AMD Ryzen 9 7950X3D im Gaming- und Workstation-Test - Wird Intels Core i9-13900K im Raptor Lake abgekühlt und versenkt?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Sicher klingt der Titel erst einmal reißerisch, aber er enthält eigentlich alles, was diesen Test des AMD Ryzen 9 7950X3D wirklich geprägt hat. Denn da trifft eine hocheffiziente und in vielen Bereichen wirklich extrem schnelle CPU auf kleinere, selbst auferlegte Hürden. Das klingt vielleicht erst einmal dramatischer, als es am wirklich Ende ist und es (den ganzen Artikel lesen...)
 
Kannste genauso gut andersrum spekulieren, das der 7900x3D zu gut läuft und dem 7950x3D die Butter vom Brot nimmt.
 
wie soll den das logisch funktionieren mit jeweils 2 der guten Kerne weniger ? sprich 2 Kerne weniger mit Cache und dazu dann noch 2 Kerne weniger mit höheren Frequenzen.

weil dann im Gaming die verbliebenen 6 Kerne etwas mehr Cache pro Kern zu Verfügung haben ? das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das noch was rausreisst, aber ich lass mich gerne überraschen
 
Zuletzt bearbeitet :
Wieviele Games lasten denn alle Cores/Threads mit 90%+ aus?
(könnte mir vorstellen, das ein Thread<75% dann auch auf der 2.CCX ausreichend schnell läuft)

Man sollte evtl. mehr Videos dazu anschauen, ... wird spannend.
 
Zuletzt bearbeitet :
die Tests werden es hoffentlich bald mal zeigen, sobald die cpu im Handel zu bekommen ist...

aber ich persönlich empfinde den Umstand, dass Amd keinerlei Testsamples zum 7900x3d verteilt hat, leider als ein eher schlechtes und kein gutes Zeichen...
 
keinerlei Testsamples zum 7900x3d verteilt hat
naja, die Japaner haben doch ein Testsample bekommen und in dem Video sieht man auch ein paar "Balken" :D
allerdings ist das halt nich auf Igor-Niveau und selbst mit automatisch erzeugter Übersetzung nur halb verständlich
 
haben die das wirklich von Amd, oder selber "besorgt" ? zudem wie du ja selber schreibst kaum verständlich selbst mit Übersetzung

naja einfach weiter abwarten, aber ich befürchte der 7900x3d ist die schlechteste Variante der 3 neuen Cpus, so nicht Fisch und nicht Fleisch.
 
Wie immer guter Test und nichts auszusetzen :p

Nach meinen Erfahrungen mit der Kühlung des 5800X3D bin ich starker Befürworter von Layouts mit zwei CCDs und der Whitelist Lösung. Ist doch echt deppert, dass AMD das nicht anbietet.
Du willst also einen 16 Kerner kaufen, aber nur maximal 8 Kerne nutzen und je nach Anwendung zwischen 3D und normal wechslen?
Ich habe eine 280mm AIO und einen 5800X3D. Bei 105W Spitze mit CO -30 und 4,45Ghz auf allen Kernen ist der bei 75°C.

Hey,

Habe den test nach dem Video überflogen und konnte dazu nichts finden.
In nem Foto und Video das mir zugessendet wurde steht dies:
IDLE POWER Consumption
Der AMD Ryzen 9 7950X3D + ASUS X670E Hero = 46,2 W
AMD RYZEN 9 7950X + ASUS X670E HEro = 51,6 W
INTEL CORE I9-13900K + ASUS Z790 Hero = 13,2 W

EDIT: Anscheinend mit nem anderen Mainboard ist der Unterschied nicht mehr so groß und womöglich könnte dies ein Fehler sein.

Für jemand wie mich der Häufiger mal im IDLE ist oder auch beim Surfen fände ich die Watt Anzahl durchaus interessant vorallem wenn der Unterschied so groß sein sollte.
Evtl. sollte man sowas im Test mit einfließen lassen oder bin ich völlig aufn Holzweg und sehe etwas nicht. Bin vermutlich eher ein Noob ;)
Ein Ryzen Kern verbraucht immer noch mehr als ein E-Kern von Intel. Sollte der Intel richtig funktionieren und beim Surfen E- statt P-Kerne nutzen, dann ist der durchaus sparsamer.
Wobei mein älterer 5800X3D durchaus weniger als 30W im Idle verbraucht. Die MB Hersteller kochen auch alle ihr eigenes Süppchen und da kann der Idle-Verbrauch variieren.

Für 720p brauch ich auch unbedingt die CPU... ehm lol
Man nutzt 720p um das GPU-Limit so weit wie möglich zu umgehen, samit sich die CPU tot rennt. Für die Praxis bringt das aber kaum was.
In 4k z.b. ist in vielen Spieletiteln immernoch die GPU der Flaschenhals. Aber mit dem 7950X3D bekommt man durchaus ein paar mehr FPS in Titeln wie Spiderman, die selbst mit 4k am CPU-Limit laufen.
anscheinend 6+6, im Luxx kursiert dazu folgendes Bild:
Die CPU wird keinen krummen Cache haben. Es sind immernoch 4MB L3-Cache pro Kern + 64MB 3D-Cache aufgesetzt, also 12MB pro Kern für den 3D-Cache Kern. Macht 4x4+8x12MB=112MB für den 7900X3D. Den Rest den AMD mitrechnet ist der L2-Cache.
Frage: Warum gibts hier auch nichts über die Temperaturen zu lesen?
Der 7950X3D hat dieselben oder stärkere Limits als der 5800X3D. Da die neue CPU auch effizienter ist als die alte, ist der 7950X3D etwas kühler als die Vorgeneration.


Der 7950X3D hat funktioniert also wie befürchtet. Die Spiele müssen vom Treiber oder Manuell für den 3D-Kern freigeschaltet werden.
AMD hat auch schon Patches gebracht, die bei einigen Reviewern mehr FPS brachten, weil die CPU nun umgeschaltet hatte.
Natürlich wird dies erstmal schön bei den am häufigsten reviewten Spielen passieren, aber Indie-Games bleiben bestimmt außen vor.
Naja am Ende wäre für mich eh nur der 7800X3D interessant und bei dem gibt es keine 2 CCDs zum hin und her wechseln.
 
haben die das wirklich von Amd, oder selber "besorgt" ? zudem wie du ja selber schreibst kaum verständlich selbst mit Übersetzung

naja einfach weiter abwarten, aber ich befürchte der 7900x3d ist die schlechteste Variante der 3 neuen Cpus, so nicht Fisch und nicht Fleisch.
Anders herum, wenn zuerst der 7900X3D gekommen wäre, könnte man annehmen die Ausbeute ist nicht so gut.
Aber da der 7950X3D nun zuerst kam, scheint es kein Ausbeute Problem zu sein.

Der 7900X3D müsste einen höheren Basis Takt haben und eben Pro Kern mehr L3 Cache zur Verfügung.
 
Ein Ryzen Kern verbraucht immer noch mehr als ein E-Kern von Intel. Sollte der Intel richtig funktionieren und beim Surfen E- statt P-Kerne nutzen, dann ist der durchaus sparsamer.
Erstens das, wobei das erstmal nichts über die Effizienz in Teillastszenarien aussagt (ich weiß es grad wirklich nicht, wie sich die Zen-Kerne aktuell verhalten) und ansonsten ist glaube ich der IOD/IF/Gelöt hauptsächlich für den hohen Idleverbrauch verantwortlich. Fast alle Kerne gehen komplett schlafen.
 
Erstens das, wobei das erstmal nichts über die Effizienz in Teillastszenarien aussagt (ich weiß es grad wirklich nicht, wie sich die Zen-Kerne aktuell verhalten) und ansonsten ist glaube ich der IOD/IF/Gelöt hauptsächlich für den hohen Idleverbrauch verantwortlich. Fast alle Kerne gehen komplett schlafen.
So ist es und wie wird bei Intel der Verbrauch gerechnet wenn man ihn sich in HWINFO64 anschaut?!
Die Kerne verbrauchen nix im Idle,SOC liegt in der Regel wenn man nicht Übertaktet bei max 10Watt je nach Ram,Bestückung.....
Machen dann z.b. 12Watt nur PPT zeigt 18Watt an.......
 
Bei der Effizienz ist es immer schwierig einen Gemeinsamen Nenner zu finden.
Teil Bereiche zu Vergleichen in einem System ist daher eher Unmöglich.
Als Gesamt System geht das schon Einfacher, da lassen sich sogar genau die kosten Ableiten.

Mein TV hat eine EU Energie Effizienz Klasse von G (60 kWh/1000h)
Für einen 43" UHD HDR+ finde ich das sehr wenig, nur geht die Bildqualität nicht mit in die Effizienz Berechnung mit rein. ;)
 
Bei der Effizienz ist es immer schwierig einen Gemeinsamen Nenner zu finden.
Teil Bereiche zu Vergleichen in einem System ist daher eher Unmöglich.
Als Gesamt System geht das schon Einfacher, da lassen sich sogar genau die kosten Ableiten.

Mein TV hat eine EU Energie Effizienz Klasse von G (60 kWh/1000h)
Für einen 43" UHD HDR+ finde ich das sehr wenig, nur geht die Bildqualität nicht mit in die Effizienz Berechnung mit rein. ;)
Und was verbraucht der TV an der Dose?
Geht ja immer noch ein wenig um den Idle Verbrauch........

Das schaut so aus wie ne Dosenmessung bei AMD vs HWINFO64 beim Intel.....
Hey,

Habe den test nach dem Video überflogen und konnte dazu nichts finden.
In nem Foto und Video das mir zugessendet wurde steht dies:
IDLE POWER Consumption
Der AMD Ryzen 9 7950X3D + ASUS X670E Hero = 46,2 W
AMD RYZEN 9 7950X + ASUS X670E HEro = 51,6 W
INTEL CORE I9-13900K + ASUS Z790 Hero = 13,2 W
 
Und was verbraucht der TV an der Dose?
Geht ja immer noch ein wenig um den Idle Verbrauch........

Das schaut so aus wie ne Dosenmessung bei AMD vs HWINFO64 beim Intel.....
Genau darum geht es ja, ein Bild ist nur ein Moment und spiegelt an sich nur eine µ Sekunde wieder.
Am Ende wird in kWh abgerechnet, also sind Sekundäre gleich Volt Werte eher nicht das Maas der Dinge. ;)
 
Du willst also einen 16 Kerner kaufen, aber nur maximal 8 Kerne nutzen und je nach Anwendung zwischen 3D und normal wechslen?
Ich habe eine 280mm AIO und einen 5800X3D. Bei 105W Spitze mit CO -30 und 4,45Ghz auf allen Kernen ist der bei 75°C.
Nee, ich will den nur ordentlich kühlen können ohne gleich wieder alles umzubauen ;)
Hab meinen noch deutlicher UVed und komme selten über 70°.
 
Nee, ich will den nur ordentlich kühlen können ohne gleich wieder alles umzubauen ;)
Hab meinen noch deutlicher UVed und komme selten über 70°.
Apropo Umbauen, meine CPU WaKü Pumpe (Eheim 600) pfeift aus dem letzten Loch.
Heute sollte die neue Pumpe kommen, etwas mehr Druck 1000 Liter/h hat sie.
Neue Schläuche aber alter Wein ist drin.
 
Hab meinen noch deutlicher UVed und komme selten über 70°.
Ist jetzt etwas OT und bezieht sich nicht explizit auf deine 70°, aber man könnte ja grundsätzlich, wenn kein extremes OC/UV betrieben wird, ja auch einfach die 85°C oder so als Target einstellen bzw. wie in meinem Fall so ca. 50°C bis max. 60°C als Ziel für den Radiator. Die Hardware reagiert ja ohnehin autom. auf zu hohe Temperaturen. Auf dem Weg ist es tatsächlich egal, was man in den PC einbaut. Bleibt die Hardware weit unter ihrem Potenzial, naja, dann muss man halt die Kühlung aufrüsten, die Kiste mal wieder sauber machen und/oder am UV feilen.

Mit einem X3D wäre das Anpeilen so einer Maxtemperatur (in allen Lastszenarien) erheblich entspannter. Weiß nicht, so langsam wachse ich wohl aus diesem Kühlungswahn raus, habe ich das Gefühl ^^
 
Ist jetzt etwas OT und bezieht sich nicht explizit auf deine 70°, aber man könnte ja grundsätzlich, wenn kein extremes OC/UV betrieben wird, ja auch einfach die 85°C oder so als Target einstellen bzw. wie in meinem Fall so ca. 50°C bis max. 60°C als Ziel für den Radiator. Die Hardware reagiert ja ohnehin autom. auf zu hohe Temperaturen. Auf dem Weg ist es tatsächlich egal, was man in den PC einbaut. Bleibt die Hardware weit unter ihrem Potenzial, naja, dann muss man halt die Kühlung aufrüsten, die Kiste mal wieder sauber machen und/oder am UV feilen.

Mit einem X3D wäre das Anpeilen so einer Maxtemperatur (in allen Lastszenarien) erheblich entspannter. Weiß nicht, so langsam wachse ich wohl aus diesem Kühlungswahn raus, habe ich das Gefühl ^^
Ich hab lange an meinem System rumgefrickelt, weil der Airflow nicht (mehr) stimmte. Bin jetzt ganz zufrieden.
Im Prinzip kann man dich den ganzen OC/UV-Krempel schenken, weil die CPUs ja bereits Regler an Bord haben, die auch nur das ziehen, was es wirklich braucht. Beim 5800X3D ist die Hitze ein Thema, der taktet in der Regel höher, wenn man ihn auf Kur setzt.
Ob man ein Temperatur-Limit, ein Framelimit, Offset, PBO oder was auch immer verwendet, man investiert einen Haufen Zeit, die sich nur lohnt, wenn man entweder Bock drauf hat oder wirklich ein Problem (z. B. Temps oder mehr Takt) lösen muss. Abseits von Benchmarks oder im Produktiveinsatz werden diese CPUs selten ans Limit kommen.
 
wie ist das nun eigentlich bei den cpus mit 2 Chiplets wenn man Gaming und Anwendungen gleichzeitig betreibt, also zb ein Game und dann gleichzeitig Streaming ?

läuft dann das Game auf dem Chiplet mit dem Cache und das Streamen macht das andere Chiplet oder wird dann weil ein Game erkannt wird auch ein Chiplet komplett abgeschalten und der Rest muss dann beides machen ? das wäre dann aber ein massiver Nachteil dieses Konzepts falls das tatsächlich so wäre ?
 
Naja, ein i7-12000k kann auch mal 140W aus der Dose ziehen anstatt von 210W. Früher tasteten wir uns lange ans maximum heran, Heute kaufst du eine CPU die mit ihren Fähigkeiten schon am Maximum läuft und sich selbst regulieren muss dort wo es ihr passt. ^^
 
Oben Unten