Reviews AMD Ryzen 9 3950X und 3900X im Workstation-Test gegen Intels Skylake X, Coffee Lake und natürlich sich selbst im 65-Watt-Eco-Mode

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.193
Bewertungspunkte
18.805
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Über das etwas spärliche Sampling haben sich viele sicher geärgert, auch diejenigen, die von mir zum Launch einen kompletten Test erwartet hatten. Dass dies nicht möglich war, liegt womöglich auch an AMDs neuer Sampling-Strategie und dem Umstand, dass mir keiner der Händler eine CPU vor dem 25.11. geben durfte. Genereralverdongelung auf allen Fronten - schade, aber nicht zu ändern. Wobei sich die Frage stellt, was man nun eigentlich noch testen solle? Redundante Inhalte sind Langweiler, das ist nun mal so. Pech für alle Ausgeschlossenen.

Also mal wieder Gaming? Den 1001. Benchmark mit immer dem gleichen Resultat abzuliefern widerstrebt mir genauso, wie den neuen Ryzen 9 3950X als echte Gaming-CPU zu sehen. Auch wenn die X570-Boards auf den Consumer-Markt abzielen, der neue Ryzen 9 da wunderschön reinpasst und so mancher Zocker nur den fettesten Boliden im PC bevorzugt - so ein Ryzen 9 3950X ist alles Mögliche, aber nun wirklich keine ausschließliche Spieler-CPU. Zumindest dann nicht, wenn man die Sache rein pragmatisch angeht. Zocken geht durchaus recht gut, aber die Stärken liegen ja nun weiß Gott woanders...





>>> Das Original-Review lesen <<<
 
Das mit der Speicheranbindung ist ein mögliches Bottleneck, aber wer schon mal eine Quadro RTX 8000 gesehen hat, der wird merken, dass es auch mit 48 GB GDDR6 noch ausreichend funktionieren kann.
 
384Bit GDDR6 SI kann man wohl knicken - macht die Platinen teuer/kompliziert und frisst ordentlich Strom sowie Platz auf dem Die. Eine mögliche Highend-Navi wird sicherlich mit 16 GiB HBM aufwarten

soviel platz wird das nicht in anspruch nehmen, und grad bei 7nm isses wohl thermal bedingt von vorteil wenn der DIE wächst...
nur kannst mit HBM grad den günstigen preis knicken, weil GDDR6 ist inzwischen einiges günstiger pro GB als HBM.
 
@Igor Wallossek : Ist Coffee Lake im Titel absichtlich so geschrieben oder nur ein Tippfehler? Diese gemeinen kleinen Tippfehler die sich entweder hinterhältig verstecken oder so offensichtlich sind daß man die selbst bei dreifachen drüberlesen nicht sieht?
 
Der war wirklich böse - und unsichtbar. Wer kontrolliert schon früh um vier Überschriften? Ist gefixt, Danke! :D
 
SKYNET/Denniss/Derfnam:
Ja, Navi ist fertig, aber Navi ist auf ein GDDR6-Speicherinterface ausgelegt. Für HBM2 müsste man hier noch einmal umfangreich Hand anlegen und so etwas hat selbst nVidia (voraussichtlich aus Kostengründen) nicht beim TU102 gemacht. Was AMD im Frühjahr vorstellen wird, wird höchstwahrscheinlich auf GDDR6 basieren und der Kostendruck dürfte bei denen noch höher als bei nVidia sein, denn die müssen mit niedrigeren Preisen aufwarten, wollen aber natürlich immer noch eine gewisse Marge machen.

Das mit den geschätzten/erhofften 700 € ist übrigens recht unwahrscheinlich für eine Karte auf RTX 2080 Ti-Niveau. nVidia hat einen Preis etabliert, der aktuell bei den günstigsten Karten bei 1050 € liegt. AMD hat keinen Grund ihre Hardware zu verramschen oder ohne triftigen Grund eine unnötig geringe Marge hinzunehmen. In einem derartigen Vergleich wäre wohl eher ein Preis grob um die 900 € wahrscheinlich.

16 GiB würden nur mit HBM2 sinnvoll möglich sein. Mit GDDR6 wären eher 12 GiB für eine derartige Karte wahrscheinlich. Die 16 GiB der Radeon VII waren nur ein "Abfallprodukt" des quasi unverändert übernommenen MI50-Designs. Die aktuellen Ti-Karten arbeiten mit "nur" einem 352 Bit-Speicherinterface mit 14 Gbps-GDDR6, d. h. hier wäre nach oben hin noch Luft. Schiefe 11 GiB, wie sie nVidia zur Produktdifferenzierung nutzt, würde AMD wahrscheinlich nicht implementieren, d. h. man könnte das Interface maximal auf 384 Bit verbreitern (12 GiB) und/oder 16 Gbps-Chips verwenden.

Und zu tun haben die noch mehr als genug, so APUs, Workstation-TR-Plattformen und CPUs, RDNA2, NextGen-Instinct (möglicherweise "Arcturus"), Finalisieren von Zen3, Design von Zen4 (und Zen5 läuft auch schon in einer frühen Phase), vielleicht sind noch ein, zwei Custom-Designs a la Vega (Duo) in Arbeit ... wer weiß. Intel und nVidia haben nicht umsonst so viele Mitarbeiter, wobei nVidia bereits diesbezüglich größer als AMD ist.

Einfach mal abwarten. Aktuell sind noch viel zu viele Gerüchte zu dem Design im Umlauf. Und zudem ist noch die Frage, ob AMD mit Navi (RDNA1) überhaupt so hoch hinaus will bzw. kann (technisch wie auch marktstrategisch). In etwa 2 Monaten wird man schon mehr wissen. ;-)
 
Wie verhält sich doch gleich ein 3950x mit deaktiviertem SMT in Games? Vorteile wie beim Deaktivieren von HT?

Ich erwarte nur geringe Vorteile von 1fps.
 
Ich glaube nicht, dass AMD so bald einen Chip bringen wird, der an diese Leistung herankommt, vllt. im Jahr 2021.

Das weiß ich nicht, aber in meiner Antwort habe ich mich auch lediglich auf die Preisspekulation bezogen, wenn es denn so eine Karte in Kürze geben würde. Wie ich schon abschließend schrieb: "Und zudem ist noch die Frage, ob AMD mit Navi (RDNA1) überhaupt so hoch hinaus will bzw. kann (technisch wie auch marktstrategisch)." Ich würde eher vermuten, dass man einen Angriff im absoluten HighEnd-Segment eher einem überarbeiteten Design wie bspw. RDNA2 vorbehält. Und wenn, dann bleibt auch noch die Frage, ob ihnen dieser in der nächsten Zeit gelingen wird, denn nVidia hat derzeit durchaus einen architektonischen Vorteil und die bevorstehende Verwendung des 7nm-Fertigungsverfahrens alleine beschert nVidia bereits einen signifikanten Zugewinn, der recht unmittelbar in einen Leistungszuwachs umgemünzt werden kann.

Im HighEnd darf man in 2020 GPU-technisch durchaus einiges erwarten, nVidia legt Mitte des Jahres vor und man wird sehen, wie AMD im 2. HJ nachziehen wird. Und gegen Endes des Jahres wird auch Intel mit von der Partie sein, jedoch kann man hier noch nicht abschätzen in welchem/n Segment(en) die zeitnah starten werden (und auch wie deren erstes Silizium performen wird).


@Lowmotion:
SMT und HT ist die gleiche Technik. AMD spricht von SMT, Intel hat seine Implementation eines 2-Wege-SMT als Hyper-Threading (Technology) bezeichnet. Beide Hersteller implementieren die Technik jedoch intern unterschiedlich, sodass GameEngines in unterschiedlicher Art und Weise auf das jeweilige An/Abstellen auf der einen oder anderen CPU reagieren können, sodass es schlussendlich individuell auszutesten bleibt, ob ein Game mit diesem oder jenem Setting besser läuft. PCGH hat hier zum 3950X auch eine Hand voll Tests mit SMT off durchgeführt. In AC:O sind es mit SMT +5 Fps (auf 90), in WS:Youngblood sind es ohne SMT +7 Fps (auf 220) und in BF5 sind es ohne SMT +10 Fps (auf 179), alles in 720p mit MaxDetails (ohne AA) gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet :
In AC:O sind es mit SMT +5 Fps (auf 90), in WS:Youngblood sind es ohne SMT +7 Fps (auf 220) und in BF5 sind es ohne SMT +10 Fps (auf 179), alles in 720p mit MaxDetails (ohne AA) gemessen.
Macht es einen Unterscheid, wenn man in 4K spielt?
 
So, mein heiß ersehnter 3950 soll jetzt am 21.12. kommen - so Amazon und der liebe Gott in Form von AMD will. Wenigstens habe ich einen zum Garantiepreis von 875 Euro ergattert, bevor Amazon den wieder aus dem Programm genommen hat. - Wenn ich sehe was Alternate dafür jetzt sehen will oder die CaseKing Apotheke, kann ich mir ein innerliches Grinsen nicht verkneifen - nur kommen muss dat Dingens halt erst mal.

Aus Mitleid für Intel sowie aus dem trüben Verdacht, dass mein x299 Tomahawk wohl so schnell keinen 10 er Cascade Lake zu sehen bekommen wird, habe ich nach tel. Rücksprache mit Computeruniversum jetzt eine 9980xe geordert, der angeblich kommende Woche mitkommt. Nochmals Monate lang auf die 10er Version zu warten wg. 15% mehr Leistung und dann bei einem avisierten Preis von 979 Doller (pro Tausend) + Steuer mutmaßlich mindestens 1400 Öcken hinzublättern ist mir dann doch zu blöd - auch wenn Igor jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlägt mit dem sinnlosen blauen Dickschiff.
 
Videoschneiden und CAD, hier hauptsächlich Turbo CAD für meine 3D Drucker (Witbox 2 und Mankati Fullscale XT plus dual)
 
So, mein heiß ersehnter 3950 soll jetzt am 21.12. kommen - so Amazon und der liebe Gott in Form von AMD will.
Glühstrumpf. Ich lass mich auf das gewarte jetzt nicht mehr ein. Das habe ich einmal hinter mir, dass ein Liefertermin von etwas immer wieder verschoben wurde.
Nun wirds der 3900x auch wenns den 3950er immer mal wieder für 870 gibt für 1-2 Stunden bei irgendwem ^^ Wär zwar nen super Weihnachtsgeschenk aber das wird nix. Und zurück geben kann man ne CPU ja nicht nur weil die größere angekommen ist ^^
 
Nachdem auch Amazon jetzt den 3950x (mit 7 Stück lieferbar) mit Euro 1199,- auspreist und damit übrigens im guten Mittelfeld der restlichen "Wahnsinnigen" liegt, bin ich nicht nur über meine Vorbesteller Preisgarantie von 875 Euro hinreichend glücklich, sondern muss auch feststellen,
das die das P/L hiermit dem Intel i9 (So 2066) angleicht. Wenn man nämlich die Benchmarks des 9980xe nimmt und mit dem 3950x vergleicht und
jetzt die realen Straßenpreise (9980xe: 999 Euro bei Computeruniversum vs. AMD 3950x um 1200 Euro), dann kommt INTEL vom P/L auf einmal recht knusprig weg. Dass Rechenleistung mit der Zeit teurer wird statt billiger, kenne ich eigentlich nur von Kunst.
 
Die Preise werden sich schon noch einpendeln, ist halt so, wenn die Nachfrage das Angebot weit übersteigt. Beim 9980XE sollte man aber auch den deutlich höheren Stromverbrauch berücksichtigen, besonders wenn man das Ding übertaktet, bei mir zeigt Geizhals den aber als nicht lieferbar an.
 
Die Preise werden sich schon noch einpendeln, ist halt so, wenn die Nachfrage das Angebot weit übersteigt. Beim 9980XE sollte man aber auch den deutlich höheren Stromverbrauch berücksichtigen, besonders wenn man das Ding übertaktet, bei mir zeigt Geizhals den aber als nicht lieferbar an.

Habe gestern mit Computeruniverse telefoniert, dort liegt eine verbindliche Zusage vom Zulieferer vor für kommende Woche, aber nur begrenzte Stückzahl - der Preis mit 999 ist imho in Ordnung, daher habe ich zugeschlagen. Abzüglich der Bestellungen incl. meiner waren noch 2 oder 3 Prozessoren übrig. Übertakten muss ich nicht und will ich nicht, aber ja - der Stromverbrauch ist durchaus ein Thema. Mit der Aquafusion 240 wird sich das Ding schon brauchbar kühlen lassen - hoffe ich zumindest. Auf den 10980xe brauchen wir aktuell wohl nicht warten, das wird kurz- und mittelfristig eher nix und den Preis prognostiziere ich um zumindest 1400 Euro. (979 Dollar/1000 Stück + Steuer + Einzelhandelsaufschlag) Für die gebotene Leistung imho zuviel, auch wenn der Befehlssatz um bislang irrelevante Features erweitert und der Max Ram auf 256 GB erweitert wurde.
 
Die Preise werden sich schon noch einpendeln, ist halt so, wenn die Nachfrage das Angebot weit übersteigt. Beim 9980XE sollte man aber auch den deutlich höheren Stromverbrauch berücksichtigen, besonders wenn man das Ding übertaktet, bei mir zeigt Geizhals den aber als nicht lieferbar an.
Die Worte les' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Im Juli habe ich für meinen R9 3900X € 529,00 bezahlt. Jetzt verlangt der billigste Anbieter € 579,00.
Beim 3950X scheint es noch schlimmer zu werden.
 
Es ist auf jeden Fall krass, wie hoch die Nachfrage nach sehr starken und sehr teuren CPUs ist, entweder bekommt man die Dinger gar nicht oder die Preise sind in schwindelerregende Höhen geschossen.
Vllt. sollte ich doch jetzt schon auf TR3000 wechseln*, der 3960X ist lieferbar und sogar im Preis gesunken, für meine gebrauchten 3900X bekomme ich wahrscheinlich mehr, als ich bezahlt habe. Verrückte Welt.

* Wenn es denn nur ein Board gäbe, von dem ich so richtig begeistert wäre...
 
Oben Unten