News AMD's Radeon RX 5600 (XT) schon im Januar 2020 als Navi10-Ableger mit 6 GB RAM und 3/4 Ausbau? | Nachgefragt

Meine Glaskugel für Ampere :D

Ampere = wieder ein großer Sprung wie bei Pascal.
Deutlich schnellere Mittelklassekarten, viel mehr Raytracingleistung und ein weiterer Preisanstieg.


Und zwei Launchtermine für die 5600?
Vllt. eine mit 6 und eine mit 8 GB Vram? (i want to belive)


Es ist mir doch völlig "wumpe" wenn Leute ihr hart verdientes Geld aus dem Fenster hauen, um 60 FPS in Matsch-Texturen zu spielen.
Ich suche seit 1,5 Jahren eine "bezahlbare" Karte, für WQHD. Und hier genügen mir bei vollen Details auch schon konstante 40 FPS,
denn mehr nimmt das menschliche Auge ohnehin nicht wahr! ;)
Allerdings bin ich auch nicht dazu bereit mehr als € 300,- (für das Vergnügen) auszugeben, doch der Markt bietet nichts attraktives.
Für WQHD sind 8 GB nämlich durchaus sinnvoll (mittlerweile ja teilweise auch schon für FHD).
Doch Onkel "nVidia" bietet hier lediglich nur 6 GB (in dieser Preisklasse) an, und "Tante Su @ AMD" bringt ne neue Karte (5500 XT)
mit eben diesen 8 GB, ...dafür aber so beschnitten, dass sie bereits schon in 1 Jahr für neue Titel absolut unbrauchbar sein wird.
Und dann lese/höre ich von einer 5600 (XT), die im Januar kommen soll, aber vermutlich nur auch nur 6 GB hat.

Wie wäre es mit einer rx 5700 für 309€ ?
 
Ich glaube, das nächste Mal, dass ich richtig Geld für ne Graka ausgeben werde, muss es schon eine MCM Variante sein, die entsprechende Spiele unterstützt.
Wobei auf Ampere... Bin ich gespannt.
 
Also hast Du noch genügend Zeit :D
 
Lieber Igor,

herzlichen Dank, für Deine "Randbemerkung"!
Dennoch hätte mich auch persönlich interessiert, wie eine "XFX Radeon RX 5700 DD Ultra" um so vieles günstiger
sein kann, wie ihre Mitbewerber?
Denn unter € 350,- gibt es ansonsten kaum 5700'er zu kaufen, aber die Karte von XFX gab es teilweise sogar schon
für unter € 300,- (aktuell aber auch nur um EUR 10,- teurer)!
Dafür was sie "offensichtlich" leistet wäre sie doch der viel bessere Deal, im Vergleich zu einer 5500 XT und der
kommenden 5600 XT, oder nicht?

Denn die besten Custom-Modelle einer RX 5500 XT kosten schon mindestens €230,- und die kommenden RX 5600 XT
leisten nicht annähernd das was eine RX 5700 leistet, und haben dazu "wahrscheinlich nur 6 GB an eigenem Speicher!
Wenn XfX da jetzt eine 5700er auf den Markt schmeißt, die "nur" € 300,- kostet, macht...
1.) ...die Preisgestaltung der 5500 XT keinen Sinn!
2.) ...die Preisgestaltung der XfX 5700 auch nicht, da sie der 5600 XT kaum einen Spielraum lässt!
Mit anderen Worten: "Eine RX 5600 XT kann doch theoretisch gar nicht mehr vernünftig eingepreist werden, wenn zwischen "Elend"
(RX 5500 XT) und "gut spielbar" (RX 5700) nur max. € 70,- Differenz liegen, oder?

Jeder Mensch, mit normalen Verstand, würde sich dann doch sagen; "Spare ich 1 oder 2 Monate länger auf die XFX, habe
dann aber etwa 40% Mehrleistung zu einer 5600 XT (die noch gar nicht raus ist), ...dazu 2 GB mehr RAM, und nur etwa € 70-80,- mehr
bezahlt, im Vergleich zu einer 5500 XT!"

Bitte nicht falsch verstehen, den "Neutrum-Hinweis" habe ich durchaus /sehr dankend) zur Kenntnis genommen, ...aber
ich bin halt trotzdem neugierig, wer da bei AMD die Logistik inne hat? ^^

Übrigens, sollte ich zuvor Teil von "toxischen Diskussionen" gewesen sein, so kann ich nur mein Bedauern aussprechen.
Aber ich bin kein Baum; ...pinkelt man mir an die Rinde, gibt es eine Rückmeldung!
Pinkelt man mir zurecht an die Rinde, gibt es auch eine Rückmeldung, in Form einer Entschuldigung!

Dies nur anbei bemerkt! ;)

Übrigens, ich bin kein "PC-Profi", obwohl ich schon Mitte der 90er an PC's geschraubt habe. Immerhin kann ich mich aber damit
brüsten, damals nicht eine CPU zerdrückt zu haben (obwohl auch mehrere verbaut).

Darüber hinaus bin ich ein Fan der "offenen Worte", wie bspw. ..."Arschloch", "Pedant" oder was auch immer angemessen ist!

Alles Gute! ;)

P.S.: Igor, mit den nVidia-Karten hast Du erst kürzlich so einen Test gemacht, ...mit jeweils den günstigsten Modellen "RTX 2060 Super bis RTX 2080 Super"; ...warum nicht auch mit RX 5700 und RX 5700 XT? ;)
 
Ich habe doch schon viele 5700XT getestet... 😉
Die XFX dürfte subventioniert worden sein. Muss man mal beobachten, wer die wie lange so anbietet. Ich würde jedenfalls keine XFX kaufen. Die zuletzt getesten Karten waren alle eine Zumutung. Technik und Verarbeitung 😣
 
Moin zusammen,

ich weiß nun nicht, wo ich das hinpacken sollte, weil es hier kein forum für Konsolen gibt (peasants ;)).
Die Daten der neuen PS5 und Xbox series x sind ja angeblich geleaked worden, wobei letztere bei der Rohleistung 1/4 bis 1/3 mehr bieten soll.

Was für mich interessant war, ist die Ausstattung mit den Navi2 Chips: die PS5 verwendet einen mit 2304 shadern - analog der 5700 - mit 9,2TF.
Die Xbox soll allerdings einen deutlich größeren Chip bekommen: 3584 shader (56 cu, 64 ROP).
Dies wäre von der reinen Ausstattung her 40% über der 5700.

Wäre es möglich, dass dieser Chip als Vollausbau 2020 die 2080ti schlagen soll? (Takt, Speicher, Bandbreite, Treiber, etc mal außen vor)
Hab dazu noch nirgends was gefunden...
 
Wäre es möglich, dass dieser Chip als Vollausbau 2020 die 2080ti schlagen soll?
Mit 40% über der 5700 läge diese GPU noch knapp unter der 2080 ti, wobei ich nicht glaube, dass in der Konsole eine solche Leistung kommen wird, das lässt sich ja nicht mehr kühlen.
 
Mit 40% über der 5700 läge diese GPU noch knapp unter der 2080 ti, wobei ich nicht glaube, dass in der Konsole eine solche Leistung kommen wird, das lässt sich ja nicht mehr kühlen.
Daher soll der Chip auch nur knapp bei 1,6 GHz betrieben werden und dabei etwas über 12 TF schaffen. Der Chip der PS5 bei über 2 GHz.
 
Und hat mit 1,6 GHz trotzdem 40% mehr Leistung als die 5700 GPU?
 
Dann darf man gespannt sein, Konkurrenz im höheren Leistungsbereich kann ja auch nicht schaden.
 
Ich habe doch schon viele 5700XT getestet... 😉
Die XFX dürfte subventioniert worden sein. Muss man mal beobachten, wer die wie lange so anbietet. Ich würde jedenfalls keine XFX kaufen. Die zuletzt getesten Karten waren alle eine Zumutung. Technik und Verarbeitung 😣

Vielen Dank, für diesen Hinweis, lieber Igor, und natürlich ein frohes, neues Jahr! :)

Aber, wie Du schon selbst andeutest; ...der Preis ist fast zu schön um wahr zu sein, ...und XFX ist auch nicht gerade für Qualität bekannt.
Du kannst aber auch nicht abstreiten, dass der Preis schon sehr verlockend ist, oder?
Gut, ...für Dich jetzt nicht (*lache*), aber ich denke schon, dass es da draußen eine Menge User gibt, die halt nicht einfach mal so ein paar hundert
€uronen auf den Tisch legen (wollen), um ein Risiko einzugehen, ...gleichzeitig aber auch nicht dazu bereit sind, überteuert bei nVidia einzukaufen.
Und ich zähle mich dazu;
Früher hatte ich mal die Mittel, und habe mir trotzdem nur eine 6600 GT anstatt einer 6800 GT gekauft, ...weil es ausreichte! ;)
Das war gleichzeitig aber auch meine letzte nVidia-Karte!

Mich persönlich stört bei nVidia aber nicht nur die Preisgestaltung, sondern deren Vorgehen;
Ich erinnere an letztes Jahr (2019). Da kamen die RTX-Karten neu auf den Markt, und nur etwa 2 Monate später (wenn überhaupt) deren Super-Versionen (als Kontra gegen die RX 5700er von AMD). Und es war auch offensichtlich, dass nVidia den Plan auch schon länger in der Schublade hatte.
Und dennoch ließen sie ihre Kunden (mal wieder) erst die minderwertigere Ware kaufen.
Na klar, ist nicht verboten, ...aber ein Produkt, innerhalb kürzester Zeit doppelt zu releasen, und die Erstkäufer gnadenlos über die Klinge springen zu lassen, war schon unterste Schublade!
Vor allem die Käufer der RTX 2060 waren "angeschis..n", da sich sich den Nachfolger der GTX 1060 kauften, und "SEHR" kurze Zeit darauf kam dann die abgespeckte RTX 2070 als RTX 2060 Super /dann aber immerhin mal mit 8 GB-Speicher)!

Und dann gibt es noch immer Leute, die nVidia vergöttern; ...ich verstehe das nicht!
Logo, AMD ist auch kein "Sonnenschein". Auch sie haben in der Vergangenheit oft Versprechen gegeben, die sie nicht halten konnten.
Aber unterm Strich waren sie deutlich fairer (und sind es auch heute noch), ...wenn auch hauptsächlich über den Preis!
Die neuen "Threadripper", aber auch die 3000er Ryzen sind absolute Klasse. Der "Held" ist für mich (als Casual-User) ist übrigens der R7 3700X. Understatement, mit absolut ausreichend Power für alles, ...bei angenehmen Verbrauchswerten.

Faszinierend finde ich aber auch, dass viele "HEUTIGE" User so auf die AMD-CPU's schimpfen, die in der Vergangenheit raus gekommen sind (wie bspw. die "Bulldozer"), ...aber kaum jemand scheint sich noch an die Athlon/Duron der ersten Generation zu erinnern. Auch damals hat AMD Intel sehr gehörig in den "Ar..h" getreten! ^^
Das war Ende der 90er, Anfang der 2000er. Da hat ein Athlon mit 500 MHz einen Intel Pentium mit 1 GHz aber so was von "geschrubbt"! ^^

Aber ich schweife ab...

...lieber Igor, wenn Du selbst schon (zwischen den Zeilen) einräumst, dass der Preis dieser XFX 5700 fast schon zu schön ist um wahr zu sein...
...wäre dann ein "Tear Down" (von Deiner fachmännischen Art) nicht erst recht angebracht?
Denn diese Karte ist doch aktuell so etwas, wie der VW Käfer seinerzeit. Schnell, solide und bezahlbar (nach Werbe-Versprechen)! ;)
Also für, gerade nicht so "Gut-Verdiener" (und davon dürfte es eine Menge geben), SEHR interessant!
Und man darf ja nicht vergessen, dass eine durchnschnittliche RTX 2060 "Super" etwa € 100,- teurer ist, und dabei kaum schneller (sofern Ray ausgeladen wird). Mit "Ray an Bord" dürfte die RTX 2060 Super sogar DEUTLICH hinter der RX 5700 liegen.
Auch das wäre dann noch einmal ein interessanter Vergleich:
"Die günstigste RX 5700 (non XT) gegen bspw. die teuerste RTX 2060 Super (mit und ohne RT)!"

Würde dieser Vergleich Dich selbst nicht auch interessieren?

So oder so, vielen Dank!
Ich bin erst im vergangenen Jahr auf Deine Videos gestoßen, und fühle mich endlich mal gut beraten!
Es fehlen aber aktuelle Preis-Leistungs-Videos/Tipps, von Deiner Seite. Die Wahl ob € 400,- oder € 600,-
ist keine Wahl für den Durchschnittsbürger! ^^
Bis MAXIMAL € 300,- (oder nur knapp drüber) schon eher!

Vielen Dank und herzliche Grüße
 
'Ich erinnere an letztes Jahr (2019). Da kamen die RTX-Karten neu auf den Markt, und nur etwa 2 Monate später (wenn überhaupt) deren Super-Versionen (...)'
Das bedarf dringend meines kritischen Blicks, denn da ist dir dein Zeitgefühl aber mächtig verlustig gegangen.
Diverse Beispiele, der Einfachheit halber alle von KFA2:
2080 S - laut Geizhals am 9.7.19 dort erstmals gelistet, die 2080 hingegen am 5.11.18.
2070 S - ebenfalls 9.7.19, die 2070 wie die 2080 am 5.11.18.
2060 S - erneut am 9.7.19, die 2060 am 10.1.19.
q.e.d.

Die Preisgestaltung paßt dir nicht, aber sonst war es das doch gegen Nvidia, oder?
Nee, warte...
Mit Ray an Bord dürfte ne RX 5700 auch deutlich langsamer sein, schonmal darüber nachgedacht?

Und was war am VW Käfer nochmal gut?

Ich laß mir zu gern mal wieder von einem der Moderatoren auf die Fingerkuppen klopfen, aber das ist es mir wert, denn das da über mir ist anbiederlicher und populistischer Quatsch. Und das ist noch die nette Formulierung.
 
'Ich erinnere an letztes Jahr (2019). Da kamen die RTX-Karten neu auf den Markt, und nur etwa 2 Monate später (wenn überhaupt) deren Super-Versionen (...)'
Das bedarf dringend meines kritischen Blicks, denn da ist dir dein Zeitgefühl aber mächtig verlustig gegangen.
Diverse Beispiele, der Einfachheit halber alle von KFA2:
2080 S - laut Geizhals am 9.7.19 dort erstmals gelistet, die 2080 hingegen am 5.11.18.
2070 S - ebenfalls 9.7.19, die 2070 wie die 2080 am 5.11.18.
2060 S - erneut am 9.7.19, die 2060 am 10.1.19.
q.e.d.

Die Preisgestaltung paßt dir nicht, aber sonst war es das doch gegen Nvidia, oder?
Nee, warte...
Mit Ray an Bord dürfte ne RX 5700 auch deutlich langsamer sein, schonmal darüber nachgedacht?

Und was war am VW Käfer nochmal gut?

Ich laß mir zu gern mal wieder von einem der Moderatoren auf die Fingerkuppen klopfen, aber das ist es mir wert, denn das da über mir ist anbiederlicher und populistischer Quatsch. Und das ist noch die nette Formulierung.

Nun ja, lieber Derfnam,

was ist mit Dir nicht in Ordnung?

Die RTX "Non-Super" gab es 2018 noch nicht!!!
Da war noch die GTX am Start: 1060, 1070 und 1080!

Die "Super-Karten" von nVidia kamen erst ab letzten Quartal 2019 , als Antwort auf die Navi-Karten, von AMD!
Und wann kamen, Deiner Meinung nach, die Navis? Schon 2018? ^^

Ich möchte das auch gar nicht weiter aufbauschen, ...in DEINEM eigenen Interesse! ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet :
@KritischerBlick ich fürchte dein Zeitgefühl täuscht dich wirklich, denn die RTX 2080 TI/80/70 wurden im Herbst 2018 veröffentlicht (siehe Wikipedia oder auch die diversen Websites die solche Karten getestet haben). Und das NVidia aufgrund der AMD Konkurrenz handeln musste sollte nachvollziehbar sein.
 
Mein Interesse dürfte klar sein: das besteht in der Richtigstellung deiner Fehlinformationen.
Und da du weiterhin solche verbreitest hier nochmal was nettes:
67 Karten ab 2018 gelistet, eine zufällige Auswahl an Tests vom
9.10.2018
20.9.2018
Und eine 11 Karten zusammenfassende Übersicht der CB vom 28.11.2018.
Das hat nichts mit meiner Meinung zu tun, dass die RTX 2080 im Jahr 2018 auf den Markt kam, sondern ist ein Fakt.

Nu bausch mal schön auf.
 
Sinnlose Diskussion
 
Mein Interesse dürfte klar sein: das besteht in der Richtigstellung deiner Fehlinformationen.
Und da du weiterhin solche verbreitest hier nochmal was nettes:
67 Karten ab 2018 gelistet, eine zufällige Auswahl an Tests vom
9.10.2018
20.9.2018
Und eine 11 Karten zusammenfassende Übersicht der CB vom 28.11.2018.
Das hat nichts mit meiner Meinung zu tun, dass die RTX 2080 im Jahr 2018 auf den Markt kam, sondern ist ein Fakt.

Nu bausch mal schön auf.

Ich entschuldige mich in aller Form bei Dir, Derfnam!
Du hast Recht; einen großen Teil der RTX (ohne Super) gab es tatsächlich schon 2018; ...mein Fehler.
Und mir wurde (von Seiten der Moderatoren) nicht einmal sanft auf meine "Fingerkuppen" geklopft.
Mache ich Fehler, so gestehe ich das auch ohne Tadel ein.
Wenn Du meine Entschuldigung annehmen kannst, würde mich das freuen, ...wenn nicht...schade!

Nachdem das nun geklärt ist, sollte aber dennoch klar sein, dass nVidia seine Kunden extrem veräppelt hat,
denn sie hatten die "Super-Pläne" mit Sicherheit auch schon 2018 in der Schublade.
Trotzdem haben sie zunächst die "ungesuperten" Modelle möglichst teuer verkauft, um dann Super-Modelle
nachzuschieben, wo die "Non-Super" der ersten Käufer noch nicht einmal Staub ansetzen könnten.
Tatsächlich haben sie an ihrer Produktion sogar gar nichts groß verändert, sondern haben mit dem selben Produkt
2 Jahre abgedeckt, ...ihren Kunden und "Fans" jedoch suggeriert Super wäre NEU.
Tatsächlich fällt so etwas theoretisch schon unter "Arglist"!
Besonders dreist war es ja für Käufer der RTX 2060, welche ja erst im Januar kam. Denn schon gefühlt nach Erhalt
eben dieser RTX 2060 gab es plötzlich die abgespeckte RTX 2070 als RTX 2060 Super; ...na super!
Und die Leute kaufen trotzdem...leider...verstehe ich nicht! ^^

Um nun zum eigentlichen Thema zurück zu kehren:
Die RX 5600 XT ist nun offiziell raus, ...an sich sogar eine sehr gute Karte, ...nur halt viel zu teuer und in Sachen
Speicher nicht mehr auf der Höhe der Zeit, ...meiner Meinung nach!

Ich habe ja keine Ahnung wer da aktuell in der Planung sitzt, aber da hätte man doch vieles besser machen
können.
Denn aktuell haben wir...
RX 5500 XT (Navi 14) mit bis zu 8 GB
RX 5600 XT (Navi 10) mit ausschließlich 6 GB
RX 5700 (Navi 10) mit ausschließlich 8 GB
RX 5700 XT (Navi 10) mit (fast) ausschließlich 8 GB
Natürlich gibt es auch noch Modelle im bspw. "Mobile-Bereich", aber mir geht es hier lediglich um jene Karten, die
den "PC-Bastlern" offeriert werden.

Der erste Knackpunkt ist bei dieser Konstellation doch schon mal der, dass bspw. eine deutlich langsamere
RX 5500 XT in manchen Spielen eine Szenerie sauberer und schneller aufbauen kann (bez. der Texturen),
als es die RX 5600 XT könnte, weil ihr Speicher halt größer ist.
Klar, von den FpS her ist die RX 5600 XT deutlich schneller, aber baut sich eine Szenerie gerade neu auf,
hängen u.U. die Orden noch nicht direkt an der Uniform oder ein Helm sieht ganz kurz noch so aus, als wäre er aus
Holz, weil die metallische Oberfläche erst 1 Sekunde später erscheint.

Der zweite Knackpunkt ist natürlich der Preis (auch bei der RX 5500 XT).
Gut, die 5500 XT hat sich schon ein wenig eingependelt, da bspw. eine Sapphire Pulse für etwa 217,- €uro zu haben ist.
Bei der 5500 XT ist es aber fast egal, welches Modell man kauft, denn sie sind ihr Geld allesamt nicht wert.
Der PC-Bastler bekommt hier halt nicht den Vollausbau, sondern nur Apple!
Und die Leistung ist selbst unter Full-HD einfach zu gering (für eine aktuelle Karte).
Da bekommt man für unter 200,- €uro eine RX 590 Nitro+-Premium-Karte, die man wunderbar "undervolten" kann.
Die Leistung dürfte dann nahezu identisch ausfallen, und die RX 590 wäre dann auch nicht mehr um so vieles
"gefrässiger"!

Den Preis der RX 5600 XT dürfte man hingegen theoretisch noch nicht so ernst nehmen, wenn man denn etwas Geduld
aufbringt (und nicht sofort kauft). AMD hätte doch aber wissen müssen, dass sie mit der aktuellen UVP mit den günstigsten
RX 5700 kollidieren muss. Und diese 5700 ist die klar bessere Karte, wenn auch nicht so effizient!
Aber auch eine 5700 lässt sich ja "untertakten", wird dann effizienter, ...und ich habe dann trotzdem 8 GB an 256 bit, für vielleicht
20-30 €uro mehr (bei MINDESTENS gleicher Leistung und etwas wertigerer Bestückung)!

Und dann noch der dritte Knackpunkt, den ich auch überhaupt nicht verstehe...
...künftige Konsolen sollen doch AMD-Hardware enthalten UND Ray Tracing können, oder?
Das würde doch bedeuten, dass AMD RT schon kann, und auch schon mit RDNA1 hätte liefern können, oder nicht?
Stattdessen haben sie nVidia das Feld "Ray Tracing" (zumindest 2019) kampflos überlassen!
Warum?

AMD hätte bspw. vielleicht folgendes machen können:
1.) Navi 14 gar nicht für den Endverbraucher zur Verfügung stellen, sondern ausschließlich für gewerbliche Zwecke!
2.) Die jetzige 5600 XT (bzw. 5700) so weit abspecken (mit nur 128 bit Speicher-Interface), dann aber auch mit 8 GB,
dass sie als Gaming-Einsteigerkarte attraktiv bleibt!
3.) Die jetzige RX 5700 nicht RX 5700 nennen, sondern als 5600 XT vermarkten, und hier ggf. noch etwas an der Effizienz
drehen!
4.) Die "RX 5700 XT" so lassen wie sie ist, und ggf. auch noch etwas an der Effizienz drehen (und wenn es nur 10 Watt sind)!

So hätten dann alle Karten 8 GB Speicher, und AMD könnte sich den Aufwand sparen Navi 14 an den Endverbraucher abzugeben,
was auch Kosten /für Marketing usw.) eingespart hätte.

Jetzt aber, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, gäbe es da noch Möglichkeit 2 (hatte ich ja weiter oben schon mal erwähnt):
Den Speicher der vorhandenen Karten anheben!

D.h., die RX 5500 XT bleibt unverändert bei 4 und 8 GB, die 5600 XT bekommt die Option nicht nur 6 GB, sondern auch 9 oder 12 GB zu
erhalten, und die 5700er bekommen die Option auf max. 16 GB!
Immerhin, bei der damaligen RX 570 gab es damals doch zunächst auch nur 4 GB, oder nicht? 8 GB kamen dann erst später!

Tja, das sind halt meine Gedanken, als Laie! ;)
Eure Meinung?
Wäre so etwas technisch noch möglich, und wäre es für ein Unternehmen wie AMD auch rentabel?

Und warum ein Navi 14, wenn sie es mit Navi 10 komplett hätten abdecken können?
Wie man sieht, Navi 14 verkauft sich sehr schlecht (oh Wunder)!
Und es liest sich auch komisch, denn nur von der 5700 gibt es eine "Non-XT".
Navi 14 hätte AMD dann immer noch für potente Office-Karten hernehmen können, die auch noch ein gewisses Mass
an Spiele-Potenzial hätte!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten