AMD Ryzen 7 5800X3D – der einzige (und letzte) Kämpfer seiner Art als perfektes und sehr effizientes Upgrade

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Um es vorweg zu nehmen: Der Ryzen 7 5800X3D ist AMDs fast schon herablassende Geste von Nonchalance, sich mal eben so als „Zweitverwertung“ ein Epyc-Chiplet („Milan“) mit 3D-V-Cache zu schnappen, dieses in eine normale Consumer-CPU zu packen und damit „rein zufällig“ Intels Waffeltoast in Form des komplett überpowerten Core i9-12900KS galant in die Wüste zu (read full article...)
 
Das Problem ist halt das mit jeder Neuen Windows Version immer mehr im Hintergrund läuft und wenn das nicht durch Testprogramm unterdrückt wird indem man die Priorität auf hoch stellt,werden Kerne zum Teil gar nicht voll belastet da sie für die anderen Aufgaben reserviert sind.
Wenn du jetzt die CPU Optimieren willst dann stellst bei den relevanten Tests auf Prio Hoch und die Einstellung mit HWINFO64 lässt normal laufen weil sonst kann auch HWINFO64 keine Daten mehr Auslesen.
Gut zu wissen. Bin ja auf win 11 umgestiegen.
Beim nächsten mal weiß ich es.
 
Hallo zusammen,
sorry schon einmal im Voraus, falls meine Frage bereits irgenwann irgendwo gestellt worden ist.
Im Vergleich zum 13600K hat der 5800X 3D ja oft geringere P1 Werte.
Was mir insbesondere aufgefallen ist, dass der 5800X 3D auch oft eine größere Differenz zwischen den AVG FPS und den P1 Werten aufweisst.

Soweit ich es aus diversen anderen Tests verstanden habe, ist als Gaming CPU eher diejenige geeignet, welche die besseren P1 Werte aufweisst bzw. insgesamt homogenere Werte generiert (soz. die Varianzen).

In Anbetracht dessen frage ich mich - ist die 13600K nicht die bessere Gaming CPU ggü. 5800X 3D?

Beste Grüße und vergebt mir meine novizenhafte Schreibweise :D
 
Klar, wenn du neu anschaffst dann 13600K, vor allem hast du die potentere CPU für Anwendungen, du spielst ja sicher nicht nur.
Oder auf den 7800X3D warten.
 
Hallo zusammen,
sorry schon einmal im Voraus, falls meine Frage bereits irgenwann irgendwo gestellt worden ist.
Im Vergleich zum 13600K hat der 5800X 3D ja oft geringere P1 Werte.
Was mir insbesondere aufgefallen ist, dass der 5800X 3D auch oft eine größere Differenz zwischen den AVG FPS und den P1 Werten aufweisst.

Soweit ich es aus diversen anderen Tests verstanden habe, ist als Gaming CPU eher diejenige geeignet, welche die besseren P1 Werte aufweisst bzw. insgesamt homogenere Werte generiert (soz. die Varianzen).

In Anbetracht dessen frage ich mich - ist die 13600K nicht die bessere Gaming CPU ggü. 5800X 3D?

Beste Grüße und vergebt mir meine novizenhafte Schreibweise :D
Ich weiß was du meinst, wie das nun wirklich aussieht,
kann ich dir nicht wirklich sagen, da ich mich damit nicht beschäftigt habe,
aber das klingt plausibel.
Das einzige was ich so in den letzten Tagen mitbekommen habe,
da meine Freundin unbedingt Hogwards Legacy spielen will,
habe ich einige Benchmarks verglichen mit unserem Setup
und bin auch auf einen mit einem R7 5800x3D gefunden und die Ergebnisse der AVGs waren
um ca 5-10% schlechter...
Also ja, du könntest recht haben
 
Da kann man sich Tests aussuchen wie es einem passt, Fakt ist, der 5800X3D ist eine Krücke außerhalb von Spielen.

1677690451085.png
 
Der Test wird nächsten Monat ein Jahr alt, dein Beitrag ist der 442ste von allen und der erste neue Text seit dem 12. Juli letzten Jahres, @MadHoshy. Wäre AMD nicht so transusig hätte Igor den 7800X3D-Test schon veröffentlichen können.
 
Haben oder nicht haben, vor allem bei der gebotenen Anwendungsleistung. :)
 
Glaubt ihr der X5800X3d bleibt die letzte GPU für AM4? Oder kommt da noch irgend ein Gimmick hinterher?

Ich Frage weil ich den 1800X imZweit PC gegen eine Win 11-Kompatible CPU tauschen will, irgendwann, wenn de X5800X3d, oder 5900X oder 5700G mal zum Super-Schnäppchen Preis erhältlich ist.

Der Zweit PC wird eigentlich nur für Casual Gamming und Browsing, Media PC genutzt. Daher besteht kein Zeitdruck und Win 10 geht ja auch noch eine Weile.
 
Glaubt ihr der X5800X3d bleibt die letzte GPU für AM4? Oder kommt da noch irgend ein Gimmick hinterher?
Ohne dass ich hinter die Kulissen schauen könnte würde ich vermuten dass nichts mehr kommt. Die neue Plattform mit neuen Prozessoren ist ja schon da. Dann kommt für eine alte Plattform meist nicht mehr viel.
 
Glaubt ihr der X5800X3d bleibt die letzte GPU für AM4? Oder kommt da noch irgend ein Gimmick hinterher?

Ich Frage weil ich den 1800X imZweit PC gegen eine Win 11-Kompatible CPU tauschen will, irgendwann, wenn de X5800X3d, oder 5900X oder 5700G mal zum Super-Schnäppchen Preis erhältlich ist.

Der Zweit PC wird eigentlich nur für Casual Gamming und Browsing, Media PC genutzt. Daher besteht kein Zeitdruck und Win 10 geht ja auch noch eine Weile.
Das wird eher eine Frage deines Mainboards bzw Chipsatzes. Ich denke nicht, dass noch was Neues kommt für AM4.
 
Da kann man sich Tests aussuchen wie es einem passt, Fakt ist, der 5800X3D ist eine Krücke außerhalb von Spielen.

Jupp, und dir passt natürlich der Test der Intel besser da stehen lässt, so weit nichts Neues. Und selbstverständlich ist der 5800x3D eine Krücke, ich verstehe auch nicht warum den überhaupt noch jemand einsetzt. 🤡
 
Da ist gerade wieder ein schönes Spielevideo von TG zu raus gekommen nur nicht mit dem langsam 13600k sondern mit dem 13700K der auch schon Abstinkt,den Ersten Platz hat er aber beim Saufen.:ROFLMAO:
 
ich verstehe auch nicht warum den überhaupt noch jemand einsetzt.
Ach, das weißt du auch nicht? :)
Die Leute kaufen ihn, weil er eine nette Aufrüst CPU für Vielspieler ist, aber eher nichts für alle anderen. Und AMD tritt sich wahrscheinlich selbst in den A**ch, weil bisher recht wenig Leute überteure AM5 Systeme gekauft haben. Darum müssen Sie jetzt auch noch X3D Cache draufpacken, um Intel im Gaming knapp zu schlagen.
 
Ach, das weißt du auch nicht? :)
Die Leute kaufen ihn, weil er eine nette Aufrüst CPU für Vielspieler ist, aber eher nichts für alle anderen. Und AMD tritt sich wahrscheinlich selbst in den A**ch, weil bisher recht wenig Leute überteure AM5 Systeme gekauft haben. Darum müssen Sie jetzt auch noch X3D Cache draufpacken, um Intel im Gaming knapp zu schlagen.
Also ich weiß nicht was du hast....
Ich habe von einem 3700x auf einen 5800x aufgerüstet, weil erstens der 3700x im vergleich wirklich eine Leistungskrücke, wenn auch nicht immer spürbar, war und ich mir den 5800x um 205€ kurzfristig auf amazon gesnackt habe.
da musste ich nicht lang überlegen, ob ich den 3d oder den x nehme, wenn der 3d zu dem zeitpunkt das doppelte gekostet hat, auch wenn er noch mal mehr Performance hat und ja, der 3d ist eine reine Gaming CPU, aber für Spieler wie ich, der weder rendert oder streamt ist das auch egal.
Ich finde es eine sehr interessante CPU, aber ich habe auch schon BMs gefunden bei denen der 5800x besser abschneidet als der 3d.
Und im Endeffekt bleibt es alles eine reine Preferenzsache, sieh dir mein LAN-Party System an, ein i3 10100f, eine 1660ti und gerade für seine Bestimmung wirklich ein geiles System und ich habe auch schon leistungshungrige Titel drauf gespielt und bin fasziniert was so ein 4-Kerner und eine poplige 1660ti in Full HD noch aus Spielen rausholt :)
Hut ab vor Intel für die gute Singlecore Leistung und nVidias Hass-GPU (Hass GPU, weil es bis heute nVidia ein Dorn im Auge ist, weil sie sich bis heute besser verkauft hat als eine 2060 und drüber)
 
@Tronado naja, glaube nicht, dass „alle anderen“ jetzt unbedingt Anwendungen nutzen, bei denen man merkt wenn die CPU mehr als 8 Kerne hat… da dürften eher die Spiele das Forderndste sein, was die Kiste je zu sehen bekommt. Glaube die Bild-/Videobearbeiter, Kernel-/Spftware-Kompilierer und Streamer sind grds. noch die Minderheit… bzw. werden dann schon wissen, ob ein 8Kerner reicht.

Ich behaupte mal frech, dass 8 Kerne für alles außer das Genannte locker reichen.
 
"Nichts für alle anderen", weil man für weniger Geld auch mehr Leistung bekommt, außerhalb von Spielen.
 
Ich finde die Aussagen immer wieder interessant. Ich zähle zu denen die viel am PC arbeiten. Die Sekunden, die ein 16 oder mehr Kerner oder sonstiges CPU-Monstrum bei bestimmten Sachen schneller sein könnte, machen soweit ich das sehe nur einen verschwindend geringen Teil meiner Arbeitszeit aus.
 
Oben Unten