AMD Ryzen 9 7950X3D im Gaming- und Workstation-Test - Wird Intels Core i9-13900K im Raptor Lake abgekühlt und versenkt?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.808
Punkte
1
Standort
Redaktion
Sicher klingt der Titel erst einmal reißerisch, aber er enthält eigentlich alles, was diesen Test des AMD Ryzen 9 7950X3D wirklich geprägt hat. Denn da trifft eine hocheffiziente und in vielen Bereichen wirklich extrem schnelle CPU auf kleinere, selbst auferlegte Hürden. Das klingt vielleicht erst einmal dramatischer, als es am wirklich Ende ist und es (den ganzen Artikel lesen...)
 
mal wieder ein gut gelungener Review
brauchen tue ich den zwar nicht, aber interessant ist es trotzdem und Greta ist vermutlich auch glücklich ;D

was ist eigentlich mit dem 7900x3d ist da nun klar ob 6+6 oder doch 8+4 ? scheinbar hat niemand ein Test Sample dazu erhalten ? warum das ?
anscheinend 6+6, im Luxx kursiert dazu folgendes Bild:

1677544938516.png

dort hat auch jemand nen Video aus Japan zu gefunden, wo man bei Minute 3:20 einen Screen von CPU-Z sieht, der das zu bestätigen scheint

1677545247362.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Ach machen wir uns doch nichts vor. 99.9% aller Computernutzer brauchen so eine CPU überhaupt nicht. Ich würde sogar soweit gehen, dass 99% aller Forist(inn)en hier die nicht wirklich brauchen. Brauchen definiere ich dabei so, dass man ohne sie überhaupt nicht arbeiten/spielen kann.

Kann ich meine Videoberechnung auch mit einem 6 Kerner machen lassen. Aber klar. Dauert halt dann nur länger. Hätte ich die Zeit? Aber sicher. Mache ich ja nicht beruflich, sondern ist ein Hobby. Ist das mit meinem 12Kerner trotzdem schöner? Aber sowas von. ;)

Was nichts daran ändert, dass es schick ist eine High End CPU zu besitzten. Hobby, teuer, sinnlos usw. usf.

Mir kam analog zur PCGH Quelle beim Lesen ebenfalls der Gendanke einen CCD einfach stillzulegen für das Gaming. Klar gibt es dann ein paar Leistungsverlust wegen Hintergrundprozessen ggü. einer einwandfreien Zuordnung der Prozesse auf jeweils ideale Kerne. Aber das wird auch nicht immer ohne Verluste funktionieren.
Keine Frage...wenn da nicht immer der "Haben wollen Dämon" wäre👹
Was soll man zur CPU und AMD sagen? Fantastische Arbeit, weiter so!
ZEN 4 werde ich trotzdem überspringen, hab erstmal schon genug in der Kiste.
 
Das sollte sich nötigenfalls mit BitSum's Lasso kontrollieren lassen. Da kann man Software über alle möglichen Regeln an bestimmte Kerne binden, ähnlich wie mit numactl unter Linux.

Ich habe das vor allem für Experimente mit P/E Cores mal geholt, aber das sollte hier auch funktionieren.

Und da ich meine 3D CPU, noch ein 5800X3D, auf einem Windows Server 2022 betreibe, hätte ich mit dem blöden xBox-Kram das Nachsehen, weil es das dort nicht gibt. Auch die "Power Plans" lassen sich dort nicht installieren.

Da liegt aber sowieso bei AMD noch einiges im Argen, weil AMD seit viel zu vielen Jahren den Betrieb all seiner Softwarepakete unter Server-Varianten von Windows boykottiert.

Die Maschine ist halt so eine eierlegende Wollmilchsau, läuft 24x7 mit ECC RAM, VMware Workstation, RAID6 HDDs, NVMe und 10Gbit Ethernet und einer dGPU, welche in 2D den Lüfter ausstellt und dann einstellig Watt verbraucht, in Summe und im Idle um die 100 Watt, aber bei Bedarf fast schon eine erwachsene Workstation, remote Steam, Terminal und File-Server.
 
Frage: Warum gibts hier auch nichts über die Temperaturen zu lesen?
Das ist es jetzt der 4te Test den ich über die neuen AMD CPUs lese und nirgends steht was über die Temperaturen.
Hat AMD da seine Finger im Spiel?

Für mich bleibt noch immer der 7800X3D die interessanteste Option (Gaming). Mal abwarten was der so bringt.
 
Frage: Warum gibts hier auch nichts über die Temperaturen zu lesen?
Das ist es jetzt der 4te Test den ich über die neuen AMD CPUs lese und nirgends steht was über die Temperaturen.
Hat AMD da seine Finger im Spiel?

Für mich bleibt noch immer der 7800X3D die interessanteste Option (Gaming). Mal abwarten was der so bringt.
 
Frage: Warum gibts hier auch nichts über die Temperaturen zu lesen?
Das ist es jetzt der 4te Test den ich über die neuen AMD CPUs lese und nirgends steht was über die Temperaturen.
Hat AMD da seine Finger im Spiel?

Für mich bleibt noch immer der 7800X3D die interessanteste Option (Gaming). Mal abwarten was der so bringt.
Weil der Verbrauch zu gering ist.
 
Frage: Warum gibts hier auch nichts über die Temperaturen zu lesen?
Das ist es jetzt der 4te Test den ich über die neuen AMD CPUs lese und nirgends steht was über die Temperaturen.
Hat AMD da seine Finger im Spiel?

Für mich bleibt noch immer der 7800X3D die interessanteste Option (Gaming). Mal abwarten was der so bringt.

Lies mal Post #72 + 73 .....
 
anscheinend 6+6, im Luxx kursiert dazu folgendes Bild:

Anhang anzeigen 23997

dort hat auch jemand nen Video aus Japan zu gefunden, wo man bei Minute 3:20 einen Screen von CPU-Z sieht, der das zu bestätigen scheint
hmm schade wie befürchtet, darum gibt es wohl auch keine Review Samples von Amd, weil der 7900x3d mit seinen "nur" 6 Kernen mit 3D Cache im Gaming mit 7950x3d und vor allem wohl 7800x3d nicht mitkommt und dann aber auch im Andwendungsbereich aufgrund der widerrum nur 6 höhertaktenten Kernen im Vergleich zum 7900x mit allen 12 höhertaktenden Keren auch nicht mitkommt.

Schade mit 8+4 wäre zumindest im Gaming gleichauf mit den anderen 7000x3d gewesen und im Anwendungsbereich hätte man halt leichte Abstriche machen müßen mit nur noch 4 höhertaktenden Kernen.

Aber so wird das für meinen Geschmak ein Rohrkrepierer - dann entweder in die vollen mit dem 7950x3d oder eben Schwerpunkt Gaming mit 7800x3d

naja man kann nicht alles haben. mir persönlich ist die ganze Am5 Plattform derzeit einfach noch zu teuer - mal schauen wie das in nem halben Jahr aussieht - solange wird mein oller 5900x wohl noch durchhalten...
 
hmm schade wie befürchtet, darum gibt es wohl auch keine Review Samples von Amd, weil der 7900x3d mit seinen "nur" 6 Kernen mit 3D Cache im Gaming mit 7950x3d und vor allem wohl 7800x3d nicht mitkommt und dann aber auch im Andwendungsbereich aufgrund der widerrum nur 6 höhertaktenten Kernen im Vergleich zum 7900x mit allen 12 höhertaktenden Keren auch nicht mitkommt.

Schade mit 8+4 wäre zumindest im Gaming gleichauf mit den anderen 7000x3d gewesen und im Anwendungsbereich hätte man halt leichte Abstriche machen müßen mit nur noch 4 höhertaktenden Kernen.

Aber so wird das für meinen Geschmak ein Rohrkrepierer - dann entweder in die vollen mit dem 7950x3d oder eben Schwerpunkt Gaming mit 7800x3d

naja man kann nicht alles haben. mir persönlich ist die ganze Am5 Plattform derzeit einfach noch zu teuer - mal schauen wie das in nem halben Jahr aussieht - solange wird mein oller 5900x wohl noch durchhalten...
Man kann mit ihm ja ebenfalls unbeschwert zocken und arbeiten.
 
hmm schade wie befürchtet, darum gibt es wohl auch keine Review Samples von Amd,
Brauch man ja auch nicht,einfach 2 Kerne Abschalten und schon hast den 7900X3D.
Ich denke mal daran wir Igor wenn nix wichtigeres davor dran ist schon Arbeiten.
Nur nenn mir doch mal Spielen die für die Hauptberechnung mehr als 6 Kerne brauchen.
 
na schaun wir mal, wenn es den 7900x3d heute zu kaufen gibt, werden schon noch ein paar Tests kommen die Tage...

wobei wenn 6+6 - erwarte ich mir da nicht sonderlich viel - mal schauen.

Falls jemand nen Test zum 7900x3d findet bitte gerne hier verlinken - danke
 
Für alle Leute die jetzt upgraden wollen ist das eine tolle CPU, die außerdem große Vorfreude auf den 7800X3D macht.

Ich bin aber irgendwie insgesamt ernüchtert, weil die Kosten für einen kompletten neuen Rechner einfach sehr hoch sind.

Von Mainboards über Grafikkarten bis zu den Netzteilen. Und das versaut den neuen CPUs eben ihr (Auf-) Preis-Leistungsverhältnis...

Wer einem Ryzen 5000 oder einen Intel 11th/12th Gen Rechner hat, der braucht eigentlich nicht überlegen.

Wer mit Ryzen 1000, 2000 oder 3000 unterwegs ist, kann sich überlegen, ob er auf 5000 umsteigt oder 7000. Aber auch dann...so ein 5950X ist immer noch eine starke Ansage.
 
Edit2: und als hätte ich es nicht geahnt, werden mutmaßlich die ersten Probleme bei zwei CCD beobachtet, die dann die 7800X3D ganz klar besser aussehen lassen. Hier das Bild (Twitter) und hier die Quelle (Thread vom obigen Spezialtest von PCGH).
Welches Problem bitte? Nur weil ein Game anscheinend noch nicht in der Whitelist steht... Das wird immer mal wieder vorkommen - vor allem mit Nischentiteln oder alten Titeln... Aber das ist nichts was von Dauer sein wird - weil es lässt sich recht einfach korrigieren...
 
Für die Prozzis mit einem CCD hätte ich aber doch ganz gerne einen kleinen Exkurs zu Temps und Kühlung. So ganz easy ist das nicht.
Für alle Leute die jetzt upgraden wollen ist das eine tolle CPU, die außerdem große Vorfreude auf den 7800X3D macht.

Ich bin aber irgendwie insgesamt ernüchtert, weil die Kosten für einen kompletten neuen Rechner einfach sehr hoch sind.

Von Mainboards über Grafikkarten bis zu den Netzteilen. Und das versaut den neuen CPUs eben ihr (Auf-) Preis-Leistungsverhältnis...

Wer einem Ryzen 5000 oder einen Intel 11th/12th Gen Rechner hat, der braucht eigentlich nicht überlegen.

Wer mit Ryzen 1000, 2000 oder 3000 unterwegs ist, kann sich überlegen, ob er auf 5000 umsteigt oder 7000. Aber auch dann...so ein 5950X ist immer noch eine starke Ansage.
Die AM4 Plattform mag eol sein, wer aber den besten Bang for the Buck sucht, wird derzeit mit 5800X3D und 6800/XT/6950XT/3080/Ti/3090 relativ lange relativ viel Freude haben.
 
@Novasun
Pass uff du, ich 🤮 sonst zurück 😘 OneDay Grafiktreiber sind schon nervig. Muss nicht noch DayOne Whitelistupdates geben, die irgendwann nicht mehr offiziell erscheinen. Das muss zuverlässig flutschen.
 
Damit ist die AM5 Plattform als "Anwender" für mich leider weiterhin uninteressant und kein lohnenswertes Upgrade auf meine AM4 Systeme. Die "Spieler" unter uns sind jenseits der "FPS Jäger" mit einem 5800x3D weiterhin mehr als ausreichend bedient.
Ich sehe den 7950x 3D für mich leider nirgends. Zum Spielen zu teuer für den Mehrwert, schon von der Plattform her. Zum Arbeiten bei Weitem (!!!) zu wenige PCIe Lanes. Also warte ich weiterhin auf einen (ggf. kleineren) HEDT von Intel, denn in ein sTRX System würde ich gegenwärtig bei den fragl. Zukunftssicherheit (analog zu Sockel 1700 oder AM4) nicht mehr investieren. Leider ist Registered RDimm (?) natürlich dort natürlich schon auch eine Ansage, jenseits der Plattformkosten, aber die Boards sind ja auch layertechnisch deutlichst aufwändiger in der Produktion.
 
naja mal schauen was die Tests dann schlussendlich sagen, ich glaube nicht das dabei viel mehr an Effizienz rum kommt, ist ja so schon wirklich super effizient das ganze.

aber die Leistung wird sicher etwas leiden, ich wüsste sonst keinen halbwegs plausiblen Grund warum Amd scheinbar wirklich keinerlei Testsamples des 7900x3d zu Verfügung gestellt hat...
 
Oben Unten