Frage AMD vs. Nvidia Grundatzdebatte

Unyu80

Neuling
Mitglied seit
Jan 22, 2020
Beiträge
4
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo,

da bei mir seit längerem mal wieder ein GPU-Update für mein bestehendes, erst vor einem halben Jahr angeschafftes System ansteht, kann ich mich hinsichtlich der Features nicht zwischen AMD und Nvidia entscheiden.

Mein aktuelles System:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
Graka: Nvidia Geforce GTX 960 4GB
Mainboard: MSI B450-A PRO MAX
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 32GB DDR4-3466 Kit,
SSD: Patriot Burst 960 GB, Solid State Drive
Gehäuse: Meshify C mit 33cm Platz

Gespielt werden soll an einem AOC Full HD 75 Hertz Bildschirm mit Freesync Unterstützung, welcher aber 240Hertz WQHD Display mit 240Hertz weichen wird.
Das Grundsystem steht bereits so und wird später wenn es das Budget erlaubt mit einer schnelleren CPU aufgerüstet.

Im Blick habe ich wegen dem Speicher die Radeon VII, welche undervolted werden würde und momentan für 550 Euro verfügbar ist.
Als Alternative gibt es auch noch die 2070S oder die 2080S, bzw 5700XT.
Mehr als 700 Euro möchte ich aber für die GPU nicht ausgeben und sie soll mindestens für 3bis 4 Jahre halten.

Für welchen Hersteller würdet ihr euch entscheiden? Ich hatte bisher nur Nvidiakarten und möchte auch wieder zu Nvidia, bin aber offen für Vorschläge in Richtung AMD. Bei der CPU musste ich mich auch überwinden, bin aber zufrieden.
Gespielt werden soll vorzugsweise mit maximalen Details. Onlineshooter mit maximal möglichen FPS, Singleplayer dann mit kuscheligen 60 FPS, je nach Genre.
 
Vorab: 240Hz = 240FPS bei max/hohen Settings und WQHD bekommst Du jedenfalls mit keiner der Karten hin. Übrigens auch nicht mit einer 2080Ti. ;)

Eine Radeon VII würde ich ehrlicherweise jetzt auch nicht mehr kaufen. Dummerweise pfeifen schon verschiedene Spatzen Neuigkeiten an der Grafikkartenfront für dieses Jahr vom Dach, nichts Genaues weiß man aber leider noch nicht. Abwarten könnte also durchaus Sinn machen - zumindest bis zu NVidia's GTC Ende März.

Dein Posting dürfte wahrscheinlich schnell in persönliche Präferenzen entweder pro AMD oder pro NVidia abdriften, gute Argumente gibt es in beide Richtungen.

Ich bin auch bisher fast immer bei den Grünen gelandet, aber in erster Linie weil sie seit längerer Zeit unangefochten die Performance-Krone halten. Gerade dieses Argument gilt natürlich bei den anderen Karten nicht mehr.
 
Wenn du warten kannst warte auf die neue Gen von AMD / NVIDIA die hoffentlich auch mehr Vram bringt , wenn ich sehe das du bis jetzt mit einer 960er ausgekommen bist heist das für mich GPUs haben bei dir eine sehr lange Standzeit.
Vega 7 hat zwar Vram aber auch so einige Nachteile die sie aus meiner Sicht nicht als Runde GPU kaufbar macht.

Wenn du im hier und jetzt kaufen musst/willst ist meine Meinung entweder 5700/2060S/2070 LVL oder 5700XT/2070S LVL mit Preisvorteil für die AMD Pendants .
Welcher Hersteller dir da mehr schmeckt musst Du selbst wissen , und sollte auch aus der Diskusion rausgehalten werden weils sonst nach 4 Post in ner Schlammschlacht endet wie jeder dieser Threads.
 
700.- und 4 Jahre? Bei den genannten Ansprüchen ist das ein hehres Ziel, aber ob du das umgesetzt bekommst?
 
Ich würde noch warten, die neueste grünen und roten Generationen werden ja bald vorgestellt.
 
Dann werde ich wohl eine Karte als Übergangslösung nehmen, die 960 ist mir doch schon arg lahm.
Eventuell GTX 2060 oder 5600XT? Später verkaufen.
Wann kommen denn neue Karten raus?
 
300€ für den Übergang wäre mir zuviel. Eine RX570 8GiB aus dem Abverkauf für ~140€ wäre eher was. Die Pulse sollte in dem Bereich erhältlich und leiser als die etwas billigere XFX sein.
 
1660 oder 1660 Super fürn Übergang, dann haste noch um die 500.- von den genannten 700.- übrig, die du dann, wenn eine der erstgenannten nicht mehr reicht, für ne dann neue ausgeben kannst. Zuzüglich dem, was du noch gebraucht rausholen kannst.
Spiel da mal n bißchen rum.

Welches Netzteil hasten du?
 
übergangskarte irgendwas mit wenig Wertverlust , Vega 56 Custom gebraucht mit Restgarantie z.B. Unter 200 zu bekommen.
GTX 1070 gibts auch zu dem Kurs falls dein NT schwach ist oder Abwärme ein Problem währ .
 
Lieber Themenstarter,

Du hast Dir wohl möglich den beschi..ensten Zeitpunkt ausgewählt, um nach Rat für eine neue Grafikkarte zu fragen!

Bezahlbarer (günstiger) sind natürlich die Karten von AMD, doch deren aktuelle Karten kann man trotzdem nicht unbedingt
empfehlen.
Denn viele Nutzer haben Schwierigkeiten mit den Treibern, bzw. sie kriegen die Karten nicht vernünftig und fehlerfrei
in ihr System eingebunden. Darüber hinaus haben AMD-Karten auch noch nicht Ray-Tracing, sollte Dir das wichtig sein?!

Dann ist da nVidia; Die haben unterm Strich die schnelleren Karten und bieten ab den "RTX-Modellen" auch Ray-Tracing.
Allerdings zahlt man hier für die selbe Leistung, im Vergleich zu AMD, im Schnitt 100,- €uro mehr (mindestens), wenn es
um die gehobene Mittelklasse geht (also ab RX 2070/Super und/oder RX 5700 XT). Darüber wird es exorbitant teurer!
Ferner zeichnen die AMD-Karten die hübschere Grafik, was aber nur meiner subjektiven Meinung entspricht!

Ich würde Dir folgendes anraten:
"Halte mit Deiner Karte noch ein wenig durch, ...so etwa 6-9 Monate!"
Sicher, Du könntest Dir jetzt bspw. eine AMD-Karte mit Polaris-Chip kaufen, welche Dich um die 180,- €uro kosten würde.
Aber fast 200,- €uro ausgeben, nur um ein halbes Jahr zu überbrücken?
Letztlich musst Du das selbst entscheiden, denn es ist ja Dein hart verdientes Geld! ;)

Du solltest aber folgendes wissen:
AMD brachte im Jahr 2019 die ersten Karten heraus, die eine neue Architektur hatten (7 nm). Was sie aber daraus gemacht haben,
war noch nicht soooo toll. Kein Ray Tracing, teilweise noch zu hoher Stomhunger usw...!
nVidia hingegen brachte zwar Karten mit Ray Tracing (aber erst ab 400 €uro), welches aber von nur wenigen Spielen unterstützt wird, und auch Grafik-Bugs verursacht. Mal ganz zu schweigen davon, dass fast alle RTX-Karten schlicht zu wenig Power dafür haben!

Irgendwann Mitte 2020 (vielleicht auch erst im letzten Quartal) kommen dann aber neue Karten, sowohl von nVidia als auch von AMD.
Von nVidia vielleicht sogar schon im April.
Und da ist in Sachen Leistung schon einiges zu erwarten!
nVidia wirbt bspw. jetzt schon damit, dass ihre neuen Grafikkarten bis zu 50% mehr Leistung bei 50% weniger Stromhunger haben werden.
Diese Werte halte ich persönlich für etwas utopisch, ...aber selbst wenn es nur 20% in beiden Bereichen wären, so wäre das doch toll,
oder nicht? ^^
Und AMD wird in diesem Jahr auch RT bringen (mit ihren neuen Karten).

Ergo, kaufst Du jetzt, zahlst Du drauf! ;)

Ich warte dieses Jahr noch ab, und ich quäle mich noch mit einer 7870 (2 GB) herum! ^^

MfG
 
Wann ist denn mal nicht Übergangszeit für Grafikkarten? Ich warte doch nicht ein halbes Jahr, wenn ich mehr Grafikleistung benötige oder einfach nur völlig irrational haben will, sondern kaufe mir die neue Karte, wenn ich sie brauche. Bevor ich mich mit einer Grafikkarte herumquäle, wie es manch einer hier propagiert, kann ich das Gamen auch gleich lassen.
Es kommen doch sowieso halbjährlich neue Modelle auf den Markt. Wenn man heute kauft, ist die Karte halt nach einigen Monaten nicht mehr der knusprigste Chip. Das passiert aber auch mit der Karte, die man ein halbes Jahr später kaufen würde.

Wenn ich jetzt kaufen wollte, würde ich zu einer 5700XT oder 2070super greifen.
 
Zuletzt bearbeitet :
wenn man 700€ für 4 Jahre ansetzt, dann sind 200€ für 9 Monate eigentlich ganz ok ;)
 
Wenn du auf jetzt auf WQHD spielen willst dann greife entweder zur 5700XT oder zur 2070 super.
Darüber hinaus halte ich es persönlich für nicht sinnvoll auch mit einer geplanten Lebensdauer im eigenen System an die Kaufentscheidung ran zu gehen. Wer weiß wie deine Ansprüche oder die der Spiele in 3-4 Jahren aus sehen.
 
Wenn deine nicht mehr ausreicht, schau auf den Gebrauchtmarkt.

RX 470 / 570 (sub 100€) 480 / 580 (sub 120€) / 590 (sub 140€), Vega 56/64 (sub 200€), 1060 6gb (erfahrungtechnisch m.E nach überteuert im Gebrauchtmarkt) und/oder 1070 (keine Ahnung was hier die Preise sind).

Ein Schnäppchen wird sich sicher finden lassen ;) - Nur Karten mit Quittung und Restgarantie in Betracht ziehen.

Für Vega im Vorfeld unbedingt prüfen, was du für ein Netzteil hast. Bei anderen Karten kann das auch Sinn machen, das Risiko an sich dürfte aber statistisch geringer ausfallen.

Im Moment gibt es keine Grundsatzdebatte, da Beide Hersteller überteuerte Produkte verkaufen. Eine Neuanschaffung ist im Moment vergebene Liebesmühe bzw. verbranntes Bares.

Laut Gerüchteküche kann es sein, dass Nvidia mitte des Jahres mit 7nm Produkte auffährt. Diese würde ich persönlich abwarten (auch wenn sich ein Release nach hinten verschieben sollte). Ob es was am Preisgefälle ändert, bleibt abzuwarten.

Von der Radeon VII würde ich prinzipiell die Finger lassen, zumindest dann, wenn du in erster Linie zocken willst.

240hz WQHD kannst du Stand Heute gänzlich knicken, genau wie 4K high Refresh.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du jetzt etwas Neues kaufen willst, dann würde ich die 5700XT nehmen. Eine 2070 Super kostet 30% mehr Geld, bringt aber nur ca. 10% mehr Leistung, das ist kein guter Deal. Die Radeon 7 ist auch zu teuer für die Leistung, die ist kaum schneller als die 5700XT.

Die Warterei auf neue Karten ist natürlich abhängig vom "Leidensdruck". Wenn du mit deiner alten Karte noch 6 Monate leben kannst, dann warte. Ist die alte Karte aber ein Ärgernis oder ist sie kaputt, dann kaufe jetzt.

Wenn es nur zur Überbrückung sein soll, dann würde ich eine RX570 8GB empfehlen, evtl. sogar gebraucht.

Das Angebot von Nvidia für WQHD halte ich im Vergleich zur 5700XT für preislich unattraktiv.
 
Von der Preis-Leistung liegt die 5700XT in diesem Segment selbstverständlich vorne. Wenn man dann noch mehr möchte, wird es halt immer schneller teurer, auch weil die Konkurrenz fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Welches Netzteil hasten du?

Be Quiet Pure Power 600 Watt, da denke ich kann ich jede GPU mit einbauen.
Also ich danke euch für die Infos, ich werde mir jetzt eine GTX 1660 oder 5500XT holen, welche es für zwischendurch wird, weiß ich noch nicht.
Hab auch woanders gelesen, dass Nvidia die neue Generation im März vorstellen will?!

Jedenfalls werde ich diese dann verkaufen und dann für ~600 eine neue Nvidia holen, wenn sie draußen ist.
Ich könnte auch jetzt gleich kaufen, aber bis zum Sommer kann ich auch noch warten.
 
Ich würde mit einem Kauf auch noch einige Monate warten. In meinem Rechner werkt eine Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC. Es gab von AMD keine Chips mit einer gleichwertigen Leistung. Heuer könnte sich was tun, da ja PCIe 4.0 eingeführt wurde. Und ich nehme an, dass hier auch AMD endlich leistungsstärkere Karten auf den Markt bringen wird. NVidia wird da wohl auch nicht untätig bleiben.
 
Oben Unten