AMDs Scalable Voltage Interface 3 (SVI3) für Dummies und wie man überprüfen kann, ob das AM5-Mainboard SICHER ist

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.197
Bewertungspunkte
18.810
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Fürchterliche SoC-Spannungen überall! AMDs neuer Schrecken! Sagt YouTube. Aber um mehr über dieses Problem zu erfahren und zu verstehen, warum auf den ersten Blick alles anders scheint, als es in Wahrheit nun einmal ist, müssen wir zur Quelle zurückkehren, die nichts anderes als SVI3 ist. In diesem Artikel werde ich heute versuchen, mehr Licht in (read full article...)
 
...der Spannungsabfall 0.07239V beträgt, was erheblich ist.
Ich komme bei VDDCR_SOC auf 0.072V -> 1.016 - 1.088V (min/max)
Das ist nicht der SVI2 TFN Sensor der CPU, sondern vom Nuvoton NTC 6796D Mainboard Sensor.
VRM Out Bewegt sich zwischen 1.072 - 1.080V.

Wo hat den Aris die Masse angezapft ?
 
Ich komme bei VDDCR_SOC auf 0.072V -> 1.016 - 1.088V (min/max)
Das ist nicht der SVI2 TFN Sensor der CPU, sondern vom Nuvoton NTC 6796D Mainboard Sensor.
VRM Out Bewegt sich zwischen 1.072 - 1.080V.

Wo hat den Aris die Masse angezapft ?
Kann der Nuvoton überhaupt Die Soc-Spannung überwachen? In den Specs habe ich dazu nichts gefunden - hab aber auch nur schnell gelesen.
 
Vielleicht habe ich mich jetzt nicht richtig ausgedrückt, sorry! Aber schau mal Deinen Post an: Du widersprichst Dir selbst: Du sagst mir, dass das Mainboard die Spannung anlegt, die man einstellt, richtig? Das ist auch so - aber was hat mit der Spannung zu tun, die in der CPU ankommt, bzw. sie sich bei verschiedenen Lastzuständen genehmigt? Denn ansonsten könnte ein AGESA die erhöhte Spannung vom MB ja gar nicht verhindern (sondern nur eine Beschränkung des BIOS seitens des Boardpartners), oder? Wie soll denn das AGESA nach Deiner eigenen Theorie z.B. bei eingestellten 1,4V im UEFI die Spannung dann auf 1,3V in der CPU begrenzen? Merkst doch selbst, dass das nicht zusammenpasst! Zudem: Ich meinte eigentlich die Auto-Einstellung und die dahinter liegenden Standard-Tabellen! Dadurch wurden ja die Probleme auch erst bekannt! Nochmal: Die CPU entscheidet, was bei ihr ankommt, nicht das Mainboard! Die Spannung am Sockel ist in dem Fall immer höher - das ist das, was der Igor beschrieben hat! Gigabyte hat jetzt offiziell ein Statement rausgebracht, dass genau Igors Theorie bestätigt. Wills Du also behaupten, die lügen also? Auch bei fest definierter Spannung im UEFI, nimmt die CPU in Niedriglastzuständen wie im Idle weniger Spannung auf, als im UEFI fest eingestellt ist! Oder hast Du im Idle auch die z.B. eingestellten 1,24V? Ich jedenfalls nicht… Wie kommst Du dann darauf, dass es dann nach oben bei Last anders ist?

Wenn die CPU doch die eingestellte feste max Spannung im Bios ignorieren würde,warum stürzt sie dann ab wenn ich übertrieben 0,5V einstelle?
Warum Taktet die CPU bei-Offset Spannung runter wenn sie sich doch ihre Spannung selber vorgibt?
 
Kann der Nuvoton überhaupt Die Soc-Spannung überwachen? In den Specs habe ich dazu nichts gefunden - hab aber auch nur schnell gelesen.
VSoC kommt ja von der 2ten Schleife, daher ja auch die VRM out Werte. (Renesas ISL69138) ;)
Die SIV TFN bleit straigt bei 1.075V.

Idel und Max CPU Last Werte mit 7-Zip Bench ermittelt.

The NCT6796D can simultaneously monitor all of the following inputs:  Fifteen analog voltage inputs (Six internal voltages CPUVCORE, VBAT, VTT, 3VSB, 3VCC and AVSB; Nine external voltage inputs)  Seven fan tachometer inputs  Seven remote temperatures, using either a thermistor or from the CPU thermal diode (voltage or Current Mode measurement method)  One case-open detection signal. These inputs are converted to digital values using the integrated, eight-bit analog-to-digital converter (ADC).
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn die CPU doch die eingestellte feste max Spannung im Bios ignorieren würde,warum stürzt sie dann ab wenn ich übertrieben 0,5V einstelle?
Warum Taktet die CPU bei-Offset Spannung runter wenn sie sich doch ihre Spannung selber vorgibt?
Sie gibt dem Board die benötigte Spannung vor, wenn Du aber übertreibst und viel zu hohe Spannung anliegt, kannst Du sie auch nicht mehr ausreichend reduzieren. Ich schätze mal das es einen Von-Bis-Bereich gibt. Dieser ist in der Spezifikation hinterlegt. Ausserhalb dieser, kann die CPU auch nicht vernünftig arbeiten und schaltet ab. Sonst würde die CPU sofort sterben, wenn zu viel Spannung anliegen würde. Das tut sie aber nicht, oder? Denn sonst wäre jeder Übertaktungsversuch, der misslingt der letzte! Erst wenn Du wesentlich mehr drauf gibst und die Schutzschaltungen nicht mehr greifen, ist es auch der letzte Versuch 😉

Bei zu wenig Spannung vom Mainboard (wenn sie fest eingestellt wird), kann die CPU auch nur die maximal zur Verfügung stehende Spannung vom Mainboard nutzen. Sie kann die festen Einstellungen vom Mainboard nicht überschreiben. Sie kann dem MB nur eine Anweisung geben, die benötigte Spannung zur Verfügung zu stellen. Ist die fest eingestellte Spannung im Rahmen dessen, was sie benötigt Ok, wenn sie zu niedrig ist, tja. Ist doch klar, oder?

Früher war diese Sensorik immer ausserhalb der CPU, die relativ simpel gebaut war. Moderne CPUs haben sogar eine eigene Software, sind sogar mit Chiplets aufgebaut, warum soll da die Sensorik noch ausserhalb sein? Damals war auch der Speichercontroller ausserhalb - heute?
Bei Auto-Einstellung bin ich mir zu 100%sicher, dass das so ist.

Na ja, keine Ahnung, weiss ja auch nicht alles. Aber bisher habe ich keine logischere Erklärung für das alles gefunden 😉
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den informativen Artikel.

Hm, die Spannungsabfälle am PCB (Leiterbahnen/Vias) sind schon arg hoch. Sind aber mit Sicherheit vom jeweiligen Layout abhängig und das müssen die Boardhersteller bei jedem einzelnen Modell im BIOS einpflegen, weil das ganze so heikel zu sein scheint.

Irgendwie scheint es AMD wieder nicht zu packen mit dem RAM, auch nicht mit EXPO, X3D ist und war sehr empfindlich elektr. gesehen - da muss Rot beim Design der nächsten CPU Generation nochmals über die Bücher und diese Spannungen separieren, um das in den Griff zu bekommen.
 
Danke für den informativen Artikel.

Hm, die Spannungsabfälle am PCB (Leiterbahnen/Vias) sind schon arg hoch. Sind aber mit Sicherheit vom jeweiligen Layout abhängig und das müssen die Boardhersteller bei jedem einzelnen Modell im BIOS einpflegen, weil das ganze so heikel zu sein scheint.

Irgendwie scheint es AMD wieder nicht zu packen mit dem RAM, auch nicht mit EXPO, X3D ist und war sehr empfindlich elektr. gesehen - da muss Rot beim Design der nächsten CPU Generation nochmals über die Bücher und diese Spannungen separieren, um das in den Griff zu bekommen.
Das dachte ich mir ebenfalls...AMD lernt mit jeder Ryzen Generation dazu...und der Kunde ebenfalls🙄
 
Das dachte ich mir ebenfalls...AMD lernt mit jeder Ryzen Generation dazu...und der Kunde ebenfalls🙄
Ryzen 5000 ist eine Generation wo der Kunde vom erlernten profitieren kann.
Mit der 7 hat AMD aber so seine Probleme!
Man hätte statt StarWarsJedi besser dieses Spiel im Bundle anbieten sollen:
IMG_8953.jpeg
Das läuft auch noch wenn die CPU mal nen schlechten Tag hat(te)!😃
 
X3D ist eine tolle Entwicklung, keine Frage, nur ist schlicht noch nicht alles soweit wie es sein sollte. Den Weg gehen wir Kunden genauso mit, aber auf eigene Kosten. Die Frage ist, wie lange. Wie eben im "4060 TI" Thread gelesen habe, es gibt immer den Weg der "Alternative" und "Verweigerung".
 
Das paraphrasiere ich hier sogar sehr gerne: es herrscht kein Kaufzwang.
 
Das paraphrasiere ich hier sogar sehr gerne: es herrscht kein Kaufzwang.
Jetzt hab ich schon mal den Weg mit AMD beschritten...."Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer"..aargh, immer diese Eingebungen😂
 
Sie gibt dem Board die benötigte Spannung vor, wenn Du aber übertreibst und viel zu hohe Spannung anliegt, kannst Du sie auch nicht mehr ausreichend reduzieren. Ich schätze mal das es einen Von-Bis-Bereich gibt. Dieser ist in der Spezifikation hinterlegt. Ausserhalb dieser, kann die CPU auch nicht vernünftig arbeiten und schaltet ab. Sonst würde die CPU sofort sterben, wenn zu viel Spannung anliegen würde. Das tut sie aber nicht, oder? Denn sonst wäre jeder Übertaktungsversuch, der misslingt der letzte! Erst wenn Du wesentlich mehr drauf gibst und die Schutzschaltungen nicht mehr greifen, ist es auch der letzte Versuch 😉

Bei zu wenig Spannung vom Mainboard (wenn sie fest eingestellt wird), kann die CPU auch nur die maximal zur Verfügung stehende Spannung vom Mainboard nutzen. Sie kann die festen Einstellungen vom Mainboard nicht überschreiben. Sie kann dem MB nur eine Anweisung geben, die benötigte Spannung zur Verfügung zu stellen. Ist die fest eingestellte Spannung im Rahmen dessen, was sie benötigt Ok, wenn sie zu niedrig ist, tja. Ist doch klar, oder?

Früher war diese Sensorik immer ausserhalb der CPU, die relativ simpel gebaut war. Moderne CPUs haben sogar eine eigene Software, sind sogar mit Chiplets aufgebaut, warum soll da die Sensorik noch ausserhalb sein? Damals war auch der Speichercontroller ausserhalb - heute?
Bei Auto-Einstellung bin ich mir zu 100%sicher, dass das so ist.

Na ja, keine Ahnung, weiss ja auch nicht alles. Aber bisher habe ich keine logischere Erklärung für das alles gefunden 😉
Du schreibt aber Spannung nach Oben,das ist recht uninteressant.Dennoch kannst die CPU damit grillen somit regelt sie nicht irgend wann ab weil man ja auch LN2 Rekorde aufstellen will.
Wie geschrieben,stellst im Bios die Spannung fest nach unten ein stürzt die CPU ab und regelt nicht nach weil ja nicht mehr Spannung vom Mainboard kommt.
Stellst aber ein -Offset ein,passt die CPU ihren Takt der Spannung an und somit hat das Mainboard einen großen Einfluss auf die Spannung der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wundert dich das, wenn du eines der dämlichsten Lieder von einem der hohlsten Köppe hernimmst? Nimm den:
 
Du schreibt aber Spannung nach Oben,das ist recht uninteressant.Dennoch kannst die CPU damit grillen somit regelt sie nicht irgend wann ab weil man ja auch LN2 Rekorde aufstellen will.
Wie geschrieben,stellst im Bios die Spannung fest nach unten ein stürzt die CPU ab und regelt nicht nach weil ja nicht mehr Spannung vom Mainboard kommt.
Stellst aber ein -Offset ein,passt die CPU ihren Takt der Spannung an und somit hat das Mainboard einen großen Einfluss auf die Spannung der CPU.
Na irgendwann ja, wenn Du sie außerhalb der Spezifikation betreibst. Diese deckt aber einen Bereich ab. Genau das ist in diesem Fall interessant- darum geht es doch, wenn die CPU mehr Spannung vom MB verlangt, weil sie einen falschen Wert von ihrem Sensor ausliest. Die CPUs sind nicht mehr so wie früher statisch. Das Mainboard hat eigentlich fast keinen Einfluß mehr auf die internen Prozesse und Spannungen in der CPU (im Verhältnis zu früheren CPU Generationen). Die hat ihre eigenen Sensoren und ihre eigene Steuerung, was früher einfach nicht der Fall war. Es gab früher kein AGESA oder ähnliche Lösungen. Da hat das BIOS die Logik und die Steuerung inne gehabt. Wenn die aktuelle CPU eine gute Kühlung hat, brauchst Du sie fast kaum noch manuell übertakten. Sie macht das im Rahmen ihrer Spezifikation schon selbst. Oder stellst Du bei Deiner den Takt manuell ein? Nein, Du gibst ihr die Kühlung und bei Auto-Settings macht sie alles selbst im Rahmen ihrer Spezifikation. Wenn jetzt aber die interne Steuerung versagt, kann sie sich auch außerhalb ihrer Specs betreiben - ohne ein externes Zutun vom User, oder vom MB. Beim RAM ist es noch komplexer, weil der Speichercontroller in der CPU sitzt und nicht wie früher im Chipsatz. Aber egal - jedenfalls kann ich mir mit meiner Meinung die Vorfälle zusammenhängend erklären. Kann das einer mit seiner „das Mainboard ist Schuld Theorie“? Nein, kann er nicht. Wenn ja, dann habe ich sie noch nicht gehört, bzw. gelesen. Für mich ist das was Igor schreibt absolut schlüssig. Er muss auch vorsichtig sein, was er genau schreibt. Das muss ich aber nicht als Forenuser, das ist der Vorteil 😉 Wenn ich Unrecht habe, auch gut - dann sag ich Entschuldigung.
 
Hi! Ich habe mir jetzt als Laie alles durchgelesen und mir ist nicht ganz klar: Wenn ich mir jetzt einen neuen PC mit dem 78003DX und sagen wir einem 650 Motherboard von Gigabyte oder Asus und einen Ram DDR5 6000 ohne Expo kaufe...gehöre ich dann dennoch zur Risikogruppe? Sorry!
 
Hi! Ich habe mir jetzt als Laie alles durchgelesen und mir ist nicht ganz klar: Wenn ich mir jetzt einen neuen PC mit dem 78003DX und sagen wir einem 650 Motherboard von Gigabyte oder Asus und einen Ram DDR5 6000 ohne Expo kaufe...gehöre ich dann dennoch zur Risikogruppe? Sorry!
Bei allem was man bisher weiß kannst du wohl davon ausgehen das wenn du die SOC Voltage im Auge behältst (hwinfo) und das letzte UEFI drauf ist, du eher auf der sicheren Seite bist.
Aber unter Garantie sagen kann dir das wohl aktuell niemand, abgesehen von AMD....
Meine persönliche Meinung, mit den ganzen Infos hätte ich im Fall der Notwendigkeit keine Angst vor dem Kauf, aber niemand kann dir sagen was er nicht weiß oder wissen kann :)
 
Auch wenn ich nicht glaube dass das hier noch etwas bring, möchte ich die gröbsten Missverständnisse klarstellen

Du kannst am Mainboard einstellen, was Du willst. Die CPU regelt die Spannung selbst, nicht das MB!
So wie du das schreibst ist das schlicht flasch.
Wenn die Soc-Spannung am MB auf „Auto“ steht, dann bestimmt die CPU anhand der vom Igor beschriebenen Schnittstelle und vielleicht noch anderer Faktoren (die wir nicht kennen) die Spannung VSoc, die das Mainboard bereitstellen muss. Wenn Du einen festen Wert am MB einstellst, kann die CPU fordern, was sie will - sie bekommt nur diesen Maximalwert (so sollte es sein). Das angesprochene Problem war noch nie ein Problem mit fest definierten Spannungen, sondern mit der „Auto-Einstellung“ am Mainboard.
Das ist schlicht flasch.
Lässt man V_SOC="Auto" hat man das Problem nicht.
Es gibt kein AM5 Board, dass beim "laden" eines EXPO Profil den V_SOC="Auto" lässt, sie stellen dann ALLE eine feste Spannung ein. Einige Hersteller gehen dann bis auf 1,3V (was für AMD ok war und ist) und andere gehen/gingen da auch noch deutlich drüber. Die EXPO Profile werden von den Boardhersteller passend zu IHREM Board erstellt, es gibt dabei kein AGESA zutun. Eine hohe V_SOC soll dabei der Stabilität dienen, denn die BoardHersteller wollen sowenig Zeit wie möglich in das "feintuning" IHRES EXPO Profil verwenden. Deshalb ballern die da halt drauf.

Wer momentan nach, dem laden des EXPO Profil, selbst seine V_SOC einstellt und dabei auch mit ~1,2V klar kommt, das Sytsem also stabil läuft, der kann auch im UEFI V_SOC="Auto" stellen, ist eine deutlich bessere Wahl.
 
Auch wenn ich nicht glaube dass das hier noch etwas bring, möchte ich die gröbsten Missverständnisse klarstellen


So wie du das schreibst ist das schlicht flasch.

Das ist schlicht flasch.
Lässt man V_SOC="Auto" hat man das Problem nicht.
Es gibt kein AM5 Board, dass beim "laden" eines EXPO Profil den V_SOC="Auto" lässt, sie stellen dann ALLE eine feste Spannung ein. Einige Hersteller gehen dann bis auf 1,3V (was für AMD ok war und ist) und andere gehen/gingen da auch noch deutlich drüber. Die EXPO Profile werden von den Boardhersteller passend zu IHREM Board erstellt, es gibt dabei kein AGESA zutun. Eine hohe V_SOC soll dabei der Stabilität dienen, denn die BoardHersteller wollen sowenig Zeit wie möglich in das "feintuning" IHRES EXPO Profil verwenden. Deshalb ballern die da halt drauf.

Wer momentan nach, dem laden des EXPO Profil, selbst seine V_SOC einstellt und dabei auch mit ~1,2V klar kommt, das Sytsem also stabil läuft, der kann auch im UEFI V_SOC="Auto" stellen, ist eine deutlich bessere Wahl.
Irgendwie willst Du mich nicht verstehen, oder? Wenn Du Expo einstellst, stellt er die RAM-Werte fest ein! Aber beim VSoc lädt er einen Auto-Wert (der Wert, den der Boardpartner für entsprechendes Profil als Standard definiert hat - das macht er mit den neueren BIOS-Versionen, bei denen die BIOS-seitige Beschränkung schon drin ist! Davor war die Standard-Einstellung von VSoc „Auto“!) - das meine ich damit, was denn sonst (diesen Standard-Wert haben manche Boardpartner zu hoch angesetzt, jein, denn die Spannung am Sockel ist eben nicht die Spannung in der CPU! - Deshalb sind die Übertreibungen der Youtuber Blödsinn - weil die nur am Sockel gemessen haben! Genau das hat Igor beschrieben! Aber keiner der Boardpartner hat den über 1,3x V angesetzt! Aber es wurden trotzdem bei Prime95 schon wesentlich höhere Werte gemessen, als das, was der Standard vom Boardpartner war)! Oder musst Du den VSoc-Wert nach Aktivierung von Expo manuell einstellen, damit das Profil aktiviert wird? Nein, musst Du nicht! Das heisst aber noch lange nicht, dass diese VSoc von der CPU genau so genutzt wird! Deshalb ist zwischen der VSoc am Sockel und der CPU eine große Diskrepanz, wie es der Igor beschrieben hat! Denn sonst hättest Du auch im Idle z.B. 1,24V (beim Gigabyte der Standard-Wert), hast Du aber nicht! Genauso wenig im Stand-By, oder? Der Wert wäre lt. Deiner Meinung in allen Schaltzuständen gleich - ist er aber nicht! Die Messungen von viel zu hohen VSoc-Werten in der CPU sind alle bei Last! Die CPU kann diesen Wert über die Schnittstelle steuern. Aber egal, Du hast Recht, das bringt nichts…
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten