Frage American Megatrend Fehler beim PC Start

Flutters

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
61
Bewertungspunkte
22
Punkte
8
Guten Tag, ein Freund von mir nutzt seit einer weile ein System mit AMD Ryzen 3600 und einem B550 Board von Asus.

gestern ist der Rechner abgestürzt und in einen American Megatrend Bildschirm hängen geblieben, er bootet nicht selbstständig hoch.
Über F1 geht er in das Bios und über Bootmanager kann er dann das Windows sozusagen hochfahren.

Aber bei einem Neustart und auch Kaltstart, bleibt der PC immer wieder am American Megatrend Bildschirm hängen.
Er hat mir Bilder geschickt, und ich konnte keinen Fehlercode Identifizieren, weiß jemand Rat?
hier die sehr....Bescheidenen Bilder.
 

Anhänge

  • IMG-20211017-WA0001.jpg
    IMG-20211017-WA0001.jpg
    172,6 KB · Aufrufe : 14
  • IMG-20211017-WA0000.jpg
    IMG-20211017-WA0000.jpg
    166,6 KB · Aufrufe : 14
Lösung
Okay....
Ich war nun dort und hab alles mögliche ausprobiert, Bios Update, Chipsettreiber neu.

Ende vom Lied war ich hab nach und nach die SSD's und Festplatten einzeln angeschlossen und siehe da er Bootet....
Die HDD stoppt den Bootprozess, die ist wohl defekt, ich habe sie auch bei mir mal an den Rechner geklemmt, da spuckte mein Bios dann aus "Datenträger kann nicht Initialisiert werden"

Ich hab ihm nun ne neue HDD reingesetzt und nun läuft der PC wieder.
Vermutlich hatte die HDD auch den Absturz verursacht, war auch das älteste Bauteil am Rechner, wobei ich finde da 7 Jahre für eine HDD kein Alter ist. War aber mit der SSD auf der das Bertriebsystem ist, das einzige Bauteil das er vom alten Rechner in den neuen mitgenommen hatte.
Er soll mal ein Bios Reset machen. Danach muss er aber die Bootreihenfolge im Bios wieder herstellen.
 
Hallo Flutters

Das scheint mir der normale Startbildschirm des AMI-BIOS zu sein. Je nach BIOS kann man auch zwischen 2 Versionen des Startbildschirms auswählen. Eine Fehlermeldung sehe ich hier aber auch nicht. Die Laufwerke scheinen erkannt zu werden. Da er danach normal booten kann, scheint auch nichts defekt zu sein.

Ich weiss nicht, ob es in dem BIOS eine Einstellung gibt, dass er hier bei der Wahl ins BIOS zu gehen stehen bleibt. Wenn man dazu nichts im Handbuch findet, würde ich einmal das BIOS zurück setzen (Batterie 30 Sekunden raus).

Man könnte auch einmal nachsehen, ob das richtige Laufwerk als Systemlaufwerk zum booten eingestellt ist.
 
externes laufwerk mal abstöpseln
gibt's nen grund warum die M.2 SSD nicht im primären Slot verbaut ist?
 

gibt's nen grund warum die M.2 SSD nicht im primären Slot verbaut ist?​


Ähm ich hab das System nicht gebaut, aber mal darauf angesprochen, er meint
Das der zweite Slot mit PCI E 3.0 angesteuert wird und die M.2 SSD auch nur ne 3.0er ist

Und das der zweite Slot auch nen Kühlkörper hat, deswegen hat er den genutzt, das Betriebsystem ist eh auf der kleinen Samsung SSD mit 250GB

Und ja er hat die Externen Laufwerke schonmal ausgestöpselt, aber er bleibt immer bei dem selben Screen hängen, ich werde mal am Wochenende vorbei gehen und schauen was ich machen kann.

Jedenfalls danke schonmal an alle für die Ideen und Ansätze !
Und falls noch wer ne Idee hat gerne schreiben^^ ich halte euch auf dem laufenden ob es funktioniert hat.
 
Das der zweite Slot mit PCI E 3.0 angesteuert wird und die M.2 SSD auch nur ne 3.0er ist

Und das der zweite Slot auch nen Kühlkörper hat, deswegen hat er den genutzt, das Betriebsystem ist eh auf der kleinen Samsung SSD mit 250GB
Na ja, das geht schon. Man kann auch von jedem Laufwerk aus booten, wenn man es einstellt. Soweit ist das kein Problem und sollte nicht dazu führen, dass der Bildschirm hängen bleibt.

Ideal ist es aber nicht. Der erste M.2-Slot hat 4 separate Lanes von der CPU. Der zweite M.2-Slot häng am Chipsatz und teilt sich die Bandbreite mit allen SATA-Laufwerken und einigen USB-Anschlüssen. Dadurch hat eine SSD dort nicht immer die vollen x4 PCIe 3.0 für sich allein. Im ersten Slot hat eine SSD immer 4 Lanes für sich allein (ob sie nun 4.0 oder nur 3.0 nutzt). Ein SSD-Kühler ist natürlich schön, aber es gibt auch günstige, die man auf jede SSD aufkleben kann.

Windows würde ich immer auf die schnellste SSD installieren, weil von dort immer wieder mal etwas geladen werden muss. Die Auslagerungsdatei landet auch auf der Systemplatte, wenn man nichts anderes einstellt. Auch beim Gaming wird immer wieder etwas in die Auslagerungsdatei verschoben oder von dort geholt. Wenn er keine Lust hat, Windows auf diese SSD zu installieren, würde ich wenigstens festlegen, dass Windows die Auslagerungsdatei auf der schnelleren SSD einrichtet.
 
Über F1 geht er in das Bios und über Bootmanager kann er dann das Windows sozusagen hochfahren.

Er muss die Einstellungen im BIOS auch speichern, ansonsten landet er immer wieder "Press F1 to run Setup" (zweites Bild, unten links).
Also im "Boot" Bereich des BIOS das Bootlaufwerk auswählen und dann die Einstellungen speichern.

Das BIOS wurde nach dem Absturz scheinbar zurückgesetzt. Das passiert i.d.R. nach fehlgeschlagenen Übertaktungsversuchen (harter Abschaltung), nach einem CPU Wechsel, oder wenn die BIOS Batterie leer ist.

Die M.2 SSD kann da bleiben wo sie ist. Die erreicht bei voller Lese/Schreibgeschwindigkeit vielleicht 2/3 des möglichen Datendurchsatzes der 4 PCIe Lanes. Da ist also mehr als genug Luft für zwei voll ausgelastete SATA Ports.
 
Okay....
Ich war nun dort und hab alles mögliche ausprobiert, Bios Update, Chipsettreiber neu.

Ende vom Lied war ich hab nach und nach die SSD's und Festplatten einzeln angeschlossen und siehe da er Bootet....
Die HDD stoppt den Bootprozess, die ist wohl defekt, ich habe sie auch bei mir mal an den Rechner geklemmt, da spuckte mein Bios dann aus "Datenträger kann nicht Initialisiert werden"

Ich hab ihm nun ne neue HDD reingesetzt und nun läuft der PC wieder.
Vermutlich hatte die HDD auch den Absturz verursacht, war auch das älteste Bauteil am Rechner, wobei ich finde da 7 Jahre für eine HDD kein Alter ist. War aber mit der SSD auf der das Bertriebsystem ist, das einzige Bauteil das er vom alten Rechner in den neuen mitgenommen hatte.
 
Lösung
Schön, dass du die Ursache gefunden hast. :cool:

wobei ich finde da 7 Jahre für eine HDD kein Alter ist.
Die Platte kann man so oft beschreiben, wie man will. Die Elektronik ist normal auch langlebig, aber ein Ausfall ist natürlich möglich. Verschleiss gibt es natürlich bei der Mechanik der Festplatte. Am schlimmsten sind Festplatten in Laptops, die im Betrieb immer wieder durchgeschüttelt werden. Wenn ein Lesekopf mal richtig aufschlägt, hört man es schon, dass es mit der HD vorbei ist.
 
Oben Unten