Reviews AMDs B550 am Maximum: Gigabyte B550 Vision D im Review - etwas speziell, aber auch wohltuend anders

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.178
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Gigabyte legt mit dem B550 Vision D ein B550-Motherboard auf, das mit aktuell reichlich 260 Euro eher im edleren Oberhaus wildert und zum Teil fast schon doppelt so teuer ist, wie die billigsten X570-Boards. Hatte ich beim Gigabyte B550 Aorus Master noch Bauchschmerzen, den Preis irgendwie plausibel zu erklären, liegt die Sache beim Gigabyte B550 Vision D ein klein wenig anders. Man verzichtet hier (lobenswerterweise) auf die Splittung des PCIe 4.0 der GPU und hat stattdessen Intels Titan Ridge-Controller im Schlepptau, den man recht clever angeschlossen hat. Doch dazu im Review mehr...





>>> Hier den gesamten Test lesen <<<
 
Schöner Test aber ich bleibe bei meinem ASUS TUF Gaming B550M Plus WIFI

Das WIFI6 läuft super und auch die Performance mit dem Ryzen 7 Pro 4750G ist stimmig
 
Der Look ist super. Ich brauche halt zwei Drittel der Anschlüsse nicht, einen Front USB-C allerdings schon bzw an den hab ich mich inzwischen gewöhnt. Sollte Gigabyte in dem Design für den Consumer-Bereich was bringen, werde ich garantiert schwach.
 
Uff. 260€ B-Bretter. Warum?!?
Also wirklich: Warum? Würde es nicht Sinn machen alles über 200€ mit X auszustatten und B für sub200 zu nehmen?
Wie kalkulieren die denn?

Kommt für Zen 3 dann eigentlich noch ein neuer Chipsatz, oder belässt man es vorerst bei A/B/X 5xx?

//Edit: Hübsch ist es allerdings. Hab schon lange kein so hübsches Brett mehr gesehen.
Die Chipsatzlüfter sind doch scheinbar eh nie aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet :
Uff. 260€ B-Bretter. Warum?!?
Also wirklich: Warum? Würde es nicht Sinn machen alles über 200€ mit X auszustatten und B für sub200 zu nehmen?

Es gibt viele die nicht unbedingt auf aktive Chipsatzkühler stehen und trotzdem ein gutes und hübsches Board haben wollen.
 
Dann sollten sie m.E. einfach den X570 gescheit kühlen... will noch nicht glauben, dass es passiv gar nicht gehen soll...
 
Dann sollten sie m.E. einfach den X570 gescheit kühlen... will noch nicht glauben, dass es passiv gar nicht gehen soll...
Geht ja auch , nur sollte man dann nicht alles an diesen hängen, sondern deine M.2 über die CPU + 1-2 SATA Platten,keine Grafikkarte verbauen die ihre Abwärme auf den Chipsatz bläst.....
Wenn man es nicht so will , muss man sich nicht drüber beschweren das der kleine Lüfter an geht und laut wird.
 
Genau.



Gehen tuts also. Wahrscheinlich muss man sich dann aber über sinnvolle Beschränkungen Gedanken machen und Denken ist wahrscheinlich teurer als einfach Lüfter drauf klatschen...
 
Eben weil viele Käufer nicht in der Lage sind zu Denken haben es die Hersteller übernommen und da sind Lüfter nun mal die einzige Option.
 
Schickes Teil!
Wenn ich nicht im Moment alles hätte... Könnte ich schwach werden :love:
Noch schicker wäre ganz in weiß! Gibt es da eigentlich etwas aktuelles?
Und ja kein Minimiefquirl ist immer gut. Allerdings ist meiner auf dem MSI auch aus ;)
 
@Igor Wallossek danke für die Antwort. Leider schade das es keines gibt :cry:

Aber vllt bringt ja Gigabyte soetwas des öfteren, weil das Aussehen gefällt!
 
Gigabyte legt mit dem B550 Vision D ein B550-Motherboard auf, das mit aktuell reichlich 260 Euro eher im edleren Oberhaus wildert und zum Teil fast schon doppelt so teuer ist, wie die billigsten X570-Boards. Hatte ich beim Gigabyte B550 Aorus Master noch Bauchschmerzen, den Preis irgendwie plausibel zu erklären, liegt die Sache beim Gigabyte B550 Vision D ein klein wenig anders. Man verzichtet hier (lobenswerterweise) auf die Splittung des PCIe 4.0 der GPU und hat stattdessen Intels Titan Ridge-Controller im Schlepptau, den man recht clever angeschlossen hat. Doch dazu im Review mehr...





>>> Hier den gesamten Test lesen <<<
Das BRETT ist zwar gut, aaaabbberrr für ein B550 Brett 260€?! Ist mir zu teuer! 160€ wären ok , dann kann man mit Einschränkungen zu X570 leben.
 
Welche "Einschränkungen" meinst du. Das ist doch schon ziemlich komplett.
 
X570 ist auch für Virtualisierung/VFIO besser. B550 hat leider von den Vorgängern geerbt, dass alles, was über dem Chipsatz angebunden ist, in einer einzigen IOMMU-Group steckt.
 
Virtualisierung geht nach meiner Erfahrung eh nur mit den CPU Lanes gescheit (Intel wie AMD), Rest ist schwer Glückssache, egal welcher Chipsatz. :)
 
Danke Igor, super Test, wie immer :)

Habe selber das Vision D hier und bin grundsätzlich sehr zufrieden :) Ein paar Beobachtungen meinerseits:

* Die Diagnostik Anzeige ist sehr praktisch für OC ausloten
* Die mitgelieferte Kontroll-Software ist leider noch immer großer Murks. Ohne HWmonitor etc wäre das ein echtes Problem.
* Die Lüftersteuerung bereitete mir anfangs Ärger, die ist von meinem 2013er Asus Z87 Pro besser...
* WLAN über M.2 kann man schon machen, aber das grüne PCB setzt sich vom monochromatischen Rest ab
* Die Antennen Kabel vom WLAN Modul laufen einfach so am PCB entlang, das wäre für das Geld wohl besser gegangen :/
* Als RAM verwende ich Trident Z Neo. Fahre ich Windows herunter, fängt manchmal der RAM bunt leuchten an?? Muss auch nicht sein (könnte aber auch ein Fehler vom RAM sein?)
* Hochfahren braucht einige Sekunden länger als bei Boards mit weniger Features

Ansonsten wirklich ein tolles Board (y)
 
Sehe ich das richtig, dass der Thunderbolt Titan Ridge Controller zur Hälfte an dem B550-Chipsatz angeschlossen ist? Was passiert, wenn man zwei SSDs und gleichzeitig die Thunderbolt-3-Anschlüsse nutzt (z. B. mit einem Audio-Interface oder mit Storage für ein Backup)? PCIe3 x4 reicht gerade mal aus, um die zweite SSD anzubinden. Alternativ könnte man mit einem Rev 1.1/1.2 Gigabyte Aorus X570 Pro und Titan Ridge Karte das Bandbreitenproblem umschiffen, für einen geringen Aufpreis und einen Chipsatz-Lüfter, der bei X570 notwendig ist. Ich habe gelesen, dass es bei einigen Probleme mit der Vorgänger-Karte Alpine Ridge gibt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten