Reviews Aqua Computer Kryographics Next für die GeForce RTX 3080 und RTX 3090 im Referenzdesign – Solider GPU-Wasserblock im Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.483
Punkte
1
Standort
Redaktion
Eine ordentliche Wasserkühlung ergibt bei Verlustleistungen über 300 Watt durchaus einen Sinn und schafft somit einen echten Mehrwert. Mit dem Kryographics Next setzt Aqua Computer den eingeschlagenen Weg präzise gearbeiteter Kühler fort und bietet einen GPU-Wasserblock für NVIDIAs aktuelle Refeernzplatinen der GeForce RTX 3080 und RTX 3090 an, der sogar ohne Wärmeleitpads beim Speicher auskommt. […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Der Kühler kommt gleich auf meine 3080 die noch bestellt werden muss wenn ich Gewinne. Wenigstens der Kühler gespart 🤪
 
Eine passende Karte habe ich schon. Mit diesem Wasserkühler könnte sie auch ins System eingebunden werden.
 
Immer wieder schön zu sehen, wenn so viel Qualität in einem Produkt steckt. Den Block nimmt man natürlich gerne ;)
 
Hallöle....nächster Versuch an ne Gratis-3090-GPU Kühlung zu kommen.
Hab ne Referenz Zotac 3090 Trinity.....und zufällig ne D5 Next Pumpe wo ich das RGB perfekt nutzen könnte.

Dankeee.....Hallo?! hört mich wer? ......huhuuu
 
Also ich bin zwar noch auf der Suche nach einer Karte, aber den Kühler schon zu haben wäre sicher nicht schlecht :-D
Wer noch einen Tipp hab wo ich eine Karte 3090 - herbekomme für einen Fairen Preis kann es mich gerne wissen lassen. Danke
 
Wenn man den Artikel zum CPU-Kühler-Schmodder und diesen hier querliest und dann noch mit einbezieht, dass alle Fix & Fertig AIO-GraKas der Boardpartner grundsätzlich ihre AIOs in der Kombi GPU-Heatsink Cu und Radiator Al bauen setze ich bei der GraKa weiter auf LuKü (beim Threadripper geht das leider nicht bzw. ist der Thermosyphon zu gross für mein Gehäuse). Die alte ASUS Turbo-RTX 2080 Ti hatte da auch schon mächtig Dampf hat sich aber bei Furmark/Blender Cycles Render/Flugsimulator bei Volllast wie eine startende F16 angehört (Fancurve ab 70°C auf 100%).

Deshalb habe ich meiner ASUS STRIX RTX 3090 OC eine Backplate-Verunstaltung angetan, die allerdings in meinem Quadstellar-Gehäuse nicht sichtbar ist. Zusätzlich wird die Backplate von Doppel-Fans in Push-Push (Corsair ML 120/4,2 mmH2O bei max) angeblasen, die mit dem Fan-Port der RTX 3090 verbunden sind und bei maximaler Last zwar deutlich hörbar sind, aber die GraKa schön kühl halten (Fancurve: ab 65°C 75% RPM).
Die Kühlkörper habe ich aufgrund eines Tipps hier in einem anderen Fred aus uralten PC-Leichen ausgebaut und mit VRM-Cu-Kühlern von Alphacool über den GDDRs auf der Rückseite ergänzt.

Ergebnis (Raumtemp: 20-22°C):
im Furmark 30min: bei 2.100 MHz max. GPU-Temp: 67°C / VRAM max (HWInfo): 72°C,
bei GPU-Optix Rendern in Blender (2-3h/Szene mit 4 View-Layern): bei 2.130 MHz konstant: max.GPU-Temp 59°C / VRAM max (HWInfo): 68°C , Flugsimulator in settings ULTRA bei 60MHz 3h Flug: bei 2.085 MHz konstant (Spitzen bis 2.150 MHz) max. GPU-Temp: 55°C / VRAM max. (HWInfo): 70°C

IMG_20210124_141118.jpgIMG_20210124_141211.jpg IMG_20210128_170110.jpg
 
Ich könnte den Kühler wirklich für meine MSI Ventus 3090 brauchen. Der Lärm der hier verursacht wird ist jetzt schon im Winter echt hart. Ich befürchte aber das der Kühler gar nicht Kompatibel ist? So ganz verstehe ich die Liste nicht???
1613378097891.png
 
Huhu Igor, ich könnte den Block auch gut gebrauchen für meine RTX 3090 Gaming x Trio. Würde gerne auf Custom Wakü umbauen und dann gleich die Graka runterkühlen 😄
 
Konnte zum Glück eine RTX 3090 ergattern und würde mich sehr über den passenden Wasserkühler freuen! ;-) Danke schon mal für den guten Artikel! :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ích hätte die Möglichkeit eine von einem Kumpel abzukaufen und würde Sie sehr gerne in einen Wasserkreislauft einbinden
 
Moin,

ich baue gerade einen neuen Rechner zusammen und würde gerne mit diesem Block das Thema Wasserkühlung angehen!

Grüße!!!
 
Ich habe lange auf meine Inno3D Grafikkarte gespart um damit eine Applikation zum Steuern von VR Umgebungen nur mit den Augen für behinderte Menschen zu entwickeln. Leider ist die Karte aber fürchterlich laut und ich würde sie gerne unter Wasser setzen um im wahrsten Sinne des Wortes Ruhe bei der Entwicklung zu haben.

Würde deshalb gerne an der Verlosung für den Kühler teilnehmen, wenn das noch möglich ist!
 
Danke für den Test.
Ich möchte den Block nicht gewinnen, da inkompatibel zu meiner Karte.
Ich wünsche den Referenzdesignbesitzern viel Glück und warte weiter auf die Veröffentlichungen für die Customdesigns.
 
Würde gerne meinen bestehenden Wasserkreislauf ergänzen.

P.S. Danke für den Test
 
ich brauch das bitte bitte bitte
 
Ich bin mal wieder begeistert. Ein sehr schön gut erklärter Test.
Wenn ich dann mal eine RTX3080 oder RTX3090 zu einem vernünftigen Preis ergattern kann, passt dieser Kühler wunderbar in mein System.
 
Danke für den Test Igor!
Ich hätte den Kühler gerne auf meine Zotak Trinity 3090 gepackt. Kein Bock mehr mit einem extra-mini-Lüfter die Backplate zu kühlen 🔥.
Das Teil der PCB werde ich mit einem selbstgedrucktem 3D-Cover abdecken.
 
Oben Unten