Frage AMD zieht Agesa 1.2.0.2 zurück

MGFirewater

Veteran
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
139
Bewertungspunkte
49
Punkte
28
Letztes WE passierte etwas merkwürdiges auf der Webseite bei Gigabyte.

Das letzte Beta Bios (im Fall meines Aorus Pro V1) f13h mit Agesa 1.2.0.2 verschwand aus der Übersicht.

Normalerweise, ist das immer ein Anzeichen, das 24h später die Final veröffentlicht wird. Und der (aktuell nicht mehr funktionierende) selbst erstellte Link (das Schema ist immer identisch) funktionierte am Freitag tatsächlich. Seit dem läuft mein System auf f13. es gab keine Auffälligkeiten, positiv wie negativ. Alles funktioniert so, bzw. immer noch nicht perfekt wie vorher mit f13h)

gestern wurde dann aber folgende Dinge gepostet, nachdem immer mehr Leute fragten warum f13 fertig war, aber nie offiziell kam bzw. der Link nicht mehr funktioniert. aber auch f13h nicht mehr verfügbar ist.
AMD requested to remove all Beta's with 1.2.0.2.
something with USB ports (is under NDA).
Mich würde jetzt interessieren, warum f13 fertig war und in wie weit ich jetzt ein downgrade auf f13g vollziehen sollte.
zumal agesa 1.2.0.2 ja auch für das tool CTR empfohlen wird/wurde.
vielleicht kann igor ja etwas dazu schreiben (trotz nda) ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich ehrlich sein soll: keine Ahnung. Gigabyte ist manchmal komisch
 
F33 mit agesa 1.2.0.2 fürs Aorus Elite X570 ist online.

Und läuft bestens.
 
Asus ist auch noch online - aber nur Beta. Hab es nicht getestet.

Google sagt auch nix von zurückgezogen. ✌️
 
Auch bei Asus gibt es keine finale Version mit Agesa 1.2.0.2, sondern nur eine neue Beta mit AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch A.
Das Bios steht der Asus Seite für mein Board als Beta zum download bereit ....
Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • 1623220406629.png
    1623220406629.png
    39,5 KB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
ich warte auch auf agesa 1.2.03. aber das dauert wohl nocht etwas. merkwürdig ist das ganze schon. wie schaut es bei MSI aus, die sind ja auch immer sehr flott mit der Umsetzung neuer agesa Bios versionen.
 
Für das B450 Gaming Plus Max ist noch da. Sogar final. Aber bei MSI weis auch nicht so richtig wo man dran ist. Siehe der Grafiktreiber. Gibt schon seit langem eine neue finale Version bei AMD.
 

Anhänge

  • 18267A9E-B206-402F-AD5B-84CF6E1F6F31.png
    18267A9E-B206-402F-AD5B-84CF6E1F6F31.png
    832,7 KB · Aufrufe : 7
Ich habe für 2 MSI Boards die Version 1.2.0.2 drauf und keine Probleme.

Auch CTR. 1.1 Beta 7 und 2.1 laufen einwandfrei

MAG B550 Tomahawk und B550 Mortar
 
Gigabyte ist echt behindert mit ihren BIOS Versionen. Da hab ich jetzt schon alles erlebt. Andere Datei mit selber Bezeichnung, Dateien verschwinden kommen wieder und heute dann F33 final verschwindet, F33g wieder da und F34 wird mit der selben alten AGESA verison direkt final released?? WTF :D
 
Gigabyte ist echt behindert mit ihren BIOS Versionen. Da hab ich jetzt schon alles erlebt. Andere Datei mit selber Bezeichnung, Dateien verschwinden kommen wieder und heute dann F33 final verschwindet, F33g wieder da und F34 wird mit der selben alten AGESA verison direkt final released?? WTF :D
Denn sie wissen nicht was sie tun 😂
 
Gigabyte ist echt behindert mit ihren BIOS Versionen. Da hab ich jetzt schon alles erlebt. Andere Datei mit selber Bezeichnung, Dateien verschwinden kommen wieder und heute dann F33 final verschwindet, F33g wieder da und F34 wird mit der selben alten AGESA verison direkt final released?? WTF :D
das haben alle gigabyte nutzer schon erlebt. vom f12 für das aorus pro gab es z.b. 2 versionen (habe noch beide da)
und am we wurde realtek 10.48 treiber zum 2. mal hochgeladen (steht jetzt an 1. & 3. stelle in der liste (mit 2 unterschiedlichen links), der aktuelle 10.50 befindet sich dazwischen).

dennoch beruft sich stasio wegen dem stopp explizit auf AMD (wegen USB ports in verbindung mit agesea 1.2.0.2.)
nur müssten dann auch asus, msi & co. agesa 1.2.0.2 zurückziehen.
 
Letztes WE passierte etwas merkwürdiges auf der Webseite bei Gigabyte.

Das letzte Beta Bios (im Fall meines Aorus Pro V1) f13h mit Agesa 1.2.0.2 verschwand aus der Übersicht.

Normalerweise, ist das immer ein Anzeichen, das 24h später die Final veröffentlicht wird. Und der (aktuell nicht mehr funktionierende) selbst erstellte Link (das Schema ist immer identisch) funktionierte am Freitag tatsächlich. Seit dem läuft mein System auf f13. es gab keine Auffälligkeiten, positiv wie negativ. Alles funktioniert so, bzw. immer noch nicht perfekt wie vorher mit f13h)

gestern wurde dann aber folgende Dinge gepostet, nachdem immer mehr Leute fragten warum f13 fertig war, aber nie offiziell kam bzw. der Link nicht mehr funktioniert. aber auch f13h nicht mehr verfügbar ist.


Mich würde jetzt interessieren, warum f13 fertig war und in wie weit ich jetzt ein downgrade auf f13g vollziehen sollte.
zumal agesa 1.2.0.2 ja auch für das tool CTR empfohlen wird/wurde.
vielleicht kann igor ja etwas dazu schreiben (trotz nda) ;)
Mal ne andere Fra
Letztes WE passierte etwas merkwürdiges auf der Webseite bei Gigabyte.

Das letzte Beta Bios (im Fall meines Aorus Pro V1) f13h mit Agesa 1.2.0.2 verschwand aus der Übersicht.

Normalerweise, ist das immer ein Anzeichen, das 24h später die Final veröffentlicht wird. Und der (aktuell nicht mehr funktionierende) selbst erstellte Link (das Schema ist immer identisch) funktionierte am Freitag tatsächlich. Seit dem läuft mein System auf f13. es gab keine Auffälligkeiten, positiv wie negativ. Alles funktioniert so, bzw. immer noch nicht perfekt wie vorher mit f13h)

gestern wurde dann aber folgende Dinge gepostet, nachdem immer mehr Leute fragten warum f13 fertig war, aber nie offiziell kam bzw. der Link nicht mehr funktioniert. aber auch f13h nicht mehr verfügbar ist.


Mich würde jetzt interessieren, warum f13 fertig war und in wie weit ich jetzt ein downgrade auf f13g vollziehen sollte.
zumal agesa 1.2.0.2 ja auch für das tool CTR empfohlen wird/wurde.
vielleicht kann igor ja etwas dazu schreiben (trotz nda) ;)
Mal ne andere Frage, bei mir ist nach dem Update auf Agesa 1.2.0.2 die Funktion Re-Size BAR Support unter „Above 4G Decoding“ verschwunden. Mainboard ist ein gigabyte aorus elite x570, mit RX6900XT Graka und Ryzen 5 3600X CPU. In der vorigen BIOS Version war das noch aktiviert und sichtbar.
 
hatte irgendwo gelesen, dass die einige optionen in dern menüs verschoben haben. da ich aber keine rtx 30X0 habe, weiß ich das jetzt spontan auch nicht wo es gelandet ist
 
Die Cinebench Leistung ist mit der neuen Version etwas runtergegangen @Stock.

In Spielebenches(zB. Farcry5) hab ich keinen Unterschied gemerkt.
 
Gigabyte hat das F35 Bios mit AMD AGESA ComboV2 1.2.0.3 B draussen.
 
Oben Unten