AMD AMD Ryzen der 5000er Serie mit PBO 2 – Gleiche Leistung und niedrigere Temperaturen? | Praxistest!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.717
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ja, das Thema CPUs steht aktuell wieder ganz oben auf dem Speiseplan. Intel kommt bald mit der 12. Generation ihrer CPUs um die Ecke und es geht schon jetzt heiß her, wenn es um das Thema Stromverbrauch (oder korrekter Leistungsaufnahme) geht. Das wird sicher noch spannend, wie Intel seine CPUs mit langen Balken auf den...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Ja finde -25 auch recht heftig für den anfang. das niedrigste stabile ist/war bei mir -15 auf zwei Kernen.
 
Dann kann ich mich ja freuen, -20 auf allen Kernen funktioniert bei mir problemlos :)
 
Hallo zusammen, folgendes Phänomen bei mir.
5800x3d, ASUS x570 f Gaming, 32GB 3600 CL14, RTx4080.

Das neuste ASUS BIOS 4408 lässt PBO (Curve Optimizer) zu.

Alle Einstellungen auf Auto und beim PBO Curve Optimizer All Core, negative, -20/-25 eingestellt.

Ich wollte auch noch PBO auf manuell setzen um die PPT evt zu reduzieren aber diese Reiter lassen sich nicht verstellen.

Wie genau kann ich die PPT reduzieren.

CB23 Stock: Multi 14300, Single 1460, 120 Watt und 75/76 Grad bei 4250Mhz allcore.
CB23 allcore -20/-25 alles andere im BIOS auf Auto: Multi 14800, Single 1460, 130 Watt und 78/79 Grad bei 4400/4450 allcore.

Also CB23 Ergebnis ist erwartet besser!

Beim Gaming habe ich identische FPS in alle Benchmarks aber 10/15 Watt weniger Verbrauch und bin auch 5-7 Grad kühler. 😁👍🏻

Also eigentlich alles super!

Nur warum bin ich im CB23 mit 130 statt 120 Watt unterwegs. Es liegt laut Hw Info auch ziemlich die selbe Spannung an (1,2)

Kann das jemand hier erklären?

trotzdem komisch…..

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • 809438C7-E7D5-4F2B-8628-F411C002D151.jpeg
    809438C7-E7D5-4F2B-8628-F411C002D151.jpeg
    3 MB · Aufrufe : 3
Moinsen. Ich hatte bei meinen 5900X auf dem MSI B550 Tomahawk auch mal die ganzen PBO Einstellungen und mit dem Curve Optimizer rumexperimentiert. Zu guter Letzt nach allen Ergebnissen, habe ich dann alles wieder auf Auto gestellt und den ECO Mode 65W verwendet. Die Leistung war fast identisch und weniger Wärme und Leistungsaufnahme. Das Ganze wird mit einer 360er SilentLoop2 gekühlt.
 
Nun ich bin ja in Games (Alltag) kühler und sparsamer geworden. Auch im Benchmark stärker bei höherem Takt.

aber nach meinem Verständnis müsste das doch auch auf den Benchmark zutreffen.
Also alle anderen die ich gesprochen oder gesehen haben, hatten in dem Zuge auch im Bench weniger Leistungsaufnahme bei höherem Takt.
 
Nun ich bin ja in Games (Alltag) kühler und sparsamer geworden. Auch im Benchmark stärker bei höherem Takt.

aber nach meinem Verständnis müsste das doch auch auf den Benchmark zutreffen.
Also alle anderen die ich gesprochen oder gesehen haben, hatten in dem Zuge auch im Bench weniger Leistungsaufnahme bei höherem Takt.
Warscheinlich bleibt die CPU kühler und die Drossel steigt später ein.
 
Klingt trozdem Komisch. :unsure:
 
Ja wenn ich ja die PPT begrenzen könnte.
Die haben im Bios PBO und CO zurück gebracht aber außer dem CO kann ich bei PBO nix ändern. Steht alles auf Auto und es klappt nichts auf oder Ähnliches.
Kann nichts auf manuell umstellen….

bei 76 schon…🤔

Aber warum ist es bei allen anderen im CB23 so, dass sie weniger Energie ziehen, kühler sind und trotzdem diesen Score mit AllCore 4450 schaffen …?
 
@FritzHunter01 Hast du mal den PBO Tuner ausprobiert? Und kann irgendwer sagen, ob der auch andere Werte im BIOS verändert und wenn ja, welche.
 
Ja wenn ich ja die PPT begrenzen könnte.
Die haben im Bios PBO und CO zurück gebracht aber außer dem CO kann ich bei PBO nix ändern. Steht alles auf Auto und es klappt nichts auf oder Ähnliches.
Kann nichts auf manuell umstellen….

bei 76 schon…🤔

Aber warum ist es bei allen anderen im CB23 so, dass sie weniger Energie ziehen, kühler sind und trotzdem diesen Score mit AllCore 4450 schaffen …?
Das ist mitnichten bei allen anderen so.
 
Oben Unten