Reviews AMD Ryzen 9 3950X und 3900X im Workstation-Test gegen Intels Skylake X, Coffee Lake und natürlich sich selbst im 65-Watt-Eco-Mode

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.193
Bewertungspunkte
18.807
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Über das etwas spärliche Sampling haben sich viele sicher geärgert, auch diejenigen, die von mir zum Launch einen kompletten Test erwartet hatten. Dass dies nicht möglich war, liegt womöglich auch an AMDs neuer Sampling-Strategie und dem Umstand, dass mir keiner der Händler eine CPU vor dem 25.11. geben durfte. Genereralverdongelung auf allen Fronten - schade, aber nicht zu ändern. Wobei sich die Frage stellt, was man nun eigentlich noch testen solle? Redundante Inhalte sind Langweiler, das ist nun mal so. Pech für alle Ausgeschlossenen.

Also mal wieder Gaming? Den 1001. Benchmark mit immer dem gleichen Resultat abzuliefern widerstrebt mir genauso, wie den neuen Ryzen 9 3950X als echte Gaming-CPU zu sehen. Auch wenn die X570-Boards auf den Consumer-Markt abzielen, der neue Ryzen 9 da wunderschön reinpasst und so mancher Zocker nur den fettesten Boliden im PC bevorzugt - so ein Ryzen 9 3950X ist alles Mögliche, aber nun wirklich keine ausschließliche Spieler-CPU. Zumindest dann nicht, wenn man die Sache rein pragmatisch angeht. Zocken geht durchaus recht gut, aber die Stärken liegen ja nun weiß Gott woanders...





>>> Das Original-Review lesen <<<
 
löl....

Vllt. sollte ich doch jetzt schon auf TR3000 wechseln* (...)

* Wenn es denn nur ein Board gäbe, von dem ich so richtig begeistert wäre...

Ich find' ja nach wie vor das Taichi durchaus ansprechend. Gute Stromversorgung, 3x PCIEx16 und nicht zu teuer (...und mal abgesehen von LED-Gedöns kein unnötiger Firlefanz). Wäre aktuell wohl meins. Aber: ~2.100 Euro gebe ich wohl doch lieber für andere Dinge aus, die ich (auch) nicht brauche.
 
Jo, 2k€ sind schon eine Menge Holz. Ich habe mir jetzt erstmal eine Software für die Terraingenerierung (sogar aus Deutschland!) zugelegt, wenn ich damit gut zurecht komme und es mir Spaß macht, kann ich immer noch wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was für Terrain generierst Du denn?
 
Noch gar keins, diese Software kommt zum Einsatz: https://www.world-creator.com/ Gerendert wird dann mit Blender, mal sehen ob ich damit auch die Animationen mache oder ob das besser mit einer Engine wie Unreal oder Unity geht. Sollte ich irgendwann mal etwas vorzeigbares produziert haben, kann ich das gerne präsentieren.
 
Machst Du das für ein Projekt oder einfach aus Lust an der Freude?
 
Einfach aus Spaß an der Freude. Sowas hat mich damals auf dem Amiga sehr fasziniert, leider waren Animationen wegen der fehlenden Rechenleistung kaum zu machen, außer man wollte den Kasten tage- und wochenlang blockieren.
 
amdvsintel.jpg

:D :D :D
 
Hinweis:
Auf Seite 3 steht über allen SolidWorks Diagrammen "Autodesk".
SolidWorks ist vom Unternehmen "Dassault Systèmes".
Oder wie bei den anderen Seiten über die Diagrammbezeichnung nur die verwendete Software.

Der Test ermöglicht einen sonst einen guten Einblick!
Super
 
Mittlerweile bin ich vom Aorus Extreme nicht mehr so begeistert. Gab auf einmal ein Problem mit meinem 3900X. Der wurde eingeschickt und kam als fehlerfrei getestet zurück. Offenbar hat das Board Probleme mit der CPU. Habe inzwischen ein MSI MEG X570 Unify eingebaut, damit funktioniert das System einwandfrei.
 
3562

24 Kerne Intel, aber mit mehr Takt. Bin gespannt...
 
Ein Intel 24-Kerner mit mehr Takt (3,7/4,5) als der TR 3970X? Was ist das denn bitte für ein süßer Fratz? Außer "Intel Confidential" kann ich irgendwie nicht viel erkennen. :p

Fieser Teaser... reimt sich sogar... ;)

Na jedenfalls hat der Heatspreader von dem Intel wohl schon einige Redaktionen gesehen...
 
Hoffentlich ist die Begeisterung nicht so tempörär wie beim fetten Kater und dem Gigabrett, aber schee is scho. Ist der noch in 14nm+++++++++ oder schon 10?
 
P/L kannst Du knicken. Server-CPU. So um die 4000 :(
 
Oben Unten