Reviews AMDs BIOS-Rochade der Radeon RX 5600 XT und die Folgen für Verbraucher und Boardpartner: BIOS-Wirrwar, Kühlerunterschiede und einige Crashs

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.174
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Ich habe mich bewusst nicht an der medienübergreifenden BIOS-Diskussion der letzten Tage beteiligt, denn die publik gewordenen Spekulationen und Daten sind eigentlich nur die Spitze eines größeren Eisbergs und das mögliche Problem liegt deutlich tiefer. Deshalb will ich hier und heute und auch erst nach dem Launch die Fakten zusammentragen, die ein durchaus vielschichtiges Bild ergeben. Doch beginnen wir schön der Reihe, denn am Anfang steht der Bordpartner.



>>> Hier geht es zum Original-Artikel <<<
 
Immer dieses Chaos bei AMD, das muss noch deutlich besser werden.
 
Och, nöö, muß nicht, das ist auch so schon richtig gutes Chaos, besser ist gar nicht nötig.
Kartenbingo mir BIOS-Auswürfelei - vielleicht sollten die ganzen Onlineläden zu jeder 5600XT ne Rubbelkarte ins virtuelle Schaufenster packen, auf der alle Felder ne Banane ergeben.
 
Naja, oder eine Gurke :D
 
Reifen Gurken auch nach und beim Kunden?
Vielleicht ne Heizpfeife, auch ne reife Leistung^^.
 
Eigendlich ein Grund für eine Kaufwarnung.

Wer einmal so einen mit Werkseinstellungen instabilen Wackelkanidaten bessen hat der weiß wovon ich spreche.

Bei mir wars einmal eine Leadtek 6600GT die via vereinfachtem Kühler bei gleichbleibender Produktnummer zur der damals in der PCGH getesteten Variante nicht nur Schweine laut war sonder auch instabil.
Der zweite Kanidat war eien HD 4850 Gainward Golden Sample ... die nicht ganz so golden war , im nachhinein stand das GS evtl auch für Grenzstabil.
 
Ohweh. Das macht ja nun nicht wirklich Lust auf mehr (Performance).

Naja, Totgesagte leben länger - vielleicht ist das ja auch bei Grakas so.
 
"
Meine Powercolor RX 5600 XT zeigte bei vollem Speichertakt nach einem bis zu 2-stündigen Run speicherintensiver Spiele (Wolfenstein Youngblood, Shadow of the Tomb Raider) in WQHD immer wieder Freezes, genauso wie meine MSI RX 5600 XT Gaming X mit einem speziellen Beta-BIOS, während beide Karte mit verringertem Speichertakt (50 MHz weniger reichten da meiund ansonsten gleichen Settings über Stunden stabil durchliefen. MSI hatte diese Freezes bis hin zum Bluescreen und Fehlermeldungen zum Speicher übrigens mit den eigenen Karten auch.
"

Moin Igor,
Vielen Dank für die informativen News!
Betreffend des Zitats oben, treten dabei auch "Blackscreens" auf? Gerade bei AMD und PowerColor bekomme ich schon fast Magenkrämpfe... Ich habe die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8 GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8 GBD6-3DHE / OC) und extrem damit zu kämpfen. Habe sie mir nach dem sehr positiven test hier von dir gekauft. Aber auch andere sind sehr davon betroffen, es gibt dazu auch einen "kleinen" AMD Threat, sind blos 51 Seiten bisher, Tendenz steigend.
Da du dich ja immer sehr genau mit der Materie auseinander setzt und zum Glück auch "bissiger" bist, hast du Infos zum Thema Blackscreen, die gerade bei der PowerColor Karte sehr oft auftreten?
 
Welche Spannung hat der Speicher?
 
Blackscreens hatte ich bisher nicht, auch nicht mit der 5700 XT. Allerdings zocke ich privat nicht mit dieser Karte und die Runs im Testsystem dauern nie länger als eine Stunde. Da hat ein Daueruser natürlich bessere Erfahrungen. Backscreens hatte ich allerdings mit anderen AMD-Karten durchaus. Es war aber fast immer ein Notstop (z.B. Tjunction), der nach einem manuellen Kühler-Ab-und-Anbau mit besserer WLP und sinnvoller Reihenfolge bei den Schrauben nie wieder auftrat. Bei XFX hatte ich ja mal Schlampereien bei WLP und Drehmoment der Schrauben nachweisen können.

Welche Spannung hat der Speicher?
Es ist alles wie bei der 5700 (XT). MVDD und VDDCI. Nur VDDCR_GFX ist niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet :
Möglich das Takt/Spannung und Timings da nicht mehr passen?!
Man müsst mal sehen ab wann die Timings bei ner Taktsteigerung angehoben werden.
 
Hmm welche Ram Chips haben die fehlerhaften Karten?!
Bei der Powercolor stehen z.b. beide und wenn da jetzt Samsung drauf sind,dann laufen die bei 1750MHz mit 24 und bei 1800 wird erst auf 28 gestellt.Die Micron stehen "oder sollten" bei 1750MHz auf 28 stehen.....

Mit der Gigabyte RX 580 8 GB hab ich z.b. auch das Problem das der 2000MHz Bereich nicht laufen will,aber irgend was um 2100MHz laufen wieder......

Ich hab das selber noch nicht getestet mit der RX5700,aber Spuckt HWinfo64 kein GPU Memory Error aus?!
 
Moin,
falls du mich meinst mit den GPU Memory Errors bei der 5700 xt kann ich mal schauen. Muss am we den Schrott noch mal einbauen um für den RMA Vorgang was zu testen.
 
Oben Unten