Abverkaufspreise mit Releasepreisen vergleichen? Ernsthaft?
eindeutig ja! - denn wir vergleichen jetzt, hier und heute die Preise. Und setzen sie in historische Relation zu "damals an Tag X, X1, X2, X3(...)"
UVP ist eine Preis
empfehlung (für den Handel). Nichts weiter. das Englische Wort macht es umso deutlicher:
"MSRP" == manufacturer's
suggested retail-price.
Der Hersteller empfiehlt dem Handel, er solle doch jenen Betrag von seinen Kunden fordern, damit er eine "gesunde" Marge einstreichen kann. Jetzt kann der Handel natürlich auch über Stückzahlen und über Zeit den EK beeinflussen. Und dann entscheiden, ob er die ausverhandelten Vorteile an die Kunden (stückweise oder im Ganzen) weitergibt, oder eben nicht.
Einfach mal loslösen von den Marketing-Aussagen multinationaler Aktiengesellschaften und anfangen selbständig Schlüsse zu ziehen. Der Beeinflussung Herr (oder meinetwegen auch Frau) werden und mit der Beeinflussung aus der Werbung abgleichen. Ein aufgeklärter Kunde sein. Man muß sich doch nicht alles ins Hirn hineinsch... lassen, was irgendsoein überbezahlter Marketing-Fuzzi
(edit) angestellt beim Hersteller (/edit)absondert!
Und warum hat dann in den letzten Jahrzehnten die Presse und Foren nicht dauer-gemeckert, das Intels UVP immer höher als der Straßenpreis der Vorgängergeneration war?
Wie unabhängig ist denn eine meist Daten-, Click- und werbefinanzierte "Presse ohne Printerzeugnisse" heutzutage noch? Vor allem, wo die Consumer-Chips kaum noch im professionellen Umfeld interessieren. War in den 90ern und 2000ern noch ein wenig anders als heute, aber jetzt nimmt man irgendeine massengefertigte, schlecht-gekühlte, nicht-vollgasfeste, nervig-laute Billig-Kiste von Dell, HP und Co mit einem i3 für die stereotype Schreib(tisch)kraft und läßt die IT-Power und Datenhaltung im angemieteten Cloud-Server "nahtlos skalieren". PC-Technik ist nur noch in der high-tech Nische (Ingenieurs-Workstation) und tatsächlich für die-hard PC-Gamer interessant genug, um dort mehr als 3 Hirntakte hineinzuinvestieren.
Etwa nur weil Schwurbler so ein "Argument" vorbringen? Oder reine Fanboi Brille?
Ich bin Fan von den Preis werten Produkten. Und ich stelle nichts weiter als die Behauptung auf, daß AMD hier dem klassischen Privatnutzer (der einfach kaum mehr als 8 Kerne wirklich braucht) gerade bei Ryzen 9000 kein gutes Angebot macht. Damit meine ich nicht "Poweruser" im Sinne von "16 und mehr Kerne sparen mir Zeit und Geld bei der Arbeit, am liebsten gestern schon!").
edit: ich sehe jetzt an welcher Stelle sich Igor und sein Team wahrscheinlich persönlich angegriffen fühlten. Möget Ihr mir diesen faux-pas bitte noch einmal verzeihen! Ganz großes: Entschuldigt das bitte!
Ich bezog meinen "Rant" nie auf die Redaktion von Igorslab oder andere gleichartige "Outlets". Don't shoot the messager! Mit "Marketing-Fuzzi" war ausschließlich die Abteilung beim Hersteller (in diesem Fall: AMD ) gemeint, die die Preispolitik für neue Produkte mit festlegt. Preis ist auch immer Teil des Marketings. Das - und nur dieses - war jedenfalls mein Gedanke, als ich diese verstimmten Zeilen schrieb. Asche über mein Haupt!