AMD AMD Zen 4 (Ryzen 7900X) Köpfen mit Zahnseide und Bügeleisen

Tribun

Mitglied
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
10
Punkte
2
Hallo Leute,
habe heute die Anleitung im Video probiert. Geht genauso wie beschrieben.
Je nach Bügeleisen nur die Temp. kontrollieren. Mein Bügeleisen macht nicht
über 180 Grad. Nach ca. 40 Sekunden war der Deckel ab. Lot ist sehr weich und
lässt sich mit der Rasierklinge einfach entfernen. Montageset Noctua C14S
um ca. 2 mm tiefer gelegt, das hat gereicht. Ich verwende nur WLP keine LM.
Temp. hat sich so nicht verändert. Nur bei einem Durchlauf Cinebench 23 habe
10 Grad weniger. So etwas weniger Hotspot Temp. Im Nachgang würde ich sagen
lohnt sich nicht. Kein Gewinn an Takt oder Benchmark. Einstellungen habe ich alle
gelassen.Kühler etwas leiser jetzt. Der Aufwand ist zu groß und zu risikoreich.
Im Nachgang heute Morgen sind es 5-6 Grad im Idle.
 

Anhänge

  • IMG_20230428_182347.jpg
    IMG_20230428_182347.jpg
    894 KB · Aufrufe : 24
  • IMG_20230428_182344.jpg
    IMG_20230428_182344.jpg
    465,8 KB · Aufrufe : 24
  • IMG_20230428_184319.jpg
    IMG_20230428_184319.jpg
    910,1 KB · Aufrufe : 22
  • IMG_20230428_184857.jpg
    IMG_20230428_184857.jpg
    532,4 KB · Aufrufe : 24
  • IMG_20230428_195503.jpg
    IMG_20230428_195503.jpg
    623,5 KB · Aufrufe : 24
Zuletzt bearbeitet :
Nur bei einem Durchlauf Cinebench 23 habe
10 Grad weniger. So etwas weniger Hotspot Temp.
Das ist doch das Ziel beim Köpfen. Dadurch hat man etwas mehr Spielraum eine CPU zu übertakten. Durch tiefere Temperaturen geht eine CPU von allein meist höchstens einen oder zwei Taktschritte höher. Das kommt auf das Verhalten der CPU an. Manche Takten schon bei mittleren Temperaturen etwas weniger hoch und manche beginnen erst nahe der Grenze zu drosseln.
 
.... Der Aufwand ist zu groß und zu risikoreich.
Aus dem Grund wird es bei mir noch Jahre(über die Garantie hinaus) dauern bis ich das versuche ;)

Beim meinen alten Haswell hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, der wurde deutlich kühler. Da war die Garantie aber auch schon rum. Bei interesse such ich die Bilder von der Aktion mal raus.

mfg
Schmo
 
Klingt interessant, die Zahnseide Methode kannte ich noch nicht. Kannst du den Link zu dem Video noch mal rein stellen?

Wie hast du die drei Kristalle(Oberflächen) plan zueinander bekommen. Das ist ja die Hauptaufgabe des Lot's.
 
Hallo,
hier das Video
Habe nur das Lot entfernt und mit feiner Stahlwolle die Flächen gereinigt.
Es sind 5-6 Grad im Idle weniger. Unter Dauerlast sind es dann leider
nur noch 1-2 Grad. Denke, mit LM wird das auch nicht viel weniger als
bei der Schichtdicke der WLP.
 
Mmh, der Garantieverlust lohnt sich nie, kann man mal mit älteren oder sehr preiswerten CPUs machen. Ich drücke dann die Daumen dass die CPU durchhält.
 
Kleiner Nachtrag
Arctic MX-6 ist nicht geeignet für CPU direkt Die.
Keine Woche und die Temperaturen schnellen nach oben.
Thermal Grizzly Kryonnaut oder Alphacool Apex gehen gut.
 
Ist die Thermal Grizzly Kryonnaut oder Alphacool Apex Paste deutlich dickflüssigers als die Arctic MX-6?
 
Muss wohl.MX-6 wird flüssig. Hatte ich bei den anderen Pasten so noch nicht.
 
mal ne frage:
ist es für die 3dx cpus aufgrund der ca. 180grad kein problem, das lot mit dem bügeleisen zu schmelzen?
sind ja temperaturmässig schon etwas empfindlicher als die normalen 7000er...
 
Denke nicht. Die müssen das auch verlöten. Da werden die bestimmt mit 200 Grad
drangehen.
 
mal ne frage:
ist es für die 3dx cpus aufgrund der ca. 180grad kein problem, das lot mit dem bügeleisen zu schmelzen?
sind ja temperaturmässig schon etwas empfindlicher als die normalen 7000er...
Kurzzeitig ist das kein Problem.

Länger als nen paar Sekunden würd ich das eher nicht machen. Aber das reicht ja schon zum Erhitzen.
 
ist es für die 3dx cpus aufgrund der ca. 180grad kein problem, das lot mit dem bügeleisen zu schmelzen?
Die zulässige Temperatur im Betrieb hat nichts mit der zulässigen Temperatur beim löten zu tun. Im Betrieb dürfen die meisten elektronischen Bauteile nicht über 100 bis 110 Grad heiss werden. Um CPUs zu verlöten verwendet man Niedrigtemperaturlot mit einem Schmelzpunkt zwischen etwa 140 und 200 Grad. Das Lot wird als Paste aufgetragen. Dann wird die Platine in einem Ofen erhitzt bis etwas über dem Schmelzpunkt und dann langsam wieder abgekühlt. Die Bauteile müssen also eine Temperatur ertragen, die über der Löttemperatur liegt. Wie hoch das ist, ist in den technischen Datenblättern der Bauteile ersichtlich. Ich vermute, dass man bei solchen CPUs nicht so einfach an die Daten kommt.

Beim Köpfen mit einem Bügeleisen hat man immer das Problem, dass man weder gleichmässig heizt noch merkt wie warm die CPU dabei wird. Da besteht immer die Gefahr, dass man etwas überhitzt. Ob da eine x3d-CPU heikler ist oder nicht, wissen wir nicht. Man kann auf jeden Fall nicht aus einer Empfindlichkeit im Betrieb Rückschlüsse auf die mögliche Temperatur beim Löten schliessen.
 
Hallo
Habe jetzt KryoSheet bekommen aus Holland. Leider bei uns nicht zu kriegen.
Teste das Mal die Tage mit einer Wasserkühlung. Die ist gerade in Arbeit.
Dann braucht man keine Paste oder Flüssigmetall mehr.
Gibt es in Holland für 16€. Hoffe Der Bauer hat da mit seinen Ausführungen recht.
Bisher lief das bei mir nicht so wie gewünscht nach dem Köpfen.
 

Anhänge

  • IMG_20230524_144759.jpg
    IMG_20230524_144759.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 12
das Phenomen mit der Arctic kenn ich auch, wenn auch nur mit der MX-4. Hab bei meiner GTX980 Classy im Laufe der Jahre bestimmt 15-20 mal den Morpheus abgeschraubt und neue Paste drauf. Iwann hab ich dann Liquid Metal benutzt.

Was erhoffst du dir denn davon, eine eh schon verlötete CPU zu köpfen? Wegen Benchmarkpunkten oder was?
 
Moin,
das mache nur aus Spaß. Ist halt ein Hobby.
Das wichtigste dabei ist, dass der PC leise sein soll.
Mitte der 90 Jahre habe ich mit Wasserkühlungen für
PC angefangen. Für die Ryzen CPU fange ich gerade
wieder damit an. Jetzt gibt es aber alles fertig zu kaufen.:cool:
 
Ist es nicht denkbar, das bei x3D CPUs der Cache in der Zone sitzt, die beim Köpfen durchtrennt wird?

Hat sich da überhaupt schon einer rangewagt?
 
Ist es nicht denkbar, das bei x3D CPUs der Cache in der Zone sitzt, die beim Köpfen durchtrennt wird?
Die CPU ist nicht höher als üblich. Dort wo der Cache ist, ist das Silizium des Chips dünner, so dass der ganze Chip genau gleich gross ist. Dem entsprechend ist auch die selbe Schicht Indiumlot zwischen Chip und Heatspreader.

Einer der ersten beim Köpfen solcher CPUs ist immer der8auer. Da findest du sicher ein Video dazu. Er fertigt ja auch immer Tools um CPUs zu köpfen. Darum testet er bei neuen CPUs immer ob es auch da funktioniert.
 
Oben Unten