Reviews AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5600X im ersten Test - wird Intels 10. Generation jetzt obsolet?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.598
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aktuell konnte ich zwei der neuen Ryzen CPUs mit Zen3-Kern testen, die eigentlich unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen ist da der Ryzen 9 5900X mit 12 Kernen (24 Threads) quasi als das neue, zweigrößte Wundermittel der Oberklasse und zu anderen der Ryzen 5 5600X mit 6 Kernen (12 Threads), der selbstbewusst das Sparbrötchen-Image an der Laden-Kasse abstreift, dafür aber umso bissiger zubeißt. Zu den heutigen Aufgaben und den Follow-Ups werde ich später noch Genaueres ergänzen...





>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
 
Ich finde das Bundle von @HerrRossi auch recht attraktiv.
Ein X570 würde ich heute wohl eher auch nicht mehr nehmen. Der Lüfter ist laut und der Chipsatz wird heiß (!)
Je nach Prozessor und Vorlieben (Übertakten usw) würde ich natürlich auf ausreichend SW Phasen achten.
 
Ein Prozessor mit hoher IPC/Takt. Ein 5600er würde es auch tun.
ein 5600er kombiniert mit einer 6900xt? den 5600er finde ich ehrlich gesagt gar nicht attraktiv... tendenz geht eher richtung 5900x, alternativ, weil verfügbar dann der 5800x.
 
ein 5600er kombiniert mit einer 6900xt? den 5600er finde ich ehrlich gesagt gar nicht attraktiv... tendenz geht eher richtung 5900x, alternativ, weil verfügbar dann der 5800x.
Das liegt natürlich bei dir, ein 5600X wird aber ähnliche Ergebnisse abliefern in FS2020 stand heute
 
Also ich glaube nachdem ich das alles hier so gelesen habe ...ich verkauf meinen 5900x und besorg mir einen 5950x...ich weiss nicht sicher warum aber ihr gebt mir das gefühl ich müsste upgraden :sneaky: 😌
 
Ich finde das Bundle von @HerrRossi auch recht attraktiv.
Ein X570 würde ich heute wohl eher auch nicht mehr nehmen. Der Lüfter ist laut und der Chipsatz wird heiß (!)
Je nach Prozessor und Vorlieben (Übertakten usw) würde ich natürlich auf ausreichend SW Phasen achten.
Warum ist der Lüfter laut? Den kann man doch ausschalten bis z.B. 70c und danach hört man ihn bei nem guten board sowieso nicht mehr so raus, weil bei den einen isses Spulenfieben der Graka bei den anderen das Rauschen der 9 Lüfter des mora und bei rest k.A. vielleicht hormonelle Schwankunkungen des Alters?😜
 
Also ich glaube nachdem ich das alles hier so gelesen habe ...ich verkauf meinen 5900x und besorg mir einen 5950x...ich weiss nicht sicher warum aber ihr gebt mir das gefühl ich müsste upgraden :sneaky: 😌
dann melde ich mal ganz unscheniert interesse an deinem 5900x :p
 
vielleicht hormonelle Schwankunkungen des Alters?😜

Ja genau, jetzt wissen wir´s endlich. ;)
Differenzialdiagnostisch käme noch ein Dauertinnitus infrage.

Mein Asrock x570 Extreme 4 ist von Haus aus schon recht heiß (Asus TUF OC 2080 Stock und 5950x (allerdings mit 240er Aquafusion mit Radiator im Deckel), Chipsatz ca. 65 °C im Idle und geht dann gerne auf 76-80 °C hoch. Luft vorne und unten rein und oben hinten und im Deckel raus. Daran liegt´s nicht.

Das wäre jetzt für mich noch kein Problem, aber die 1. NMVE liegt direkt oberhalb dahinter und wird auch schon reichlich 50 °C warm.
Das ist dann halt Hitze vs. Geräusch und mit Kopfhörer oder VR Brille nehme ich dann eher das Geräusch in Kauf.
 
Also bei meinem x570 MSI Ace, lief der Chipsatzlüfter bisher noch gar nicht. Gut ich habe auch noch nicht alle Lanes bisher gebraucht. Somit kann ich bisher dahingehend keine Bewertung abgeben, aber vielleicht hat hier ja schon wer dies testen können. Wobei ich ja echt froh bin, dass MSI den Lüfter so tief gesetzt hat, das dieser nicht von der GPU verdeckt wird und dementsprechend auch nicht mit deren warmer Luft direkt beheizt wird. :>
 
habe mir nun das b550 tomahawk mit 5600X gegönnt.

und jetzt gleich auf 4x8GB Speicher setzen ?
3600er CL 16 G.skill

soll ja bei den 5000ern gut funktionieren
 
Moin nochmal,
ich habe noch ein bisschen aufgerüstet und erste Ergebnisse mit dem "Heiligen Gral (Curve Editor)" eingefahren. Ich bin zufrieden!
Daher, ganz großen Dank an alle und besonderen Dank an Gurdi!

Hat schon jemand mit dem BETA-BIOS von Gigabyte von gestern Erfahrung?
Falls jemand Interesse hat: Ich biete den 5950X jetzt bei den "Kleinanzeigen" an.
 
Oben Unten