AMD AMD's Vorstellung der Ryzen 5000er (Zen3)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

KritischerBlick

Mitglied
Mitglied seit
Dez 22, 2019
Beiträge
45
Bewertungspunkte
18
Punkte
8
Hallo zusammen,

AMD hat gestern ihre neuen CPU's vorgestellt, aber hier gibt es noch keinen Thread dazu?
Oder habe ich meine Brille unzureichend geputzt? ^^

Also, mir kam die Präsentation etwas lieblos vor (d.h., sie wurde schnell abgehandelt), was ja aber nicht schlecht sein muss!
Im Gegenteil; ...möchte ich "Hollywood", schaue ich mir einen Blockbuster an; ...also so weit so gut...

...aber was mir bei der Präsentation, von AMD's Seite her, gefehlt hat:

Angaben darüber, welche Platinen/Boards in Zukunft noch unterstützt werden;
Denn man sieht es immer wieder, dass mitunter einige Leute verunsichert sind!
Klar, Leute die sich gut informieren (und täglich fast nichts anderes tun ^^) wissen schon in etwa wo der Hase lang läuft.
Aber nicht jeder hat die Zeit oder die Muße ständig allen News hinterher zu jagen; ...eher im Gegenteil, ...so krank sind nur wenige! ^^

Aber "Frau Dr. Lisa Su" hätte darüber auf jeden Fall ein paar Worte verlieren müssen (meiner Meinung nach), denn so etwas nennt man
dann "Transparenz" und "Kundenfreundlichkeit".
Ich vermute aber mal AMD möchte erst keine Diskussionen darüber aufkommen lassen, warum denn nicht auch B-350/X-370-Boards
unterstützt werden sollen! ;)
Wahrlich kein feiner Zug (von AMD) denn auch diese Boards könnten ohne Probleme die 5000er-Generation verwalten.
Gut, nicht unbedingt jedes Board könnte 12 oder gar 16 Kerne vernünftig mit Spannung versorgen, doch das war auch schon bei
Ryzen 3000 nicht anders, richtig?

Was das anbelangt hat AMD also durchaus auch ein wenig "Shitstorm" VERDIENT, ...denn das ist ein Weg, den wir ja von Intel auch
schon sehr gut kennen, ...und von dem sich AMD ja stets distanzieren wollte!
Besser wäre gewesen, man hätte den Boards (mit schlechterer Spannungsversorgung) einfach den Bios-Support für die CPU's (ab 12 Kernen)
entzogen (und zwar schon ab Zen2), ...doch das wäre wohl zu kostspielig und aufwändig geworden...?!

So sehr ich mich ja auch für AMD mitfreue; ...aber eine CPU-Präsentation, OHNE ANGABEN ÜBER KOMPATIBLE (oder nicht kompatible) BOARDS,
ist nur eine halbe (und auch etwas "feige") Präsentation! :(

Eure Meinung?

MfG
 
AMD hat gestern ihre neuen CPU's vorgestellt, aber hier gibt es noch keinen Thread dazu?
glaub noch nicht, nur den hier

ja, mehr Infos zu unterstützen Boards, hätten mich auch interessiert

naja, wenns weiter so gut läuft, kann sich die Uschi beim nächsten Launch-Event ja vielleicht auch ne Lederjacke und ne Küche leisten ^^
 
...aber was mir bei der Präsentation, von AMD's Seite her, gefehlt hat:

Angaben darüber, welche Platinen/Boards in Zukunft noch unterstützt werden;
Denn man sieht es immer wieder, dass mitunter einige Leute verunsichert sind!
Klar, Leute die sich gut informieren (und täglich fast nichts anderes tun ^^) wissen schon in etwa wo der Hase lang läuft.
Aber nicht jeder hat die Zeit oder die Muße ständig allen News hinterher zu jagen; ...eher im Gegenteil, ...so krank sind nur wenige! ^^
Welche Boards unterstützt werden wurde bereits herausgegeben: X570, B550 und A520
Asus hat wohl schon neue X570 und B550 angegüntigt.

In den aktuellen Folien hätte man es sicherlich noch mal angeben können aber hat mich jetzt nicht großartig gestört, da ich die Infos schon hatte ;) Großartig suchen musste ich die Infos auch nicht ;)

Hier mal die Folie die vorher veröffentlicht wurden...
20461842A_Ryzen_Motherboard_Chart (1).jpg
 
aber wie war das nochmal mit Zen 4, da werden dann X570er und 550er nicht mehr unterstützt, da wahrscheinlich neuer Sockel AM5 und DDR5?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten