Reviews AMD Ryzen 9 3950X und 3900X im Workstation-Test gegen Intels Skylake X, Coffee Lake und natürlich sich selbst im 65-Watt-Eco-Mode

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.166
Bewertungspunkte
18.742
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Über das etwas spärliche Sampling haben sich viele sicher geärgert, auch diejenigen, die von mir zum Launch einen kompletten Test erwartet hatten. Dass dies nicht möglich war, liegt womöglich auch an AMDs neuer Sampling-Strategie und dem Umstand, dass mir keiner der Händler eine CPU vor dem 25.11. geben durfte. Genereralverdongelung auf allen Fronten - schade, aber nicht zu ändern. Wobei sich die Frage stellt, was man nun eigentlich noch testen solle? Redundante Inhalte sind Langweiler, das ist nun mal so. Pech für alle Ausgeschlossenen.

Also mal wieder Gaming? Den 1001. Benchmark mit immer dem gleichen Resultat abzuliefern widerstrebt mir genauso, wie den neuen Ryzen 9 3950X als echte Gaming-CPU zu sehen. Auch wenn die X570-Boards auf den Consumer-Markt abzielen, der neue Ryzen 9 da wunderschön reinpasst und so mancher Zocker nur den fettesten Boliden im PC bevorzugt - so ein Ryzen 9 3950X ist alles Mögliche, aber nun wirklich keine ausschließliche Spieler-CPU. Zumindest dann nicht, wenn man die Sache rein pragmatisch angeht. Zocken geht durchaus recht gut, aber die Stärken liegen ja nun weiß Gott woanders...





>>> Das Original-Review lesen <<<
 
Irgendwie seltsam, meinen 3900X konnte ich vier Tage nach Bestellung beim Händler abholen. Man sollte doch meinen, dass sich die Versorgungslage inzwischen merkbar gebessert haben sollte. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
 
25. November Tipp ich mal.
 
Naja, aber leider nicht hier. Das machen jetzt die ausgewiesenen die Workstation-Spezialisten. Es gab nur 5 Einzelbriefings mit US-Beteiligung und Marschrichtungszahl für Golem, Heise, PCGH, CB und HWL. Leider konnte ich nichts von Händlern bekommen, die haben alle nur gekennzeichnete Samples und meist auch nur ein einziges Board zum Validieren am Lager und dürfen nichts rausrücken. Von mir wird da leider erst mal nichts kommen können, aber was solls...

Solange die Händler nichts haben, könnt ihr eh nichts kaufen. So gesehen können wir da ruhig schlafen. Ich teste ab nächste Woche auch mal wieder Workstation-Grafikkarten. Nvidia ist da nicht ganz so knickrig :D
 
Klingt wie ein Hit:
We're binnin', binnin'
And I hope you like binnin', too
(...)
'Cos every day we pay the price with a little sacrifice
Binnin' till the bin is through

Wie verwegen bin ich mit der Aussage, dass niemand, der eine solche CPU wirklich braucht, mit der Plattform glücklich wird?
 
@Derfnam: So schlimm ist's m.E. nicht.

Zum Beispiel: Wer 16 Kerne braucht, arbeitet im Zweifel damit und macht nicht irgendwelche Spärensken. Wer damit arbeitet, dem sind im Zweifel so Faxen wie 100-200MHz Takt völlig egal, übertaktet nicht und wählt Komponenten die erwiesenermaßen funktionieren. Und WENN sie funktionieren, wird BIOS & Co. nicht mehr angepackt und auch sonst nicht herumexperimentiert - solange es halt läuft.

Das einzige Thema ist dann aber natürlich schon, ob der-/diejenige nicht dann doch gleich zu einer ganz anderen Plattform greift, wo man einfach von vornherein sicherer weiß, dass es zumindest verlässlich für den jeweiligen Einsatzzweck funktioniert...
 
Echt schade, dass Sie dich nicht mit Samples bedacht haben @Igor Wallossek Was will PCGH damit? Das ist nicht abwertend gemeint, aber der TR ist nun wirklich kein Produkt für die Zielgruppe "Gamer". Naja, kann man nix machen.

Ich hatte gestern auf Youtube ein Video zu TR3000 und sTRX40 MBs gesehen (heute ist es nicht mehr da) und hatte daher gedacht, dass heute Reviews kommen, aber war auch wieder nix. Sofort kaufen werde ich eh nicht, aber ich will's nur jetzt endlich wissen, mich nervt die Ungewissheit ab.
 
@Besterino: dann eben 'dass so gut wie niemand (...)', aber genau das Arbeiten ist ja auf nem X570 (und darunter sowieso) nicht das Gelbe vom Ei.
Und damit meine ich nicht Hobbyisten, die für die Tube ö.ä. Videos schnibbeln, um ihr sowieso schon aufgeblähtes Ego an die Platzgrenze zu bringen, sondern alle die, die mehr Lanes brauchen für ne - fast - echte Workstation, denen aber das Geld nicht durchfallhaft aus dem Arsch sprudelt.
Die haben die Wahl, es entweder dir gleichzutun und aufs alte Pferd namens TR4 zu wechseln bzw schielen oder abzuwarten, was Intel mit ihren fünfstelligen Billigprozzis (Aufpassen: Ironie!) so bieten wird.
Alt ist beides.
 
Naja, aber leider nicht hier. Das machen jetzt die ausgewiesenen die Workstation-Spezialisten. Es gab nur 5 Einzelbriefings mit US-Beteiligung und Marschrichtungszahl für Golem, Heise, PCGH, CB und HWL. Leider konnte ich nichts von Händlern bekommen, die haben alle nur gekennzeichnete Samples und meist auch nur ein einziges Board zum Validieren am Lager und dürfen nichts rausrücken. Von mir wird da leider erst mal nichts kommen können, aber was solls...

Dann kann man sich ja schon auf die Paperlaunch-Rufe der Leute freuen, die den eh nie gekauft hätten. o_O
 
Anzunehmen. Homöopathie mit CPU-Globulis. Trendy! :D

Intel schmeißt am 25.11 sicher die 5-Stelligen raus. Da wird AMD gern mit ein paar Vorab-Samples Thread the Ripper spielen wollen. Man kann das akzeptieren, aber schön ist es weder für die Leser, noch für die Tester.
 
Wow @紫 (ゆかり)
Afrika, Australien und Ozeanien, Kanada sowie Mittel- und Südamerika zu vergessen muß man auch erstmal schaffen.
 
Für Afrika und den Sand hat man doch noch den Bulldozer, den Rest fassen wir mal nonchalant als Ganz-Amerika zusammen und beglücken die mit dem Phenom. Dann Hammer auch genügend übrig :D
 
Uh da ist aber heute wieder wer mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden. Und ich meine nicht Igor. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
@Derfnam: Tja. Kann man nur abwarten und Tee trinken.

Wenn man sich so die wesentlichen wirklich großen Innovationen anschaut - 64 Bit, Kernzahl, PCIe-Express (Lane-Anzahl wie Geschwindigkeit) - kann man da wohl eher bei AMD hoffen, dass es in die richtige Richtung weiter geht, als auf Intel. Das jetzt nur mal mit der ganz groben Keule gemutmaßt.

Aber: wenn es wirklich so ist, dass es viele (genug) Käufer für die teuren TR3000 CPUs und Boards geben wird, wäre AMD schön blöd den eigenen Vorsprung in einem so wichtigen Bereich (Prestige, Marge) vorzeitig zu unterwandern. Hätte ich also vollstes Verständnis, wenn da in der Consumer-Plattform erst einmal nix kommt in den nächsten 12 - 24 Monaten. Bedauerlich. Aber verständlich.

Ansonsten: ich kaufe wohl erstmal nix. :D Es sei denn, die TR2xxx fallen total brutal im Preis...
 
Nuja, AM4 wird ja im nächsten sein letztes Jahr sehen, sofern AMD da nicht noch nachträglich das eine oder andere Jährchen zugibt. Insofern wird 2021 in mehrerlei Hinsicht spannend. Aber wenn man sich die jetzige Aufteilung so betrachtet, dann erschließt sich kein wirklicher Grund, warum AMD da jetzt erneut vorpreschen sollte mit irgendwas. Deren großes Plus besteht ja darin, dass sie jetzt mal etwas mehr auf die GPU-Sparte konzentrieren können. Vorausgesetzt, dass TR 3000 was taugt.
 
@Derfnam: Tja. Kann man nur abwarten und Tee trinken.

Wenn man sich so die wesentlichen wirklich großen Innovationen anschaut - 64 Bit, Kernzahl, PCIe-Express (Lane-Anzahl wie Geschwindigkeit) - kann man da wohl eher bei AMD hoffen, dass es in die richtige Richtung weiter geht, als auf Intel. Das jetzt nur mal mit der ganz groben Keule gemutmaßt.

Aber: wenn es wirklich so ist, dass es viele (genug) Käufer für die teuren TR3000 CPUs und Boards geben wird, wäre AMD schön blöd den eigenen Vorsprung in einem so wichtigen Bereich (Prestige, Marge) vorzeitig zu unterwandern. Hätte ich also vollstes Verständnis, wenn da in der Consumer-Plattform erst einmal nix kommt in den nächsten 12 - 24 Monaten. Bedauerlich. Aber verständlich.

Ansonsten: ich kaufe wohl erstmal nix. :D Es sei denn, die TR2xxx fallen total brutal im Preis...

den 1950X konnte man am 19.11. für 360€ erstehen... war zwar nen einmaliges angebot, aber der war zwischendurch eh immer mal wieder für deutlich unter 450€ zu haben... und auch der 2950X wird sich wohl in ein paar wochen preislich dort einfinden, wo jetzt der 1950X ist... den 2990WX wirds bestimmt für um die 1000€ geben dann...
 
Nuja, AM4 wird ja im nächsten sein letztes Jahr sehen, sofern AMD da nicht noch nachträglich das eine oder andere Jährchen zugibt. Insofern wird 2021 in mehrerlei Hinsicht spannend. Aber wenn man sich die jetzige Aufteilung so betrachtet, dann erschließt sich kein wirklicher Grund, warum AMD da jetzt erneut vorpreschen sollte mit irgendwas. Deren großes Plus besteht ja darin, dass sie jetzt mal etwas mehr auf die GPU-Sparte konzentrieren können. Vorausgesetzt, dass TR 3000 was taugt.

naja, in der theorie müssen die da garnicht viel machen... navi ist fertig und sie müssten nur in die breite gehen(mehr CUs)... nen 64CU navi(sofern man auch die bandbreite vom speicher hochdreht = breiteres interface --> 384bit = 12GB GDDR6) dürfte leistungsmässig bei ner 2080Ti rauskommen... preislich einfach 700€(referenzdesign) dafür veranschlagen(da bestimmt 50W mehrverbrauch als ne 2080Ti und kein RT) und das ding wird AMD aus den händen gerissen wie warme semmel...
 
384Bit GDDR6 SI kann man wohl knicken - macht die Platinen teuer/kompliziert und frisst ordentlich Strom sowie Platz auf dem Die. Eine mögliche Highend-Navi wird sicherlich mit 16 GiB HBM aufwarten
 
Oben Unten