AMD Ryzen 9 7950X3D im Gaming- und Workstation-Test - Wird Intels Core i9-13900K im Raptor Lake abgekühlt und versenkt?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.484
Punkte
1
Standort
Redaktion
Sicher klingt der Titel erst einmal reißerisch, aber er enthält eigentlich alles, was diesen Test des AMD Ryzen 9 7950X3D wirklich geprägt hat. Denn da trifft eine hocheffiziente und in vielen Bereichen wirklich extrem schnelle CPU auf kleinere, selbst auferlegte Hürden. Das klingt vielleicht erst einmal dramatischer, als es am wirklich Ende ist und es (den ganzen Artikel lesen...)
 
Glaubt ihr der 7800x3D ist evtl. sogar in manchen Szenarien schneller als der 7950x3D?
Bei dem 7800X3D kann es keine Probleme bei der Zuordnung des richtigen CCD geben, weil gibt bei dem nur einen CCD. Sollten alle Kerne von einem Spiel ausgelastet sein, dann werden Hintergrundprozesse etwas Leistung kosten und beim 7950X3D würde sich der zweite CCD die Hintergrundprozesse zur Brust nehmen. Unklar ist die Frage nach dem Binning, das beim 7800X3D schlechter ausfallen könnte, weshalb die Kerne schlechte mit dem PPT haushalten und/oder geringere Taktraten erreichen. Das selbe Schicksal kann aber auch den 7950X3D zugunsten des 7800X3D ereilen.

Die Frage ist doch, welche Differenz wäre für dich relevant und wie lange kannst du noch mit einem Kauf wartem? Ist die CPU in deinem Szenario ein Flaschenhals? Willste nebenbei Streamen? Alles unter 2% fällt unter Messtolleranz. Spielt Geld jetzt aktuell keine Rolle, möchtest du ein paar Jahre deine Ruhe haben und würdest dich ggf. auch selbst um die Zuordnung des richtigen CCDs kümmern (wenn die Automatik bei einem Spiel versagt), dann würde ich an deiner Stelle zum 7950X3D greifen. Tut dir das viele Geld schon weh, Streaming ist eher eine Option und die FPS müssen extrem hoch sein, dann warte lieber zum Launch des 7800X3D und entscheide erst dann.

Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass der Igor vllt. einen 7800X3D bereits hat bzw. in irgendeiner Form die Leistungsfähigkeit des 7800X3D besser einzuschätzen weiß, aber nichts bestätigen oder dementieren darf.

Edit: hmpf, es wirkt irgendwie so, als hätte ich was falsches gesagt. Keine Ahnung wo das Problem mit #137 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Frage:
Glaubt ihr der 7800x3D ist evtl. sogar in manchen Szenarien schneller als der 7950x3D?

Ich warte seit Alderlake auf ein Upgrade und jetzt schon wieder auf April warten? x_X
Ich gammel mit meinen 8700k ständig im CPU Limit.

Selbst Destiny 2 schafft keine stabilen 165 fps... und das mit einer 4090
Ich denk das warten könnte sich lohnen!

 
Hab mir gestern ein gekauft. Ich hoffe nur die 2 CCX machen kein Problem.

Aber laut dem Post vor mir, sollte es alles klappen.

Der 7800X3D könnte gleich schnell sein, relativ interessant also. Aber eventuell ist man mit dem 7950X3D Zukunftssicherer ^.^
 
Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass der Igor vllt. einen 7800X3D bereits hat bzw. in irgendeiner Form die Leistungsfähigkeit des 7800X3D besser einzuschätzen weiß, aber nichts bestätigen oder dementieren darf.
Auch wenn @Igor Wallossek noch keinen echten 7800 X3D zum testen hat, emuliert hat er ihn mit Sicherheit. Gehe ich jede Wette ein!🙂
 
Frage:
Glaubt ihr der 7800x3D ist evtl. sogar in manchen Szenarien schneller als der 7950x3D?
Jein.

Multi CCX 3Ds stehen und fallen mit dem Whitelisting, ein Problem, dass der 7800X3D nicht haben wird.

Da, wo beide wie erwartet funktionieren, glaube ich nicht, dass es nennenswerte Unterschiede geben wird.

Da wo der 79003D/7950X3D nicht richtig arbeiten, wird der 7800X3D drüber brettern.
 
Die Frage ist halt, wie sich Spiele in den nächsten Jahren entwickeln und ob die 8 Kerne dann noch ausreichen. Manche Spiele nutzen aktuell aber auch nur 1 oder 2 Kerne. Man wird sehen. Aber: Wenn ein Spiel 8 Kerne nutzt und man z.B. andere Faktoren einbezieht (z.B. die Nutzung von High-Pollingrate Maus und Tastatur - 8000er z.B.), sieht es womöglich mit nur 8 Kernen im Vergleich schlechter aus. Ist für mich ein wenig wie die Diskussion mit dem VRAM bei Grafikkarten. Wenn der Zeitpunkt kommt, wo der wirklich nicht mehr ausreichend ist, hat man gewaltige Nachteile! Wenn man sich alle 1 bis 2 Jahre eine neue CPU kauft, ist es egal. Wenn man das System aber ein paar Jahre nutzt? Ich jedenfalls würde mir ketzt keinen 8-Kerner mehr kaufen, der dann eben keine Reserven mehr hat.
 
Die Frage ist halt, wie sich Spiele in den nächsten Jahren entwickeln und ob die 8 Kerne dann noch ausreichen. Manche Spiele nutzen aktuell aber auch nur 1 oder 2 Kerne. Man wird sehen. Aber: Wenn ein Spiel 8 Kerne nutzt und man z.B. andere Faktoren einbezieht (z.B. die Nutzung von High-Pollingrate Maus und Tastatur - 8000er z.B.), sieht es womöglich mit nur 8 Kernen im Vergleich schlechter aus. Ist für mich ein wenig wie die Diskussion mit dem VRAM bei Grafikkarten. Wenn der Zeitpunkt kommt, wo der wirklich nicht mehr ausreichend ist, hat man gewaltige Nachteile! Wenn man sich alle 1 bis 2 Jahre eine neue CPU kauft, ist es egal. Wenn man das System aber ein paar Jahre nutzt? Ich jedenfalls würde mir ketzt keinen 8-Kerner mehr kaufen, der dann eben keine Reserven mehr hat.
Wieviele haben den die Konsolen? Glaube 8.
Gut die BF reihe kommt auch mit mehr Kernen klar, aber ich denke die meisten Games werden sich an den Konsolen orientieren.
 
Aber die Konsolen haben viel weniger Hintergrundprozesse, Virenscanner, Mäuse und Tastaturen mit 8000HZ Pollingrate, etc.. Es gibt auch heute schon Spiele, die nutzen auch 10 und mehr Kerne, wenn sie verfügbar sind, kommen aber auch mit 8 klar. Trotzdem laufen sie auf 10 und mehr besser!

Deshalb ist das wie mit 8GB VRAM bei einer gängigen Auflösung. Das mag heute noch so reichen, aber morgen schon kann es viel zu wenig sein!
 
Das Ding ist.. ich will nicht irgend etwas rumstellen... sprich, ich würde alles stock lassen.
Und dann wäre es ärgerlich, wenn der 7800er am 7950er vorbeiziehen würde.

Ich würde diesen auch wieder mehrere Jahre behalten.

Hab im Moment noch immer den 8700k mit einer 4090... spiele auf 3440x1440 und bin logischerweise IMMER im CPU Limit...
 
Das Ding ist.. ich will nicht irgend etwas rumstellen... sprich, ich würde alles stock lassen.
Und dann wäre es ärgerlich, wenn der 7800er am 7950er vorbeiziehen würde.

Ich würde diesen auch wieder mehrere Jahre behalten.

Hab im Moment noch immer den 8700k mit einer 4090... spiele auf 3440x1440 und bin logischerweise IMMER im CPU Limit...
Ich denke das ein 7800X3D und eine 4090 lange Zeit ein sehr leistungsstarkes Duo sein werden, also im Gaming PC. Meine Kristallkugel sagt:
Wenn dann mehr als 8 Kerne gefragt sind in Spielen, sehen wir mit Sicherheit einen 8900 X3D oder 9900X3D auf dem beide CCD‘s mit dem 3D Cache belegt sind.
Diese passen wahrscheinlich noch auf AM5.
Ist leider so, das HighEnd von heute ist die Mittelklasse von morgen.🙂
 
Das Ding ist.. ich will nicht irgend etwas rumstellen... sprich, ich würde alles stock lassen.
Und dann wäre es ärgerlich, wenn der 7800er am 7950er vorbeiziehen würde.

Ich würde diesen auch wieder mehrere Jahre behalten.

Hab im Moment noch immer den 8700k mit einer 4090... spiele auf 3440x1440 und bin logischerweise IMMER im CPU Limit...

Ich bin mit meinem 5950x wahrscheinlich auch ständig im CPU Limit mit meiner Inno 3D Karte.
Aber ich ziehe Graphikkarten auch häufiger in ein neues System rein. Im Durchschnitt leben die Grakas bei mir 2-3 CPU Generationen.
Von daher würde ich jetzt auch nicht mit Gewalt auf eine 7950x oder - 3D setzen müssen. Ich denke das Problem hat man immer.
 
Das ist auch n reichlich krummer Plan, @zerbich, den ollen Intel mit dem Megaziegelstein zu paaren.
 
Wenn die Mühle zwickt, gelle^^. Meine gesamten Ersparnisse von 7,84 € setze ich auf den 7800 als X3D-Sieger. Und nähm dann nen Intel.
 
Ich bin ja auch schon gespannt auf den 7800x3d. Die simulierten Ergebnisse von Hardware -Unboxed versprechen da auch so einiges.
Ich habe aber ein so dumpfes Gefühl, daß die CPU nicht so hoch takten wird.
Was mich verwundert sind die Ergebnisse des 7700x im Vergleich zu Igors Messungen.
Bei HWU liegt der 7700x gemessen über alle Spiele vor dem 7950x und 13600k bzw 5800x3d liegen hinten.
Macht denn die Auswahl der Spiele so viel aus?
AMD Ryzen 9 7950X3D Benchmark + 7800X3D Simulated Results -
 

Anhänge

  • IMG_20230303_090243.jpg
    IMG_20230303_090243.jpg
    265 KB · Aufrufe : 14
Macht denn die Auswahl der Spiele so viel aus?
Ja, durchaus. Der 7700X profitiert enorm, solange man überwiegend Spiele mit weniger Threadauslastung nutzt. Hätte ich mehr Leichtgewichte á la CS:GO und Fortnite drin, dann würde der 7700K sicher vorn liegen, weil weniger CCD-Querverkehr entstehen würde. Nur teste ich doch CPUs nicht mit solchen Spielen :D
 
Ja da schafft auch der Toaster 144 FPS ^^
 
@Danke für die Rückmeldung.
Finde ich auch immer wieder komisch >400fps in Spielen. Kann doch sowieso kein Monitor anzeigen.
Wenn der Monitor eh nur 120Hz macht kann es doch 3gal sein.
 
Oben Unten