News AMDs Radeon RX 6500XT kommt im Januar und die RX 6400 später Ende Q1 2022

Spielen kann man nicht nur mit ultra einstellungen und 4k… wozu eine Konsole, wenn der etwas bessere office-pc das wunderbar hinkriegt?
Verstehe gerade nicht, wie du meinst, dass der Office-PC in der Leistung unbedingt besser sein soll... Ich meine gerade eine XboX Series X kostet weniger als eine RX 6700 XT, welche halbwegs vergleichbar ist mit der Series X (in der Leistung). Weiss daher nicht, wie der Office-PC besser sein soll.
 
Wenn das Leistungsniveau eine GT1030 ist, mit DDR4 dann hast du Recht (Die neuen APUs von AMD schlagen die sogar). Sonst ist selbst die 1030 viel schneller als die iGPUs von AMD und Intel.
Kann ich nicht bestätigen,selbst mit DDR5 und auch da wie die 2GB nicht begrenzen ist sie langsamer.

Man kann leider nicht sehen mit welchem Ramtakt der 5700G läuft,sollten es 3200MHz sein kannst mit OC noch mal 20% auf die FPS rechen,ansonsten nur iGPU um10%.Somit geht es ehr in Richtung GTX 1050/Ti.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann ich nicht bestätigen,selbst mit DDR5 und auch da wie die 2GB nicht begrenzen ist sie langsamer.

Man kann leider nicht sehen mit welchem Ramtakt der 5700G läuft,sollten es 3200MHz sein kannst mit OC noch mal 20% auf die FPS rechen,ansonsten nur iGPU um10%.Somit geht es ehr in Richtung GTX 1050/Ti.
Muss da tatsächlich was einräumen. Ich habe dummerweise nicht alle charts gesehen (dachte der eine wäre der Einzige, wo eine GT 1030 rein kam, sorry dafür) Der eine Chart war nämlich ein Ausreisser bei Rocket League, wo die GT1030 mit GDDR5 mehr als doppelt so schnell war, wie dessen DDR4-Variante. Sorry, habe ich korrigiert
 
Muss da tatsächlich was einräumen. Ich habe dummerweise nicht alle charts gesehen (dachte der eine wäre der Einzige, wo eine GT 1030 rein kam, sorry dafür) Der eine Chart war nämlich ein Ausreisser bei Rocket League, wo die GT1030 mit GDDR5 mehr als doppelt so schnell war, wie dessen DDR4-Variante. Sorry, habe ich korrigiert
Auch da ist die Frage was er für Einstellungen hatte.......Wenn ich alles auf Max stelle bin ich immer noch bei rund 60FPS.
 
Find ich gut, vor allem wenn die Preis Range stimmt 100-150€. Da wurde letztens in meinem Umkreis mehrfach für 60 Euro ne 730 gekauft. Einfach für Games wie LOL und Büsche Spaß haben mit mehreren Leuten. Da kommt mir die Galle bei dem Preis. Aber gibt halt nix brauchbares zur Zeit, dass bei gekauft werden kann Seit der 1050ti.
 
Beim MSI x370 Gaming Plus, werden nur bis Ryzen 3xxx Cpu's unterstützt. Ein 2400/3400G würde mir auch reichen. Aber in günstig, gibt's die auch nicht und sind gebraucht.
 
Verstehe gerade nicht, wie du meinst, dass der Office-PC in der Leistung unbedingt besser sein soll... Ich meine gerade eine XboX Series X kostet weniger als eine RX 6700 XT, welche halbwegs vergleichbar ist mit der Series X (in der Leistung). Weiss daher nicht, wie der Office-PC besser sein soll.
Ich sehe den Einsatzzweck solcher Karten zB in einem Office-PC, den man damit Spieletauglich machen kann. klar kommt man damit nicht an die Leistung der neuen Konsolen ran, aber man braucht kein komplett neues Gerät und kommt günstiger weg.
 
Beim MSI x370 Gaming Plus, werden nur bis Ryzen 3xxx Cpu's unterstützt. Ein 2400/3400G würde mir auch reichen. Aber in günstig, gibt's die auch nicht und sind gebraucht.
Das schlimme finde ich das es auch stark vom Browser abhängig ist 4K Material.Selbst der Athlon 200GE hat mit 4K normalerweise keine Probleme.
Was heute noch lief muss morgen schon nicht mehr laufen.
 
alles unterhalb einer 6600 ist in meinen augen komplett sinnlos. damit kann man ohnehin nicht mehr vernünftig spielen, da machts wenig unterschied, ob man gleich die integrierte gpu verwendet.
anstatt immer noch sinnlosere karten mit homöopathischem pixel-push-potential raus zu bringen sollte der fokus auf mid-highend liegen wo die preise immer noch komplett jenseitig sind.
 

Manche von euch scheinen zu verdrängen,dass es viele CPU's ohne integrierte GPU's gibt...
Auch spielt nicht jeder von uns die neuesten und GPU hungrigen Spiele !

Letztens habe ich einen PC aufgebaut,der einen 5900 auf einem 570 Board beinhaltete...
Für einen Musiker,der mit einen Nvidea 1030 vollkommen zufrieden ist....

Nicht jeder braucht eine 6900XT oder eine 3090.....

Solche Menschen soll es auch noch geben.
Diese sind auch nicht an den Mondpreisen schuld!
Leben und leben lassen finde ich hier doch angebracht.
 
Scheinen einige zu verdrängen, dass viele Leute gute Spiele spielen, statt jedesmal den neuesten Beta-Müll mit Grausamen Hardwareanforderungen. Bin mir sicher dass eine 6400er auf 1080p alles auf High flüssig (30fps+) darstellen kann.
 
Würde mich freuen, wenn die Karten unter 200 Euro kosten würden, für kleinere PCs um Sims oder ähnliches zu spielen reichen die kleinen ja völlig aus

Es darf von mir aus auch ruhig wieder mal kleiner und sparsamer/effizienter werden
 
dann könnte meine RX460 2GiB in den Zweitrechner wandern und die HD6450 fliegt dort raus
 
Für spezielle Zielgruppen sind solche Karten vielleicht schon lange auf auf der Wunschliste.
Man will ein Leistungsupgrade mit den Randbedingungen unterhalb bestimmter tdp, wegen
- ohne zusätzlichen Stromanschluss,
- Kühlbarkeit in beengten Verhältnissen oder voll/Semipassiv
wo momentan nur Modelle mit betagter Architektur verfügbar sind.
Bestimmte Features wie viele, hochauflösende oder Displays oder hohe und variable Bildfrequenzen sind mit igpu nicht oder nur schwer möglich sind, bzw. Mainboards mit passenden Anschlüssen und Zusatzchips Exoten.
 
Wie schnell man vergisst, dass bis vor 2 Jahren der Grossteil der verkauften Grafikkarten 50 bis 300.- gekostet hat. Bei Nvidia waren das die gut laufenden Einsteigermodelle und ein Teil der grossen Mittelklasse. AMD hat damals noch kaum anderes verkauft. Ich verstehe nicht ganz, warum die Grafikkartenhersteller den Hauptabsatzmarkt dermassen austrocknen lassen und nicht mal versuchen einige Modelle auch nur halbwegs in diesem Bereich zu platzieren.

Wenn man nun nach Angeboten in der Preisklasse sucht, findet man neben einer 1030 noch die 730 und 710. Das sind 7 Jahre alte Low-Endkarten die vor 5 Jahren 2/3 des heutigen Preises gekostet haben. Da haben sogar noch Händler einige 10 Jahre alte Geforce 210 ausgegraben und verlangen immer noch mehr als den Neupreis. Ich weiss nicht mehr, was ich dazu sagen soll.
 
naja is schon arg langsam und Gamer sind dann wohl nicht mehr die haupt Zielgruppe.
Auch vor 2-3 Jahren hat man zum erstshaften Gaming 175-300€ für eine Graka (1050ti,480/580, 1060) ausgeben müssen.

Wie auch eine 1030 nicht Gaming als Hauptanwendung hat.
Eher Leute mit Multimonitor Setups oder Hardware Encoding für 4k. usw.

Zumal der 5600G/5700G und bald die 6000 mit rdna2 iGPU oft eine Alternativen sind.

Aber wenn sie für 150€zu kaufen ist findet sie sicher ihre Käufer. Speziell wenn sie ohne Zusatzstecker kommt und evtl. auch passiv gekühlt.
Aktuell sicher auch den ein oder andern verzweifelten Gamer der einfach nur <200€ ausgeben kann.
 
Schon eine GTX 1650 Super hat etwa die 4 bis 5-fache Leistung einer internen Grafik.
Das stimmt so nicht. Die 1650 Super hat eine Rohleistung von 4.61 TFLOPS, die iGPU des 5600G schafft 1.70 TFLOPS, die des 5700G kommt auf 2.05 TFLOPS. Das ist selbstverständlich viel mehr Rohleistung, aber halt max. "nur" das 2,7fache ;) Bei normalen Preisen würde man ja auch so eine 1650S anstelle einer APU kaufen, nur sind die Preise im Moment nicht normal und mehr als 400 EUR für so eine Einsteigerkarte ist einfach viel zu viel.
 
Oben Unten