Frage AORUS 3080 Master Probleme (Treiber?)

Ich hätte ja auf jeden Fall mal eben nen neues Windows (parallel) installiert. Das kostet noch nicht mal ne Stunde und man hat Gewissheit.

Dieses Vorgehen empfiehlt sich bei jedem mysteriösen Problem bevor man die HW als Schuldigen feststellt.
 
Ja werde sie trotzdem VK. Habe gestern gesehen, das beim einschalten der Display kurz aufblitzt und dann wieder ausgeht.

Vielleicht installiere ich mal auf eine andere Platte fix windows, um zu schauen.
 
Hier falls es jemand interessiert.

Habe mal nachgesehen, ob ich etwas finde, wegen dem Display. Aber nichts. Nur gesehen, das kein MLCC verbaut ist :(

Habe dann arctic 4.0 oder wie heist (Wärmeleitpaste) drauf getan und die ist ohne scheiß 5-9°C kühler geworden.
 

Anhänge

  • 20201020_134546.jpg
    20201020_134546.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 9
  • 20201020_134831.jpg
    20201020_134831.jpg
    2,7 MB · Aufrufe : 10
  • 20201020_134842.jpg
    20201020_134842.jpg
    2,3 MB · Aufrufe : 11
  • 20201020_135529.jpg
    20201020_135529.jpg
    2,3 MB · Aufrufe : 9
Das gibt es gerne, dass man mit einer anständigen Wärmeleitpaste ein paar Grad weniger hat als mit der Originalpaste. Manchmal ist die Paste auch nicht sauber aufgetragen oder nicht ganz vollflächig.
 
Ja siehst du ja auch auf dem einen Bild. Insgesamt viel zu wenig und in der Mitte hat definitiv was gefehlt.
 
Na hoffentlich hat der Käufer dann mehr Glück mit der Karte.

Das beste wäre wohl gewesen sie zurück zu schicken... aber davon hast du dann weniger. :D

Drücke dem Käufer die Daumen das sie bei Ihm vernünftig läuft und er sich dann nicht den ganzen shice mit dem Umtausch geben muss. ;)
 
Zu wenig Wärmeleitpaste würde ich hier nicht behaupten. Es hat ja offensichtlich auf allen Seiten etwas hinaus gedrückt und die äusseren Flächen scheinen auch alle Wärmeleitpaste drauf gehabt zu haben. Wenn die Flächen ein wenig konvex sind, kann das schon sein, dass die Metalllächen in der Mitte praktisch auf einander aufliegen und kaum mehr Wärmeleitpaste dazwischen ist. Die Wärmeleitpaste soll ja möglichst dünn sein. Also gibt man so viel Druck auf die Schrauben, dass alle Paste heraus gedrückt wird, bis sich irgendwo das Metall berührt.

Auf Bildern ist das aber immer schwierig zubeurteilen, ob es nun knapp genug war oder etwas zu wenig. In der Mitte kann ich mir gut vorstellen, dass es etwas zu wenig war. Es kann beim Montieren oder auch bei späteren Bewegungen des Kühlers etwas zu viel heraus gedrückt werden und irgendwo ein minimaler Spalt entstehen.
 
So noch mal kurzes Update, habe nun vor die Karte zu behalten. Habe jetzt kontakt mit Gigabyte aufgenommen und warte nun ab, was die schreiben. Zumindest erst mal nur wegen dem Display.

Habe mir nämlich heute angeschaut, wieviel die FE in Cod mw hat und da habe ich sogar mehr FPS in 4K. Also scheint sie zwar irgendein fehler zu haben, aber in Spielen scheint sie zu funktionieren.

Habe mir ja eine ROG STRIX OC 3090 Anfang Oktober vorbestellt. Auf diese warte ich jetzt und dann schicke ich die Aorus zurück und lass mir entweder eine neue geben oder eine reparierte. Und dann die verkaufen. Habe um ehrlich zu sein leichte Gewissensbisse, wenn ich die jetzt für den vollen Preis jemanden verkaufe und der oder diejenige nicht zu 100% zufrieden ist.
Ich denke, dass die die karte dann zwar nicht mit solchen kritischen Augen sehen wie ich, da ich genau in die tiefe schaue :)

So kann ich beruhigt schlafen :D

Werde windows die Tage mal neu installieren und schau dann wie es läuft. Sooo viele Programme habe ich nun auch nicht. :p

Danke Euch auf jedenfall für die Unterstützung und Hilfestellungen.
 
eiiinwandfrei :)

also habe einfach mal meine SSD genommen, die aus meinem alten PC war, habe die neu formatiert und ...

erstens...
Timespy Punkte sind noch genau die gleichen wie vorher auch. Habe ich auch allerdings nicht anders erwartet.

zweitens...
Userbenchmark hat funktioniert :love:
Hier der Link: https://www.userbenchmark.com/UserRun/34458198

nicht auf die Wertung von der SSD achten :)
 
So sieht es doch richtig aus. Warum auch immer die Grafikkarte vorher bei Userbenchmark nicht mit machte wird ein Rätsel bleiben.

Wenigstens ein Schritt weiter, wenn auch noch nicht ganz am Ziel angekommen.
 
So sieht es doch richtig aus. Warum auch immer die Grafikkarte vorher bei Userbenchmark nicht mit machte wird ein Rätsel bleiben.

Wenigstens ein Schritt weiter, wenn auch noch nicht ganz am Ziel angekommen.
Sobald ich aber Afterburner mitlaufen lasse, so dass er eben mir das Overlay anzeigt, stürzt es direkt ab bzw. bricht den GPU test ab.
 
Oben Unten