AMD Ryzen 9 7950X3D im Gaming- und Workstation-Test - Wird Intels Core i9-13900K im Raptor Lake abgekühlt und versenkt?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Sicher klingt der Titel erst einmal reißerisch, aber er enthält eigentlich alles, was diesen Test des AMD Ryzen 9 7950X3D wirklich geprägt hat. Denn da trifft eine hocheffiziente und in vielen Bereichen wirklich extrem schnelle CPU auf kleinere, selbst auferlegte Hürden. Das klingt vielleicht erst einmal dramatischer, als es am wirklich Ende ist und es (den ganzen Artikel lesen...)
 
@Danke für die Rückmeldung.
Finde ich auch immer wieder komisch >400fps in Spielen. Kann doch sowieso kein Monitor anzeigen.
Wenn der Monitor eh nur 120Hz macht kann es doch 3gal sein.

Die CSGOler sind da eine ganz eigene Sorte Mensch. Ich habe mit Teammanagern von Pro-Teams schon um RAM-Frequenzen gefeilt bei Miet-Gaming-PCs und wurde auf LAN-Partys förmlich gefühlt angespuckt als ich mal PCs mit AMD-Grafikkarten vermietet hatte.
 
Finger weg von meinem Rechner! :p



Alles was schneller ist als der Monitor ist vergeudet(er Strom).
Nein. Definitiv > Nein

Da deine Eingaben auch verarbeitet und ausgewertet werden bei Frames, die du nicht siehst > Falsch.
Ein Spiel auf einem 60Hz Monitor, welches im Hintergrund mit einer deutlich hoeheren Bildrate rennt (VSYNC Schnell) ist deutlich und fuehlbar angenehmer als 60FPS.

Ruckeln tuts weiterhin, aber Mausbewegung und tastatureingaben sind ansprechender
 
...
Ein Spiel auf einem 60Hz Monitor, welches im Hintergrund mit einer deutlich hoeheren Bildrate rennt (VSYNC Schnell) ist deutlich und fuehlbar angenehmer als 60FPS.

Ruckeln tuts weiterhin, aber Mausbewegung und tastatureingaben sind ansprechender
???
Wenn ich beim laufen W gedrückt halte ist das schei*egal ob da Frames dabei sind die ich nicht sehe, und ich kann auf auftauchende Gegner auch erst reagieren wenn ich sie sehe, also der monitor sie darstellt.

Edit: Bin nicht aggro, steh nur grad am Schlauch scheinbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und merkst keinen unterschied in der Mausbewegung? Erzaehl mir nix...

Bin auch nicht aggro., uebrigens
 
Also bei 60 hz merkt man es deutlich ob man 100 fps+ hat.
Bei 144hz allerdings nicht.

Darum hab ich immer ein FPS Cap bei 144... alles darüber ist Stromverschwendung.. hohe Temps und Lautstärke.

Mir ist auch aufgefallen ,dass bei gecapten FPS mit Rivatuner die Latenz niedriger ist und sich alles etwas direkter anfühlt.
 
Also ich mein ja nur.
120 Hz -> 8.3ms. Hast du schon mal einen Reaktionszest gemacht?
Sehr gute Reaktionzeiten sind schon ab 20 ms meines Wissens.

Zitat: "Beispiel:...Für derartige Einfachreaktionen ... gelten bei taktiler und akustischer Reizvorgabe grobe Richtwerte von 0,10-0,20 s und bei optischen Signalen von 0,20-0,30 s. Reaktionszeitverkürzungen sind durch Kombination der verschiedenen Reizvorgaben oder durch Erhöhung der Reizintensität möglich (vgl. Woodworth u. Schlosberg 1954)." http://www.arsmartialis.com/index.h...smartialis.com/technik/reaktion/reaktion.html
hier wird eher von zehntel Sekunden gesprochen.
Vielleicht hat jemand 'ne Studie dazu.
 
Bei Sportlern liegt eine sehr gute Reaktionszeit bei ca. 130 bis 150 ms.
Also anderthalb Zehntel bis es zuckt... :)
 
Also ich mein ja nur.
120 Hz -> 8.3ms. Hast du schon mal einen Reaktionszest gemacht?
Sehr gute Reaktionzeiten sind schon ab 20 ms meines Wissens.


hier wird eher von zehntel Sekunden gesprochen.
Vielleicht hat jemand 'ne Studie dazu.

Leichtathletikregeln sind: Unter 100ms Reaktionszeit auf den Startschuss = Frühstart
 
Ist immer interessant, wie nicht Mediziner über die menschliche Physiologie diskutieren. Aber da ist in der Industrie in der Tat viel Marketing Geblubber und wenig anatomisches / physiologisches Grundwissen dahinter. - Und wir dürfen Eines nicht vergessen: Der Placebo Effekt macht in kontrollierten und doppelt verblindeten Studien bis zu 40 % "Wirkungseffekt" aus. Sonst würden manche Strategien der komplementärmedizinischen Behandlung gar nicht funktionieren.
 
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der automatischen CCD Zuweiseung ?
Versteht mich nicht falsch AMD baut schon tolle Hardware, nur möchte ich nicht wieder selber alles einstellen müssen.
Oder doch auf den 8. Kerner warten XD ?
 
Ist immer interessant, wie nicht Mediziner über die menschliche Physiologie diskutieren. Aber da ist in der Industrie in der Tat viel Marketing Geblubber und wenig anatomisches / physiologisches Grundwissen dahinter. - Und wir dürfen Eines nicht vergessen: Der Placebo Effekt macht in kontrollierten und doppelt verblindeten Studien bis zu 40 % "Wirkungseffekt" aus. Sonst würden manche Strategien der komplementärmedizinischen Behandlung gar nicht funktionieren.
Im Rennsport schwören die Fahrer auf (teure) aufkleber die das fahrverhalten verbessern sollen. ( hab am rande damit zu tun )

Tatsache ist das sie mit dem Placebo schnellere runden Fahren. ^^
 
Um Ehrlich zu sein habe ich nicht ganz kappiert worum es nun genau ging bezüglich der Reaktion.^^ Dennoch finde ich diese Umstände ja eig. ganz interessant.

Mein Kollege und ich hatten mal darrüber disskutiert und auch 2 oder 3 Studien dazu gefunden die Innerhalb der letzten 10-15 Jahren gemacht wurden und Interessant war dabei das Kampf Piloten Ein Bild erkennen und beschreiben konnten während Normalos nichtmal sagen konnten um was es sich handelt.
Ich weis nicht mehr genau aber glaube Kampfpiloten konnten Bilder wenigen Millisekunden (glaub es waren 6-8) erkennen um welchen gegenstand es sich handelt während die Normalos zwischen 10 bis 30 Millisekunden benötigten. (Bin bei den Daten echt nicht mehr 100% sicher^^)
Für mich bedeutet das wenn ein Gegner nur für sehr kurz zu sehen ist dann hat das der Kampfpilot gesehen und kann reagieren während der Normalo es womöglich nichtmal mit bekommen hat.

Habt ihr schonmal gesehen wie nah die leute im Esport am Monitor sitzen?^^ gefühlt so 20-30cm...
Denke mir aber das sich auch technisch sehr viel getan hat aber eine Studie zu ESport Gamern fände ich dahingehend echt mal spannend.
Für mich ist ESport dahingehend jedenfalls immer wieder beeindruckend.
 
Im Rennsport schwören die Fahrer auf (teure) aufkleber die das fahrverhalten verbessern sollen. ( hab am rande damit zu tun )

Tatsache ist das sie mit dem Placebo schnellere runden Fahren. ^^
Das Kommt darauf an welche Aufkleber das sind, je größer sie sind umso mehr Cash gibts auch dafür.
In Groß agieren sie in einem Rundkurs schon auch mal als Unwucht Gewicht.
Es läuft dann Gleichmäßiger, vor allem mit den AMD Sticker. :cool:

Beim Sport gibts nur zwei Dinge:
1. Doping !
2. Training, Training, Training, Training... Wiederholen!

Kampfjet-Piloten gelten als Eliteeinheit, denn ihre Ausbildung ist anspruchsvoll und teuer. Sie dauert rund fünf Jahre und kostet mehrere Millionen Euro.
 
Das Kommt darauf an welche Aufkleber das sind, je größer sie sind umso mehr Cash gibts auch dafür.
In Groß agieren sie in einem Rundkurs schon auch mal als Unwucht Gewicht.
Es läuft dann Gleichmäßiger, vor allem mit den AMD Sticker. :cool:

Beim Sport gibts nur zwei Dinge:
1. Doping !
2. Training, Training, Training, Training... Wiederholen!


Ne das sind so Kronkorken große in unterschiedlichen farben. Richtiger Hokuspokus.
 
Schon verwirrend. Die aufm Visier werden runtergerupft...
 
Für die Prozzis mit einem CCD hätte ich aber doch ganz gerne einen kleinen Exkurs zu Temps und Kühlung. So ganz easy ist das nicht.

Die AM4 Plattform mag eol sein, wer aber den besten Bang for the Buck sucht, wird derzeit mit 5800X3D und 6800/XT/6950XT/3080/Ti/3090 relativ lange relativ viel Freude haben.
Absolut!
AMD hat da eine sehr gute Alternative zu AMD im Portfolio XD

Und dazu kommt, dass man aktuell auch echt massenweise guten Speicher für wenig Geld bekommen kann.

Also 1:1:1 Ram, Memory Controller, Infinity Clock 1900 MHz kein Problem ist.
 
Ärgern sich die 7950X Käufer der ersten Stunde nicht jetzt ganz doll? Also die, die nicht nur die Anwendungsleistung brauchen/wollen oder entspannt spielen, sondern immer in Benchmarks glänzen möchten. Da lob ich mir Intel, nur ein unnötiger, marginal schnellerer 13900KS. Gäbe es jetzt einen 13900K3D mir 20% Mehrleistung beim Spielen, würde ich mir schon sehr verarscht vorkommen.
 
Das waren zwar geringe Verkaufszahlen, aber ich kenne ein paar, die direkt zugeschlagen haben und jetzt wechseln wollen.
 
Oben Unten