News AMD Zen3 Leaks und Gerüchte

Dürfte ein reiner Tip-Fehler sein, die XT-Modelle wurden ja nur nachgeschoben um Verbesserungen in der Fertigung für leichte Takterhöhungen zu nutzen. Diese Modelle plant man nicht zum Start der neuen Generation mit ein.

Den in diesem Absatz genannten 3950XT gibt's ja auch nicht, und wirds jetzt sicher auch nicht mehr geben.
 
Hier beantwortet sich die Frage was Intels 11te generation bringen wird (siehe Cinebench),zumindest von der Leistung her.Bis sie dann schlußendlich released wird schaffen sie es vermutlich amd einzuholen durch optimierung.Was letztendlich bei der effizienz herrasukommt bleibt abzuwarten.Einziger Wehrmutstropfen ist das man zur zeit dann keinen wirklichen preislichen Vorteil hat sondern "nur" Leistung und effizienz.
Mal schauen was die FCLK und Latenzverbesserungen uns wirklich bringen.Ich bin mehr als nur einfach gespannt.
 
Schade nicht einer der neuen CPU hat als quasi min Takt ohne Boost die einfache 4 vorne stehen... ich mag runde genaue zahlen lieber als 3,7 - 3,8 oder 3,9GHz, ich möchte 4,0GHz Baseclock!
 
Wann sollen die 5000er CPUs denn offiziell erhältlich sein?
 
anscheinend muss Intel die Gaming-Krone (endlich mal) abgeben, es sei denn man argumentiert mit den 3% bei BF5 ^^
hoffentlich fängt AMD jetzt nicht an (wie eigentlich bei den A520er-Boards schon geschehen) OC irgendwie einzuschränken/zu exklusivieren wie Intel
 
Zuletzt bearbeitet :
hab ja irgendwie auf den 5600(x)er geschaut, aber irgendwie hab ich bock auf ein Upgrade auf den 5800x für meine Primäre Maschine :)
Ordentlicher Show heute, kurz knackig und Informativ. Kein BS wie damals bei Bulldozer.
 
Zu Zen 3 wurde ja, wie schon bei Renoir, ein Nicht-Die Shot (links) gezeigt. Der Aufbau dürfte aber stimmen.
Interessanterweise sieht der L3-Cache (rot/grün) nicht mehr wie bei Zen 2 (grün) aus, sondern ist zweigeteilt. Ist das eine Art Cache Controller? Oder eine Art teilexklusiver Cache pro Kern?
Der Teil in der Mitte (blau) scheint gewachsen zu sein im Vergleich zu Zen 2 (hellblau). Ich schätze der Teil ist für die Kommunikation zwischen den Kernen zuständig.
z3 marketing.png49045449908_560ffe1545_c.jpg

Edit: Quelle Die-Shot
 
Also ob jetzt 4.9GHz oder 5.0GHz wird wohl keinen wirklichen Unterschied machen obwohl es schon nice aussieht :). Ich frage mich wie es wohl um dem RAM mit ZEN3 bestellt ist?

Mein DDR4 (3467 CL16) läuft auf dem Intel 7820X stabil mit 3800MHz. Ob das langt um alles aus ZEN3 zu quetschen?

Bei meinem Ryzen 2600 ist der Sweetspot bei den Flare X bei 3200MHz mit CL14. Und bei vielen System Memory Benschmmarks von der 3000er Serie hab ich gesehen, dass mehr als 3800MHz (bei angemessenen Timings) nicht wirklich so viel mehr gebracht hat. Würde eigentlich gern meinen Speicher weiterverwenden.
 

Bleibt spanned
 
Spannend vor allem, wenn der Preis tatsächlich stimmt. Wie bereits hier im Forum geschrieben sind höhere Preise durchaus okay. Aber ob das pauschale "plus $50 auf alles" der jeweiligen Leistungssteigerung gerecht wird, wage ich durchaus beim 5600X zu bezweifeln. Die $20 mehr (im Vergleich zum UPV des 3600 ohne X) sind da mit Sicherheit näher dran.
 
Schade nicht einer der neuen CPU hat als quasi min Takt ohne Boost die einfache 4 vorne stehen... ich mag runde genaue zahlen lieber als 3,7 - 3,8 oder 3,9GHz, ich möchte 4,0GHz Baseclock!

Ist halt nicht machbar bei hoher AVX2 Last innerhalb der TDP. Auch wenn die CPUs im Alltag weit über der Baseclock liegen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten