. Verunreinigungen durch die Produktion/Abfüllung), ähnlich Propylenglycol und Glycerin (PG und VG) für Dampfer: Es gibt als Pflegeprodukt für Pferde 5L Kanister mit Glycerin und das kostet pro Liter natürlich deutlich weniger als Liquid Base. Dafür werben die Hersteller für die für Dampfer freigegebene Produkte mit pharmazeutischer Reinheit (nach EP, USP oder dt. Apothekengesetz). Dass dafür wohl auch ein höherer Preis aufgerufen wird, als notwendig, will ich da gar nicht abstreiten.

Wie dem auch sei, wenn deine Erfahrung dafür spricht, dann will ich dir da nicht reinreden, aber in meine WK kommt so ein Zeug eben nicht ;)

Ist zwar überhaupt nicht vergleichbar mit deiner neuen CPU, aber auf 36-38°C im Idle kommt mein alter 3930K auch. Für bessere Werte müsste ich den wohl köpfen, aber ich betreibe keine extreme Übertaktung.
Ich schätze, die hohe Idle Temperatur bei deiner CPU kommt aber durch die Anzeige des Temperatursensors, der gerade den heißtesten Wert meldet, es sind ja im Die mehrere verbaut. Auch werden unterschiedliche Kerne auch unterschiedlich heiß, bspw. mit HWMonitor oder CoreTemp kann man das auslesen. Vielleicht idlen die meisten Kerne bei rund 35° herum, während ein Hitzkopf in der Truppe den Wert nach oben treibt. Die Gründe kann ich dir nicht nennen, vielleicht gibt es auch CPUs, bei denen der Heatspreader nicht sauber verlötet wurde und die Hotspots entsprechend heißer sind als bei anderen. Solange die Temperaturen unter Last aber nicht kritisch werden, mach dir da mal keine allzu großen Sorgen.

Und um noch einmal zum Mischungsverhältnis zurückzukommen: Wasser (20°, 4,184 kJ/(kg·K) ) hat einer leicht bessere spezifische Wärmekapazität als Ehtylenglycol (50/50 mischung ~3,5 kJ/(kg·K) ), vielleicht bessern sich die Temperaturen noch um 1-2°K, wenn du ein 1:3 Verhältnis nimmst.
 
extreme oc betreibe ich nicht, die performance ist ja deutlich nach oben gegangen durch den systemwechsel.
das mit der wärmekapazität hab ich gestern auch rausbekommen, das wasser da mehr aufnahmekapazität hat, wusste ich zuvor auch nicht, weil ich das nie beachtet hatte.
welches mischungsverhältnis ich im alten system hatte lässt sich also nur erahnen... ich dachte es war damals 1:1!? im alten system lag der durchfluss im schnitt bei 75 l/h, jetzt im neuen durch das weitere verdünnen bin ich schon bei 97-100 l/h, (zuvor ja nur 50-55 l/h durch zu dicke viskosität).
und wie geschrieben, g48 taugt mir, das system lief 8 jahre ohne panscherei und ohne wasserwechsel und die radis, kupfer (cpu und graka) sehn aus wie neu im inneren.
zum glück darf ja jeder das reinkippen was er möchte und für gut befindet. da hat jeder halt sein "süppchen", was ja auch nicht verkehrt ist.
und wenn ein system 8 jahre am stück so funktioniert, kann es ja nicht komplett falsch sein.

extreme kritisch würde ich die temperaturen nicht einstufen, aber halt etwas hoch, da ich einfach andere temperaturen gewohnt bin und ich diese schwankenden temps so auch nicht kenne, wenn man nur im idle unterwegs ist. mit hwinfo beim auslesen ist das ein ordentlicher wechsel der kerne... da geht immer wieder mal ein anderer kern in die höhe, während die anderen "schlafen".

was mir aber noch so kommt:
ich hatte auf dem 3570k flüssigmetall paste (coollaboratory), die macht ja auch nochmal nen guten unterschied aus.
im neuen system hab ich ja "nur" die kryonaut.
 
Das wichtigste bei WLP ist eben: So viel wie nötig aber so wenig wie möglich. Mit einer zu dicken Schicht guter WLP erhält man vielleicht sogar schlechtere Werte als eine perfekt aufgetragene, schlechtere WLP. Mit den Flüssigmetall"pasten" habe ich keine Erfahrung, meine aber dass die laut diversen Tests auch nur max. 5° Unterschied machen zu guten WLPs.
 
5 Kelvin klingt schon nach viel für LM zwischen Heatspresder und Kühler. Ich denke die Tests mit 5° Unterschied sind eher zwischen Die und Heatspreader.
 
beim 3570k @4,3ghz hatte ich 9° unterschied im idle mit der flüssigmetallpaste. ich muss aber auch dazu sagen, das cpu geköpft und kühler plan und auf hochglanz geschliffen wurden. unter last kam der nie über 65°, lüfter natürlich voll am laufen, damit das wasser sich nicht aufheizt.
die flüssigmetall hab ich diesmal nur nicht genommen, da beim abmachen des kühlers alles massiv fest war. gefühlt wie mit sekundenkleber angeklebt :p

mit dem ryzen komm ich zwar nicht über 70°, allerdings heizt sich das wasser nach meinem empfinden schon deutlich mehr auf als mit dem alten intel.
bei der erstmontage hatte ich ja prüfen können, ob die kryonaut von mir gut aufgetragen wurde... laut meinem empfinden und diversen vergleichsbildern im netz sah das für mich "sehr gut" aus.
 
so ich geb mal ein kurzes update:
die cpu temp liegt jetzt im idle bei schwankenden 28-37°.... und unter last maximal 50°... also deutlich kühler als zuvor!
änderung: hab lediglich das ryzen3000 oc braket von der8auer verbaut, was den hotspot der cpu besser abdeckt. das teil bringt ja richtig was (y)
 
Danke für das Update, da lag ich ja mit meiner ersten Antwort gar nicht so weit daneben ;) Aber super, dass dein Problem jetzt gelöst ist :)
 
ja war so ziemlich alles richtig ;)
das kuriosum geht aber jetzt weiter... hab das ganze jetzt umgebaut in ein enthoo primo, zuvor im xilence interceptor pro...
eigentlich wollte ich im primo einen zusätzlichen 480er (von coolgate) installieren plus den vorhanden 480er (ekwb) und den 140er alphacool radi.
nach hin und her geschiebe, einfach kein platz mehr für den 140er, also raus gelassen!
das mit dem durchfluss lag ja in erster linie am zu hohen glykol anteil...
das system zusammen gebaut und siehe da, mit 2 480er ist der durchfluss jetzt bei 127 l/h... mit einem 480er ekwb und dem 140er alpha waren es am ende grad mal 105 l/h... da scheint der alphacool aber eine ganz schöne bremse zu sein :eek: ich hatte eher damit gerechnet, das der durchfluss mit 2 480er leicht zurück geht und nicht so massiv ansteigt :unsure:
 
Oben Unten