Reviews Antlion ModMic Wireless im Test - das beste, was einen Kopfhörer zum Headset macht. Aber auch mit das teuerste

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.763
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Dass ich generell lieber mit sehr guten Stereo-Kopfhören als 7.1 Gaming-Headsets spiele, ist weder ein Geheimnis noch irgendwie dekadent. Auflösung und Ortung sind einfach besser. Aber ganz ohne Mikrofon geht es eben auch nicht immer. Ja und dann? Die meisten Kopfhörer aus meiner Sammlung sind kabelgebunden und der hier im Test verwendete besitzt zudem ein dickes Y-Kabel, also eine Buchse für jede Seite. Wer da jetzt noch ein kabelgebundenes Mikrofon dranpappt, der muss aufpassen, im Gewirr nicht zu ersticken.

Da lief mir das ModMic Wireless von Antlion Audio gerade noch rechtzeitig über den Weg, denn so schön auch die zuletzt getesteten drahtlosen Headsets auch waren, an die Premium-Klasse kommen sie einfach nicht heran. Wobei - eines muss ich leider auch klarstellen: das ModMic Wireless gibt's bedauerlicherweise nicht zum Nulltarif, noch nicht mal ansatzweise und mit viel Anlauf. Die in Deutschland aufgerufenen knapp 130 Euro sind nicht nur sportlich, das ist schon wie Hochleistungssport im Bezahlfernsehen. Doch wer wie ich auch mal den Weg auf die Herstellerseite findet, der kann für knapp unter 100 USD fündig werden oder in einem der europäischen Partner-Shops. Der Rest ist dann Glück, was Einfuhrumsatzsteuer und Transportkosten betrifft. Zumindest in einem französischen Shop hätte man bereits für 103 frei Haustür Euro fündig werden können...




>>> Den Original-Artikel lesen <<<
 
Für einen echten HiFi-Kopfhörer ist schon das eigentliche Strippengebammel nervig. Da ist so eine Wireless-Option kein verlorenes Geld, auch wenn es erst mal weh tut
 
Frohes neues Jahr!
Schön dass Igor mal das Modmic entdeckt hat. Das war ja nur eine frage der Zeit und ist schon lange ein Geheimtipp :) Da ich aber schon lange keine Headsets trage wäre mal ein Standmic von denen ganz nett ^^
 
Gute (Kondensator-)Mikrofone gibt es viele, aber kaum welche, mit denen man einen bestehenden Kopfhörer zum Headset aufrüsten kann, schon gar nicht wireless. Das Modmic ist damit ein Nischenprodukt mit einem stolzen Preis.
Habe mich lange mit diversen Bluetooth-Headsets rumgeschlagen habe, die fast alle mit HFP Profil und SBC nur unterirdische Tonqualität erlauben. Faststream-Codec ist nicht weit verbreitet und verbessert das nur unwesentlich, zumindest für den Mikrofonkanal nicht wesentlich, der immer noch bei 16kHz dümpelt. BT 5.2 mit LC3 soll es verbessern, wird aber immer noch ausgerollt und ist noch nicht auf dem Markt angekommen. Genaugenommen habe ich in 2023 nur 1-2 Modelle gefunden, die das können, eines davon nur Inear...
Ich habe das Sennheiser XS Lav USB- C, das ist viel zu leise, wenn man es nicht händisch direkt vor dem Mund platziert.
Nun habe ich mittlerweile das Antlion Modmic USB, zusammen mit einem alten AKG 141. Ein echt gutes Mikrofon. Da muss man kaum filtern und verbessern, das ist plain fast schon perfekt... Gut, ein bisschen Effekte lege ich dennoch drüber. Grundrauschen ist aber minimal. Für Sprache finde ich fast schon den Uni-Modus besser, da ist die Sprache noch prägnanter, auch wenn vielleicht ein paar Hz im Bass fehlen.

Dieses Setup verwende ich nun kabelgebunden, also den AKG mit Klinke und das Antlion mit USB.

Nun suche ich noch nach einer Wireless Lösung. Gute BT Kopfhörer gibt es einige, auch mit guten Codecs wie LDAC etc. Das einzige Problem ist, dass die für Headset Betrieb zwingend auf das HFP Profil switchen müssen und dann sowohl in der Wiedergabe als auch im Mikrofon auf den schlechten SBC wechseln mit geringer Bitrate. Das Mikrofon sogar nur mit 16kHz, was an alte Analog-Telefonie erinnert. Da ist jedes VoLTE-Telefon bereits besser. Meine Überlegung war, ob man nicht ein einzelnes BT-Mikro nutzen könnte mit voller Bandbreite, zusätzlich einen guten BT Kopfhörer mit A2DP Profil und LDAC Codec. Beides sollte am gleichen Bluetooth Receiver laufen (der Laptop integrierte), damit man am Laptop nicht noch USB-Stolperfallen anbringen muss. So ein Mikrofon habe ich nicht gefunden, bis auf das Antlion nun. Außerdem könnte die Bandbreite für einen BT Receiver evtl. schon zu viel sein, angeblich soll es in manchen Fällen sogar Probleme mit der Maus geben, wenn man hohe Bitraten für einen Kopfhörer fährt.

Daher die Frage, kann das Antlion Modmic wireless, das ja selbst BT mit apt-X verwendet, ebenfalls mit einem anderen BT Empfänger gepaart werden, oder geht das ausschließlich mit dem proprietären Empfänger von Antlion?
 
Oben Unten