AMD Ryzen 9 7950X3D im Gaming- und Workstation-Test - Wird Intels Core i9-13900K im Raptor Lake abgekühlt und versenkt?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.719
Punkte
1
Standort
Redaktion
Sicher klingt der Titel erst einmal reißerisch, aber er enthält eigentlich alles, was diesen Test des AMD Ryzen 9 7950X3D wirklich geprägt hat. Denn da trifft eine hocheffiziente und in vielen Bereichen wirklich extrem schnelle CPU auf kleinere, selbst auferlegte Hürden. Das klingt vielleicht erst einmal dramatischer, als es am wirklich Ende ist und es (den ganzen Artikel lesen...)
 
Und die sind alle nicht in der Zielgruppe? Saublöd, das.
 
Zielgruppen interessieren die Wenigsten im Umfeld, "haben wollen" und "Benchmarks spielen" zieht mehr.
 
CPU austauschen, machen sie ja auch. :)
 
das hätte mMn letzte Generation gezogen; aber nicht diese, da X3D nicht abgesagt war. (oder?) Ist wie ne 4070 kaufen und dann jammern wenn die 4070ti rauskommt.
 
Stellst du dich grade dumm? Hier, deine (rhetorische?) Frage: 'Ärgern sich die 7950X Käufer der ersten Stunde nicht jetzt ganz doll? Also die, die nicht nur die Anwendungsleistung brauchen/wollen oder entspannt spielen, sondern immer in Benchmarks glänzen möchten.'
Dein nächster Beitrag nennt die Zielgruppe. Also frag' die. Oder haste schon?
 
Zielgruppen gibt es nicht mehr, wenn das Budget stimmt, es gibt nur noch "haben wollen". "Brauchen" tut es gar keiner, ob Spiele in 120 oder 142 fps laufen, ist ziemlich egal.
Ich teste gleich lieber mal den 7700X auf dem netten Asus Board. NVME ist angekommen. Kann ich dann für einen Überwachungs-PC auf der Arbeit nehmen, wenn die Software damit gut arbeitet.
 
Alter Falter, wat? Wieso kreierst du erst eine, wenn es doch keine gibt? Was für ein Blödsinn.
 
Ist nicht schlimm dass du nicht verstehst was ich sagen will, das passiert mir bei dir dauernd.
 
Zielgruppen gibt es nicht mehr, wenn das Budget stimmt, es gibt nur noch "haben wollen". "Brauchen" tut es gar keiner, ob Spiele in 120 oder 142 fps laufen, ist ziemlich egal.
Ich teste gleich lieber mal den 7700X auf dem netten Asus Board. NVME ist angekommen. Kann ich dann für einen Überwachungs-PC auf der Arbeit nehmen, wenn die Software damit gut arbeitet.
Ja das stimmt leider......und je nach Spiel spielt es nicht mal eine Rolle ob 120FPS oder 60FPS......Wenn man sich aber die Detail genauer anschaut sind viele Spiele ohne Hilfsmittel mit z.b. 60FPS schöner und geschmeidiger als mit Hilfsmitteln und 120FPS oder wie in dem Video was ich gleich wieder hoch lade mit max 90FPS.Oder auch einfach die CPU hoch zu jubeln die bis auf mehr Verbrauch sonst nix leistet.
Klar für den Dödel Vergleich muss natürlich alles auf MAX laufen,aber für den Rest geht mit Köpfchen deutlich mehr.;)

Was hast denn für nen Ram genommen beim 7700X?
 
Hab im Büro noch 5200er ohne Kühler, hier teste ich kurz mit meinem 7200er auf 6000 MHz. Muss aber noch bisschen den Kühler umbauen, der war mit eigener backplate, das passt ja nicht, originale BP geht nicht ab. Wollte den Thermalright True Spirit Power aus dem Keller verwenden, suche aber noch Abstandshalter und Schrauben von anderen Kühlern, um den verwenden zu können. Aber cooles Board, ROG Strix X670e-A Gaming.

Schon gefunden, die Abstandhalter vom Assassin III passen drauf. :)
Wollte den TR gerne ausprobieren mit seinen 8mm heatpipes.

PXL_20230311_121408532.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab im Büro noch 5200er ohne Kühler, hier teste ich kurz mit meinem 7200er auf 6000 MHz. Muss aber noch bisschen den Kühler umbauen, der war mit eigener backplate, das passt ja nicht, originale BP geht nicht ab. Wollte den Thermalright True Spirit Power aus dem Keller verwenden, suche aber noch Abstandshalter und Schrauben von anderen Kühlern, um den verwenden zu können. Aber cooles Board, ROG Strix X670e-A Gaming.

Schon gefunden, die Abstandhalter vom Assassin III passen drauf. :)
Wollte den TR gerne ausprobieren mit seinen 8mm heatpipes.

Anhang anzeigen 24206
Teures Mainboard.
Hast aber nur G.Sill,haben die wenigstens AMD EXPO?
 
AMD Expo braucht es nicht, ist nur Marketing um Speicher noch teurer zu verkaufen, 6000 MHz mit 34//36/36 lief problemlos, aber trotzdem mit wenig Durchsatz.
 
Ich würde ja bei AM5 zu Crucial wieder greifen,aber man bekommst ja nix mehr.
Wie sehen die Kingston aus ?

P.S. alles DDR5 haben ON-DIE ECC.

Aber man kann trotzdem unbuffered ECC kaufen, die Schützen auch den IMC und den Weg zwischen IMC und RAM Slot. ;)
 
AM5 und DDR5 hab ich noch gekauft, zu Teuer und bringt noch nix.
OK, falls sich jemand vorher Informieren will: https://www.kingston.com/de/blog/pc-performance/ddr5-overview

Ich brauch es auch noch nicht, aber es gibt auch 8K Displays da draußen.
Ich will hier kein Limit Definieren. ;)

On-Die ECC​

On-Die ECC (Error Correction Code) ist eine neue Funktion zur Korrektur von Bitfehlern innerhalb des DRAM-Chips. Da die Dichte der DRAM-Chips durch die schrumpfende Wafer-Lithografie zunimmt, steigt auch das Potenzial für Datenverluste. On-Die ECC mindert dieses Risiko, indem es Fehler innerhalb des Chips korrigiert, die Zuverlässigkeit erhöht und die Fehlerquote verringert. Diese Technologie kann keine Fehler korrigieren, die außerhalb des Chips oder auf dem Bus zwischen dem Modul und dem in der CPU untergebrachten Speicher-Controller auftreten. ECC-fähige Prozessoren für Server und Workstations verfügen über eine Kodierung, die Einzel- oder Multibit-Fehler im laufenden Betrieb korrigieren kann. Um diese Korrektur zu ermöglichen, müssen zusätzliche DRAM-Bits zur Verfügung stehen, die bei Modultypen der ECC-Klasse wie ECC unbuffered, Registered und Load Reduced.
 
AM5 und DDR5 hab ich noch gekauft, zu Teuer und bringt noch nix.
Noch nicht gekauft, meinst du? Zu teuer stimmt, der 7950X3D eines Bekannten ist aber sehr gut, das wäre was für dich Energiesparer.
Ich verstehe nur nicht, warum die RAM-Datenrate so gering ist bei AMD, das ist nicht schön für den Workstation Bereich.
 
Noch nicht gekauft, meinst du? Zu teuer stimmt, der 7950X3D eines Bekannten ist aber sehr gut, das wäre was für dich Energiesparer.
Ich verstehe nur nicht, warum die RAM-Datenrate so gering ist bei AMD, das ist nicht schön für den Workstation Bereich.
Single Rank oder Dual Rank ?
Dual Channel sind es 2x2 Sub Channel

Dual 32-bit Subchannels​

DDR5 teilt das Speichermodul in zwei unabhängige, adressierbare 32-Bit-Suchannels auf, um die Effizienz zu erhöhen und die Latenzzeiten der Datenzugriffe für den Speicher-Controller zu verringern. Die Datenbreite des DDR5-Moduls beträgt nach wie vor 64 Bit, die Aufteilung in zwei adressierbare 32-Bit-Kanäle erhöht jedoch die Gesamtleistung. Für Speicher der Serverklasse (RDIMMs) werden jedem Subchannel 8 Bits für ECC-Unterstützung hinzugefügt, was insgesamt 40 Bits pro Subchannel oder 80 Bits pro Rang ergibt. Dual Rank-Module verfügen über vier 32-bit subchannels.
 
Oben Unten