News AMDs neuer Grafiktreiber Radeon Software Adrenalin 20.11.3 unterstützt nun auch Vulkan Ray Tracing

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.176
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Der neue AMD Radeon Software Adrenalin-Treiber steht ab sofort zum Download bereit und bietet erstmalig auch den offiziellen Support für die Vulkan Ray Tracing Extensions...



>>> News, Error-Log und Download <<<
 
Vielen Dank für die News. Schön zu sehen, dass AMD so fleissig die Treiber patcht.
"Fixed issues found on Adobe™ Illustrator, Adobe™ Premier and FinalWire AIDA6"
Wenn ich mich recht erinnere, dann war das ja ein Kritikpunkt in den Tests der 6800/xt.
Ist die Karte nun auch bald fit für Produktive?
 
Schaun wir mal. ProRender for Blender soll ja fertig sein
 
Bis die 6800(xt) in freier Wildbahn beim UVP angekommen und auch kaufbar ist im Laden um die Ecke, ist der Treiber dann vieleicht auf dem Stand, bei dem er sein sollte. Und EDIT: SMART SAM nicht nur auf die 5000er CPUs kastriert (besonders, nachdem schon Intel Chipssätze und CPUs in Einzelfällen unterstüzt werden).
Btw recht witzig: auf einer bekannten Video Platform gibt es Life-Streams zur Verfügbarkeit von 5000er CPUs und 6000er GPUs *g*. Das sowas mal nötig sein wird hät nie geglaubt ;).
 
Zuletzt bearbeitet :
Was haben SSDs und Festplatten damit zu tun?

SAM meinst du... :)

Der Treiber läuft soweit top, keinerlei Auffälligkeiten festgestellt. SAM ist auch aktiv und funktioniert soweit feststellbar.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Der Treiber hat leider irgendwie neue Macken. Manche Spiele fallen sporadisch in den Windowed-Mode, obwohl Fullscreen eingestellt wurde. Sehen tut man es nicht, denn es ist borderless, aber wenn ich Low Level messe, sehe ich das. Was für ein Käse. :(
 
Der Treiber hat leider irgendwie neue Macken. Manche Spiele fallen sporadisch in den Windowed-Mode, obwohl Fullscreen eingestellt wurde. Sehen tut man es nicht, denn es ist borderless, aber wenn ich Low Level messe, sehe ich das. Was für ein Käse. :(
Bei vielen Spielen wird ein exkl. Fullscreen von Windows automatisch in den borderless Fullscreen umgewandelt - der übrigens auch keinen Nachteil mehr hat (wenn er korrekt angesteuert wird).

In DX12 gibt es gar keinen exkl. Fullscreen mehr.

Zumindest wenn man Kaldaien von Special K glauben darf, der hat das nämlich neulich so erklärt.

In wie weit kannst Du das "Low Level" messen?
 
PresentMon.

Das Lustige ist doch, dass es nicht immer passiert. Horizon Zero Dawn ist da so ein fieser Kandidat. Tools wie PresentMon (steckt auch in NVIDIAs Frameview oder CapFrameX), skippen gedropte Frames normalerweise. Das verfälscht die Messergebnisse, wenn man nicht die Summe aller Frame Times mit der tatsächlichen Laufzeit vergleicht. Das wäre mir sonst gar nicht aufgefallen, lässt aber die AMD-Karte deutlich besser dastehen. Der Effekt tritt zudem nur bei den RX 6xxx auf. und auch erst beim Pressetreiber zum Launch einer noch nicht zu benennenden Karte.
 
@Igor Wallossek
Das fällt dir erst jetzt auf, dass ist schon seit Windows10 1809 Update so. Ab diesem kann man die Spieleleiste nicht mehr vollständig deaktivieren (auch wenn man vermeintlich denkt, man tut es), und werden Spiele ohne exklusiven Vollbildmodus nur noch im Fenstermodus (Borderless alternativ) ausgeführt. Da kann AMD gar nichts dafür.

Nachteil (und ja es gibt Nachteile) ist, dass es zu höherem Inputlag führen kann, was für beide Hersteller gilt. Es gibt also keinen vermeintlichen Vorteil zwischen den Herstellern, auch Nvidia kann es nicht anders ausführen, weil das in der registry von Windows gehackt werden müsste (siehe ...HCU\...\GameConfigStore\...).

Also anzunehmen AMD macht das absichtlich, ist völlig falsch. Sie halten sich einfach an die Vorgaben des Riesen und da hilft auch Kaldaien nicht weiter.
 
Kaldaien widerspricht aber der Aussage, dass es zwangsweise einen Nachteil beim Inputlag gibt. Das passiert nicht, wenn man es korrekt programmiert oder SpecialK einsetzt (dort wo es funktioniert).
 
Ich habe keine Ahnung was er meint (ist mir persönlich auch egal), aber der Lag existiert, Borderless- oder Windowedmode haben nur bei Vsyncmethoden Vorteile (sync), dann sinkt der Lag gegenüber syncfreien Fullsize, tripple buffering on wird es mehr als offensichtlich.

Ich schrieb zudem "kann", was auch das ungünstigte Szenario sein kann und in vielerlei Hinsicht davon abhängt was der Anwender einstellt. Das kann man als Entwickler gar nicht beeinflussen oder du gibst es rigeros vor. Das dürfte den wenigsten gefallen.
 
Am besten gehst Du auf seinen Discord Server und diskutiert das mit ihm selbst aus.

Sicher ist, dass er davon wesentlich mehr Ahnung hat, als dieses ganze Forum zusammen.
 
Es wäre unsinnig das AMD dieses mit seinem Treiber beeinflusst, weil man dann Entwicklercontent überschreiben würde (wie du ja selbst einräumst). Das ist eine Windowsgeschichte und nichts was AMD beeinflusst (oder sich damit einen Vorteil verschafft). Darum ging es hier im Kern.

Wenn Nvidia dies tut, dann aus deren Sicht um den Inputlag zu senken. Das muss man mit MS ausdiskutieren und nicht mit Kaldaien. Das man früher mit Treiberscript schon Inhalte überschrieb ist bekannt. Muss man aber nicht.

Liegt ja auch am Anwenderverhalten, siehe Vergleichstabelle bei 60Hz.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wie kommst Du auf AMD und NVidia? Meine Aussage hatte nichts mit dem Treiber zu tun.

Allerdings: Wenn SpecialK Einfluss nehmen kann, dann könnte es auch der Treiber. Es wäre nur keine gute Idee, da dass sicher Probleme mit der Spezifikation und Kompatibilität mit sich bringt.

SpecialK hackt sich in die Aufrufe ein und muss sich ja erstmal an nichts halten und hat somit viel mehr Freiheiten.
 
Der Treiber hat leider irgendwie neue Macken. Manche Spiele fallen sporadisch in den Windowed-Mode, obwohl Fullscreen eingestellt wurde. Sehen tut man es nicht, denn es ist borderless, aber wenn ich Low Level messe, sehe ich das. Was für ein Käse. :(
Der AMD Treiber versetzt "Borderless Fullscreen" automatisch in einen eigenen Fullscreen-Modus, das kann ich dir auch unter Windows 7, Minecraft und meinem eigenen Borderless Fullscreen Tool jedes Mal reproduzieren. Ich vermute, die haben's wegen Anti-Lag gemacht (obwohl es bei mir system-weit aus ist). Das gibt es schon seit sehr langem, leider hab ich gerade das alte Verhalten mit Bezug auf Minecraft geliebt...

Desweiteren, Fehler bei der Übersetzung beim englischen Artikel: "Vulcan" statt "Vulkan"
 
Oben Unten