Frage Aorus master x570 bios erkennt nicht alle ram

Harassless

Neuling
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
9
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo,

Ich habe die wärmeleitpaste meiner CPU erneuert. Danach hat mein bios nur noch 16gb von 32gb RAm erkannt. Ram wurden schon auf Funktion überprüft.
Verbaut sind 4*8 gskill 3800 cl 14.
CPU 5900x

Vielleicht kann mir wer helfen.
Mfg
 
Lockere mal den Kühler etwas, und gleichmäßig über Kreuz wieder anziehen
 
Hat leider keine Wirkung erbracht. Was mich nur wundert warum der ram in cpuz angezeigt wird aber nicht im BIOS oder in Windows.
 
Alle 4 Riegel werden in cpuz angezeigt?

Das ist in der tat sehr merkwürdig...

Dann würde ich aber tatsächlich nochmal die cpu ausbauen, und schauen ob da vielleicht dreck drunter gekommen ist, anders kann ich mir das nicht erklären, das 2 slots auf einmal fehlen
 
kann passiert sein, ja
 
Versuch mal nur mit A2 und B2 zu Booten. Funktioniert das, steck die anderen beiden wieder zu.
 
A1 u A2 funktionieren b1 u b2 nicht
Das würde meine Vermutung bestätigen. Von der CPU kommen die beiden Channel A und B und gehen durch den CPU-Sockel zum Mainboard. Das Mainboard splittet dann A auf A1 und A2 auf und B wird auf B1 und B2 gesplittet.

Das würde darauf hin deuten, dass das Problem bei der CPU oder dem CPU-Sockel liegt. Ich gehe davon aus, dass das Aufsplitten durch das Mainboards, die RAM-Slots und die RAM-Sticks normal funktionieren. Es dürfte auch immer gleich aussehen, egal welche Sticks du wo verbaust.
 
Oben Unten