News AMD's Radeon RX 5600 (XT) schon im Januar 2020 als Navi10-Ableger mit 6 GB RAM und 3/4 Ausbau? | Nachgefragt

Dafür bei NV mit und ohne Super. Mit GDDR oder nur DDR, usw....
Ist auch nicht besser.
 
Theoretisch wären auch 9 GB möglich 6 * 1,5 GB
 
@Sternengucker80: doch, klar und deutlich besser, weil nichts signifikant verändert wurde. Es wurde ergänzt, aber die Bezeichnungslogik war die gleiche.
 
Naja, ich hab nie verstanden, warum eine 1060 3 GB einen beschnittenen Chip hat, die 1060 6 GB aber nicht.
Das ich 5x gucken muss, das ne 1030 GDDR Ram hat und nicht DDR. Usw....
Das wurde nie in einer Bezeichnung ersichtlich.
Mit den Notebookchips erst garnicht angefangen.
NV könnte auch ne ganze Serie 3080TI nennen. Von 3030 - 3080TI( Titan)
Was wirklich drin ist, ist wie beim Ü-Ei.
 
1060 ähnlich mit 3 oder 6 GB, schon klar, allerdings hast du eben ne nicht zu leugnende Eindeutigkeit (Notebook immer noch außen vor, keine Ahnung davon).
Du weißt, dass die GTX 1060 die GTX 960 ersetzte, genannte die 760, die die 660 usw, das versuch mal bei AMD.
Und eingedenk der seligen GTX 465 hätte Nvidia sogar statt der Versuperisierung an letzer Stelle ne 5 statt der 0 nehmen und allen das Super ersparen können.
 
Hallo allerseits,

diese ganze Thematik, mit den Navi-GPU's, ist meiner Ansicht nach ein zweischneidiges Schwert!

Natürlich kann man meckern, und auch nicht zu Unrecht!
Denn auf den ersten Blick ist die 5500 XT ja fast schon ein Desaster. Der Vollausbau geht ausschließlich an Apple (Anmerkung nebenbei: "Würden alle denken wie ich, wäre diese >Modemarke< schon lange bankrott, denn sie würden nichts verdienen!"), weswegen nicht einmal die RX 590, aus dem eigenen Hause, geschlagen werden kann. Was mich aber fast noch mehr anstinkt ist die Tatsache, dass AMD dann auch noch die PCIe-Lanes von 16 auf 8 eingekürzt hat. Für Besitzer moderner X570-Boards eher kein Problem, aber jene mit älteren Boards ( also mit PCIe 3.0) bekommen die Lanes dann noch einmal auf nur "4" eingekürzt.
Und das bei der ohnehin eher suboptimalen Speicherverwaltung, an welcher die Radeon-Karten schon ewig kranken?

Positives gibt es aber auch: Die 5500 XT ist deutlich sparsamer als eine RX 580 oder gar RX 590 (out of the Box) und auch leiser.
Aber selbst das macht AMD durch viel zu hohe Anschaffungspreise wieder kaputt. Eine der BESTEN RX 590 (von Sapphire) ist schon für unter € 200,- zu haben, ...und die kann man wunderbar "undervolten". Die 5500 XT fangen erst bei € 209,- an, ...aber das sind Ausnahmen. Im Regelfall tut sich da unter € 230 gar nüscht, , und da lege ich € 80,- drauf und bekomme schon eine RX 5700 von XFX, womit ich dann schon die Leistungsklasse einer RX 5600 XT überspringe (bevor sie überhaupt erhältlich ist), dazu auch alle "6 GB-Krüppel" von nVidia und sogar die Vegas!

Fazit:
So wie ich das sehe betreibt AMD zunächst nur "einen Tausch". D.h., sie lösen die älteren Generationen mit effizienteren Karten ab, ohne aber in der Leistung merklich zuzulegen. Die 5500 (XT) löst die 570 bis 590er-Reihe ab, ist dabei (teils deutlich) sparsamer, und die 5700er (ohne XT) löst die Vegas ab, ist dabei auch sparsamer und sogar in der Leistung minimal besser als eine 64er!
Die 5600er wird keine AMD-Karte ablösen, sondern als Gegenspieler zur GTX 1660 Ti fungieren.

Soooo dumm ist das von AMD gar nicht, denn damit decken sie bis zur "oberen Mittelklasse" alles ab und bieten unterm Strich immer noch mehr Leistung für weniger Geld, verglichen mit nVidia! ;)
Die 5500XT (noch zu teuer) schlägt die 1650 Super, die 5600 XT wird mindestens eine 1660 Ti schlagen, die 5700 schlägt die RTX 2060 Super und auch die RTX 2070, und die 5700 XT kann sogar einer "ungesuperten" RTX 2080 Paroli bieten!

Die Szenerie mit den "nur" 6 GB halte ich für realistisch. AMD könnte jedoch noch einen drauf setzen, wenn sie den Board-Partnern bspw. gestatten würden besagte Modelle auch mit 12 GB anbieten zu dürfen. Zeitgleich müsste AMD dann aber natürlich auch gestatten, dass die 5700er-Modelle mit 16 GB angeboten werden können. Somit würde das Produkt-Portfolio gleich wieder viel interessanter werden! ;)
Denkbar wäre auch, dass AMD sagt "die RX 5600 (non XT) nur mit 6 GB, die XT aber mit 12 GB, und die RX 5700 (non XT) weiterhin mit 8 GB, die XT jedoch wahlweise auch mit 16 GB!

Zugegeben, ich spinne jetzt ein wenig herum, ...aber so würde ich es machen, wenn ich bei AMD säße! ^^
Denn nur so sind, meiner bescheidenden Meinung nach, auch die schwächeren Karten wieder attraktiver...

Eure Meinung?

MfG
Sehe ich auch so, um die 300 Euro für einen XFX 5700 Karte bekommst du jede Menge Leistung.
 
Naja ein "Tausch" ist es ja nicht nur, sie bieten ja jetzt auch fast gleiche Performance für einen billigeren Preis, man darf keine Abverkaufspreise
einer 2,5 Jahre alten Karte mit einem Launchpreis vergleichen. Die RX 580/590 kostete beim Erscheinen auch 260 Euro, von daher ist es schon billiger geworden.
Klar mehr Performance wär nicht schlecht aber große Sprünge gab es früher auch nicht immer. Ich versteh nicht wieso die Leute immer Aberverkaufspreise mit Launchpreisen vergleichen, nach der Logik wären ja fast alle Produkte eine schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

Ich verstehe was Du meinst, ...und Du hast damit auch nicht ganz unrecht, ...aaaber wir reden hier ja von Grafikkarten im Einsteiger-Segment (für Gamer). Ferner sollen die Produktionskosten für AMD ja sogar auch noch gesunken sein, da sie ja nun in 7 nm fertigen (lassen). Dennoch hauen sie diese 5500 XT für weit über € 200,- raus, obwohl sie (wie Du selbst sagst) "nach 2,5 Jahren" nicht viel besser sind!
So einen Unsinn kenne ich bislang nur von nVidia!!! ^^

Es macht momentan alles irgendwie schlichtweg keinen Sinn, was AMD da so treibt. Die 5700er-Karten sind gut (meiner Meinung nach), denn sie bieten ordentliche Leistung zu einem konkurrenzfähigen Preis. Besonders die 5700 (ohne XT) ist sehr interessant, da jene mit XT in Anbetracht des Mehrpreis zu wenig Mehrleistung bringt!
Dennoch, beide Karten sind sehr gute Alternativen zu nVidias RX 2060/2070 "Super", weil sie eine feinere Grafik zeichnen, meiner Meinung nach. Das Bild sieht einfach gefälliger aus! Mit anderen Worten: "Die nVidia-Karten haben die schlechteren Filter, ...und schaltet man mit denen dann noch Ray Tracing ein, dann sehen zwar die Spiegelungen toll aus, aber die restlichen 80-90% gar nicht mehr. Hinzu kommt ja noch, dass die nVidia-Karten dann doch schon etwas an Leistung einbüßen, sobald "Ray" auf der Party erscheint! ;)
Nebenbemerkung: Ich muss auch immer ein wenig Schmunzeln wenn manche Leute dann sagen "die RX 5700 XT ist langsamer als eine RX 2070 Super, denn ist das bei eingeschalteten "RT" auch noch so? Und falls nicht, macht diese Aussage doch schon keinen Sinn mehr, oder? ^^
Und ohne RT zeichnen Radeon-Karten einfach die besseren Bilder UND sind schneller (im entsp. Preisbereich)!"


Aber dann kommt, nach langem Warten, diese 5500 XT; ...an sich keine schlechte Karte (für FHD-Gaming), ...aber dann nicht nur mit beschnittenen PCIe-Lanes, sondern auch genau so teuer oder teurer wie nVidia?
Ja klar kann ich den Launch-Preis von vor 2,5 Jahren nicht vergleichen, ...wenn es jetzt keine Polaris gäbe, die das Selbe leisten und billiger sind.
Und wenn es keine nVidia-Karten gäbe, die (obwohl 2 GB-RAM weniger) mindestens das Selbe leisten, und dabei noch leiser und effizienter sind!

Nur gut das sie Apple nicht noch die Erlaubnis geben eigene geweißte RX 5500 XTA ("A" für Apple) raus zu bringen, denn Apple würde solche Karten vermutlich nicht unter € 500,- anbieten. Bei der Preisgestaltung kann nämlich nicht einmal nVidia mithalten, da es immer noch zu viele Menschen gibt, die sich gerne ver(appel)n lassen! ^^

Ich frage mich halt nur; ...wenn die "RX 5500 XT" im Schnitt € 230,- kosten, und die günstigste 5700 (ohne XT) "nur" € 310,-, ...wo soll dann eine 5600 XT mit "nur" 6 GB landen? ^^

Fazit, lieber Phil,

ich vergleiche nicht den Launch-Preis der alten Polaris-Karten mit dem Lauch-Preis aktueller Karten. Ich vergleiche was ich HEUTE für mein Geld kriege, unabhängig vom Alter des Produktes!
Du nicht? ;)
Ich bin da eher Pragmatiker, verstehst Du?
Denn ich möchte mich mit neuen Produkten gerne verbessern, wenn ich mindestens das selbe Geld dafür ausgeben muss. Muss ich jedoch mehr dafür ausgeben, ohne nennenswerte Verbesserung, kaufe ich nicht.
Darüber hinaus; ...vor etwa 6 Jahren (können auch 1 Jahr mehr oder weniger sein) hatte ich mir eine "Radeon HD 7870" von Asus gekauft (im Sale, und NEU im Handel), ...für knapp € 120,-. Und diese Karte befand sich seinerzeit auf Platz 7 der schnellsten Gaming-Karten (kein Witz)! ;)

Die Nachfrage bestimmt den Preis, ...natürlich! Aber man sollte sich auch mal darüber Gedanken machen was im Verhältnis steht.
Heute kosten Grafikkarten das Doppelte bis Vierfache, ...und die Leute kaufen und kaufen und kaufen. WARUM? Der Wertverfall ist exorbitant, ...und ich möchte nicht wissen wie viele Menschen nVidia damals eine 4-stellige Summe für eine bspw. 1080TI bezahlt haben, ...heute aber schon wieder nach dem Upgrade lechzen.

Meiner Meinung nach schnellen die Preise so sehr in die Höhe, weil zu viele Menschen einfach polarisieren wollen. Viele nutzen wahrscheinlich gar nicht die Leistung (bzw. brauchen sie nicht), ...aber egal ...ist wie mit den Klamotten, denn mit "Nike" bekleidet ist man gleichzeitig auch der bessere Sportler! ^^

Mein Appell, zu Weihnachten (an alle), ...kauft mit Köpfchen!
Wer z.B. nur einen normalen 24"-Monitor hat, braucht keine 2080 TI!
Und wer nur Texte schreiben will, braucht sogar keinen PC! *witz* ^^

Euch allen (von Herzen) ein frohes Fest!

MfG




 
@KritischerBlick

Klar verstehe ich was du sagst, ich selber gucke auch drauf welche Leistung ich für mein Geld bekomme. Die 5500XT würde ich für den Preis auch nicht kaufen und eher eine 590 vorziehen. :D

Aber in Foren höre ich halt immer wieder wie sich die Leute beschweren es gäbe keinen Fortschritt was halt so nicht stimmt, das regt mich immer auf. Am schlimmsten wenn die Gebrauchtpreise mit neuen vergleichen, da haben fast alle neuen Produkte ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis.
Ich hab da immer das Gefühl die Leute erwarten das eine neue Karte 50%+ Mehrleistung haben soll und gleichzeitig billiger als ne drei Jahre alte Karte im Abverkauf.
Hoffen wir mal darauf das die Preise sich schnell anpassen werden :)



Allen ein frohes Fest.
 
Die Preise für GPUs, sind noch recht human. (2080 Ti, Titan) mal aussen vor.
Der Tiefpunkt für GPUs, kam nach dem HD2900(XT) Desaster. ATI musste wieder Boden gut machen und hat die 3870, 4870, 5870, 6970, recht günstig angeboten. Erst die 7970 konnte wieder etwas Boden gut machen. Aber auch da konnte NV schon machen, was sie wollten. ( Siehe Fermi)
Ohne Geld für R&D, kamen dann so Sachen, wie nur noch einen Chip zu entwickeln. Hauptsächlich wahrscheinlich für die FirePro/ MI. ( zumindest mit starkem Fokus darauf).
Preisdumping gegen NV, macht für AMD keinen Sinn.
Ja ja trotzdem zu NV gegriffen.
Wenn die Polarislager leer sind, wird die 5500xt auch billiger.
Denn 5500xt billig zu verkaufen, wäre für die Ryzen Produktion auch nicht hilfreich.
 
Ich verstehe was Du meinst, ...und Du hast damit auch nicht ganz unrecht, ...aaaber wir reden hier ja von Grafikkarten im Einsteiger-Segment (für Gamer). Ferner sollen die Produktionskosten für AMD ja sogar auch noch gesunken sein, da sie ja nun in 7 nm fertigen (lassen). Dennoch hauen sie diese 5500 XT für weit über € 200,- raus, obwohl sie (wie Du selbst sagst) "nach 2,5 Jahren" nicht viel besser sind!
So einen Unsinn kenne ich bislang nur von nVidia!!! ^^

Es macht momentan alles irgendwie schlichtweg keinen Sinn, was AMD da so treibt. Die 5700er-Karten sind gut (meiner Meinung nach), denn sie bieten ordentliche Leistung zu einem konkurrenzfähigen Preis. Besonders die 5700 (ohne XT) ist sehr interessant, da jene mit XT in Anbetracht des Mehrpreis zu wenig Mehrleistung bringt!
Dennoch, beide Karten sind sehr gute Alternativen zu nVidias RX 2060/2070 "Super", weil sie eine feinere Grafik zeichnen, meiner Meinung nach. Das Bild sieht einfach gefälliger aus! Mit anderen Worten: "Die nVidia-Karten haben die schlechteren Filter, ...und schaltet man mit denen dann noch Ray Tracing ein, dann sehen zwar die Spiegelungen toll aus, aber die restlichen 80-90% gar nicht mehr. Hinzu kommt ja noch, dass die nVidia-Karten dann doch schon etwas an Leistung einbüßen, sobald "Ray" auf der Party erscheint! ;)
Nebenbemerkung: Ich muss auch immer ein wenig Schmunzeln wenn manche Leute dann sagen "die RX 5700 XT ist langsamer als eine RX 2070 Super, denn ist das bei eingeschalteten "RT" auch noch so? Und falls nicht, macht diese Aussage doch schon keinen Sinn mehr, oder? ^^
Und ohne RT zeichnen Radeon-Karten einfach die besseren Bilder UND sind schneller (im entsp. Preisbereich)!"


Aber dann kommt, nach langem Warten, diese 5500 XT; ...an sich keine schlechte Karte (für FHD-Gaming), ...aber dann nicht nur mit beschnittenen PCIe-Lanes, sondern auch genau so teuer oder teurer wie nVidia?
Ja klar kann ich den Launch-Preis von vor 2,5 Jahren nicht vergleichen, ...wenn es jetzt keine Polaris gäbe, die das Selbe leisten und billiger sind.
Und wenn es keine nVidia-Karten gäbe, die (obwohl 2 GB-RAM weniger) mindestens das Selbe leisten, und dabei noch leiser und effizienter sind!

Nur gut das sie Apple nicht noch die Erlaubnis geben eigene geweißte RX 5500 XTA ("A" für Apple) raus zu bringen, denn Apple würde solche Karten vermutlich nicht unter € 500,- anbieten. Bei der Preisgestaltung kann nämlich nicht einmal nVidia mithalten, da es immer noch zu viele Menschen gibt, die sich gerne ver(appel)n lassen! ^^

Ich frage mich halt nur; ...wenn die "RX 5500 XT" im Schnitt € 230,- kosten, und die günstigste 5700 (ohne XT) "nur" € 310,-, ...wo soll dann eine 5600 XT mit "nur" 6 GB landen? ^^

Fazit, lieber Phil,

ich vergleiche nicht den Launch-Preis der alten Polaris-Karten mit dem Lauch-Preis aktueller Karten. Ich vergleiche was ich HEUTE für mein Geld kriege, unabhängig vom Alter des Produktes!
Du nicht? ;)
Ich bin da eher Pragmatiker, verstehst Du?
Denn ich möchte mich mit neuen Produkten gerne verbessern, wenn ich mindestens das selbe Geld dafür ausgeben muss. Muss ich jedoch mehr dafür ausgeben, ohne nennenswerte Verbesserung, kaufe ich nicht.
Darüber hinaus; ...vor etwa 6 Jahren (können auch 1 Jahr mehr oder weniger sein) hatte ich mir eine "Radeon HD 7870" von Asus gekauft (im Sale, und NEU im Handel), ...für knapp € 120,-. Und diese Karte befand sich seinerzeit auf Platz 7 der schnellsten Gaming-Karten (kein Witz)! ;)

Die Nachfrage bestimmt den Preis, ...natürlich! Aber man sollte sich auch mal darüber Gedanken machen was im Verhältnis steht.
Heute kosten Grafikkarten das Doppelte bis Vierfache, ...und die Leute kaufen und kaufen und kaufen. WARUM? Der Wertverfall ist exorbitant, ...und ich möchte nicht wissen wie viele Menschen nVidia damals eine 4-stellige Summe für eine bspw. 1080TI bezahlt haben, ...heute aber schon wieder nach dem Upgrade lechzen.

Meiner Meinung nach schnellen die Preise so sehr in die Höhe, weil zu viele Menschen einfach polarisieren wollen. Viele nutzen wahrscheinlich gar nicht die Leistung (bzw. brauchen sie nicht), ...aber egal ...ist wie mit den Klamotten, denn mit "Nike" bekleidet ist man gleichzeitig auch der bessere Sportler! ^^

Mein Appell, zu Weihnachten (an alle), ...kauft mit Köpfchen!
Wer z.B. nur einen normalen 24"-Monitor hat, braucht keine 2080 TI!
Und wer nur Texte schreiben will, braucht sogar keinen PC! *witz* ^^

Euch allen (von Herzen) ein frohes Fest!

MfG




Mein Appell, zu Weihnachten (an alle), ...kauft mit Köpfchen!
Wer z.B. nur einen normalen 24"-Monitor hat, braucht keine 2080 TI!
Und wer nur Texte schreiben will, braucht sogar keinen PC! *witz* ^^

Mein Appell an dich lern den Blick über den Tellerrand der ist auch nicht dolle hoch Und tut nicht weh, und schaff den den Gottkomplex ab der dir flüstert du hättest anderen zu rsten was sie wofür brauchen ....

Wiederlich diese Leute die z.B. GRBP mit der 2080Ti in 1080pspielen um auf Ultimate knapp die 60 FPS halten zu können... die müssen einfach „falsch“ spielen oder waren mal wieder zu taub für die Appelle der Erleuchteten ...
 
@MopsHausen: du meinst, das ist gar nicht satirisch gemeint?
 
Mein Appell an dich lern den Blick über den Tellerrand der ist auch nicht dolle hoch Und tut nicht weh, und schaff den den Gottkomplex ab der dir flüstert du hättest anderen zu rsten was sie wofür brauchen ....

Wiederlich diese Leute die z.B. GRBP mit der 2080Ti in 1080pspielen um auf Ultimate knapp die 60 FPS halten zu können... die müssen einfach „falsch“ spielen oder waren mal wieder zu taub für die Appelle der Erleuchteten ...

Lieber "Mopsi",

sorry, aber ich habe nicht die geringste Ahnung, weshalb Du hier gerade so auf die Palme gehst?
Ich habe doch lediglich meine Sichtweise/Meinung erörtert, ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen, oder darf ich das nicht?
Auch auf religiös ausgerichtete Vokabeln hatte ich in meinen vorherigen Aussagen verzichtet. Wie Du dann aber trotzdem auf
"Gott-Komplex" oder "Erleuchtete" kommst, ist mir ein Rätsel?

Es ist mir doch völlig "wumpe" wenn Leute ihr hart verdientes Geld aus dem Fenster hauen, um 60 FPS in Matsch-Texturen zu spielen.
Ich suche seit 1,5 Jahren eine "bezahlbare" Karte, für WQHD. Und hier genügen mir bei vollen Details auch schon konstante 40 FPS,
denn mehr nimmt das menschliche Auge ohnehin nicht wahr! ;)
Allerdings bin ich auch nicht dazu bereit mehr als € 300,- (für das Vergnügen) auszugeben, doch der Markt bietet nichts attraktives.
Für WQHD sind 8 GB nämlich durchaus sinnvoll (mittlerweile ja teilweise auch schon für FHD).
Doch Onkel "nVidia" bietet hier lediglich nur 6 GB (in dieser Preisklasse) an, und "Tante Su @ AMD" bringt ne neue Karte (5500 XT)
mit eben diesen 8 GB, ...dafür aber so beschnitten, dass sie bereits schon in 1 Jahr für neue Titel absolut unbrauchbar sein wird.
Und dann lese/höre ich von einer 5600 (XT), die im Januar kommen soll, aber vermutlich nur auch nur 6 GB hat.

Entschuldige bitte das ich da etwas enttäuscht bin, und Dich persönlich mit meiner Enttäuschung angegriffen habe! ;)
Ich habe halt weder Eltern, die mir alles in den Popo schieben, noch bin ich "Profi-60FPS-Gamer", noch bin ich "beruflicher" YouTuber, der alles von den Steuern absetzen kann -oder als Muster geschenkt bekommt!!!
Mit anderen Worten; "Ich muss mit meinem Geld haushalten, und GENAU überlegen wie viel davon ich wofür ausgebe!"

Man könnte das Thema jetzt auch noch auf andere Bereiche ausweiten, wie z.B. "Warum Audi und nicht Mazda?", oder "warum Müller und nicht Milbona?"; ...und, ganz nebenbei, "geschlossene Grenzen" und die "D-Mark" waren auch besser... :)

@MopsHausen: du meinst, das ist gar nicht satirisch gemeint?

Lieber Derfnam,

ich mag "Satire", und auch den "nicht vorhandenen Weltfrieden"!
Und ich mag natürlich ganz gerne sagen was ich denke, denn das dürfen sogar Stumme! ;)
Übrigens, ...wenn Ihr auch Satire mögt, googelt mal nach...
"Eure Mütter" (z.b. mit "was Du sagst") oder nach "Miss Allie" (z.B. mit "Das Regeltagebuch")!
Und, nein, dafür bekomme ich kein Geld (ergo keine Werbung)!

Die Preise für GPUs, sind noch recht human. (2080 Ti, Titan) mal aussen vor.
Wenn die Polarislager leer sind, wird die 5500xt auch billiger.
Denn 5500xt billig zu verkaufen, wäre für die Ryzen Produktion auch nicht hilfreich.

Lieber Sternengucker,

"humane Preise" gibt es nicht (oder nicht mehr), denn früher (noch vor etwa 5 Jahren) bekamst Du eine sehr gute Gaming-Karte schon für unter € 200,-! Eine "sehr gute", womit ich nicht den Einstieg meine!

Und die 5500 XT ist jetzt wie lange auf dem Markt? 2 Wochen etwa?
Auf Geizhals liest man dazu jetzt gerade einmal 2 Bewertungen. Und auch nur für die Sapphire Pulse, welche am Anfang für € 209,- (als "Aktion) angeboten wurde, die aber mittlerweile auch bei etwa € 227,-liegt!
Was sagt Dir das? ;)

Die Resonanz bei den AMD-Ryzen 3000er-CPU's war da, zur Markteinführung, deutlich besser. Da hattest Du nach nur 3 Tagen schon die ersten Bewertungen. Die 5500 XT bekam ihre "ERSTE" nach etwa 8 Tagen, und nen Tag später noch eine Zweite!
Und über Weihnachten kam dann auch wieder nichts dazu!
Mir sagt das; "Verkauft sich nicht sonderlich gut (ohne erst in die Verkaufszahlen blicken zu müssen)!" ^^

Allen eine gute Zeit!
 
@KritischerBlick

Klar verstehe ich was du sagst, ich selber gucke auch drauf welche Leistung ich für mein Geld bekomme. Die 5500XT würde ich für den Preis auch nicht kaufen und eher eine 590 vorziehen. :D

Aber in Foren höre ich halt immer wieder wie sich die Leute beschweren es gäbe keinen Fortschritt was halt so nicht stimmt, das regt mich immer auf. Am schlimmsten wenn die Gebrauchtpreise mit neuen vergleichen, da haben fast alle neuen Produkte ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis.
Ich hab da immer das Gefühl die Leute erwarten das eine neue Karte 50%+ Mehrleistung haben soll und gleichzeitig billiger als ne drei Jahre alte Karte im Abverkauf.
Hoffen wir mal darauf das die Preise sich schnell anpassen werden :)



Allen ein frohes Fest.

Lieber Phil,
für Dich eine gesonderte Antwort, weil ich Dich einerseits sehr gut verstehe, und andererseits Deine konservative Art mag! ;)

Und Du hast grundsätzlich auch Recht; ...eine RX 590 ist "out of the Box" die bessere Karte, da sie schneller ist. Aber sie verbraucht, im besagten Zustand doch auch eine ganze Menge mehr Energie (zumindest unter Last)!
Daher ist es für mich ja auch so schwierig, hier eine Entscheidung zu treffen!
Die 590er ist etwas schneller als eine 5500 XT, verbraucht aber "deutlich mehr Strom". Allerdings kann man sie (die 590er) entsp. besser anpassen, so das der Verbrauch deutlich gesenkt wird, ...die Leistung dann aber noch immer mind. auf 5500 XT-Niveau bleibt.
Es ist also, bis hierhin, Gleichstand, bzw. die Unterschiede marginal!

Doch es geht ja noch weiter;
Die 5500 XT bietet die "modernere" Architektur und dürfte daher auch in Zukunft besser von den Treibern profitieren.
Dafür bietet die RX 590 aber den besseren Anschaffungspreis, ...und hier bekommt man für das Geld einen Vollausbau vom Besten (und zwar Sapphire), in Form der "Nitro+". Eine 5500 XT Nitro vom selben "Partner" kostet aktuell EUR 249,-!
Und bei der aktuellen Entwicklung von Spielen kann man davon ausgehen, dass beide Karten schon in max. 2 Jahren kaum noch dazu in der Lage sein werden selbst alle FHD-Titel ohne "Mini-Ruckler" darstellen zu können.

Für € 250,-wäre auch schon eine Vega 56 drin, aber die ist "out of the Box" ein halbes Kernkraftwerk, und viele Nutzer beschwerten sich über zu lautes Spulen-Fiepen. Ich gebe zu, das hatte mich verunsichert!
Ich bin zwar nicht gänzlich unbegabt, was nachträgliche Einstellungen anbelangt, ...aber ich erwarte ab Werk schon eine gewisse Qualität.
Niemand würde bspw. ein Auto kaufen, das vom Werk aus heult, ...und wo man mittels Software erst selbst für Ruhe (oder alternativ besseren Sprit-Verbrauch) sorgen muss, habe ich nicht recht? ;)

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht warum Du den Gebrauchtpreise-Markt ins Gespräch bringst?
Der findet auf eBay oder sonst wo statt, wo gebrauchte (also bereits benutzte Hardware) gehandelt wird.
Kommt für mich nicht infrage, denn da kauft man immer das Risiko mit.
Beispiele:
"Hat der Vorbesitzer die Karte schon oft über das Limit getrieben, und wie sieht entsp. noch ihre Lebenserwartung aus?"
Bei dem Beispiel sind auch schon € 50,- zu viel Geld, wenn die Karte nach 2 Wochen bereits plötzlich "abraucht!"
ODER
"Hat der Vorbesitzer selbst schon daran herum gelötet? Ja klar, kann man sehen, ...aber den Ärger hat man trotzdem zunächst!"

Ich persönlich halte nichts von gebrauchter Hardware, außer ich kenne den Vorbesitzer persönlich!
Daher vergleiche ich solche Preise auch nicht! Für mich zählen NEUPREISE, ...und die gibt es auch noch für Polaris!

Darüber hinaus halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Polaris so bald vom Markt verschwinden wird.
Im Gegenteil: Die RX 580 soll wohl sogar noch weiter produziert werden!
Totaler Unsinn; ...aber verständlich, weil ja die RX 590 meisst schneller ist als die 5500 XT (die 580 aber nie)! *lache*
Daher muss AMD diesen Konkurrenten (aus eigenem Hause) ja möglichst bald entfernen, damit die 5500 XT
ihren Platz einnehmen kann! ^^

Keine Ahnung, wer da bei AMD in der Logistik sitzt, ...aber Eltern sollten sich überlegen, ob sie ihre Kinder
auch auf dessen "Schule" schicken! ^^

LG
 
Es geht nur um das seitens MopsHausen erwähnte Ende der Tirade, sonst nichts. Dein Rundumschlag? Meh... Das Fazit? Nee.
 
Ich lasse ungern den PASTOR raushängen, aber ich dulde keine toxischen Diskussionen. Und auch keine externen Zwischenrufer, die nicht schlichten, sondern befeuern. Also geht bitte etwas in Euch und bleibt gaaaanz entspannt!
 
Allerdings bin ich auch nicht dazu bereit mehr als € 300,- (für das Vergnügen) auszugeben, doch der Markt bietet nichts attraktives.
Für WQHD sind 8 GB nämlich durchaus sinnvoll (mittlerweile ja teilweise auch schon für FHD).
Wie wäre es denn mit der Vega 56? Ja, ich weiß, die hat auch ihre Anchteile, aber irgendwo muss man dann auch Kompromisse machen.
 
Die 5600 wird wohl so grandios (nicht), aber dass AMD sie gleich an zwei Tagen launchen (lassen) wird, ist strange. Aber ich bin mal so fair, das NDA nicht zu brechen, das AMD mir nicht abgerungen hat. :D

Dafür ist die Entwicklung der Ampere-Karten schon im Gange. Man sieht ja so Einiges... Wird brutal. ich denke mal. Mittelklasse umdefiniert ;)
 
Ich bin nicht gut im Interpretieren, aber bedeutet das, dass es sich lohnen könnte auf Mittelklasse-Ampere zu warten?
 
Interpretiere Warten (Ausdauer, Bedarf, Finanzen) :)
 
Jawoll. Eigentlich wollte ich bis beim Erscheinen des B550 einen neuen Ryzen-Computer zusammenbasteln, hätte schon längst gekauft, wenn er verfügbar wäre.
Für die Arbeit solls ein 8-Kerner werden.
Zocken ist halt eher selten, hab zwei FullHD - Schirme, die aber gerne mit vielen FPS auf max Details. Topaktuelles spiele ich quasi nie - bin immer 1-2 Jahre hintendran.
1660 ti/super, 2060 super, 5700 sind da wohl die Alternativen, von denen mich Preis/Leistungsmäßig keine so richtig vom Hocker reisst.
Ausdauer hab ich noch nen halbes Jahr auf jeden Fall. Ingesamt werde ich ca. 1200 € ausgeben +- 200, je nach dem. Macht für die Grafik wohl zwischen 200 und 400 €.
Ich bin preislich flexibel, wenn es mich überzeugt, gebe ich etwas mehr aus, ich rüste nur selten um, kaufe lieber alles passend und wechsel dann komplett. Ich gebe aber nur dann mehr Geld aus, wenn mich der Mehrwert überzeugt (deutlich schneller oder leiser oder kühler oder schöner :)

Jetzt sieht es ja schon wieder so aus, als ob um die Jahresmitte schon der nächste Ryzen und die nächste NVIDIA-Generation ins Haus steht. Insofern ist Warten schon eine Option. Ich "brauche" die neue Kiste nicht zwingend. Ist halt die Frage, wann der "habenwollen"-Faktor groß genug ist :)
 
Oben Unten