Reviews Aqua Computer Kryographics Next für die GeForce RTX 3080 und RTX 3090 im Referenzdesign – Solider GPU-Wasserblock im Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.131
Bewertungspunkte
10.423
Punkte
1
Standort
Redaktion
Eine ordentliche Wasserkühlung ergibt bei Verlustleistungen über 300 Watt durchaus einen Sinn und schafft somit einen echten Mehrwert. Mit dem Kryographics Next setzt Aqua Computer den eingeschlagenen Weg präzise gearbeiteter Kühler fort und bietet einen GPU-Wasserblock für NVIDIAs aktuelle Refeernzplatinen der GeForce RTX 3080 und RTX 3090 an, der sogar ohne Wärmeleitpads beim Speicher auskommt. […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
@Igor Wallossek
war das beabsichtigt, dass der Artikel im Teambereich sitzt?
 
Und ich suche den Thread schon die ganze Zeit 😉

Mir persönlich gefällt die massive Bauweise wieder sehr gut. Ich frage mich, ob eine parallele Versorgung von GPU und VRM mit Frischwasser möglich gewesen wäre, ohne dabei wie Alphacool auf die zahlreichen Dichtungen zurückzugreifen. Andererseits machen ein paar Grad bei den VRM in der Praxis wohl auch keinen Unterschied.
 
Alter Schwede. Ich musste tatsächlich schmunzeln. Denn wie oft kommt es schon vor, das ein Wasserkühler zu genau produziert ist? 🤭
Aber allen Ernstes, "Danke" auch für diesen Test. Immer wieder schön zu lesen.
 
Der Kühler wird mit steigendem Druck/Durchfluss immer besser. Bei GPX-N ändert sich ab ca. 120 l/h nichts mehr. Bei Kryo habe ich mal 180 l/h durchgejagt, das bringt selbst dann noch was. Man sollte ihn aber nicht in Low-Flow-Systeme einbauen. Und Druck ist das A und O. Hat schon mal jemand einen Server mit 16er Schläuchen gesehen? Also ich nicht. :D
 
Wie immer Top-Artikel. Gibt es in der Qualität sonst nirgendwo in Germany.
 
Der Kühler wird mit steigendem Druck/Durchfluss immer besser.
Das deckt sich ja dann mit der Aussage von Aqua Computer:
Kurzer Hinweis: 66l/h reichten zwar technische völlig aus, wer bei den aktuellen kryographics aber volle Leistung möchte, der sollte mehr Durchfluss verwenden. Die Leistung wird bis ca. 150 l/h noch deutlich steigen.
Grund ist, dass wir immer mehr auf Kreisläufe mit hohen Durchfluss und geforderten geringen Widerstand der Kühler hin optimieren. Hierdurch sind viele Strukturen jetzt parallel ausgelegt und es wird auch ein höhere Durchfluss benötigt.

Die Kühler für die 3080 erreichen in unseren Tests unter Vollast bei ausreichend Durchfluss ca. 14K Differenztermperatur. Bei der 3090 liegen wir dann bei ca. 18K. Bitte nicht vergleichen mit anderen Tests wo Benchmarks auf Basis von Games verwendet werden. Hier liegt die Last im Mittel deutlich niedriger!

Quelle: https://forum.aquacomputer.de/wasse...-stand-seite-18-preview-strix-21/#post1450282
 
Wird in Servern bei identischen Kühlern nicht in der Regel parallel verschlaucht?
Ja, das ginge mit 16er eh nicht. Aber es gibt auch Mining-Rigs, da ist es eine Mischung aus seriell und parallel. je nach Einschub oder Aufbau.
 
einen Server mit 16er Schläuchen gesehen

Och...


Finde gerade die Bilder von meiner Xeon-Kiste nicht, der ist ja auch unter Wasser... :D
 
Schöner Kühler und Test.

Hat AC auch etwas zu Verfügbarkeit gesagt? Wie lange braucht es im moment von Bestellung bis zur Lieferung?
Wenn ich mir den AC Shop angucke scheinen die CNC-Fräsen gut ausgelastet zu sein. (Was mich für sie freut aber ein bischen doof ist wenn man sich mit basteln beschäftigen möchte).
 
Die sind kurz vorm Kollaps, hatte mehrmals mit denen telefoniert. :D

Aber mal ganz sponatn:
Ich würde das Teil ebenfalls hier im Forum verlosen, falls wer Bedarf hat.
Ich Kühler, Ihr Porto und Abholer. Nicht, dass sich noch jemand dran gewöhnt. :D
 
Danke für den Test Igor. Wenn Du den Kühler verlost, kann dann die Graka nicht gleich dran bleiben? Ich schiele zwar momentan auf eine 3090, aber die Leistung einer 3080 würde ja meine 1080ti auch toppen.

Du hast diesmal gar nichts zum System geschrieben und wie die CPU gekühlt wurde. Hast Du denn die Gelegenheit genutzt auch die CPU mit Hardware von Aquacomputer ( cuplex kryos NEXT) zu kühlen? Ich hatte ja gehofft, das Du da mal eine Aussage zur Sinnhaftigkeit des variablen Kühlerboden machst!
 
@Igor Wallossek - Verlosung wäre super. Ich könnte in meinem build mal gegen den Alphacool tauschen und Werte vergleichen. Grüße

Edit:
Falls ich gewinnen sollte, würde ich einen von den Blöcken auch weitergeben. Welcher das wird, entscheidet dann der Vergleich. Insbesondere VRAM Temp würde mich echt interessieren, inwieweit der Kryo besser performt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten