AMD AMD Ryzen der 5000er Serie mit PBO 2 – Gleiche Leistung und niedrigere Temperaturen? | Praxistest!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.720
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ja, das Thema CPUs steht aktuell wieder ganz oben auf dem Speiseplan. Intel kommt bald mit der 12. Generation ihrer CPUs um die Ecke und es geht schon jetzt heiß her, wenn es um das Thema Stromverbrauch (oder korrekter Leistungsaufnahme) geht. Das wird sicher noch spannend, wie Intel seine CPUs mit langen Balken auf den...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
@Belo79 von allen Kernen selber Wert im CO würde dir jeder Experte abraten, auch wenn die Boards das als eine Einstellung bieten.

Danke @Casi030 für den Kommentar! Ok, also die 1er Threads ausschalten, aber es müssen mehr Kerne vorhanden sein als nötig, damit die CPU nach wie vor wechseln kann - so würd ich's jetzt sehen. Muss ich Mal ausprobieren, Holzi hat das im Time Spy ja auch oft genug propagiert.
 
@Belo79 von allen Kernen selber Wert im CO würde dir jeder Experte abraten, auch wenn die Boards das als eine Einstellung bieten.

Danke @Casi030 für den Kommentar! Ok, also die 1er Threads ausschalten, aber es müssen mehr Kerne vorhanden sein als nötig, damit die CPU nach wie vor wechseln kann - so würd ich's jetzt sehen. Muss ich Mal ausprobieren, Holzi hat das im Time Spy ja auch oft genug propagiert.
Nein SMT im Bios einfach abschalten.
Da EDC keine Einfluss auf die iGPU Leistung hat aus ? Gründen , ich vermute das hier auch gewisse Drosseln deaktiviert werden wenn du eine Festen Takt der iGPU gibst , schau ich gerade mal nach dem max was geht.
Es müssen nicht Kerne zwingend übrig bleiben , weil ein Wechsel zwischen den Kernen auch wieder für eine Verzögerung sorg.Wenn alle Kerne normal Verwendet werden ist das am besten,sie werden dann mehr oder weniger ausgelastet.Schlecht ist es halt nur wenn alle Kerne permanent über 80% laufen.
SMT
 
Prime95 oder der Corecyler führen dann aber sehr schnell zu Fehlern oder gar Reboots.
Muss ja nicht zwingend an der CPU liegen.
Ich hatte mal Speichertests zwecks Verifikation der ECC Funktion gemacht.
Also den Speicher soweit Außerhalb der Specs betrieben, das ECC korrigierend eingreifen musste, er aber noch stabil lief. Sobald ich dann aber Prime gestartet habe war schnell Schluss.
Was ich sagen will ist: Bevor die CPU allein Schuldig gesprochen wird, auch mal den Speicher überprüfen und/oder Probehalber gegen anderen tauschen.
 
Muss ja nicht zwingend an der CPU liegen.
Ich hatte mal Speichertests zwecks Verifikation der ECC Funktion gemacht.
Also den Speicher soweit Außerhalb der Specs betrieben, das ECC korrigierend eingreifen musste, er aber noch stabil lief. Sobald ich dann aber Prime gestartet habe war schnell Schluss.
Was ich sagen will ist: Bevor die CPU allein Schuldig gesprochen wird, auch mal den Speicher überprüfen und/oder Probehalber gegen anderen tauschen.
Stimmt, aber der Speicher läuft stabil. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die CPU das Setting PBO nicht verträgt. Ohne PBO taktet die CPU auf 4850 max SC und ca. 4575 Mhz AC. Keine Fehler, Reboots oder sonstige Probleme (bis jetzt). Leider wird die CPU unter Vollast bis 84°C warm, trotz Wakü mit einem 420er Radi.
Ich werde Probehalber die CPU mit einer anderen tauschen und prüfen...
 
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die CPU das Setting PBO nicht verträgt.
Das ist ab und zu so. Auch wenn PBO bei vielen Mainboards bereits bei der AUTO-Einstellung aktiv ist, sagt AMD, dass es sich um eine Übertaktung handelt bei der sie keine Garantie übernehmen. PBO lässt die CPU recht aggressiv boosten, was zu Instabilitäten führen kann. Man kann aber auch ganz gut darauf verzichten. Ob die CPU einen Sekundenbruchteil noch einzelne Taktschritte höher boostet, merkt man beim Arbeiten nicht. Der Boosttakt sinkt dann doch sehr schnell wieder ab. Wichtiger ist, welcher Takt langfristig gehalten wird.
 
Man sollte sich ehr die Frage stellen warum die CPU ihren Boost nicht machen kann und warum hält die CPU den Takt nicht?
Schaft es das Mainboard nicht die Spannung zu liefern,oder wurde von Hand eingegriffen,so das die CPU nicht mehr wie sie will Takten kann und wenn natürlich andere Kerne mit belastet werden ist es natürlich klar das der Max Boost nicht oben bleibt.Es reicht ja schon wenn der SMT "Kern" noch mit belastet wird,dann sackt der Takt ja auch ab.Windows mit seinem hin und her geschupse darf man auch nicht vergessen.
 
Keine manuellen Eingriffe. Alles auf Auto oder (bei meinem MSI X570 Tomahawk) für die Chipsatzspannungen "AMD overclocking" gewählt. Dies hat keinen Einfluss. Als ich die CPU im Sommer eingebaut hatte, konnte sie mit PBO umgehen, ein paar Monate später offenbar nicht mehr. Fairerweise muss ich sagen, dass dazwischen zwei BIOS-Updates liegen. Habe mir auch schon überlegt, wieder auf ein älteres BIOS zurück zu wechseln. Aber dann wieder alle RAM-Einstellungen, SAM usw...ich habe gerade keine Lust dazu. Mal auf ein neues BIOS warten und dann nochmals probieren. Der Test mit einer anderen 5800X steht noch an.
Der Verdacht bleibt bei mir trotzdem, die CPU könnte eine gewisse Abnutzung erfahren haben - von was auch immer.
 
Die MSI fliegen bei mir alle wieder raus weil ab Ryzen 3000 nur Probleme waren mit CPU und RAM.
 
Igor, ich danke dir! Ich hatte meinen 5800X zwar auch schon mit anderen, manuellen Einstellungen betrieben (PPT=135W / TDC=85A / EDC=120A), aber ohne undervolting per Curve-Optimizer. Bei Cinebench R20 bin ich i.d.R. bei kanpp an die 80 °C gelandet, obwohl ich jetzt eine Gigabyte Waterforce X360 AiO WaKü einsetze (die ich glücklicherweise bei Alternate bei testen-bewerten-behalten gewonnen hatte). Ich habe jetzt deine Einstellungen aus dem Artikel übernommen, das negative Offset des Curve-Optimizers aber erstmal nur auf 20 gesetzt - und was soll ich sagen, ich bin begeistert! Ich liege jetzt bei Cinebench R20 bei 72 °C und der PC ist auch noch schneller geworden. Liege jetzt bei 1,04% schneller, als der Referenz 5800er in Cinebench, vorher waren es nur 1,01% oder sogar -1,01%, je nachdem. Super Artikel von dir - Danke :):)
 
Zuletzt bearbeitet :
Igor, ich danke dir! Ich hatte meinen 5800X zwar auch schon mit anderen, manuellen Einstellungen betrieben (PPT=135W / TDC=85A / EDC=120A), aber ohne undervolting per Curve-Optimizer. Bei Cinebench R20 bin ich i.d.R. bei kanpp an die 80 °C gelandet, obwohl ich jetzt eine Gigabyte Waterforce X360 AiO WaKü einsetze (die ich glücklicherweise bei Alternate bei testen-bewerten-behalten gewonnen hatte). Ich habe jetzt deine Einstellungen aus dem Artikel übernommen, das negative Offset des Curve-Optimizers aber erstmal nur auf 20 gesetzt - und was soll ich sagen, ich bin begeistert! Ich liege jetzt bei Cinebench R20 bei 72 °C und der PC ist auch noch schneller geworden. Liege jetzt bei 1,04% schneller, als der Referenz 5800er in Cinebench, vorher waren es nur 1,01% oder sogar -1,01%, je nachdem. Super Artikel von dir - Danke :):)
Danke für dein Feedback!
Es freut mich, dass dir mein Artikel geholfen hat. Hierzu wird noch ein weiterer Artikel kommen. Lass dich überraschen!

Grüße
FritzHunter
 
Eigentlich egal ;-) Vielleicht hat jemand hier ja die Einstellungen Parameter für einen 5900X schon mal probiert und kann diese zur Verfügung stellen.
PBO2 wo du jeden Kern einzeln einstellst mach ich nicht.
Ich gehen über die allgemeine Offsetspannung, aber dafür muss man erst mal wissen was Du für ein Mainboard hast.
Verwendest auch Programme oder nur für Spiele?
Reichen 12 Kerne , oder brauchst zwingend SMT?
 
@Fazzo
Allein die geringere Temperatur sorgt schon für mehr Takt und somit auch mehr Leistung. ;)
Ich weiß, freue mich aber trotzdem :D Vielleicht probiere ich auch den negativen 25er offset mal aus, hätte nur die Befürchtung, dass die Kiste evtl. instabil wird, da ich ja nicht so ein wahnsinnig teures Board habe. Bei meinen früheren Versuchen mit dem CTR hatte ich einigermaßen hohes Vdroop trotz Apassung der LLC.
 
Ich weiß, freue mich aber trotzdem :D Vielleicht probiere ich auch den negativen 25er offset mal aus, hätte nur die Befürchtung, dass die Kiste evtl. instabil wird, da ich ja nicht so ein wahnsinnig teures Board habe. Bei meinen früheren Versuchen mit dem CTR hatte ich einigermaßen hohes Vdroop trotz Apassung der LLC.
Ob das Mainboard schrott ist oder nicht kannst einfach Testen mit dem -Offset,beim ASUS B550 Prime ging es bis auf 250mV runter und beim ASUS B550 Tuf scheinen bei 200mV Ende zu sein.Kommst nicht mal 30-40mV runter,ist das Mainboard schlecht.
CTR.......:rolleyes:
 
Ich weiß, freue mich aber trotzdem :D Vielleicht probiere ich auch den negativen 25er offset mal aus, hätte nur die Befürchtung, dass die Kiste evtl. instabil wird, da ich ja nicht so ein wahnsinnig teures Board habe. Bei meinen früheren Versuchen mit dem CTR hatte ich einigermaßen hohes Vdroop trotz Apassung der LLC.
Ich hatte bei -25 auch Systemabstürze. Die konnte ich mit anpassen der LLC wieder abstellen. Damit steigt aber auch die Leistungsaufnahme wieder etwas an. Ich fummel da gerade noch etwas rum... Das ist halt am Ende des Tage immer so, jedes Board und jede CPU ist anders und was bei dem einen geht, muss nicht gleich bei dem anderen funktionieren!

Grüße
 
@FritzHunter01
Das Mainboard ist leider der Knackpunkt ob es funktioniert oder nicht,oder besser gesagt ob die CPU frei Takten kann oder nicht.
Ausserdem spielt ja auch leider immer die Silicon-lottery eine Rolle, egal ob man bei Alternate, Caseking oder anderswo bestellt - man kann auch ins Klo greifen, wenn man Pech hat ;)
 
@Fazzo
Seit Ryzen 3000 hast keine Silicon-lottery mehr wenn du nicht so ein Schwachsinn mit Festem Takt und Spannung machst.;)
 
Oben Unten