News AMD Ryzen 9 3900XT, Ryzen 7 3800XT, Ryzen 5 3600XT 'Matisse Refresh' - Einzel- und Mehrkern-CPU-Benchmarks geleakt

Was ich mich bei allen Chips die durch "better binning" entstehen doch immer Frage, ist, was wird dann aus den Chips die es nicht zum "XT", "K" oder was auch immer schaffen? Heißt das dann einfach daß wer auch immer die nicht-XTs usw. kauft die beinahe-Nieten in der Chiplotterie erhält? Kein schöner Gedanke.
Wieso kein schöner Gedanke,es ist wie immer,auch früher hattest Nieten dabei die es nicht bis zum Spitzenmodell geschafft hatten wenn man sie denn wirklich Stab betrieben hat.
 
Stellt sich noch die Frage wann diese Taktraten anlagen und was Zocken effektiv anliegt, dei "alten" Zen 2 waren hier ja eher wenig rühmlich , naja 7.7 ist ja nichtmehr weit hin.

also beim zocken liegen bei meinem 3600(non X) zwischen 4300 und 4410 an... um so mehr kerne, um so niedriger, aber 4300 is das minimum :)
 
Seh ich anders wenn verschiedene CPUs auf dem selben Board unterschiedliche Boost Werte erreichen wie bei z.B. Stilt.
Wenn Du immer nur bei den gekauften Intelfanboys schaust ist das kein Wunder.
Was meinst warum AMD es nicht will das die 4000er Ryzen nicht mehr auf 300 und 400er Chips laufen sollen....Der Bios Chip ist da ne gute Ausrede......
 
Seh ich anders wenn verschiedene CPUs auf dem selben Board unterschiedliche Boost Werte erreichen wie bei z.B. Stilt.
Jedes Stück Silizium ist halt anders, ich kenne diesen Test von Stilt aber nicht. Prinzipiell sehe ich diese Boostangabe mit "up to XY GHz" aber auch kritisch, "unrühmlich" finde ich aber angesichts der geringen Schwankungsbreite (soweit mir bekannt) aber für übertrieben.
 
Den reinen min. anliegenden Standart-Takt hätten sie bei den 3800XT aber auch mal auf saubere 4GHz Allcore heben können!
 
Den reinen min. anliegenden Standart-Takt hätten sie bei den 3800XT aber auch mal auf saubere 4GHz Allcore heben können!
Der ist doch eh uninteressant, der all Core Turbo liegt bei rund 4,3GHz bei rund 55°C und das wirst doch nur sehen,die 3,9 siehst doch nicht.
 
Die 100MHz betrachte ich Marketing-technisch schon als relevant, real nicht!

Auf der Verpackung 4GHz sind feiner als 3,9GHz, darauf wollte ich hinauß...
 
Sind die 4,7GHz nicht viel relevanter.
Basis ist doch uninteressant weil läuft ja nie damit.;)
 
Das >Bis zu< ist aber auch eher die Ausnahme ;)
 
Noch eine Woche, dann sollten die Prozessoren kaufbar sein,- inklusive dem Game: Valhalla als Key Dreingabe.
 
Noch eine Woche, dann sollten die Prozessoren kaufbar sein,- inklusive dem Game: Valhalla als Key Dreingabe.
Woher kommt die Info? War nicht der 7.7 vorgesehen?

Falls der All-Core-Takt default bei über 4.5 Ghz liegt, ist ein 3800XT oder 3900XT bestellt.

Bin gespannt auf die Spannung und Temperaturen der Refreshs.
 
Falls der All-Core-Takt default bei über 4.5 Ghz liegt, ist ein 3800XT oder 3900XT bestellt.

Bin gespannt auf die Spannung und Temperaturen der Refreshs.
Temperaturen?!
Das liegt allein an DIR wie hoch der Taktet und wie Warm der wird.
Schlechte Kühlung + Schlechtes Mainboard = Schlechter Takt ist doch logisch.:rolleyes:
 
Temperaturen?!
Das liegt allein an DIR wie hoch der Taktet und wie Warm der wird.
Schlechte Kühlung + Schlechtes Mainboard = Schlechter Takt ist doch logisch.:rolleyes:

Da hast du was missverstanden.

Ich meinte, ob AMD Änderungen bringt bspw. leicht angepasster DIE/Heatspreader oder ähnliches, was die Temperaturen verbessert.

Wird in den Reviews zwar kaum erwähnt, aber Intel hat bspw. gerade mit dem 10700k/10900k was sehr gutes entwickelt, was die Wärmeabgabe der CPU betrifft (siehe die verringerte DIE-Höhe). Die Dinger verbrauchen zwar mehr, aber sind verhältnismässig sehr gut zu kühlen.
 
Ahhh also identische Kühlung,aber:
3800X = 4,2 GHz bei 50°C
3800XT = 4,3 GHz bei 45°C
z.b.

Korrekt - die "Problematik" (wenn man das so kritisch nennen darf) der 3600er Prozessoren wird auch in den meisten Reviews ignoriert. Ich vermute, dass da einfach nicht richtig gestestet wurde und sogar teilweise geschätzte Temperatur-Werte auf Basis der grösseren CPUs (3700x +) in die Reviews eingeflossen sind.

Fakt ist ein Ryzen 3600 wird bei identischer Kühlung im schlimmsten Fall bis zu 10° wärmer als ein 3700x.

Darum bin ich gespannt wie es mit den Refreshs aussieht.
 
Fakt ist ein Ryzen 3600 wird bei identischer Kühlung im schlimmsten Fall bis zu 10° wärmer als ein 3700x.
Jein,da fehlt dann immer noch PPT und was die Kerne selber Verbrauchen für die Grundlage.
Wenn beide mit PPT 95Watt laufen,dann hast auf jeden Fall recht , weil die Kerne beim 3700x ja das gleich verbrauchen wie der 3600,nur ist der Verbrauch von 6 auf 8 verteilt.
Bleiben die Kerne aber bei identischem Verbrauch,dann wird auch der 3700x wärmer als der 3600.
 
Oben Unten