Reviews AMD Ryzen 9 3950X und 3900X im Workstation-Test gegen Intels Skylake X, Coffee Lake und natürlich sich selbst im 65-Watt-Eco-Mode

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.598
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Über das etwas spärliche Sampling haben sich viele sicher geärgert, auch diejenigen, die von mir zum Launch einen kompletten Test erwartet hatten. Dass dies nicht möglich war, liegt womöglich auch an AMDs neuer Sampling-Strategie und dem Umstand, dass mir keiner der Händler eine CPU vor dem 25.11. geben durfte. Genereralverdongelung auf allen Fronten - schade, aber nicht zu ändern. Wobei sich die Frage stellt, was man nun eigentlich noch testen solle? Redundante Inhalte sind Langweiler, das ist nun mal so. Pech für alle Ausgeschlossenen.

Also mal wieder Gaming? Den 1001. Benchmark mit immer dem gleichen Resultat abzuliefern widerstrebt mir genauso, wie den neuen Ryzen 9 3950X als echte Gaming-CPU zu sehen. Auch wenn die X570-Boards auf den Consumer-Markt abzielen, der neue Ryzen 9 da wunderschön reinpasst und so mancher Zocker nur den fettesten Boliden im PC bevorzugt - so ein Ryzen 9 3950X ist alles Mögliche, aber nun wirklich keine ausschließliche Spieler-CPU. Zumindest dann nicht, wenn man die Sache rein pragmatisch angeht. Zocken geht durchaus recht gut, aber die Stärken liegen ja nun weiß Gott woanders...





>>> Das Original-Review lesen <<<
 
@Igor

...wie schaut es aus mit einem kleinen Balkenvergleich? ;)

meine WS läuft schon über einem Jahr,bin recht zufrieden. Damals war aber auch an Zen2 noch nicht zu denken.


...und ja, nicht aufregen es sieht wüst aus, ich hatte leider einen HDD defekt wo das ganze RAID zeitweise nicht mehr erkannt wurde.

3753
 
nein, einen direkten Bauplan habe ich nicht. das Ganze ist im Schreibtisch integriert und aus 16mm Aluprofil und einem LianLi Mainboardtray sowie dem Schreibtischholz gebaut.

37553756
 
bei Interesse kann ich auch in einer extra Rubrik die Bilder von dem Bau mal einstellen. Der Schreibtisch ist ja auch Eigenbau wo unten im Schrank ein Teil der H2O kühlung drin ist sowie der Router und ein Switch.
 
Sehr gerne! Wie hast du den Teileeinkauf geplant: mit einer Software oder hast du einfach drauflos gekauft? Vllt. bsprechen wir das wirklich in einem neuen thread!

@u78g Ich bin hier auch nur ganz nach hinten gefolgen und habe deine Bilder/Beiträge zum Selbstbau Schreibtisch mit integriertem PC/Wakü gesehen. Falls du Zeit und Lust hast uns deine Arbeit zu zeigen, ich habe auch großes Interesse mehr davon zu erfahren.
Tolle Arbeit, zu dem was man bisher sehen kann!
Gruß
Nils
 
...ist schon in arbeit. Ich muss leider nebenbei noch arbeiten und das nicht zu wennig. :(
 
Toll, ich freue mich drauf!

Mach dein Ding und wenns fertig ist, dann her damit. Von meinem Daumen hoch hier im Forum kannst du dir ja leider keine Brötchen kaufen ;-) Daher haben wir hier sicherlich alle Verständnis dafür, wenns noch etwas dauert.
 
Wurde das Thema AVX2 Unterstützung von kommerzieller Software bei den Benchmarks mit Solidworks und Creo berücksichtigt?

Stichwort: MKL_DEBUG_CPU_TYPE=5
Falls die Software mit Intel Compiler inkl. Math Kernel Library erstellt wurde.

Für ANSYS Mechanical 17.2 (AVX2) kann ich folgendes berichten:
Mit 8 Kernen gerechnet ist der Ryzen 9 3900 ist fast so schnell wie ein Xeon Gold 6136.
Ab ANSYS 19.2 (AVX-512) ist der Gold 6136 dann ca. 25 % schneller.

Hierbei muss man die Intel Math Kernel Library mit "set MKL_DEBUG_CPU_TYPE=5" austricksen, damit beim Ryzen auch die AVX2-Erweiterungen verwendet werden.

AVX2 Thematik mit AMD Zen2 CPUs:
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten