AMD Ryzen 7 5800X3D – der einzige (und letzte) Kämpfer seiner Art als perfektes und sehr effizientes Upgrade

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.720
Punkte
1
Standort
Redaktion
Um es vorweg zu nehmen: Der Ryzen 7 5800X3D ist AMDs fast schon herablassende Geste von Nonchalance, sich mal eben so als „Zweitverwertung“ ein Epyc-Chiplet („Milan“) mit 3D-V-Cache zu schnappen, dieses in eine normale Consumer-CPU zu packen und damit „rein zufällig“ Intels Waffeltoast in Form des komplett überpowerten Core i9-12900KS galant in die Wüste zu (read full article...)
 
Das ist nur der CO. Stufe 1 = -10CO; 2= -20CO; 3 = -30 CO.
Aber auch das Vcore Offset soll bei MSI jetzt drinne sein.
 
Grüße, ich habe auch en 5800X3D und bin durchaus zufrieden damit.

Nun benutze ich auch den PBO2 Tuner mit -30.

Problem ist das egal was ich einstelle ich nicht über 14000 Pkt in CB23 komme.

Weder stock noch - Offset mein Score bewegt sich so zw. 13000-13500 Pkt.

Gekühlt wird mit einer Kraken z73 und die Temps sind bei Stock natürlich bei 90 Grad.

Wenn ich aber -30 einstelle sind es so 79 Grad und die CPU taktet all Core so 4,25 Ghz. Hier aber wie gesagt nur max 13500 Pkt in CB23.

Jemand eine Idee was ich vielleicht falsch mache oder einfach nur unglaublich viel Pech den schlechtesten 5800x3d zu haben?

Benutze übrigens WIN11
 
Musst besser kühlen. Ab 76°C fängt es an zu drosseln.
 
Ja gut ok das wusste ich nicht. Dann muss ich mal versuchen die Temp zu verringern.


Allerdings stellt sich mir die Frage warum der Stock bei den Tests hier im Netz ca.15000 Pkt macht und die Temp dort mit 90 Grad angegeben wird.

Edt. Ok hab jetzt mal -35 bei PBO eingestellt. Temp lag bei 72 aber wieder nur 13200 Pkt. Core Clock lag bei all Core 4.45Ghz.
 

Anhänge

  • cb23.jpg
    cb23.jpg
    38,8 KB · Aufrufe : 23
Zuletzt bearbeitet :
CO geht nur bis -30. 13k kommen mir aber auch etwas wenig vor. Was hast du für Speicher verbaut?
 
Also ich kann auch -35 einstellen. Merke es ja auch an der Temp das sich was geändert hat. Und auch an der höheren All Core.

Ich benutze 3600er Gskill Trident Z RGB CL16. Laufen auch XMP IF bei 1800.

Muss ja irgendwo ein Fehler sein bei mir oder auch irgendeiner Einstellung.
 

Anhänge

  • pbo2.jpg
    pbo2.jpg
    43,5 KB · Aufrufe : 21
Also ich kann auch -35 einstellen. Merke es ja auch an der Temp das sich was geändert hat. Und auch an der höheren All Core.

Ich benutze 3600er Gskill Trident Z RGB CL16. Laufen auch XMP IF bei 1800.

Muss ja irgendwo ein Fehler sein bei mir oder auch irgendeiner Einstellung.
HWINFO64 drauf?!
Damit mal CineBench laufen lassen.
Bevor Du es laufen lässt HWINFO64 Resetten und wenn CineBench noch nicht 100% fertig ist nen vollen Screen machen wo man alles sehen kann, die Punkte sind egal.

Muss so aus sehen.
 
So hier mal wie gewünscht. Also ich sehe da nichts wo man sagen könnte.. daran liegts.
 

Anhänge

  • CB23 neu.jpg
    CB23 neu.jpg
    748,9 KB · Aufrufe : 26
Die typischen tweaks sind: global c state on, cppc on , cppc preferred aus. Das einzelne Kerne auch Mal auf 4,55 Takten.
 
Für 15k cb23 musst du schon mit bclk übertakten.
 
core clock und core effective clock sind viel zu weit auseinander (clock stretching)
hast du das auch stock?
hast du noch andere Werte im bios geändert? vcore offset z. b.
 
Genau Klapp Mal eff. Click aus
 
Ok aber wie gesagt. In anderen Foren schaffen die Leute auch ohne BCLK übertakten im Schnitt 14500-14800 Pkt.

Der test eben gab nur 12300 Pkt. Da kann doch was nicht stimmen.

Ich schau mal ins BIOS wegen global c state on, cppc on , cppc preferred.
 
Nimm mal weniger CO also z.b. -25, -20, -15 .

Ab besten Eff. Clock liegt genau auf Clock +-30 ( oder so).
 
Ok aber wie gesagt. In anderen Foren schaffen die Leute auch ohne BCLK übertakten im Schnitt 14500-14800 Pkt.

Der test eben gab nur 12300 Pkt. Da kann doch was nicht stimmen.

Ich schau mal ins BIOS wegen global c state on, cppc on , cppc preferred.
1.Effektiv Clock zu gering.
2.Ist Es logisch das je mehr im Hintergrund läuft um so weniger Punkte hast.
Wenn du zuverlässige Punkte haben willst , dann muss CineBench in Prio Hoch laufen.
 
1.Effektiv Clock zu gering.
2.Ist Es logisch das je mehr im Hintergrund läuft um so weniger Punkte hast.
Wenn du zuverlässige Punkte haben willst , dann muss CineBench in Prio Hoch laufen.
Hab es auf Prio Hoch gestellt und siehe da.... 14700 Pkt. mehr wollte ich ja nicht. Ich zocke ja nicht CB sondern Spiele :)

Diente halt nur zur Einordnung wie gut meine CPU ist.

Ich wusste aber auch nicht das man da noch eine Prio setzen muss. Bisher waren meine CB Ergebnisse immer so wie sie normal sind mit der CPU die ich teste.
Musste da nie was einstellen oder so.

Naja wie dem auch sei, wieder was dazu gelernt.

Danke an alle für die schnelle Lösung.

Gehabt euch wohl....
 
Hab es auf Prio Hoch gestellt und siehe da.... 14700 Pkt. mehr wollte ich ja nicht. Ich zocke ja nicht CB sondern Spiele :)

Diente halt nur zur Einordnung wie gut meine CPU ist.

Ich wusste aber auch nicht das man da noch eine Prio setzen muss. Bisher waren meine CB Ergebnisse immer so wie sie normal sind mit der CPU die ich teste.
Musste da nie was einstellen oder so.

Naja wie dem auch sei, wieder was dazu gelernt.

Danke an alle für die schnelle Lösung.

Gehabt euch wohl....
Das Problem ist halt das mit jeder Neuen Windows Version immer mehr im Hintergrund läuft und wenn das nicht durch Testprogramm unterdrückt wird indem man die Priorität auf hoch stellt,werden Kerne zum Teil gar nicht voll belastet da sie für die anderen Aufgaben reserviert sind.
Wenn du jetzt die CPU Optimieren willst dann stellst bei den relevanten Tests auf Prio Hoch und die Einstellung mit HWINFO64 lässt normal laufen weil sonst kann auch HWINFO64 keine Daten mehr Auslesen.
 
Der 3D ist eine gaming CPU und kein Renderbaron. Daher ist CB wohl der falsche Test, wenn man Erwartungen hat.
Wie ich schon schrieb, die CPU ist zum gaming gemacht. Dessen bin ich mir bewusst.
Ich wollte nur die gleiche Punktzahl in CB die er normal hat.
Du hast mich da glaube ich missverstanden warum ich den test gemacht habe.
Diente als Anhaltspunkte für die Leistung.
Und wenn da dann rauskommt das er viel weniger hat als normal dann kann da ja was nicht stimmen.
Da ist auch egal wie ich die Leistung test solange die raus kommt die er bei anderen hat.
Das dies weniger ist als zb bei einem 5800x oder 5900x ist ja klar hat ja weniger takt und der Cache ist CB egal. Der hat da kein Mehrwert.
Hoffe ich habe es etwas besser dargelegt.
 
Oben Unten