AMD Ryzen 9 7950X3D im Gaming- und Workstation-Test - Wird Intels Core i9-13900K im Raptor Lake abgekühlt und versenkt?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.800
Bewertungspunkte
8.704
Punkte
1
Standort
Redaktion
Sicher klingt der Titel erst einmal reißerisch, aber er enthält eigentlich alles, was diesen Test des AMD Ryzen 9 7950X3D wirklich geprägt hat. Denn da trifft eine hocheffiziente und in vielen Bereichen wirklich extrem schnelle CPU auf kleinere, selbst auferlegte Hürden. Das klingt vielleicht erst einmal dramatischer, als es am wirklich Ende ist und es (den ganzen Artikel lesen...)
 
Noch nicht gekauft, meinst du? Zu teuer stimmt, der 7950X3D eines Bekannten ist aber sehr gut, das wäre was für dich Energiesparer.
Ich verstehe nur nicht, warum die RAM-Datenrate so gering ist bei AMD, das ist nicht schön für den Workstation Bereich.
Jou jou jou....das nicht fehlt natürlich.
Der 7950X3D ist nach Oben vom Takt natürlich interessant ,der 7950X nach Unten von der Leistungsaufnahme, wäre schwierig zu entscheiden.

Wieder ein schönes Video raus gekommen von TG, The Witcher ist einfach gruselig und die 4090 zu schwach für deine 120FPS+.
 
Das ist echt fürn Eimer. Aber wieso immer wieder The Witcher 3? Das war doch Konsole First programmiert, da muss man sich nicht wundern, wenn das so hängt.
 
Das ist echt fürn Eimer. Aber wieso immer wieder The Witcher 3? Das war doch Konsole First programmiert, da muss man sich nicht wundern, wenn das so hängt.
Ist eins der Vorzeigespiele für RT und deswegen muss man zu NVIDIA greifen. ;)
Nur ob ich das geruckel jetzt mit hoher Auflösung habe mit ner 4090 oder mit geringer und ner APU spielt dann auch keine Rolle mehr,Müll Software bleibt Müll Software. ;)
 
Jo, die haben halt auf den Konsolenbatsch RT geflanscht.
 
UHD muss ab 32" schon sein, 4090 muss nicht sein, ist aber schön. Und mein durchoptimiertes System schafft da natürlich locker 90 fps, wo er 69 hat. :cool: Der ist halt nur ein Typical Gamer, ich bin die Ausnahme (im Alter).
 
Im Büro habe ich den alten VA 32", schaut euch diese riesigen Bildpunkte an, ich kann so nicht mehr arbeiten. :)

PXL_20230315_155148223.jpg
 
Casi hat das Thema einfach okkupiert, macht er ganz gerne.
Als APU würde ich eure 6900XT auch nicht bezeichnen, bisschen schneller sind sie ja schon. :)
 
Hab mich auch gewundert... Ich frag mich auch grade, ob ich lieber das Display upgrade (27" WQHD OLED) oder ne 4080 installiere (die gehen stabil auf unter 1.200,- zu). Oder nix von alledem.
 
Bei der 4080 hast du generell sehr gute Kühler, oft die der 4090, da hast du natürlich 55°C und absolute Ruhe im Karton, im Gegensatz zu vielen 7900XTX. Nimm doch UHD 32" UND die 4080.
 
Nur Spaß, ich weiß was die Kosten.
 
Wieder ein schönes Video raus gekommen von TG, The Witcher ist einfach gruselig und die 4090 zu schwach für deine 120FPS+.

Lade gerade Patch 4.2 runter, in 4.0 sind mit DLSS, alles auf Ultra und RT an, schon mehr als 120 fps drin, wenn man Kantenglättung auslässt, die man eh kaum bemerkt in UHD. Und Ultra zu Ultra+ wird sicher nicht viel ausmachen, die Grafik ist halt schon echt alt von 2017.
 
Ich hab mich hier neulich mit Leuten gezankt, weil ich genau das gesagt habe: dass Kantenglättung bei nem relativ kleinen UHD Display fast schon überflüssig ist. Eieiei, da war was los…
Ich bin grundsätzlich schon Grafikfanatiker, aber bei Witcher 3 hab ich von Ultra zu + keinen Unterschied gesehen.
 
Kannst auch auf nem z.b. WQHD auf 4K rechenen lassen da brauchst auch keine kantenglättung mehr.
 
27"@4K@OLED lohnt m.E. nicht. Da kann man doch weder die Auflösung noch den ganzen OLED-Glamour richtig ausfahren. Wenn OLED, sollte man sich m.E. auch für das ganz große Grinsen im Gesicht irgendwas >32-34" gönnen.

Natürlich nur meine Meinung...

Aber ein sehr guter Freund von mir hat sich den 42" Asus-OLED geholt und kommt aus dem Grinsen nicht mehr heraus. Die Größe+Auflösung+OLED wäre jedenfalls meine klare Empfehlung.
 
Hm...alleine die Schwarzdarstellung mit nem OLED ist Gold wert.
 
Bei 32" wäre ich noch dabei, größer gehts auf dem Schreibtisch nicht. Würde dann aber wieder auf UHD gehen und bräuchte ne neue Karte (4090?). Zum Glück stellt sich die Frage nicht, denn die 32" OLEDs werden grade erst eingeführt und haben wohl Probleme mit der Textdarstellung (komisches Subpixel-Layout).
 
Bei 32" wäre ich noch dabei, größer gehts auf dem Schreibtisch nicht. Würde dann aber wieder auf UHD gehen und bräuchte ne neue Karte (4090?). Zum Glück stellt sich die Frage nicht, denn die 32" OLEDs werden grade erst eingeführt und haben wohl Probleme mit der Textdarstellung (komisches Subpixel-Layout).
Du begrenzt doch eh auf 60FPS,das macht die 6900XT noch locker mit.;)
 
Ich hab mich hier neulich mit Leuten gezankt, weil ich genau das gesagt habe: dass Kantenglättung bei nem relativ kleinen UHD Display fast schon überflüssig ist. Eieiei, da war was los…
Ich bin grundsätzlich schon Grafikfanatiker, aber bei Witcher 3 hab ich von Ultra zu + keinen Unterschied gesehen.
Da würde ich mit dir gehen, AA nutze ich nur noch wenn die Texturen flimmern. ;)
Wenn du ein Grafikfanatiker bist, kannst dir mal HDR10+ anschauen, wenn eh gerade ein neues Display suchst.

Kannst auch auf nem z.b. WQHD auf 4K rechenen lassen da brauchst auch keine kantenglättung mehr.
Das wären dann aber SSAA oder auch Downsampling gennannt.
Das Gegenteil von Upsampling: intern kleiner Rechnen, größer Ausgeben.

Edit: Just 4 Info
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten