Frage Andere Timings im Windows als im Bios

MASH.pony

Mitglied
Mitglied seit
Dez 13, 2020
Beiträge
26
Bewertungspunkte
12
Punkte
2
Standort
München
Hi,

ich habe 4 x 16GB 3600 CL14-15-15-15-35 von G.skill.

Wenn ich im Bios alles auf Default lasse läuft der PC auch mit den Timings aus dem XMP - sobald ich nun aber den Rechner auf einen FCLK von 1900mhz stelle, und die Timings zum testen auf 15-16-16-16-40 - bekomm ich im Windows folgende Timings angezeigt:
Screenshot 2021-01-07 173800.png

Laut Ryzen master läuft sowohl das Board wie auch der Ram auf 1900mhz.
Ich kann an den Timings auch nichts ändern - wenn ich 1-1-1-1 eintragen kommen im Windows trotzdem diese Timings wie oben auf dem Bild zusehen heraus.

im großen halte ich mich erstmal an diese Werte hier:

Screenshot 2020-12-29 152816.png

Anbei noch ein paar Bilder aus meinem Bios - entschuldigt bitte das ich nur das Display abfotografiert habe - ich habe keine Screenshot Funktion gefunden.

IMG_0628.JPG
IMG_0630.JPG
IMG_0631.JPG

vielen Dank für euren Support
 
Hi,

ich habe 4 x 16GB 3600 CL14-15-15-15-35 von G.skill.

Wenn ich im Bios alles auf Default lasse läuft der PC auch mit den Timings aus dem XMP - sobald ich nun aber den Rechner auf einen FCLK von 1900mhz stelle, und die Timings zum testen auf 15-16-16-16-40 - bekomm ich im Windows folgende Timings angezeigt:
Anhang anzeigen 9403

Laut Ryzen master läuft sowohl das Board wie auch der Ram auf 1900mhz.
Ich kann an den Timings auch nichts ändern - wenn ich 1-1-1-1 eintragen kommen im Windows trotzdem diese Timings wie oben auf dem Bild zusehen heraus.

im großen halte ich mich erstmal an diese Werte hier:

Anhang anzeigen 9410

Anbei noch ein paar Bilder aus meinem Bios - entschuldigt bitte das ich nur das Display abfotografiert habe - ich habe keine Screenshot Funktion gefunden.

Anhang anzeigen 9406
Anhang anzeigen 9407
Anhang anzeigen 9408

vielen Dank für euren Support
Die Settings aus dem Tweaker Tab werden überschrieben, da du in Memory Overclock Settings bist. Dort sind auch tCl etc. auf Auto.

Aktiviere XMP, setzt den System Memory Mulitplier auf 3800 MHz und stell dort dann alles im Tweaker unter Advanced Memory Settings ein.

Du musst wahrscheinlich auch in den Settings -> Memory Overclock Settings -> Overclock deaktivieren, damit diese Seite den Tweaker nicht überschreibt.
 
Die Settings aus dem Tweaker Tab werden überschrieben, da du in Memory Overclock Settings bist. Dort sind auch tCl etc. auf Auto.

Aktiviere XMP, setzt den System Memory Mulitplier auf 3800 MHz und stell dort dann alles im Tweaker unter Advanced Memory Settings ein.

Du musst wahrscheinlich auch in den Settings -> Memory Overclock Settings -> Overclock deaktivieren, damit diese Seite den Tweaker nicht überschreibt.
ah schau an danke dir - wir kommen der Sache näher:

Screenshot 2021-01-07 182054.png

Allerdings hat er immer noch andere Timings geladen als eingestellt.

Eingestellt: 15-16-16-16-35-50
Geladen: 16-16-16-16-35-50

IMG_0633.JPG
IMG_0634.JPG
 
ah schau an danke dir - wir kommen der Sache näher:

Anhang anzeigen 9412

Allerdings hat er immer noch andere Timings geladen als eingestellt.

Eingestellt: 15-16-16-16-35-50
Geladen: 16-16-16-16-35-50

Anhang anzeigen 9413
Anhang anzeigen 9414
Das liegt daran, dass GDM aktiviert ist. Diese Einstellung findest du auch unter den Advanced Memory Settings, jedoch würde ich den GDM prinzipell erstmal aktiviert lassen, da 1T ohne GDM zu stabilisieren echt nervig sein kann.

GDM lässt nur gerade tCL zu und rundet ungerade Werte auf.
 
Das liegt daran, dass GDM aktiviert ist. Diese Einstellung findest du auch unter den Advanced Memory Settings, jedoch würde ich den GDM prinzipell erstmal aktiviert lassen, da 1T ohne GDM zu stabilisieren echt nervig sein kann.

GDM lässt nur gerade tCL zu und rundet ungerade Werte auf.
Ich verstehe!

das Mainboard bringt mich noch zur Weißglut...
Ich hatte jetzt mal 14 15 15 15 35 48 getestet. Damit bootet er allerdings nicht mehr.

Jetzt hat es wieder das ganze Bios zerlegt und natürlich auch alle settings und auch gespeicherten Settings gelöscht.... ein Wahnsinn
 
Ich verstehe!

das Mainboard bringt mich noch zur Weißglut...
Ich hatte jetzt mal 14 15 15 15 35 48 getestet. Damit bootet er allerdings nicht mehr.

Jetzt hat es wieder das ganze Bios zerlegt und natürlich auch alle settings und auch gespeicherten Settings gelöscht.... ein Wahnsinn
Daher bietet es sich immer an Profile zu speichern :)

Die SoC-Spannung würde ich auch nicht auf 1,25 V lassen. 1,2 V würde ich für 24/7 Betrieb nicht überschreiten. Werte über 1,15 V können sich sogar manchmal negativ auf die Stabilität auswirken.

Deine RAM-Spannung kannst du auf 1,5 V erhöhen, wenn du Airflow im Case hast, da auf deinem Kit Samsung b-die ICs verbaut sind. Wenn du Glück hast laufen dann auch tCl 14 stabil.
 
Daher bietet es sich immer an Profile zu speichern :)

Die SoC-Spannung würde ich auch nicht auf 1,25 V lassen. 1,2 V würde ich für 24/7 Betrieb nicht überschreiten. Werte über 1,15 V können sich sogar manchmal negativ auf die Stabilität auswirken.

Deine RAM-Spannung kannst du auf 1,5 V erhöhen, wenn du Airflow im Case hast, da auf deinem Kit Samsung b-die ICs verbaut sind. Wenn du Glück hast laufen dann auch tCl 14 stabil.
Er löscht die Profile ja eben mit :D - das meinte ich mit settings

Jetzt habe ich ihn auf 1,5v und 14-15-15-15-35-48 gestellt - und zack läuft er wieder mit 20-21-21-48-72
 
Er löscht die Profile ja eben mit :D - das meinte ich mit settings

Jetzt habe ich ihn auf 1,5v und 14-15-15-15-35-48 gestellt - und zack läuft er wieder mit 20-21-21-48-72

Das ist eigenartig. Überschreibt die eine Einstellung wieder den Tweaker? Könnte sein, dass dein Bios irgendetwas wie "last known good" automatisch geladen hatte, als es sich resettet hat.
 
Die Settings aus dem Tweaker Tab werden überschrieben, da du in Memory Overclock Settings bist. Dort sind auch tCl etc. auf Auto.

Aktiviere XMP, setzt den System Memory Mulitplier auf 3800 MHz und stell dort dann alles im Tweaker unter Advanced Memory Settings ein.

Du musst wahrscheinlich auch in den Settings -> Memory Overclock Settings -> Overclock deaktivieren, damit diese Seite den Tweaker nicht überschreibt.
Bei mir laüft das anders(auch Gigabyte). XMP Laden, Im AMD OC auf 1900( RAM und Infinity), im Tweaker die Latenzen eingestellt.

Wenn er drei mal versucht zu booten und es nicht schaft setzt er auf Default. Manchmal mit benachrichtigung manchmal ohne.
 
so nochmal alles von vorne mit Defaults geladen

1900mhz/3800 läuft jetzt auf 1,5v mit 14-15-15-15-35-48

Ich habe GDM auf auto ja - wenn ich es auf "on" stelle geht er auf die 20er Timings.
Nein den wert für den Wiederstand habe ich noch nicht angefasst - er steht auf Auto ... Ich habe im netz was gefunden dort wird geschrieben man solle ihn auf 60 Ohm setzen - aber ob das stimmt weiß ich nicht
 
Ich hätte jetzt mal die vom Calculator getestet.. aber wenn es so stabil ist brauchst nix machen.

1900mhz/3800 1,5v mit 14-15-15-15-35-48.
Da kann man schon etwas neidisch werden 😅
 
Oben Unten