Reviews Aqua Computer kryographics NEXT im Test - perfekter Maßanzug für die GeForce RTX 2080 Ti | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-4.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Was lange währt, muss wohl einfach gut werden. Nach langen Warten ist es nun nämlich endlich soweit und der zum Jahresende 2018 angekündigte Aqua Computer kryographics NEXT 2080 Ti hat meinen Testdurchlauf am Wochenende absolviert und mit Bravour bestanden. Ohne spoilern zu wollen: die Geduld hat sich wirklich gelohnt! Auch wenn ein paar Nebensächlichkeiten noch Klärungsbedarf signalisieren - der Kühler kühlt, als gäbe es kein Morgen mehr und passt dazu noch wie eine Eins...

Continue reading the Original Blog Post.
 
? Mal überlegen, ob ich für ein zukünftiges System, ne Wasserkühlung einplane. Danke für die Antworten.
 
Man muss aber auch sagen, je kälter die Chips desta sparsamer werden sie. Bringt wieder ein paar Mhz mehr.

Luftkühlung 300W weg zu kühlen ist nicht ohne, auch wenn gute Luftkühler die GPU kalt halten so wanderd die Hitze ins Gehäuse und muss zuverlässig dort abgeführt werden. Mit einef Waku deutlich einfacher.
 
@Case39 Selbst wenn man nicht übertaktet, so geht es auch darum den maximalen Turbotakt zu halten. Seit Pascal (soweit ich weiß, kann aber auch schon länger so sein) taktet die Graka nicht mehr auf den vollen Turbotakt wenn Temp X überschritten wird. Eine kühle Graka kann daher durchaus schneller sein als eine die heißläuft, auch ohne Übertaktung. Es sei denn voher riegelt das Powerlimit ab, aber das sollte ohne Overclocking eigentlich nicht passieren
 
Die Tatsache, das ein kühlerer Prozessor weniger verbraucht war mir bekannt. Frage ist, mit welchen Aufwand die Energieeinsparung einhergeht. Aber gut, wie schon gesagt...interessant und bringt Spaß beim basteln?
 
Beim Kosteblunkt, wenn man einmal richtig einkauft, sprechen wir auch nur von neuen GPU Blöcken.

Ich habe sehr lange gezögert, immer wieder was geplant und dann doch einen Rückzieher gemacht... Seit ich aber jetzt selbst die Vorteile erlebe, will ich nicht wieder auf eine waku verzichten.
 
Also ich sag mal aus meiner jüngsten Erfahrung: man kommt von einem zum anderen und muss einiges ausprobieren. ;)

Einen gewissen Luftzug brauchst Du z.B. trotzdem im Gehäuse für die VRMs und ggf. Chipsatz bzw. sonstige Peripherie - wenn man die nicht auch unter Wasser setzt. Letzteres ist auch nicht buy&plug sondern man muss auch erstmal schauen, was da an Kühlblöcken passt.

Man darf auch das Pumpengeräusch nicht außer acht lassen, die D5 Vario hör ich zum Beispiel ab Stufe 3, wenn sie außerhalb/ in der Nähe des Gehäuses läuft.

Dann verliert man je nach Komponente/Hersteller (insb. Graka) noch die Garantie durch den Umbau.

Der Leistungsmehrwert im Vergleich zu einer guten (!) Luftkühlung ist m.E. überschaubar, vor allem bei CPU-Kühlung, wenn man nicht gerade in die Extreme geht. Je nach Umsetzung wird der Rechner auch schlechter transportabel.

Bleibt natürlich Bastelfreude, der Spaß an einem individuelle(re)n System und schon ein gewisser zusätzlicher Spielraum bei Leistung, Geräuschkulisse & Co. :D

Werde mal bei Gelegenheit mein Worklog zu Ende bringen... :D
 
Sehr geiler Test(s). Danke dafür. Gerade die Kleinigkeiten machens eben aus. Super ausführlich wie immer.
@Igor Wallossek was ich noch fragen wollte, kommen noch vielleicht auch Tests zu den Alphacool Produkten? Vielleicht sogar ein Eiswolf mit integrierter Pumpe irgendwann? (Unabhängig zur 2080Ti).
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich mache demnächst einen Vergleich zwischen Eisbär und Eisbär Extreme. Und es kommt noch ein 2080 Ti Wasserblock von Rajintek.
 
Oben Unten