Was soll mir das sagen ?
Die
Infinity Fabric verbindet die CCDs mit dem IOD, nicht aber die Caches untereinander.
Sonst könnten bereits jetzt beide CCDs auf die gemeinsamen 96+32 MB L3 zugreifen.
Aus der von dir oben verlinkten Webseite entnehme ich:
If this causes a block to be evicted from L1, the evicted block is then placed into L2. This is the only way L2 gets populated.
Auf Ryzen L2-L3 bezogen: in den L3 eines CCD geht nur rein, was aus dem L2 eines Cores dieses CCDs rausfliegt.
Also nix mit "hintenrum über die Fabric in den L3 des anderen CCDs".
Ich bin nicht mal sicher, ob überhaupt die anderen Cores desselben CCDs auf L2->L3 overflow Daten
eines anderen Cores zugreifen dürfen, finde dazu aber nur nicht-AMD-spezifische Aussagen.
Die IF Taktrate liegt übrigens weit unterhalb den Cache-Taktraten, hier zwei Links:
Der Takt des Infinity Fabric liegt üblicherweise zwischen 1.600 und 1.800 MHz.
FCLK is typically far lower than L3 and core clocks.
Im zweiten Link kann man auch sehen, dass die CCDs nicht direkt miteinander verbunden sind,
sondern die CCDs jeweils nur mit der Fabric und..
Wenn die Cores der CCDs über dieses Konstrukt ihre Daten miteinander teilen wollten,
müssten diese ja zweimal übertragen werden (CCDx-Fabric-CCDy), das führt zu Latenzen.
So eine Inter-CCD Cache-Direktverbindung führt zu deftigem Overhead/Komplexität - und die Wege,
auch wenn es sich nur um Milli- oder Mikrometer handelt, sind auch zu berücksichtigen (Latenz).
Die machen ja schon bei der Signalisierung zwischen den CCDs Probleme,
hier : Absatz "Kern-Latenzen",
dafür gab's schon einen AGESA Update, da reden wir aber über Prozessor-Signalisierung,
nicht über Cache-to-Cache-Verbindung, wo es um echte Datenmengen ginge.
Aber mal ehrlich, was soll das Bohei um die "möche-ich-haben" doppelten L3-Caches eigentlich ?
Ein Profi, der wirklich Anwendungen fährt, wird doch nicht etwa Spiele auf seine Workstation laden ?
Dann sollte das Finanzamt (und/oder eine eventuelle Geschäftsführung ;-) das aber nicht mitbekommen.
Und ein Gamer, der ab und an ein paar Videos erstellt ?
Sooo langsam sind die ?600X3D/?800X3D nu ja auch wieder nicht.