AMD Ryzen 9 7950X3D im Gaming- und Workstation-Test - Wird Intels Core i9-13900K im Raptor Lake abgekühlt und versenkt?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.720
Punkte
1
Standort
Redaktion
Sicher klingt der Titel erst einmal reißerisch, aber er enthält eigentlich alles, was diesen Test des AMD Ryzen 9 7950X3D wirklich geprägt hat. Denn da trifft eine hocheffiziente und in vielen Bereichen wirklich extrem schnelle CPU auf kleinere, selbst auferlegte Hürden. Das klingt vielleicht erst einmal dramatischer, als es am wirklich Ende ist und es (den ganzen Artikel lesen...)
 
Danke für den ausgiebigen Test!
Ich hätte mir noch den 7600 in der Vergleichsliste (Games, Effizienz, Leistungsaufnahme) gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hey,

Habe den test nach dem Video überflogen und konnte dazu nichts finden.
In nem Foto und Video das mir zugessendet wurde steht dies:
IDLE POWER Consumption
Der AMD Ryzen 9 7950X3D + ASUS X670E Hero = 46,2 W
AMD RYZEN 9 7950X + ASUS X670E HEro = 51,6 W
INTEL CORE I9-13900K + ASUS Z790 Hero = 13,2 W ..............................................

Core i9-13900K (253 W) IDLE 56 Watt (Motherboard Asus ROG Z790 Maximus Hero Wi-Fi)


Mein AMD R9 7950x - B650er Board - nur mit der IGP betrieben - mit 1er 3,5 Zoll Systemplatte liegt zb bei 45 Watt IDLE

LG ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Damit ist die AM5 Plattform als "Anwender" für mich leider weiterhin uninteressant und kein lohnenswertes Upgrade auf meine AM4 Systeme. Die "Spieler" unter uns sind jenseits der "FPS Jäger" mit einem 5800x3D weiterhin mehr als ausreichend bedient.
Ich sehe den 7950x 3D für mich leider nirgends. Zum Spielen zu teuer für den Mehrwert, schon von der Plattform her. Zum Arbeiten bei Weitem (!!!) zu wenige PCIe Lanes. Also warte ich weiterhin auf einen (ggf. kleineren) HEDT von Intel, denn in ein sTRX System würde ich gegenwärtig bei den fragl. Zukunftssicherheit (analog zu Sockel 1700 oder AM4) nicht mehr investieren. Leider ist Registered RDimm (?) natürlich dort natürlich schon auch eine Ansage, jenseits der Plattformkosten, aber die Boards sind ja auch layertechnisch deutlichst aufwändiger in der Produktion.
Hä?
Also 5800X3Dreicht zum zocken, soweit komme ich mit!

Aber warum du auf einen HEDT von Intel warten willst ist ein komisches Problem, AMD ist da sehr sehr gut aufgestellt, Threadripper Pro ist eine geile Plattform, genug Lanes, genug RAM und und und sTRX ist ja bereits durch sWRX abgelöst worden.
 
Vielen lieben Dank für den Test.

War sehr interessant.
Jetzt heißt es nur noch auf den Ryzen 7 7800X3D in ein paar Wochen zu warten und dann entscheiden.
Sehr gut finde ich das AMD im Verbrauch so abliefert, da kannst du noch mal ein paar € am kleineren Netzteil und auch bei der Stromrechnung sparen.
Ich bin auf jeden Fall begeistert.
 
@Alkbert...... Mal vom ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI rausgesucht, man kann da schon jede Menge anschliessen mit einen 16 Kern
hat man schon fast eine Workstation. LG :)

  • Erweiterungssteckplätze
    • 2 x PCIe 5.0 x16 Safeslots [CPU]
    • 1 x PCIe 4.0 x16 Steckplatz [Chipsatz]
  • 4 x M.2-Steckplätze
    • 2 x M.2 2242-2280 (PCIe 5.0 x4)
    • 1 x M.2 2242-22110 (PCIe 5.0 x4)
    • 1 x M.2 2242-2280 (PCIe 4.0 x4)
4 x SATA 6Gb/s-Anschlüsse

Rear USB (Total 13 ports)
1 x USB 3.2 Gen 2x2 port (1 x USB Type-C®)
12 x USB 3.2 Gen 2 ports (10 x Type-A + 2 x
USB Type-C®)

Front USB (Total 9 ports)
1 x USB 3.2 Gen 2x2 connector
1 x USB 3.2 Gen 1 header supports additional 2 USB 3.2 Gen 1 ports
3 x USB 2.0 headers support additional 6 USB 2.0 ports


2.5Gb Ethernet
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR5

 
Zuletzt bearbeitet :
oki danke für die info :) , aber preis find ich schon krass der unterschied, ich hoffe das amd da noch etwas macht - es gebe halt nichts besseres für uns endkunden wenn beide sich preislich nach unten spielen
Der 13900KS (INTEL´s Speerspitze) hat bei Release sogar noch 10 € mehr gekostet (799 €) und der "normale" K 749 € (von Ende Sep. - Anfang Nov.).
Warte mal noch 2 Monate bis der Markt den Preis regelt ...

MfG Föhn.
 
(Achtung, was folgt ist Spekulation!)
Es wäre doch was feines, wenn AMD einen "kleinen" Threadripper auf 7950 Basis bringen könnte, allerdings dann mit 2 x 3D Cache Sahnehäubchen; eines auf jeder CCD. Das schöne bei Chiplet Designs ist ja auch, daß man zB den I/O Chiplet des 7950x mit einem besser ausgestatteten I/O ersetzen kann, der dann deutlich mehr PCIe5 Lanes, Unterstützung für ECC RAM in Quad Channels usw bietet.
Wäre vielleicht nicht der ganz große Brüller bei Anwendungen die nur von Frequenz leben, aber für so Dinge wie Rendering, Videobearbeitung usw zumindest eine echte Alternative zu den kleinen Xeons (2400er) , und dabei noch deutlich sparsamer.
 
Wenn ich einen Überblick über ein neues Produkt haben möchte kommt man um Igorslab nicht herum. Ich selbst kann mir sowas nicht mehr leisten, aber ich möchte doch darüber bescheid wissen, deshalb vielen Dank Igor
 
(Achtung, was folgt ist Spekulation!)
Es wäre doch was feines, wenn AMD einen "kleinen" Threadripper auf 7950 Basis bringen könnte, allerdings dann mit 2 x 3D Cache Sahnehäubchen; eines auf jeder CCD. Das schöne bei Chiplet Designs ist ja auch, daß man zB den I/O Chiplet des 7950x mit einem besser ausgestatteten I/O ersetzen kann, der dann deutlich mehr PCIe5 Lanes, Unterstützung für ECC RAM in Quad Channels usw bietet.
Wäre vielleicht nicht der ganz große Brüller bei Anwendungen die nur von Frequenz leben, aber für so Dinge wie Rendering, Videobearbeitung usw zumindest eine echte Alternative zu den kleinen Xeons (2400er) , und dabei noch deutlich sparsamer.
Das Teil heißt Epyc und das gibts sogar schon. Für AMD wäre es sehr einfach, den passenden Chipsatz zu bringen und einige Boardpartner die dazugehörigen Boards. Nur will man das offensichtlich gar nicht.
 
Dass man das offensichtlich nicht will, ist seit einiger Zeit offensichtlich. Aber WARUM?
 
Wenn der 7900 X3D eine 6+6 Konfig ist, könnte man ja rein theoretisch auch einen 7600 X3D bringen :unsure:
Die Frage, ob AMD das will und der Kunde das "braucht".
 
Dann aber mit dem hohen Takt vom 7900x3D.
... wenns nur für AsettoCorsa reichen muss, dürfte dann nah am Großen sein
 

Anhänge

  • r7950x3d-bench-ac.png
    r7950x3d-bench-ac.png
    14,6 KB · Aufrufe : 21
Frage:
Glaubt ihr der 7800x3D ist evtl. sogar in manchen Szenarien schneller als der 7950x3D?

Ich warte seit Alderlake auf ein Upgrade und jetzt schon wieder auf April warten? x_X
Ich gammel mit meinen 8700k ständig im CPU Limit.

Selbst Destiny 2 schafft keine stabilen 165 fps... und das mit einer 4090
 
@zerbich

Setze auf AMD .... Sockel AM5 ... der ist ganz neu und wir noch länger unterstützt, der Intel Sockel läuft aus, da kommt nicht mehr viel,
Richtig was Neues wohl nicht vor 2024 ................ LG :)

Intel Meteor Lake: Von Verschiebung im Notebook bis Einstellung im Desktop
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber warum du auf einen HEDT von Intel warten willst ist ein komisches Problem, AMD ist da sehr sehr gut aufgestellt, Threadripper Pro ist eine geile Plattform, genug Lanes, genug RAM und und und sTRX ist ja bereits durch sWRX abgelöst worden.

Das ist sicherlich richtig. Aber auch sTRX wird mit der aktuellen Threadripper Generation EOL sein.
Ich hätte gerne ein aktuelles Feature Set mit dem die nächsten 2-3 Generationen noch lauffähig sind.
Beispielsweise hat der Sockel 2066 angefangen von der CoreX 7 Serie bis zum 10980xe recht lange gehalten.
sTRX hat so etwas vom AM4 - da wird wohl nix Neues mehr kommen.
 
Oben Unten