Reviews Aqua Computer LEAKSHIELD im Test – Risko-Lebensversicherung für Custom-Loop Wasserkühlungen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.780
Punkte
1
Standort
Redaktion
Angst vor auslaufendem Wasser und dem Tod der ganzen Elektronik im PC als ärgerliche Folge? Deutschland sieht man ja meist als das Land der Dichter und Denker. Letztere haben sich nun auch das smarte Dichten auf ihre Fahnen geschrieben. Allerdings ohne Lyrik, dafür aber mit umso mehr Unterdruck. Warum ich jetzt so weit aushole? Der […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Weiß ich nicht, alles im Müll gelandet. Aber sicher nicht das Teuerste, war damals ein Komplett-PC für "nur" 3400€ mit 8700K wassergekühlt und 1080Ti Trio luftgekühlt.
 
Der Anbieter gehört vermutlich eh gesteinigt. Das war bestimmt eine AIO...
 
Mal ehrlich, WaKü ist doch nur ein Fass ohne Boden und eine Gelddruckmaschine für die Hersteller. Ein größerer Radiator muss her, noch mehr ARGB, dann fängt die Pumpe an zu rattern und muss neu, dann gibt es ein ganz tolles neues System und alles muss neu, danach kommt der Kühler mit Holzoptik drauf. Ich habe im Mai einem Bekannten eine Wakü (alles Alphacool Teile in einem Alternate Komplett-PC) demontiert und auf Luftkühlung umgerüstet, weil er zum zweiten mal die Pumpe defekt hatte. Die Rückstände in den Schläuchen und an den Radiatorstutzen sahen nicht gesund aus, und das System stammte erst aus Ende 2018.
Wenn man es schlecht macht, richtig.
 
Naja, für den Preis einer einfachen Laing Pumpe bekomme ich schon einen guten Luftkühler "Richtig machen" heißt dann sicher mehr als 450€ für die Komplettkühlung einplanen?! Kosten-/Nutzenrechnung sieht dann schlecht aus, gerade bei aktuellen Grafikkarten und CPUs ist die erwartbare Leistungssteigerung ja überschaubar mit Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, für den Preis einer einfachen Laing Pumpe bekomme ich schon einen guten Luftkühler "Richtig machen" heißt dann sicher mehr als 450€ für die Komplettkühlung einplanen?! Kosten-/Nutzenrechnung sieht dann schlecht aus, gerade bei aktuellen Grafikkarten und CPUs ist die erwartbare Leistungssteigerung ja überschaubar mit Wasser.
Naja meine letzte Laing hat gut 15Jahre (läuft immernoch, nur schaft sie es nicht mehr bei 7V zu starten) gehalten. Der Alphacool Nexxos XP hat gut 4-5 Sockel mitgemacht und der Radiator tut auch noch immer.

Ok aus CPUs kann man mit Wasser nicht mehr wirklich viel rauslocken, aber die GraKas hängen damit nurnoch im Boost.
 
…und bleiben vor allem leise…
 
Naja, für den Preis einer einfachen Laing Pumpe bekomme ich schon einen guten Luftkühler "Richtig machen" heißt dann sicher mehr als 450€ für die Komplettkühlung einplanen?! Kosten-/Nutzenrechnung sieht dann schlecht aus, gerade bei aktuellen Grafikkarten und CPUs ist die erwartbare Leistungssteigerung ja überschaubar mit Wasser.

So ist es doch mit allem: Die Kosten-/Nutzen-Rechnung sieht am oberen Ende der Leistungsskala immer schlecht aus. Der Aufpreis von einer 3090 zu einer 3080 entspricht nicht der Mehrleistung, der eines NH-D15 zu einem Arctic Freezer 34 eSports Duo auch nicht bzw. das liegt doch immer im Auge des Betrachters. Ein 3090-System mit Dauerboost >2000MHz lautlos zu halten, geht halt nicht mit Luft. Und wer das möchte, muss halt tiefer in die Tasche greifen. Das kann doch jeder mit sich bzw. seinem Konto selbst ausmachen.

Natürlich geht bei CPU's aufgrund der geringen Strukturgröße tatsächlich nicht mehr viel, was Leistung und zum Teil auch Temperaturen betrifft, aber dennoch erspart Wasser da das nervende Auf- und Ab- der Luftkühlerlüfter je nach anliegender Last. Hysterese hilft da auch nur bedingt.
Die Stille/Laufruhe einer guten Wasserkühlung ist ein echter Komfortgewinn am Schreibtisch, finde ich.


Was die Waffenthematik betrifft: Ich bin auch beileibe kein Fan von Waffen, doch hat Pascal in dem Video der Sicherheit dieses Fun-Experiments viel Raum gegeben, es mMn gut und ausführlich erklärt und erweckt somit ja nun wirklich nicht den Eindruck eines schießwütigen Rednecks, sondern den eines Fachmanns, der mit der nötigen Ruhe und Sorgfalt zu Werke geht. Kommentare, wie "Überlasst das rumgeballer den Amis." finde ich da auch übertrieben.

Und ich werde nie verstehen, wie man einen "Sport" betreiben kann mit potentiell tödlichen Waffen. Da kann ICH dann nur mit dem Kopf schütteln.

Speerwerfen? Bogenschießen? Biathlon? Ich denke, man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist das Leakshield System auch geeignet um größere Wasserkühlkreisläufe z.B. mit mehreren GPUs und Moras zuverlässig zu entlüften? Wohlmöglich auch bei parallel verbundenen Komponenten z:B. wenn man wie im Artikel in der Bedienungsanleitung im Link mehrere GPUs betreiben möchte, die via Terminal Adapter intern semi seriell / parallel verschaltet sind?

 
Da ich nun auch in Kürze ein Leakshield erwarte, wollte ich euch diesbezüglich noch um Rat bitten.
Ich plane den Leakshield über einen USB Switch anzuschließen, sowas hier :

Bei PC 1 in ist dann quasi der Rechner angeschlossen bei PC 2 würde ich ne Powerbank anschließen wollen.
Somit erhoffe ich mir, das wenn ich den PC runterfahre und stromlos mache per Knopfdruck den Betrieb des LS per Powerbank fortführen kann.
Ich habe gelesen es gibt auch Powerbanks die als USV arbeiten, allerdings verstehe ich das so das ein Leakshield an einem USV dann keine Signale zum MB schicken könnte ?

Wäre meine Idee so umsetzbar und wisst ihr ob es evtl. einen Switch gibt der automatisch PC 1 in aktiviert sobald da Strom drauf ist (also ich den Rechner einschalte) und dann beim ausschalten mit Verzögerung auf PC 2 in wechselt ? Dafür gibt es doch auch Schaltungen meine ich oder ?

Edit: Oder würde das auch mit einer Powerbank als USV gehen, aber diese lässt dann doch keine Messsignale vom LS zum MB durch ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Da ich nun auch in Kürze ein Leakshield erwarte, wollte ich euch diesbezüglich noch um Rat bitten.
Ich plane den Leakshield über einen USB Switch anzuschließen, sowas hier :

Bei PC 1 in ist dann quasi der Rechner angeschlossen bei PC 2 würde ich ne Powerbank anschließen wollen.
Somit erhoffe ich mir, das wenn ich den PC runterfahre und stromlos mache per Knopfdruck den Betrieb des LS per Powerbank fortführen kann.
Ich habe gelesen es gibt auch Powerbanks die als USV arbeiten, allerdings verstehe ich das so das ein Leakshield an einem USV dann keine Signale zum MB schicken könnte ?

Wäre meine Idee so umsetzbar und wisst ihr ob es evtl. einen Switch gibt der automatisch PC 1 in aktiviert sobald da Strom drauf ist (also ich den Rechner einschalte) und dann beim ausschalten mit Verzögerung auf PC 2 in wechselt ? Dafür gibt es doch auch Schaltungen meine ich oder ?

Edit: Oder würde das auch mit einer Powerbank als USV gehen, aber diese lässt dann doch keine Messsignale vom LS zum MB durch ?
aqua computer wird selber für dieses szenario etwas verkaufen. usb am mb und strom von selbem oder extern wie powerbank oder usb netzteil
 
Spliterkabel für USB bauen bzw. besorgen. Eine Seite Daten die andere Seite Versorgung.
 
Oben Unten