AMD Ryzen 9 7950X3D im Gaming- und Workstation-Test - Wird Intels Core i9-13900K im Raptor Lake abgekühlt und versenkt?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.481
Punkte
1
Standort
Redaktion
Sicher klingt der Titel erst einmal reißerisch, aber er enthält eigentlich alles, was diesen Test des AMD Ryzen 9 7950X3D wirklich geprägt hat. Denn da trifft eine hocheffiziente und in vielen Bereichen wirklich extrem schnelle CPU auf kleinere, selbst auferlegte Hürden. Das klingt vielleicht erst einmal dramatischer, als es am wirklich Ende ist und es (den ganzen Artikel lesen...)
 
Da würde ich mit dir gehen, AA nutze ich nur noch wenn die Texturen flimmern. ;)
Wenn du ein Grafikfanatiker bist, kannst dir mal HDR10+ anschauen, wenn eh gerade ein neues Display suchst.
Das gibts nur bei Samsung, oder? Die Teile sind recht interessant, aber fast alle curved.
 
Das gibts nur bei Samsung, oder? Die Teile sind recht interessant, aber fast alle curved.
Selbst wenn der OLED nur HDR10 kann, ist das schon sehr Immersive.
UHD alleine und selbst 4K+ sind nicht so "WoW" wie mit HDR10+

Guter Artikel:

Curved Monitore gibt es auch, aber je nach Abstand, kann man auch TVs nehmen.
Vor allem wenn sie FreeSync Premium Pro können, also mit HDR10+

Geht auch ohne, aber wenn die Sonne auf dem TV "Blenden" soll, kommst nicht um HDR0 herum. ;)
 
Naja, mein Acer „kann“ auch HDR. Das macht einen Unterschied, aber im Vergleich zum TV (OLED, kein HDR) ist das was ganz anderes.
 
Naja, mein Acer „kann“ auch HDR. Das macht einen Unterschied, aber im Vergleich zum TV (OLED, kein HDR) ist das was ganz anderes.
Ich kann deine Aussage noch nicht ganz Zuordnen wie es gemeint ist.
Kannst du das etwas weiter ausführen ?

Der Witz an meinem TV ist, dass FreeSync Premium Pro nicht für den PC vorgesehen war.
Sondern für die XBox, welche im Windows Kernel verankert ist. :cool:

Windows_settings_XboxGameBar.png
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek Wie sieht es denn mit einem Review des 7900X3D aus? Der ist ja ziemlich umstritten und wird ziemlich schlecht geredet.
 
Ich kann deine Aussage noch nicht ganz Zuordnen wie es gemeint ist.
Kannst du das etwas weiter ausführen ?
Ja: HDR am Monitor bietet eine weniger kontrastreiches Bild als OLED am TV.
Das HDR ist aber auch kein „echtes“ HDR.
 
Der
@Igor Wallossek Wie sieht es denn mit einem Review des 7900X3D aus? Der ist ja ziemlich umstritten und wird ziemlich schlecht geredet.
Den packe ich in das Review des 7800X3D mit rein. Musste mir ja erst mal einen selbst besorgen, denn AMD hat den generell nicht gesampelt. Aber so schlecht, wie ihn manche gemacht haben ist der gar nicht. Man muss halt erst einmal bestimmte Dinge löschen und neu installieren, dann geht der auch. Trotzdem würde ich ihn mir nicht kaufen.

Und ich darf ja nix spoilern, aber das, was manche hier vorab als 7800X3D anhand des 7950X3D "emuliert" haben wollen, stimmt so nicht ganz ;)
 
@Igor Wallossek MONSTER SPANNEND😱 und wir müssen noch bis anfang April warten...ich muss mich ablenken🫣
 
Und ich darf ja nix spoilern, aber das, was manche hier vorab als 7800X3D anhand des 7950X3D "emuliert" haben wollen, stimmt so nicht ganz ;)
Oh, da bin ich schon gespannt und kann es kaum erwarten! (Denke der 7800X3D schneidet besser ab, als bei den simulierten Werten.)
Der 7900X3D-Test interessiert mich ebenfalls!
 
Oben Unten