News AMD und Cray präsentieren den schnellsten Supercomputer der Welt

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-2-893x621.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Schöner Erfolg für AMD, bisher hatte Oak Ridge IBM und NVidia verbaut. Ist sicher auch ein schönes Signal für den HPC Bereich und auch die Server Hersteller und Kunden, dass AMD wieder eine Alternative darstellt.
 
@Oberst
Vor allem in diesem Supercomputer Bereich sehe ich eine hohe Dynamik, weil man dort keine Altlasten und Kompatibilitäten mit sich rumtragen muss und die Software ganz spezifisch auf den jeweiligen Supercomputer entwickelt wird. Mit 64C Rome sehe ich AMD hier fast schon als konkurrenzlos an, nirgends sonst bekommt man aus einer Hand dermaßen leistungsfähige Chips.
 
Oha! DAS ist mal eine Hausnummer! Ist dann nur eine Frage der Zeit, bis aus Asien die entsprechende Rückantwort kommt.
Deren Superrechner haben die Top500 die letzten 3 Jahre dominiert.

Ausserdem zeigt es, wozu die EPYCs in der Lage sind. Die sind alles, nur keine Sparbrötchen, wenn es um Leistung geht.
Gratulation an AMD auch von meiner Seite!
 
Derzeit ist Titan auf Platz 9 das einzige mit AMDs CPUs in der Top500-Liste. Die Titan K20x dürften aber einen großen Anteil an der Rechenleistung haben.

Im Supercomputing-Bereich sollte man aber auch immer daran denken, dass es CPU-seitig neben Intel auch noch IBM als starken Konkurrenten gibt.
 
Man setzt dabei auf für das HPC und die KI auf AMDs EPYC-CPUs in Verbindung mit Radeon Instinct GPUs und High Bandwidth Memory (HBM) sowie umfangreichen und unterschiedlich gestalteten Präzisionseinheiten für das Erreichen optimale Lernergebnisse.

Alles klar soweit? :D

Was ist denn los mit Euch? Hab das Ungetüm jetzt 5x gelesen und ich glaube da ist mindestens ein „auf“ und ein „n“ bei „umfangreichen“ zu viel... ;)

Im HPC sind die China-Eigenentwicklungen meines Erachtens gewichtiger als AMD und IBM zusammen...
 
Wenn man einen Satz fünfmal umstellt, um den Technik-Protz verständlicher zu machen, dann kommt am Ende meist Murks raus. Sechstversuch :D
 
Schön zu sehen das Amd wieder einen Bereich mehr hat in dem sie konkurrenzfähige Produkte vermarkten können. Es kann nie schaden etwas breiter aufgestellt zu sein.

Mfg Inelouki
 
Sehr geil. Man sieht eindeutig, dass AMD in den letzten Jahren nicht geschlafen hat und den richtigen Weg gegangen ist und gehen wird. Von mir beide Daumen hoch für das Engagement (y)(y)
CPU Umbruch Intel-AMD wird spätestens am 07.07.19 endgültig geschehen (hoffe ich)
 
Oben Unten