AMD zeigt FSR 4 auf der CES 2025: Verbesserte Bildqualität und weniger Artefakte

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Bewertungspunkte
12.505
Standort
Redaktion
AMD präsentierte auf der CES 2025 die neueste Iteration seiner Upscaling-Technologie, FidelityFX Super Resolution 4 (FSR 4), zusammen mit der kommenden RDNA-4-GPU-Serie. Der Fokus lag auf der Demonstration von Fortschritten gegenüber der bisherigen Version, FSR 3.1, wobei besonders die Radeon RX 9070 GPUs hervorgehoben wurden. Die Optimierungen sollen eine spürbare Verbesserung der Bildqualität, weniger Ghosting […] (read full article...)

Moin,

Möglicherweise ist es das Alter, aber ich sehe bei Beispiel 2 keine Änderung. Ich würde behaupten, es ist genau das selbe Bild. Vielleicht ein Fehler?

Möglicherweise ist es das Alter, aber ich sehe bei Beispiel 2 keine Änderung. Ich würde behaupten, es ist genau das selbe Bild. Vielleicht ein Fehler?
Dann bin ich auch schon alt. Ich sehe da auch keinen Unterschied. Bei den anderen Bildern ist es doch recht deutlich dass gewisse Bereiche aufgehellt bis ausgebleicht wirken.

Moin,

Bedenke das sind Photos von Bildschirmen. Da wird vieles nicht sichtbar sein.
Abwarten bis richtige Tests und side by side Vergleiche kommen.

Bedenke das sind Photos von Bildschirmen. Da wird vieles nicht sichtbar sein.
Abwarten bis richtige Tests und side by side Vergleiche kommen.
Hm, screenshots vermutlich. Aber pixelgenau beide das selbe Bild. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, da hat aus Versehen jemand das gleiche Bild 2x gepasted. Kann doch mal passieren :)

Was mich erstaunt ist, dass FSR4 und PSSR abweichen sollen, ich bin stark davon ausgegangen, dass es das gleiche sein wird.

Kann aber auch sein, dass FSR4 einfach eine neuere Version von PSSR ist. Sony hat ja selbst gesagt, dass manche PS5Pro Updates auf einer alten Version von PSSR basieren würden, weshalb die Resultate so unterschiedlich ausfallen würden.

Was mich erstaunt ist, dass FSR4 und PSSR abweichen sollen, ich bin stark davon ausgegangen, dass es das gleiche sein wird.

Kann aber auch sein, dass FSR4 einfach eine neuere Version von PSSR ist. Sony hat ja selbst gesagt, dass manche PS5Pro Updates auf einer alten Version von PSSR basieren würden, weshalb die Resultate so unterschiedlich ausfallen würden.
Die Hardware ist eine andere. Auch wurde PSSR genau von Sony vorgestellt, da sieht man wie die HW-Parameter der PS5 pro genau zum NPU Chip passen.

Zuletzt bearbeitet :
Vielleicht ist ja pssr auch einfach rdna 3.5 bzw das, was vielleicht noch für die 7000er gen kommen könnte

Vielleicht ist ja pssr auch einfach rdna 3.5 bzw das, was vielleicht noch für die 7000er gen kommen könnte
Naja, das ist ein separater "KI-Chip" (NPU) in der PS5 pro. Bei der GPU verteilt sich die Rechnung auf die einzelnen verbauten KI-Einheiten (zwei pro CU mit RDNA 3).
Bei der PS5 pro hätte man noch die theoretische Möglichkeit für jedes Spiel zu trainieren, vermutlich ist der Aufwand aber zu groß (sonst gäbe es keine Ausreißer).

Zuletzt bearbeitet :
Die KI Einheiten der 7000 wurden unter anderem genutzt um DLSS zu trainieren.
Ich kennen jemand, der nutzt DLSS bei Cyberpunk 2077 mit einer RX 7900 XTX. ;)

Klingt obskur und nach "Klimmzügen". Gibt's da genauere Infos?
Naja, so ganz Offiziell ist das nicht, aber es gibt ein Video dazu:

Wie gesagt, Nvidia muss ein ganzen Super Computer Trainieren lassen für DLSS, AMD nutzt die KI um die Software zu Verstehen. ;)
...

Oben Unten