Frage Anzeigeeinstellungen... Läd nicht!

Linse

Veteran
Mitglied seit
Mai 29, 2020
Beiträge
180
Bewertungspunkte
30
Punkte
29
Alter
40
Moin, ich hab ein sehr kurioses Problem.
Die Anzeigeeinstellungen von Windows werden nicht mehr geladen, um Bildschirm/Display einzustellen.
Alle anderen Systemeinstellungen funktionieren, sobald ich aber auf Anzeigeeinstellungen oder Anzeige gehe, kommt das Fenster mit dem Einstellungssymbol und dann wars das... Fenster wird dann irgendwann beendet ohne Fehlermeldung oder der gleichen.

Aufmerksam auf dieses Problem wurde ich, als ich versuchte, einen zweiten Monitor anzuschließen.
Die Einstellungen ändert man ja auch nicht täglich, somit weiss ich leider nicht, wie lange dieses Problem schon Existiert!?!?


bis jetzt erfolgte Herangehensweise:
unter Win10:
Reparaturversuch der Windows eigenen Problembehandlung - keine Probleme wurden festgestellt.
Reparatur/neu Aufspielen von Windows, die Vorhandenen Daten/Dateien wurden beibehalten - keine Besserung.

Da beide obigen Varianten erfolglos blieben, hab ich mir gedacht, nutze ich doch gleich das Upgrade auf Win11, doch auch mit Win11 werden die Anzeigeeinstellungen nicht geladen.

Ein weiteres Benutzerkonto mit Admin-rechten hab ich ebenfalls versucht... auch hier das gleiche.

Der Gerätemanager ist frei von Fehlern.

hat da irgendjemand eine Lösung dafür?
 
Ich habe auch keine Lösung. Aber ich kann sagen, dass die Anzeigeeinstellungen bei mir einwandfrei geöffnet werden. Ich verwende übrigens Windows 10, und nur einen Monitor.
 
Mit DDU den Grafiktreiber deinstallieren kann helfen.
Hatte letztens sowas ähnliches, da konnte ich die Auflösung usw nicht mehr ändern, weil der Grafiktreiber gecrasht war, auch Neustart hat nichts gebracht, nur eine Neuinstallation des Treibers
 
Mit DDU den Grafiktreiber deinstallieren kann helfen.
Hatte letztens sowas ähnliches, da konnte ich die Auflösung usw nicht mehr ändern, weil der Grafiktreiber gecrasht war, auch Neustart hat nichts gebracht, nur eine Neuinstallation des Treibers
hab ich probiert... das problem bleibt.

was mir aber noch aufgefallen ist:
das programm Citrix Workspace hatte auf meinem rechner massive probleme verursacht, dass diverse spiele nicht mehr liefen.
jetzt seh ich gerade, dass da anscheinend noch irgend ein rest von dem müll im gerätemanager hängt!!! nennt sich Citrix indirect display adapter.
wenn ich diesen mist deinstalliere, ist das ding allerdings wieder im gerätemanager, sobald ich nen neustart mache... das lässt sich beliebig oft reproduzieren! über google finde ich nichts zu diesem problem... nicht das es an diesem mist liegt!?

update: obige problem konnte ich lösen... da war noch irgend ein enumerator aktiv in nem anderen reiter im gerätemanager.
das mit der anzeigeeinstellung funktioniert aber leider trotzdem noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da hilft dann wahrscheinlich nur eine komplette neue Installation.
Kannst ja erstmal nen bootfähiges Windows auf nen USB Stick installieren, und davon booten und testen ob sich alles wieder einstellen lässt
 
Vor einer Neuinstallation würde ich erst einmal:

Sfc /scannow

und

dism /online /cleanup-image /restorehealth

in einer Admin-CMD probieren.
 
Vor einer Neuinstallation würde ich erst einmal:

Sfc /scannow

und

dism /online /cleanup-image /restorehealth

in einer Admin-CMD probieren.

sfc/scannow mit folgendem ergebniss: Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

dism /online /cleanup-image /restorehealth mit folgendem ergebniss: Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

leider kein erfolg... anzeigeeinstellung funktioniert bzw läd noch immer nicht.
 
Mal über eine "Nebeneingangstür" probieren...

1.
- Das hier: "explorer.exe shell:::{BB06C0E4-D293-4f75-8A90-CB05B6477EEE}" ohne Zitatzeichen markieren und Tasten Strg + C drücken,
- Windows + R drücken und Inhalt mit Strg + V einfügen,
- Es öffnet sich ein Fenster, dann auf "Startseite der Systemsteuerung" klicken, dann auf "System",
- Es sollte sich das gewünschte Fenster mit Einstellungen öffnen, da auf "Anzeige" klicken.

2.
Vielleicht nochmal die Grafiktreiber vom Hersteller installieren. Ein ähnliches Problem hatte ich letztens. Da waren die Generic Treiber nach einer Windows10 Neuinstallation installiert. Der 2. Monitor konnte nicht eingerichtet werden. Es klappte es erst nach einem Download+Installation von der Herstellerseite.
 
Mal über eine "Nebeneingangstür" probieren...

1.
- Das hier: "explorer.exe shell:::{BB06C0E4-D293-4f75-8A90-CB05B6477EEE}" ohne Zitatzeichen markieren und Tasten Strg + C drücken,
- Windows + R drücken und Inhalt mit Strg + V einfügen,
- Es öffnet sich ein Fenster, dann auf "Startseite der Systemsteuerung" klicken, dann auf "System",
- Es sollte sich das gewünschte Fenster mit Einstellungen öffnen, da auf "Anzeige" klicken.

2.
Vielleicht nochmal die Grafiktreiber vom Hersteller installieren. Ein ähnliches Problem hatte ich letztens. Da waren die Generic Treiber nach einer Windows10 Neuinstallation installiert. Der 2. Monitor konnte nicht eingerichtet werden. Es klappte es erst nach einem Download+Installation von der Herstellerseite.
danke, aber leider kam der tipp zu spät, neuinstallation ist schon durch...
 
Oben Unten