Reviews Aquacomputer Ultitube Pro mit D5 Next – Die eierlegende Wollmilchsau?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.800
Bewertungspunkte
8.697
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer eine Wasserkühlung plant, stellt sich früher oder später die Frage: „Welche Pumpe benötige ich?“ Wendet man sich mit der Frage nun an eine Community, wird man viele verschiedene Antworten erhalten. Überwiegend wird die Antwort aber lauten: „Eine D5“. Warum das so ist und ob die massiv erweiterte Version von Aquacomputer die eierlegende Wollmilchsau ist, […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
@Oryzen
Meistens sind größere Lüfter bei gleichem Volumenstrom aber etwas leiser, als kleinere, auf der Grafikkarte werden wohl keine 140mm Lüfter verbaut sein ;)

Ich habe hier leider kein adäquates Mikrofon, nur Headset, Webcam und Handy, alle drei sind für Audioaufnahmen eigentlich kaum zu gebrauchen :D Wobei das Handy vielleicht tatsächlich noch am empfindlichsten aufnimmt, dafür aber auch das höchste Grundrauschen hat. Aus einer Entfernung von 1m hört man kaum einen Unterschied, daher habe ich das Handy auf die Tischkante gelegt, ca. 50cm vom PC entfernt (PC steht unter dem Tisch), ich selbst spreche aus ~20-30cm Entfernung, Lüfter einmal Idle zu 50%, 75%, 100% und zurück.

Bei fordernden Spielen drehen die Lüfter durchaus auf über 90% auf, gerade jetzt, wo es warm ist im Zimmer mit 27°, aber das Rauschen aus dem PC empfinde ich noch als akzeptabel. Geschlossene Kopfhörer habe ich leider nicht, ich hätte maximal In-Ears, die recht gut abdichten, da höre ich den PC ganz leise bei 100%, was mich aber nicht stören würde, durch mein offenes Headset hört man das durchaus.

Wenn ich es ganz leise haben wollte, bräuchte man eben einen MO-RA3, 6m Schlauch und zwei Löcher in der Wand zum nächsten Raum ;)
 

Anhänge

  • Lüfter Lautstärke Handy.zip
    583,4 KB · Aufrufe : 3
Ich kühle einen 3800XT@Stock und eine 3090 (390W-Bios) mit zwei ALC NexXxos 420 ST30 und einem Mo-Ra3 420, alles Push.
Mag mancher als zu viel empfinden, aber es bleibt so auch unter Last lautlos bzw. das einzige, was man dann hört, ist das Netzteil.
OK, das ist echt heftig. Der Mo-Ra3 420 ist ja ein Array von 9 Lüftern, der wäre für ein Komplettsystem fast passiv konvektionsgekühlt ausreichend. Da verstehe ich die zwei ALC NexXxos 420 ST3 nicht.
Eventuell nehme ich der Semi-PassivKühlung wegen den Alphacool 14351 NexXxoS, etwas (!) preiswerter.
 
@Oryzen
Meistens sind größere Lüfter bei gleichem Volumenstrom aber etwas leiser, als kleinere, auf der Grafikkarte werden wohl keine 140mm Lüfter verbaut sein ;)

Ich habe hier leider kein adäquates Mikrofon, nur Headset, Webcam und Handy, alle drei sind für Audioaufnahmen eigentlich kaum zu gebrauchen :D Wobei das Handy vielleicht tatsächlich noch am empfindlichsten aufnimmt, dafür aber auch das höchste Grundrauschen hat. Aus einer Entfernung von 1m hört man kaum einen Unterschied, daher habe ich das Handy auf die Tischkante gelegt, ca. 50cm vom PC entfernt (PC steht unter dem Tisch), ich selbst spreche aus ~20-30cm Entfernung, Lüfter einmal Idle zu 50%, 75%, 100% und zurück.

Bei fordernden Spielen drehen die Lüfter durchaus auf über 90% auf, gerade jetzt, wo es warm ist im Zimmer mit 27°, aber das Rauschen aus dem PC empfinde ich noch als akzeptabel. Geschlossene Kopfhörer habe ich leider nicht, ich hätte maximal In-Ears, die recht gut abdichten, da höre ich den PC ganz leise bei 100%, was mich aber nicht stören würde, durch mein offenes Headset hört man das durchaus.

Wenn ich es ganz leise haben wollte, bräuchte man eben einen MO-RA3, 6m Schlauch und zwei Löcher in der Wand zum nächsten Raum ;)
Erst mal vielen Dank für die Mühe. So klingt meine Arctic AIO in etwa auch. Aber halt mit 100W+ Abwärmeleistung.
Ja ich habe nur zwei 120 er Lüfter, das macht sicher auch was aus, die sind halt kleiner.
Daher ist das nicht voll vergleichbar. Und ich wäre sicher im VR-Betrieb im 100% Bereich.
Daher möchte ich doch noch eine eigene Kühleinheit dazuschalten.
 
Ist halt mit der Zeit so gewachsen. Hatte zuerst einen 420er mit 3 NF-A14 und nur die CPU damit gekühlt (ALC Eisbär Aurora). Dann kam die 3090 hinzu und ich habe angenommen, ein weiterer 420er gleicher Bauart würde reichen (neben anderen Veränderungen, weil die Aurora zum richtigen CL ausgebaut wurde). Aber Temperaturen (40° Wasser) und Lautstärke waren für mich noch nicht zufriedenstellend, also habe ich kurzerhand richtig reingegrätscht und den Kreislauf zusätzlich um den Mo-Ra3 420 (+ vier NF-A20) sowie eine weitere Pumpe und AGB erweitert.
Die Lüfter stehen tatsächlich wie von Dir vermutet meist still und drehen ansonsten im wirklich lautlosen bereich von <600rpm bzw. um die 300rpm.
Die kompletten Anschaffungskosten sind indes nicht wirklich massentauglich oder auch nur vernünftig zu nennen 🙄

@Oryzen:
Eventuell nehme ich der Semi-PassivKühlung wegen den Alphacool 14351 NexXxoS, etwas (!) preiswerter.

Kann man machen. Es scheint dafür allerdings nicht so viel Zubehör zu geben (Lüftergitter zB, falls Kinder oder Tiere im Haushalt sind oder Mounts für AGBs/Pumpen). Vom Kühlvermögen her wird der nicht viel schwächer sein. Ich würde sagen, der Preisunterschied zwischen ALC Supernova und WC Mo-Ra3 ist alles in allem gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet :
endlich nen AGB wo man auch alcoholhaltiges wasser bedenkenlos nutzen kann als kühlmedium.
 
Für 195€ hätten ruhig eine Lüfterhalterung und Top-Anschlussmöglichkeiten dabei sein können.

Optisch finde ich meinen Heatkiller etwas besser weil ich kein Display im Pc brauch aber das ist Geschmacksache.
 
In der Tat etwas befremdlich, dass die weitbekannten Unzulänglichkeiten der D5 Next überhaupt keine Erwähnung finden: das OLED Display brennt nach relativ kurzer Zeit brutal ein, zumindest wenn man nicht permanent die dargestellten Anzeigen wechselt (oder ganz ausschaltet) und der Durchflusssensor ist im BESTEN FALL zu "es fließt was / fließt nicht" zu gebrauchen - und das auch nicht zuverlässig je nach Durchfluss im System.

Ansonsten: Informationsgehalt eher so meh.
 
im BESTEN FALL zu "es fließt was / fließt nicht" zu gebrauchen - und das auch nicht zuverlässig je nach Durchfluss im System.

hab mich köstlich amüsiert (y):ROFLMAO:

Display im PC und Durchflusssensor sind für mich beides Schnickschnack. Hab alle wichtigen Temps und Werte im OSD.

👉Aber so ein Test des verbauten Sensors wäre schon nice - rein informativ.
 
Gibt es nochmal einen kurzen Nachtest zB vs Next Flow (die ja hier als amtlich eingestuft wurde)?
Ob man der Next Pumpe (Flow) irgendwie irgendwas plausibel ist?
Weil, sonst wäre die Empfehlung ja Quatsch.
 
Anyone planning water cooling will sooner or later ask themselves the question: "Which pump do I need?" If you turn the question to a community, you will get many different answers. Most of the time, however, the answer will be: “A D5”. Why this is so and whether the massively expanded version of Aquacomputer is the egg-laying woolly milk sow [...]

Read the whole article here
Hi, Thank you for the very interesting review of the AquaComputers ULTITUBE D5 200 PRO LEAKSHIELD D5 NEXT pump. The LeakShield feature is definitely a very useful failsafe device.

The dual pump / reservoir setup, including pairing with flat reservoir systems, are a fast growing community, which brings my question; how would the enthusiast pair the leakshield feature with dual ULTITUBE D5 or implement the ULTITUBE D5 LeakShield with a flat reservoir?

I'm certain many of us dual pump enthusiast would love to see such an implementation and being that IGORLabs will be the 1st, the interest would be substantial.

cheers.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten