Grundlagenartikel AMD UEFI Inside: Was verbirgt sich wirklich hinter AGESA, dem PSP (Platform Security Processor) und vor allem auch Combo PI?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
4.333
Punkte
114
Alter
56
Standort
Labor
Da es immer wieder Nachfragen gibt und auch so Einiges gern durcheinander gebracht wird, gibt es heute mal ein paar Einblicke ins AMD-UEFI, also das, was man umgangssprachlich gern auch als "das BIOS" bezeichnet (obwohl es mittlerweile ja so gar nicht mehr korrekt ist). Ich habe das Folgende auch extrem heruntergebrochen, um möglichst einfach und verständlich zu bleiben. Trotzdem ist das, was da beim PC-Start passiert, das klassische Henne-Ei-Problem, über das man einfach mal reden muss. Software startet Hardware, wobei Hardware ohne Software nicht eigentlich funktioniert und Software ohne Hardware gar nichts kann. Und jetzt?


>>> Hier geht es zum kompletten Artikel <<<
 

DaBo87

Mitglied
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
46
Punkte
8
Standort
Pilsbach, AT
Ich muss mir auch endlich abgewöhnen, BIOS zu sagen und zu schreiben. Das ist aber genau so schwierig, wie die PS aus dem Hirn zu verbannen und durch kW zu ersetzen :D
 

Sebi19582

Mitglied
Mitglied seit
Mai 18, 2020
Beiträge
32
Punkte
7
Geilo, wieder das was gelernt 🥳
 

Thomas_Lab

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2019
Beiträge
34
Punkte
7
Standort
Bobingen
Interessante und verständliche Zusammenfassung. Danke dafür.

Nur eine Stelle wirft bei mir noch Fragen auf:
Danach lädt das Boot-ROM einen hartkodierten Entschlüsselungs-Code (“Chip-Schlüssel”) in den kryptografischen Coprozessor des PSP [...]
Wird der Entschlüsselungs-Code aus dem SPI-Flash geladen? Dann müsste der ja seinerseits verschlüsselt sein um nicht in genau diesem Moment abgegriffen werden zu können. Also müsste der PSP einen zusätzlichen Schlüssel einprogrammiert haben. Aber warum dann so kompliziert? Die Verschlüsselung ist ja immer nur so sicher wie ihr schwächstes Glied, was in diesem Fall der PSP Code wäre. der CCP bringt dann nicht mehr viel zusätzliche Sicherheit, da ein Angreifer erst mal auf den PSP losginge.
Irgendie spüre ich da einen Widerspruch zwischen "hardcodiert" und "lädt nach". Aber das ist sicher der Vereinfachung um Artikel geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet :

Riegelstriegel

Mitglied
Mitglied seit
Jul 10, 2019
Beiträge
68
Punkte
17
Sich das Wort BIOS abzugewöhnen ist auch ein Henne-Ei-Problem. Unter BIOS kann sich jeder etwas vorstellen, aber wenn ich UEFI sage, dann gibt es wieder viele im Bekanntenkreis, die das mit einem "Hä?" kommentieren. Deswegen lasse ich es lieber gleich bleiben und sage weiter BIOS. :D
 

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
914
Punkte
43
Standort
Wiesbaden
In meinem Bekanntenkreis kann ich genau mit null Personen über BIOS oder UEFI sprechen...
 

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
914
Punkte
43
Standort
Wiesbaden

amd64

Senior Moderator
Mitglied seit
Jul 4, 2018
Beiträge
525
Punkte
43
"Sag mal, du kennst dich doch damit aus ..." und dann werden die unmöglichsten Sachen gefragt. 🤯
 

Derfnam

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
4.587
Punkte
112
UEFI klingt viel zu sehr nach Fußball...
 

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
914
Punkte
43
Standort
Wiesbaden
Wie das niedliche Maskottchen der UEFA.
 

amd64

Senior Moderator
Mitglied seit
Jul 4, 2018
Beiträge
525
Punkte
43
Aber hoffentlich nicht so oft korrupt. Dann wird es nämlich nichts mit dem Rechnerstart ...
 

Deridex

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
1.274
Punkte
82
Die Sätze kenne ich irgendwie wie...
Oder mal n anderes Beispiel: Jemand der meint sich auszukennen:
"Ich habe mir nen neuen Rechner zusammengebaut. Der ist sauschnell und der Prozessor braucht nur 65Watt". Wohlgemerkt: Das war ein I7 9700...😆
 

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
3.877
Punkte
112
Das sind ja schon Details! Bei den Kiddies im Familienkreis wird offenbar bloß mitgeteilt, wie teuer der PC war/sein soll...
 

MopsHausen

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
902
Punkte
42
Die Sätze kenne ich irgendwie wie...
Oder mal n anderes Beispiel: Jemand der meint sich auszukennen:
"Ich habe mir nen neuen Rechner zusammengebaut. Der ist sauschnell und der Prozessor braucht nur 65Watt". Wohlgemerkt: Das war ein I7 9700...😆
Bei nem non k durchaus denkbar.

Was mich besonders wundert : das Performancefetischisten ( Sau schnell) mit niedrigem Verbrauch und dem vernuftmodel werben wollen X.x

Sind das Ökoleuchten Die durch Atem und Sauerstoffverzicht fürs Gehirn CO2 eingespart haben oder wie oder was is da los ?

Wenn ich mit „Wums“ hausieren gehe komm ich doch wenigstens mit Nem OCeDOberklasse Model um die Ecke und nicht mit dem gelockten Biederman Chip?
 

alles_alles

Veteran
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
418
Punkte
28



Ob ich für meinen Deskmini A300 ein APU Bios basteln kann für ryzen 4000 :D? wenn ich wüsste wie es funktioniert würde ich es versuchen :D Vorallem die Tabelle ist interessant . Irgendwas sagtmir, dass diese 4000er apus dort laufen dürften.
 
Oben Unten